[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beides,

Das kann sein ja ;)

Hätte da noch ne Frage:
Wenn ich im "nur 2G" mode bin, verschwindet ab und zu die Datenverbindung,
wenn ich dann den Haken bei der Einstellung raus nehme tut sich auch nix.

Ich merke auch grad das ich dann "nur 2G" auch nicht wieder aktivieren kann...

Kann man dann davon ausgehen dass das Handy nach dem Signal sucht und mehr Strom frisst?
Bzw. wann weiß ich das der sucht? weil das Smoda Widget sagt mir "aus"

Edit:
WLan geht dann auch nicht mehr... keine Einstellung lässt sich mehr verändern...

Edit2:
Es tritt nur im "2G modus" auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch hier ein Android und Galaxy Neunutzer. Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen Smartphones und bin deshalbe ohne Vergleichsmoeglichkeiten etwas aufgeschmissen.

Mein neues Galaxy S hielt bisher laengstens 14h durch (war dann auf 17%). Bei durchaus haeufiger Nutzung: tagsueber alle 15-30min eMail, Newsfeed und Twitter lesen, etwas surfen, 30min Track aufzeichen mit myTracks, 10min telefonieren, abends ca 20min youtube geschaut. Hintergrundsynchronisation war an, sonst nur 2G, abends ein paar Stunden WLAN.

Das finde ich zwar nicht gerade toll, aber ich habe etwas in der Liga erwartet. Ich vergleich das mal mit meinem Netbook, und da ist es ein guter Wert. Wenn ich dann hier aber lese, das der Akku auch mehrere Tage halten kann werde ich stutzig. Was genau habt ihr wo geaendert/eingestellt, um diesen Wert zu erreichen? Ist "Standby" eigentlich der Modus, in den das Telefon von alleine nach ca. einer Minute geht? Verwendet ihr JM5?

Ich habe jetzt mal einen Test angefangen. Vor einer Stunde hab ich vom Ladegeraet abgezogen, mein Akku ist jetzt bei 98%. Ich habe gerade die Hintergrundsynchronisation deaktiviert, das Wetterwidget entfernt und alle Hintergrundtasks gekillt. Ich werde das Telefon ganz nurmal benutzen (Mail, Internet, GPS) und es laufen lassen bis es von alleine ausgeht. Mal sehen ...

Letzte Fragen: gibt es irgendwo zuverlaessige Daten ueber durchschnittliche Laufzeiten? Ein Forumspoll vielleicht? Gibt es schon Berichte ueber echt defekte/schlechte Akkus? Danke schonmal und schoenen Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der Standby-Modus wird automatisch aktiviert sofern keine App das verhindert. Über den Akkuverbrauch (Settings -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch) kannst du nachsehen wodurch der Akku am häufigsten beansprucht wird. Wenn du viel mit dem Handy arbeitest darfst du allerdings keine Wunder erwarten, da das Display einfach einen sehr hohen Verbrauch hat.

Ich habe die JG5/Root/SpeedFix und mein Handy hält bei moderater Benutzung (d.h. 1x tägl. 5min Telefonieren, bisschen surfen/SMS tippen, 2h Musik hören, APN immer an, Sync aus,WLAN aus, 3G immer an) so gute 2 Tage durch bis ich wieder laden muss. Da ich im Büro keinen Netzempfang habe schalte ich dort immer den Offline-Modus an um bisschen Akku zu sparen, permanente Netzsuche saugt dir sonst auch Kapazität ab.

Welche Firmware benutzt du? Die ursprüngliche hat was Akkuverwaltung betrifft noch ein paar Macken, ich fahre mit der JG5 am besten, habe schon mehrere getestet aber keine andere hat bessere Ergebnisse erzielt. Durchschnittliche Laufzeiten anzugeben ist auch recht schwierig, da jeder sein Mobiltelefon anders nutzt.

Danke schonmal fuer die Antwort.

Die Verbrauchsanzeige kenne ich schon. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Statistik von gestern, sonst koennte ich einige Werte posten. Am meisten verbraucht immer das Display, obwohl es sehr dunkel eingestellt ist. (zw. 55 u 70%) Aus dem Gedaechtnis wuerde ich sagen, das es gestern etwa 4h an war.

Ich habe Firmware JM5 (JM3 fuers Baseband) drauf. Gerootet ist das Telefon auch, den Speedfix ahbe ich noch nicht installiert (wegen Bedenken ob der Akkulaufzeit).

Ich nutze den 2G only Modus und habe im Buero 3-4 Balken. Abschalten ist da aber keine Option.

Mit der Laufzeit von einem Tag koennte ich leben, Nachts kommt es halt dann an die Dose. Schlimm ist nur, dass es bei wirklich intensiver Nutzung eben den ganzen Tag nicht mehr schafft. Bisheriges Extrembeispiel: Im Auto voll aufgeladen, ca 3h im Wald Geocaches gesucht mit GPS an, schlechtem Mobilempfang, Google Maps und Internet. Wieder am Auto war der Akku auf 30% runter, haette also den Rest des Tages auch bei sparsamer Nutzung nicht mehr durchgehalten.

