[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
--pyro-freak-- schrieb:
Oha mein Verbrauch

85% Display

8% Android System

5% Akku bei Standby

2% Android Core Apps ^^

Was kann ich genau machen das mein Display nicht mehr so viel Strom verbraucht? (auser Helligkeit runterstellen)

Moin,
wie KEV schon sagte, ist alles ok: Dein Handy verbraucht sehr wenig Akku (laut Deiner Anzeige/Post). Und da ist es ja irgendwie klar, dass das Display dann von dem Wenigen den meisten Saft verbraucht. Ist in diesem Fall ein gutes Zeichen...

Hi
habe habe bei Samsung angerufen und reklamiert.
Die haben mir die Adresse vom Service gegeben.
Bin da hin. Die wollten erst den Akku testen wollen.
Hätte 4h gedauert. Dann hat der vorgeschlagen, dass der erst mal ein Softwareupdate zu machen. Und wenn es dann nicht besser wird, dann halt Akku test.

Habe jetzt eine neuere Version drauf. Die hat einen Taskmanager integriert.

Mal schauen obs was bringt.

LG

alibiy schrieb:
Hi
Hätte 4h gedauert. Dann hat der vorgeschlagen, dass der erst mal ein Softwareupdate zu machen. Und wenn es dann nicht besser wird, dann halt Akku test.

LG

Vom Service? Müsste dann ja eine JMx sein.

also mein akku hält auch nur von morgens bis abends, obwohl ich alles richtig mit der ZURÜCK-taste beende (nicht wie hier immer wieder geschrieben wird mit der home-taste, das ist schlichtweg falsch!).
und das ist einer der gründe warum meines morgen wieder weg geht.
ich bin endverbraucher, ich konsumiere, und optimiere nicht für samsung deren geräte damit ich sie letztendlich nutzen kann, ich zahle, und werde nicht bezahlt....

ArmedAnger schrieb:
also mein akku hält auch nur von morgens bis abends....

das hab ich auch schon hinbekommen.

jetzt habe ich aber mal den gegentest gemacht:

- nicht telefoniert und gesimst, sondern mit dem anderen handy abgewickelt
- auto-syncro, 3g, wifi, bluetooth, gps etc. aus
- helligkeit auf 0 %

apn nicht abgeschaltet

nur 2 oder 3 apps über den market installiert

ergebnis:

nach 5 tagen und 20 stunden immer noch 57 % akku-kapazität.

ich frage mich wirklich, warum sich leute, die einen sportwagen permanent mit vollgas fahren, nachher über den hohen spritverbrrauch beschweren, der alleine im eigenen verhalten begründet liegt.

auf jeden fall werden diese auch mit einem anderen gerät auch nicht glücklich werden.

alibiy schrieb:
Hi

LG

welche FW hast denn drauf?

Wild Bill Kelso schrieb:
das hab ich auch schon hinbekommen.

jetzt habe ich aber mal den gegentest gemacht:

- nicht telefoniert und gesimst, sondern mit dem anderen handy abgewickelt
- auto-syncro, 3g, wifi, bluetooth, gps etc. aus
- helligkeit auf 0 %

apn nicht abgeschaltet

nur 2 oder 3 apps über den market installiert

ergebnis:

nach 5 tagen und 20 stunden immer noch 57 % akku-kapazität.

ich frage mich wirklich, warum sich leute, die einen sportwagen permanent mit vollgas fahren, nachher über den hohen spritverbrrauch beschweren, der alleine im eigenen verhalten begründet liegt.

auf jeden fall werden diese auch mit einem anderen gerät auch nicht glücklich werden.
loooooooooooooooool
sag mal, ist das dein ernst?
ich hol mir doch kein tele damit ichs in der ecke rumliegen lassen kann und nix damit mache...oO
ich nutze mein tele halt, nicht mal intensiv, ich hab bei der akkuinfo ne effektive displaynutzun (und das ist die zeit in der ichs benutzt habe, nur zur info^^) von grade mal 3h56m.....und das ist ne normale nutzung in meinen augen, das mach ich bei anderen geräten nicht anders...
da ist sms, tele, internet mit drin, und maximal !!!! ne halbe stunde zocken, und nein, kein asphalt oder sowas, sondern super easy sachen wie jewels oder pocket empires......und ich bitte dich, DAFÜR holt man sich doch son teil...um ins netz zu gehen, zu telen, zu simsen und ab und an mal nen spielchen zu spielen....hat rein gar nix mit vollgas zu tun...und nein, ich hatte nicht zig apps im hintergrund, das hab ich immer wieder geprüft weil ichs recht hart fand wie schnell der akku leer war...

