[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
einmaleins schrieb:
Hatte anfangs auch heftige Probleme mit dem SGS, der Akku hielt keine 24h durch und das obwohl ich nicht telefoniert habe, ...
... und siehe da das Netcounter-App lief permanent im Hintergrund
Firmware: i9000XWJG3 mit Root-Zugriff,

Ah, Interessant. Ich hatte ähnliche Probleme: Abends das Ding vom Netz und manchmal morgens schon leer!!

Dann habe ich die i9000XWJM2 firmware installiert und auch wieder alle wichtigen Apps. und das Teile läuft ca. 2 Tage durch.
Ausgerechnet das Netcounter App habe ich allerdings NICHT wieder drauf. Ob das wohl Zufall ist? Ich hatte gedacht, es läge am neuen ROM (welches auch sonst besser ist als die original XXJF3 Version.

Anwendungen, die den Suspend verhindern gibt es ja eigentlich viele. Hmmm, seltsam. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

einmaleins schrieb:
benutze keinen App-Killer (kontraproduktiv!)
Kannst Du mir sagen, warum?

benutze keinen App-Killer (kontraproduktiv!)
Kannst Du mir sagen, warum?

weil der programme schließt die dann einfach wieder gestartet werden.das heißt anstatt zu idlen muss die cpu arbeiten...wenn du näheres wissen magst such mal danach ;)

Ich habe den Eindruck, dass es schon an irgendeinem App liegen muss.Ich habe mein Handy Samstagmorgen vom Strom genommen und ich habe jetzt immer noch 56%.Ich habe telefoniert, SMS geschrieben,bin im Netz gesurft (Wlan und UMTS)...

so nachdem ich gestern auf die jm5 geflasht habe, gibt es einige probleme mit dem akku. da ich leider mich @ work befinde kann ich hier so gut wie gar nichts tun, allerdings wuerd ich mir gern gleich ein paar tipps holen :)

also 100% aufgeladen (galaxy sagte akkugerät entfernen voll geladen)

seit dem 7h 30 min vergangen, und in der nacht nicht verwendet worden

akkuverbrauch sagt folgendes:
27% akku bei standby
20% telefon bei standby
16% fancy widget
15% core apps
12% display
10% android system

was tat ich damit:
2 wecker gestellt am handy, einen anruf von ca 30 sekunden und 2 sms geschrieben. 1 mal fancy widget aktualiesiert (habe die automatische aktualisierung ausgestellt)

was läuft sonst noch: 3g (seit jm5 egde hier im buero, allerdings war der empfang mit h bzw. 3g auch scho immer schlecht, ansonsten noch nicht darauf geachtet)

das handy ist großteils mit display aus....

welche vorschläge hättet ihr den für mich?

lg

edit: srry :D
69% war der stand zu dem zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hab ich das nun überlesen oder hast Du nicht geschrieben bei wieviel Prozent Akku Du nun bist...?!?

Hallo an Alle!

Ich hab das Galaxy jetzt ca. 4 Wochen, frei von Amazon.

Ich bin sehr zufrieden, das einzige Ärgernis ist die Akkulaufzeit.

Das Widget BatterySnap zeigt mir nach dem Aufladen eine Laufzeit von 16 Stunden 44 Minuten an. Gestern hab ich das Handy mit 100 % um 23 Uhr vom Strom genommen, noch ein bisschen gespielt und mit 90% um 24 Uhr zur Seite gelegt. Als ich heute um 8 Uhr aufgestanden bin, hatte der Akku nur noch 54%. Ich verstehe das nicht!

Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Das ganze ist schon seit Beginn. Damals hab ich ja jede freie Minute damit herumgespielt, es hat mich also nicht gestört das der Akku schnell leer wird.

Ich hab die I9000XXJF3, Kernel-version 2.6.29

Bei Akkuverbrauch über Telefoninfo finde ich:
34% akku bei Standby
27% Display
15% Telefon im Standby
10% Traffic Rush
6% Android System
5% Battery Snap
2% Android OS
2% Facebook

Woran kann das liegen?

Also, es wurde ja schon recht viel über das Thema geschrieben. Was evtl. im Hintergrund läuft (z.B. GPS, Aktualisierungen, WLAN, etc.) und Akku verbraucht, wie man durchaus etwas Akku sparen kann (z.B. 2G/3G, Aktualisierungen off, etc.), daß es langsam müßig wird, das immer wieder wiederzukäuen. Das Forum ist voll mit Leuten, die ähnliche Probleme haben. Und: Es ist voll mit Lösungsvorschlägen, Ideen, Ansätzen. Man muß nur selber bereit sein, etwas dafür zu tun: Lesen!