Das war allerdings auch noch mit der Originalfirmware.

Chaos99 schrieb:
Danke schonmal fuer die Antwort.

Die Verbrauchsanzeige kenne ich schon. Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Statistik von gestern, sonst koennte ich einige Werte posten. Am meisten verbraucht immer das Display, obwohl es sehr dunkel eingestellt ist. (zw. 55 u 70%) Aus dem Gedaechtnis wuerde ich sagen, das es gestern etwa 4h an war.

Ich habe Firmware JM5 (JM3 fuers Baseband) drauf. Gerootet ist das Telefon auch, den Speedfix ahbe ich noch nicht installiert (wegen Bedenken ob der Akkulaufzeit).

Ich nutze den 2G only Modus und habe im Buero 3-4 Balken. Abschalten ist da aber keine Option.

Mit der Laufzeit von einem Tag koennte ich leben, Nachts kommt es halt dann an die Dose. Schlimm ist nur, dass es bei wirklich intensiver Nutzung eben den ganzen Tag nicht mehr schafft. Bisheriges Extrembeispiel: Im Auto voll aufgeladen, ca 3h im Wald Geocaches gesucht mit GPS an, schlechtem Mobilempfang, Google Maps und Internet. Wieder am Auto war der Akku auf 30% runter, haette also den Rest des Tages auch bei sparsamer Nutzung nicht mehr durchgehalten.

Das war allerdings auch noch mit der Originalfirmware.

Normal würde ich sagen. Ist auch eine starke Belastung: Display war wahrscheinlich immer auf max Helligkeit, GPS saugt auch einiges raus.

Wenn du längere Akkulaufzeiten willst wirst du wohl zum Iphone 4 wechseln müssen. Mit Abstand das beste was es gibt.

Jl223 schrieb:
Normal würde ich sagen. Ist auch eine starke Belastung: Display war wahrscheinlich immer auf max Helligkeit, GPS saugt auch einiges raus.

Wenn du längere Akkulaufzeiten willst wirst du wohl zum Iphone 4 wechseln müssen. Mit Abstand das beste was es gibt.

Display stand auf 'Auto', wird also draussen sicher voll hochgeregelt haben.
Inzwischen steht es auf manuell etwa 15% fuer den Inneneinsatz. Kennt jemand eine App, mit der man fix an die Einstellung dazu kommt? ich hab mal was von 'ueber die notification bar streichen' gehoert, das waere Klasse.

iPhone ist aber keine Alternative. Das ist bei mir nichts religioeses, ich halte mein MacBook Pro in allen ehren. Aber ein geschlossenes, alternativloses System kommt mir nicht in die <strike>Tuete</strike> Tasche. Programmieren ist mein Hobby, ich will da drauf rumentwickeln koennen ohne dafuer erst mal Geld bezahlen zu muessen. Ich entwickel fuer mich oder geb meine Sachen kostenlos raus, da sind mir 100 Euro im Jahr zu viel Geld.

So, dass soll alles zu diesem Thema gewesen sein. ist mehr als off-Topic hier. Ausserdem kaufe ich mir Geraete zum behalten und nicht zum wechseln. Das Galaxy muss mindestens wieder 2-4 Jahre durchhalten. (Mein letztes Handy hielt 5 Jahre durch, ich hab hier noch ein PowerBook im Einsatz und mein altes Auto hat es bis 15 geschafft ;)).

• Danke
Reaktionen: onkel_joerg
Chaos99 schrieb:
'ueber die notification bar streichen'
Wenn Du es nicht auf Automatik hast, kannst Du die Helligkeit dadurch verändern. Das ist Standard, keine App nötig...

• Danke
Reaktionen: Chaos99
Grandios! Danke!!

Zwischenstand: 5h an, Akku auf 86%, Display 51min an auf ca. 15%, 2min telefoniert, CPU Nutzung ca 8min.
Genutzte Apps: seesmic(twitter), gReader, Browser, Mail, Telefonbuch

2. Zwischenstand: 8,25h an, Akku auf 80%, Display 1h12min an auf minimaler Helligkeit, 2min15sec telefoniert, CPU Nutzung ca. 11min
Genutzte apps: wie vorher, aber recht wenig. Habe jetzt von 2g only auf 3g umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Jl223 schrieb:

Du schon wieder :rolleyes:

Chaos99 schrieb:
Grandios! Danke!!

Zwischenstand: 5h an, Akku auf 86%, Display 51min an auf ca. 15%, 2min telefoniert, CPU Nutzung ca 8min.
Genutzte Apps: seesmic(twitter), gReader, Browser, Mail, Telefonbuch

2. Zwischenstand: 8,25h an, Akku auf 80%, Display 1h12min an auf minimaler Helligkeit, 2min15sec telefoniert, CPU Nutzung ca. 11min
Genutzte apps: wie vorher, aber recht wenig. Habe jetzt von 2g only auf 3g umgestellt

Ergibt im Endeffekt eine effektive Nutzung von CA. 6 std nochwas...hmmm...