Ich mach auf meinen Laptop fast das selbe wie mit dem SGS und im Verhältniss zur Auflösung hält das SGS länger :)

ArmedAnger schrieb:
also mein akku hält auch nur von morgens bis abends, obwohl ich alles richtig mit der ZURÜCK-taste beende (nicht wie hier immer wieder geschrieben wird mit der home-taste, das ist schlichtweg falsch!).
und das ist einer der gründe warum meines morgen wieder weg geht.
ich bin endverbraucher, ich konsumiere, und optimiere nicht für samsung deren geräte damit ich sie letztendlich nutzen kann, ich zahle, und werde nicht bezahlt....

Das Beenden mit der Zurück Taste sollte keine positive Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Siehe den neuen Taskmanager, der bei im Ram liegenden Anwendungen stets 0% CPU anzeigt.

ArmedAnger schrieb:
loooooooooooooooool
sag mal, ist das dein ernst?
ich hol mir doch kein tele damit ichs in der ecke rumliegen lassen kann und nix damit mache...oO
ich nutze mein tele halt, nicht mal intensiv, ich hab bei der akkuinfo ne effektive displaynutzun (und das ist die zeit in der ichs benutzt habe, nur zur info^^) von grade mal 3h56m.....und das ist ne normale nutzung in meinen augen, das mach ich bei anderen geräten nicht anders...
da ist sms, tele, internet mit drin, und maximal !!!! ne halbe stunde zocken, und nein, kein asphalt oder sowas, sondern super easy sachen wie jewels oder pocket empires......und ich bitte dich, DAFÜR holt man sich doch son teil...um ins netz zu gehen, zu telen, zu simsen und ab und an mal nen spielchen zu spielen....hat rein gar nix mit vollgas zu tun...und nein, ich hatte nicht zig apps im hintergrund, das hab ich immer wieder geprüft weil ichs recht hart fand wie schnell der akku leer war...

mal bisschen runter vom gas

djmarques schrieb:
mal bisschen runter vom gas

bitte was mr dj?
nicht nur das du dich shcon in einem anderen thread relativ disqualifiziert hast durch...sagen wir mal aussagen die nicht wirklich dahin gehören wo sie waren, nun willst du mir sagen ich soll vom gas runter, obwohl ich nicht mal halb drauf stand?
entschuldige bitte vielmals großer meister, aber wenn einer einen solchen schwach**** von sich gibt ist es auch nachvollziehbar wenn man ihn auslacht.
wer kauft sich schon ein handy um es rumliegen zu lassen, das IST lachhaft.
wenn du auch dazu gehörst kannst du dich gerne mit dem guten herrn zusammentun, aber auch du wirst dann, zumindest von meiner seite her, das lachen ertragen müssen :)
und da ich im weiteren verlauf (jaaa, nach dem lachen *lol*) definitiv "normal" geschrieben habe, ist auch hier dein posting einfach nur lächerlich und übertrieben.....
wie schonmal gesagt wurde, anscheinend hast du den "mod" durch ein los gewonnen...

evtl solltest du mal lieber selber runter vom gas?

@ArmedAnger: über deinen Ton hier kann man nun mal diskutieren...aber egal...

Wenn du mir ein vergleichbares Gerät wie das SGS nennen und zeigen kannst wo bei gleicher Verwendung der Akku länger als die besagten 1-2 Tage hält, dann kannst definitiv schimpfen über die Akku Leistung wie du willst.

Wir reden hier aber über mobile Kleincomputer/Smartphones oder wie auch immer man diese Dinger nennen will, und die brauchen nun einmal einen gewissen Saft bei Benutzung. Die einen ein wenig mehr, die anderen halt ne Spur weniger. Immer abhängig von Displaygröße, Prozessorleistung und Zusatzspeicher. Vergleichbar mit den Notebooks/Netbooks. Die einen optimiert für Leistung pur mit den neuesten Prozzis, großen Displays und viel Speicher, die anderen optimiert für lange Laufzeit mit kleinem Display und in manchen Dingen abgespeckt. Hier gibts auch eine Range von 2-10h Laufzeit, und das ist nicht mal ansatzweise ein Tag...

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und wenn ich mir einen Highend Boliden kaufe der alle Schmankerl spielt, dann darf ich mich nicht wundern, oder besser gesagt es sollte mir klar sein dass der Akku nur bedingt durchhält...

Aber wie gesagt, wenns ein vergleichbares Gerät mit spürbar besserer Akkuleistung gibt dann schimpf ich gerne ein wenig mit...