Also mein erster Test, bei dem ich das Telefon bis zur Zwangsabschaltung an gelassen habe, ging wie folgt aus:

Nach 16h war der Saft alle. Dabei war das Display ca. 5h an und hat dabei 52% des Stroms verbraucht (obwohl fast immer auf minimaler Heiligkeit).
Ich habe 6 min telefoniert, sonst nur einige feeds gelesen. Hintergrunddaten und Synchronisation waren aus.
Die letzten 3 Stunden ist es dann hart rankommen worden: WLAN, GPS, browser und google maps, sogar ein bischen video.

Zum Einsatz kam die JM5. Alles in allem wie erwartet, aber dennoch schlechter als hier manche berichten. Insbesondere der hohe prozentuale Wert für das Display macht mich stutzig.

Kev schrieb:
Also, es wurde ja schon recht viel über das Thema geschrieben. Was evtl. im Hintergrund läuft (z.B. GPS, Aktualisierungen, WLAN, etc.) und Akku verbraucht, wie man durchaus etwas Akku sparen kann (z.B. 2G/3G, Aktualisierungen off, etc.), daß es langsam müßig wird, das immer wieder wiederzukäuen. Das Forum ist voll mit Leuten, die ähnliche Probleme haben. Und: Es ist voll mit Lösungsvorschlägen, Ideen, Ansätzen. Man muß nur selber bereit sein, etwas dafür zu tun: Lesen!

Gut, ich hab vergessen zu erwähnen das ich das alles schon gelesen und beachtet habe:
Displayhelligkeit automatisch
WLAN aus, GPS aus, keine Aktualisierungen im Hintergrund

nun es ist nicht so das ich nicht bereits die letzten tage alles mögliche gelesen habe und das ich es vorziehe selber zur lösung zu finden. vor dem flashen hatte ich ähnliche probleme und bin auch dahinter kommen durch lesen. akku hielt danach brav seine 1,5 - 2 tage was für meine verwendungen tagsüber durchaus super passt.

dadurch hab ich auch diesmal sofort alle einstellungen wie auto sync, displayhelligkeit, gps, hintergrunddaten usw. abgeschaltet.

ohne grund frage ich nicht ;)

und es verwundert mich doch sehr das über nacht wo man nichts damit tut, der akku um 30% verliert.
an fancy widget alleine wirds wohl kaum liegen?
auch das android core apps mit seinen 15% kommt mir viel vor... das hatte ich vorm flashen gar nicht dabei...

Ehrlich gesagt, ist mir das unerklärlich. Ich habe sowohl mit der JF3, als auch jetzt mit der JM1 keine Probleme. Wenn ich das Handy mit 100% beiseite lege, habe ich nach der Nacht, etwas 7 Stunden, immernoch 100%. Lege ich es z.B. mit nur 77% zur Seite, hab ich nach ähnlich langer Nacht immernoch 74%. Hält sich also im Rahmen...

s!mPlE schrieb:
[...]
und es verwundert mich doch sehr das über nacht wo man nichts damit tut, der akku um 30% verliert.
auch das android core apps mit seinen 15% kommt mir viel vor... das hatte ich vorm flashen gar nicht dabei...
Wenn dir nachts zuviel Strom gesaugt wird seir dir die App "juicedefender" ans Herz gelegt. Neben etlichen anderen sinnvollen Einstellungen zum Strom bzw traffic sparen kannst du eine Nachtruhe einrichten ( bei mir z.B. von 00:00 bis 07:00 Uhr) innerhalb derer alle Datenverbindungen abgeschaltet werden ohne das man morgens jedes mal wieder seinen PIN eingeben muss um aus einem Flighmode o.ä. zu kommen.
Bei mir bringt das eine Menge - nachts wird so gut wie gar kein Storm verbraucht. Trotzdem hat man morgens zum aufstehen direkt aktualisierte Feeds und Mails

DrIGGI schrieb:
Wieso kalibriert ihr euren akku nicht mal?

Vielleicht ist es danach besser?