ABSOLUT merkwürdig.

Mein SGS hielt mit dem Akku nur immer mit Mühe 1 Tag durch.
Habe vorgestern um 12Uhr mein SGS vom Ladegerät abgehängt. Nun habe ich immernoch 35% Akku. Es sind 2 Tage und 2 Stunden vergangen. Ich verstehe das nicht. Und ich habe nicht anders gemacht.

Alibiy: Merkwürdig finde ich daran nur das du nicht weißt was im Hintergrund anders lief. Vielleicht bist du sonst immer viel unterwegs gewesen und das Handy musste sich immer wieder eine neue Funkzelle suchen. Oder du hast eine App benutzt, oder eben nicht benutzt, die sich negativ auf den Akku auswirkt.

Ich komme auf 3-4 Tage.Telefoniere wenige, surfe ab und an aber; sowohl mobil als auch wlan

Bei mir ist sind es vielleicht 1 1/2 Tage oO

Was mache ich falsch? Es laufen nur die nötigens Apps im Hintergrund, UMTS, WLAN und GPS sind ausgeschaltet.

Ich kann nur wiederholen, der Akku hält MAXIMAL 5-6 std effektive Benutzung durch!

Ich hab ein ähnliches Problem wie ArmedAnger. Ich habe in den letzten Tagen eigentlich alles ausprobiert, was so in den Foren beschrieben wurde. Taskmanager installiert, ohne Taskmanager, UMTS verbindung offline setzen etc. Dann hab ich folgenden Versuch gemacht: Alle Tasks gekillt, Datenverbindung aktiviert und 7h ohne es nur einmal zu berühren angelassen (über Nacht am Schreibtisch, ohne Bewegung hoffentlich): Akkuverbrauch 33%. Das gleiche Spiel nächste NAcht wieder, diesesmal mit deaktiverter Datenverbindung. Verbrauch: 5%.
Also verbraucht das Galaxy ohne zutun des Bentzers unmengen Strom, in meinem Fall.
Wenn man sich so durchliest, wie der Akku Verbrauch so stark variieren kann (von unter einem Tag bis 2,5 Tage) hab ich nur noch eine Idee: Kann es am Provider legen, wie der sein UMTS Netz konfiguriert hat? Bestimmt hat auch der Hebel u Schalterchen die er konfigurieren kann. Und vielleicht mag das Galaxy irgendeine Konfiguration nicht und es ist ständig am arbeiten via UMTS. Vielleicht wäre es interessant, mal den Provider dazu zu schreiben bei den Akkubeschwerden. Ich fang mal an :)
Mein Galaxy arbeitet in AT bei DREI.

Auch mein Senf dazu:
BT = off
GPS = off
APN = off
Wlan draussen = off innen je nach Bedarf
Display auf 0
gtalk gestoppt
kein taskkiller
2-3 Telefonate ca 5min
keine SMS keine MMs ( funktioniert nicht )
Nachts ca 7 Std aus
Netz t-d1 (vodafon branding)

Akku hält so mit Mühe 24 Std :mad:
gibt`s sonst noch Tricks?

Zuletzt bearbeitet:
BT = off
GPS = off bzw. bei Bedarf an
APN = off ähm, was war das noch mal?
Wlan draussen = off/ innen je nach Bedarf
2G an, bei Bedarf 3G
Display auf der ersten Stufe
kein taskkiller oder sonstige zusätzlichen Apps, nur Maps upgedatet
2-3 Telefonate ca 5min
1-2 SMS
Nachts auf Standby
Displaytimeout auf 30 sek
Automatische Displayanpassung aus
Gestern Vormittag immer wieder für ein paar Minuten ins Internet.
20min MP3 Player
Mittwoch früh vom Ladekabel, gestern Abend versucht leer zu bekommen (Stand bei 30%, bei 8% war ich genervt und habe es einfach angestöppselt) weil ich es heute den ganzen Tag brauche.

Ach so und Fonic und damit O2 Netz

BT = off
GPS = off bzw. bei Bedarf an
APN = off ähm, was war das noch mal?
Wlan draussen = off/ innen je nach Bedarf
2G an, bei Bedarf 3G
Display auf der ersten Stufe
kein taskkiller oder sonstige zusätzlichen Apps, nur Maps upgedatet
2-3 Telefonate ca 5min
1-2 SMS
Nachts auf Standby
Displaytimeout auf 30 sek
Automatische Displayanpassung aus
Gestern Vormittag immer wieder für ein paar Minuten ins Internet.
30min MP3 Player
Mittwoch früh vom Ladekabel, gestern Abend versucht leer zu bekommen (Stand bei 30%, bei 8% war ich genervt und habe es einfach angestöppselt) weil ich es heute den ganzen Tag brauche.