Dass hier manche ein wirkliches Akkuproblem auf Grund von FW oder einer App haben die im Hintergrund saugt lass ich hier mal außen vor, denn das gibts auch bei anderen Modellen...

lg
Stupi

@Stupi ...genau, egal.....

Es geht mir hier nichtmal darum ein vergleichbares Gerät zu finden...
Das Problem ist, wie Du schon sagtest, das es kein Gerät gibt welches über, sagen wir mal 5h, Laufzeit kommt. (5h reine Nutzung!).
Und da hab ich mich einfach beschwert, da das SGS mehr kann, wie man an den neueren FW`s sieht.
Und irgendwer hat hier mal geschrieben (ich zitiere sinngemäß), das Apple nur noch Gadgets auf den Markt bringt, welche die Jünger dazu bewegen zu campen und sich das zu holen, nur um das zu haben was schon beim ersten Gerät dabei hätte sein sollen.
Und genau DAS finde ich nur daneben von aktuellen Herstellern, und vor allem momentan von Samsung. Man freut sich darüber das die ackern wie blöde um eine FW-beta nach der anderen zu bringen, aber keiner sagt es wie in dem Fall mit Apple. Es werden einfach nur sachen "gepatcht" die schon von der ersten Auslieferungs-FW an dabei hätten sein sollen, ergo auch die optimierte Akkunutzung des Gerätes, von anderen Fehlern welche nur mehr oder weniger behoben werden mit jeder neuen FW will ich in nem Akkuthred nicht anfangen.
Und es ist einfach so das das SGS ca zwei Monate zu früh auf den Markt kam, aus Angst Apple könnte einem Kunden wegschnappen. Aber diese Angst sollte nicht vorhanden sein wenn man von seinem Produkt überzeugt ist und eines auf den Markt bringt, welches "rund" läuft. Denn es ist einfach so, wer Apple will holt sich Apple, egal was auf den Markt kommt. Da bringt der Release nicht wirklich viel. (Unentschiedene lasse ich auch hier aussen vor, die gibts aber immer und überall...)

Ergo, 4 h ca Nutzung ist einfach zu wenig, birgt aber die Hoffnung das diese Dauer mit dem nächsten offiziellen upgrade steigt....

Es geht darum das sich der User die "arbeit" angetan hat etwas zu testen. Sinnvoll oder nicht ist jetzt nicht die Frage. Denn natürlich möchte man das Handy auch benutzen.

Da es in Threads schnell ausartet bei solchen Beiträgen mit "looooooooool" etc, wollte ich es nur verhindern das es NICHT soweit kommt.

Gruß

PS:

Ist es eine neue Mode von neuen Usern den "Mod" in Frage zu stellen und schlecht zu machen?
Ich bin ein User ganz gleich wie alle anderen, nur das ich auch das Forum sauber halten darf/soll/muss... Und JA ich bin von Usern gewählt worden (bezüglich eurem gewinnen...) Wenn hin und wieder ein nicht passender Beitrag kommt, ist das weil alles schon so oft vorgekommen ist und nicht 100 mal diskutiert werden muss. Und Fehler können auch passieren. Nur weil "Mod" steht bin und fühl ich mich nicht als was besseres, mir kommt so vor als ob ihr das so denkt...

djmarques schrieb:
Es geht darum das sich der User die "arbeit" angetan hat etwas zu testen. Sinnvoll oder nicht ist jetzt nicht die Frage. Denn natürlich möchte man das Handy auch benutzen.

Da es in Threads schnell ausartet bei solchen Beiträgen mit "looooooooool" etc, wollte ich es nur verhindern das es NICHT soweit kommt.

Gruß

PS:

Ist es eine neue Mode von neuen Usern den "Mod" in Frage zu stellen und schlecht zu machen?
Ich bin ein User ganz gleich wie alle anderen, nur das ich auch das Forum sauber halten darf/soll/muss... Und JA ich bin von Usern gewählt worden (bezüglich eurem gewinnen...) Wenn hin und wieder ein nicht passender Beitrag kommt, ist das weil alles schon so oft vorgekommen ist und nicht 100 mal diskutiert werden muss. Und Fehler können auch passieren. Nur weil "Mod" steht bin und fühl ich mich nicht als was besseres, mir kommt so vor als ob ihr das so denkt...

ok, es kam halt nur ab und an vor das deine beiträge als...schnellschuss...erschienen. das kann jedem passieren, und ich hab ja auch gesehen/gelesen das du nach ner einlesungszeit das ganze revidiert hast. demnach entschuldige ich mich für den angriff auf deinen status....jeder schießt mal schnell :) (frag die frauen, die können das bestätigen :) )

und wie du gesagt hast haben sich manche user mühe gemacht, ist auch anzuerkennen, sicherlich, aber wie ich bisher vernommen habe wird in fehlerthreads meist um "hilfreiche" lösungsvorschläge gebeten, und da machen tests wie der obige einfach keinen sinn, tut mir leid.