Hi *******, I understand your concern regarding battery life on your Nexus One device. The following steps should significantly extend the battery life on your phone. Please connect the phone to the charger with the phone powered on, and allow the phone to charge until the notification LED is green, indicating the device is fully charged. Disconnect the phone from the charger, and power it off. Reconnect the phone to the charger with the phone powered off, and allow the phone to charge until the notification LED is green. Disconnect the phone from the charger and power it on. Once the phone is powered completely on, power it off again and reconnect it to the charger until the notification LED is green. Disconnect the phone, power it on, and use it. You need to use this sequence only once. If the issue of battery life on our phone persists, I recommend you contact our HTC accessory department directly.
[HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

Sollte aber auch auf dem SGS funktionieren. Nur eben aufs Display gucken, anstatt auf die LED.

Ein SGS-User hat es auch Probiert. Ergebnis:

I followed the procedure in the 1st post last night on my Samsung Galaxy S, and by now the result is simply amazing...
As I write, the battery is on 73% after 17 hours and 20 minutes of usage.
Of course these 17 hours include the night hours when the phone was unused but from 1:00 AM to 7:40 AM the percentage of the battery remained on 100.
I had two alarms set off, made 3-4 phonecalls, received emails through gmail and exchange, used navigation program for about 30 minutes and added two events on the calendar.
I have wifi, bluetooth, 3g, background data and auto sync turned off. Also brightness is on minimum.
Battery usage:
Cell standby 27%
Display 21%
Phone idle 19%
Navigon 18%
Voice calls 14%
Android system 2%

I have to say that usually every night I had to charge it....
I am trully amazed.
Thanks for this info!

Waran erkenne ich bei einem ausgeschaltetem SGS denn, wann der Akku voll geladen ist? Gibts da auch irgendeinen Hinweis odr so? Firmware ist die "offizielle" JM1.

Edit: okay, hat sich gerade erledigt. ich sehe 100% und vibriert hats auch kurz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display an ist, kommt eine Benachrichtung. In der Statusleiste erscheint ein Batteriesymbol mit ner 100 drin.
Wennd as Display aus ist, kommt in der großen Ladeanzeige ein 100, wenn es voll ist.

Ich habe die Methode übrigens auch ausprobiert und habe den Eindruck, dass es einiges bringt.

s!mPlE schrieb:

Woran soll es denn bitteschön sonst liegen, wenn Du nix damit machst, aber Fancy so einen enormen Prozentsatz hat?!?

weiß ich nicht, daher meine frage ja auch. ich hatte vorher fancy gar nicht installiert.
und fancy hab ich die aktualisierungen auch ausgeschaltet, also dürfte es das ja gar nicht geben? (verwenden ja einige mehr das widget, weiß ja nicht ob das normal ist)

zum vergleich jetzt akkustand: 39% (gesamtzeit seit abstecken 14h 30 min)

26% akku standby
22% display
19% telefon
15% android system
10% fancy
8 % core app

fancy widget hab ich um 9 uhr gekillt ;)

ich war paar mal kurz im internet (dauer vlt 10-15 minuten), mails abgerufen kurz und ansonsten nichts...

edit: 30 minuten display

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es evtl noch interessant wie lange dein Display an war (Das wäre dann die effektive Nutzungsdauer seit dem letzten Aufladen).

AndyInBlood schrieb:
Waran erkenne ich bei einem ausgeschaltetem SGS denn, wann der Akku voll geladen ist? Gibts da auch irgendeinen Hinweis odr so? Firmware ist die "offizielle" JM1.

Edit: okay, hat sich gerade erledigt. ich sehe 100% und vibriert hats auch kurz ;)

Berichte dann bitte ob es was gebracht hat ;)

Also ich bin noch beim kalibrieren, habe aber grade eingeschaltet bis 100 geladen, dann abgesteckt, aus, wieder dran und sehe jetzt diese bekannte große Batterieanzeige wenn er wieder lädt und man sieht schon, dass da noch ein deutliches Stück fehlt, was jetzt nicht grün war (ca so dick, wie der überstehende Pol der Batterie, jeder der den Ladescreen sieht wird mich verstehen :D )

ja ich probier das jetzt auch einfach mal aus bevor ich wieder zurück zu einstellungsoptionen und apps und sonstigen "verbesserungen" gehe. +g+

werde versuchen die nutzungsdauer heute/morgen schoen zu notieren und sie hier posten, mal sehen was die experten daraus schließen koennen :D