aber lassen wir erstmal ruhe einkehren...denke das thema bauscht sich zum einen zu sehr auf und ist auch absolut OT...:)

mfg

Stupendousman schrieb:
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau

doch, das xphone :p YouTube - xphone promo
altes, aber lustiges video :D

zum akkuthema, habe das handy nun einen monat, firmware ist noch immer die standard drauf, aktuell gerade ...

restakku: 51%
1d 1h 35m seit dem ausstecken
-------------------
display an: 1h43m (20min retro defense spielen, rest surfen/smsn)
sprachanrufe: 20m
sms: 2
-------------------
bluetooth war permanent an wegen freisprecheinrichtung im auto
APN/WLAN nur bei bedarf an
displayhelligkeit via quicksettings ganz runter
-------------------

kann ich damit leben wenn es so bleibt
wenn es mit firmwareupdate noch besser wird hab ich auch nichts dagegen ;)

Hurt schrieb:
doch, das xphone :p YouTube - xphone promo
altes, aber lustiges video :D

zum akkuthema, habe das handy nun einen monat, firmware ist noch immer die standard drauf, aktuell gerade ...

restakku: 51%
1d 1h 35m seit dem ausstecken
-------------------
display an: 1h43m (20min retro defense spielen, rest surfen/smsn)
sprachanrufe: 20m
sms: 2
-------------------
bluetooth war permanent an wegen freisprecheinrichtung im auto
APN/WLAN nur bei bedarf an
displayhelligkeit via quicksettings ganz runter
-------------------

kann ich damit leben wenn es so bleibt
wenn es mit firmwareupdate noch besser wird hab ich auch nichts dagegen ;)

Guten Morgen,

prinzipiell ist es wie bei jedem Gebrauchsgegenstand abhängig vom Nutzungsverhalten des Users abhängig wie lange so ein Akku hält. Man könnte zwar eine Grundsatzdiskussion darüber führen ob Smartphonehersteller ihren Geräten bessere Akku´s verpassen könnten, bessere Stromsparfunktionen implementieren sollten etc, aber meiner Meinung nach gilt das für alle Hersteller.

Ich persönlich nutze mein Galaxy sehr stark ( gerade jetzt wo ich Urlaub habe ) und mit der JM5 Firmware bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus.

Also schönen Tag und viele Steckdosen für euch :D

PS: Ich finde die Mods machen hier ne tolle "Arbeit" ( Arbeit in Anführungszeichen da sie ja nicht dafür bezahlt werden ). Habe in den letzten zwei Wochen, seitdem ich das Galaxy habe, hier irre viele Tips und Ideen bekommen. Also weiter so !!! :)

@armedanger

Ok gut, weiß es eh selber das es nicht passend war.

Guter und witziger vergleich : P

Michael1972 schrieb:
Guten Morgen,

prinzipiell ist es wie bei jedem Gebrauchsgegenstand abhängig vom Nutzungsverhalten des Users abhängig wie lange so ein Akku hält.

jo, deswegen habe ich versucht hinzuschreiben was ich wie lange genutzt habe :p

Michael1972 schrieb:
Ich persönlich nutze mein Galaxy sehr stark ( gerade jetzt wo ich Urlaub habe ) und mit der JM5 Firmware bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus.

Also schönen Tag und viele Steckdosen für euch :D

jup, wenn ich es viel benutze muss es nach dem abstecken in der frueh am abend auch wieder an die steckdose, das kenn ich aber auch von freunden mit dem iphone 3g(s), also habe ich damit gerechnet

Michael1972 schrieb:
PS: Ich finde die Mods machen hier ne tolle "Arbeit" ( Arbeit in Anführungszeichen da sie ja nicht dafür bezahlt werden ). Habe in den letzten zwei Wochen, seitdem ich das Galaxy habe, hier irre viele Tips und Ideen bekommen. Also weiter so !!! :)

dem schließe ich mich mal an ;)

Hy, also ich weiß nicht bin ja sehr zufrieden mitn SGS aber meine Akkuleistung is unter aller s..!!!
Mein akku hält mit ach und krach gerade mal 1Tag (WLan aus,GPS aus,......)
Hab zwar en Task manager aber............!!
Sehr enttäuschend, was sagt ihr soll ichs mal einschicken auf Garantie?!