[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutz 2.3.3 aber das schon lange das problem ist aber neu
PDA: JVA

Das hört sich nach dem Akku-Bug an, den es bei 2.3.3 gibt.
Wenn der Akku so schnell leer wird, und du schaust bei Akkuverbrauch, wieviel % hat dann "Android OS" ?

Akku bei Standby 10%
Android OS 5%
Telefon im Standby 4%
Android System 4%

Das sind die aktuellen stats

lg

Die aktuellen Werte sind in Ordnung. ;)
Beobachte das mal ein paar Tage und gerade dann, wenn du das Gefühl hast, dass der Akku gerade schnell leer wird.
Android OS sollte nie über 6-7 % sein.
Ansonsten wenn es nicht der Akku-Bug ist, weiß ich auch nicht mehr, woran das liegen könnte, vielleicht weiß wer von den SGS-Profis mehr.

Hältst du dich womöglich hauptsächlich in einem Gebiet auf, in dem du schwachen Empfang hast?

...getapatalked...

eigentlich nicht hab sicht kontakt auf einen funkmasten sonst halte ich mich immer in sehr gut versorgten gebieten auf .

lg

DerPate105 schrieb:
Hallo nach dem ich nicht einen neuen Thread aufmachen will ich habe ein extrem seltsames Problem an meinem SGS wenn ich mein handy mit wifi on betreibe hält der Akku 2 tage + aber wehe ich schalte wifi ab und nutze 2g oder 3g (das ist egal ) ist das handy nach 6 std total leer. Nutzung ist über wifi oder Mobilnetz genau die gleiche sms +whatsapp+ alle 60 minuten e-mail Check via k9 ich werde da echt nicht schlau draus vllt hat einer von euch ne idee.

lg

Wie gut ist denn Dein Empfang (wird in der Akkuverbrauchsanzeige angezeigt)? Ich hatte mal den Fall, daß ich das SGS eine Nacht lang im Keller liegengelassen habe, wo der Empfang sehr schlecht ist (nur Notrufe), und am andern Morgen stand der Akku nur noch bei 4% (ergab ca. 10% Verlust pro Stunde). Schuld war ganz eindeutig der schlechte Empfang bzw. die wohl deswegen maximal hochgedrehte Sendeleistung

Hallo

aktuell habe ich
signalstärke -95dBm schwankt bis -85dBm 10-12 asu

und das ändert sich auch nicht großartig wenn ich mich bewege

lg

dominik

Hi,

ich nutze nur WLAN und schalte es nur bei Bedarf ein. Lohnen sich demnach folgende Dinge um die Akkulaufzeit zu verlängern (egal ob GB oder ICS) ?

1) Bringt es was, auch wenn keine Internetverbindung besteht, per App DroidWall den Internet-Zugriff der installierten Apps zu sperren ?

2) per App Android-Assistant Autostarts von sämtichen Apps zu blockieren

3) unter Einstellungen -> Sound und Display -> Animation ausschalten

4) Ich habe bereits Adfree und blocke Werbung, damit bei aktiver Wlan-Verbindung keine lästige Werbung erscheint.

5) Habt Ihr noch weitere Tipps zu Einstellungen bzw. Tools um Akku zu sparen ?

Danke

Laß es aus !
Nein, kleiner Scherz.
zu 3) ob nun ein wenig Animation mit laufen oder nicht ist völlig egal. Das fällt nicht auf.
2) sämtliche Autostarts zu blocken ist nicht ratsam. Zum ersten braucht das System schon ne menge um zu laufen und der start der apps und die zeit die sie wirklich CPU zeit nutzen ist gering
1) NEIN

Der größte Verbraucher ist und bleibt das Display. Wenn man da nur auf 65 bis 70% Helligkeit geht bringt das erst richtig was !!! z.B. mit SCREEN FILTER

Kannst du auch erklären :

1) Warum bringt DoidWall nichts ? Versuchen die Apps nur aktiver Internetverbindung ins Internet zu kommen ? Ich dachte, das diese es immer wieder bei Nutzung versuchen und die Versuche an sich schon Akku vebrauchen.

2) Autokill-Funktion habe ich ja auch im Advanced Taskmanager. Also auch nicht aktivieren ? Wenn ja ist die Frage, ob es unterscheidet zwischen wirklich aktiv in Benutzung vom User oder nur automatisch gestartet ist.

Obwohl ich das i9000 neustarte, sehe ich Apps überm Advanced Taskmanager, welche ich auf keinen Fall gestartet habe bzw. teilweise nie benutze. Google Maps, 1Tap cleaner, Titanium Backup, Sprachwahl, Superuser, Voodoo Sound, eBay. Macht doch keinen Sinn oder ?

Display ist mir klar. Komme meistens mir ausgeschalteter Automatik und minimum Displayleuchtstärke hin. Bei Bedarf erhöhe ich es draußen über die Taskleiste.

galaxy i9000 schrieb:
Kannst du auch erklären :

1) Warum bringt DoidWall nichts ? Versuchen die Apps nur aktiver Internetverbindung ins Internet zu kommen ? Ich dachte, das diese es immer wieder bei Nutzung versuchen und die Versuche an sich schon Akku vebrauchen.

2) Autokill-Funktion habe ich ja auch im Advanced Taskmanager. Also auch nicht aktivieren ? Wenn ja ist die Frage, ob es unterscheidet zwischen wirklich aktiv in Benutzung vom User oder nur automatisch gestartet ist.

Obwohl ich das i9000 neustarte, sehe ich Apps überm Advanced Taskmanager, welche ich auf keinen Fall gestartet habe bzw. teilweise nie benutze. Google Maps, 1Tap cleaner, Titanium Backup, Sprachwahl, Superuser, Voodoo Sound, eBay. Macht doch keinen Sinn oder ?

Display ist mir klar. Komme meistens mir ausgeschalteter Automatik und minimum Displayleuchtstärke hin. Bei Bedarf erhöhe ich es draußen über die Taskleiste.

1) Die Apps versuchen immer wieder die Internet Verbindung aufzubauen, das kosten Processorleistung, das kostet Strom.
2) Das selbe wie Punkt 1, wenn die Apps einmal im Speicher sind, sind sie StandBy und tun fast nix, wenn du sie aber immer wieder killst, werden sie Trotzdem automatisch neugestartet, das kostet Processorleistung und Strom. Die Apps, die gerade laufen, kannst du in dem Standard Task Manager sehen, dort kannst du sie dann auch beenden.

Ich habe festgestellt, dass WLAN fast nix verbraucht. Als ich zuhause krank war, mein Handy auf GSM ungestellt hab und nur über WLAN ins Netz ging, hat mein Handy 2,5 Tage durchgehalten! Im Normallfall sind es etwa 30-35 Stunden (mit Flugmodus Nachts).

galaxy i9000 schrieb:
...
1) Bringt es was, auch wenn keine Internetverbindung besteht, per App DroidWall den Internet-Zugriff der installierten Apps zu sperren ?
...

Wenn wirklich keine Internetverbindung besteht, dann sparst du nur Energie wenn du von 3G auf 2G umstellst.

Ja die Apps versuchen es immer wieder. Aber so versuchen sie es trotzdem und dann blockt auch noch DroidWall, was dann zusätzlich läuft. Also, es ist egal.

Was am meisten bringt: Mit TITANIUM alles an Apps weg was man nicht braucht!

Ok wenn es so ist, dass die Apps es trotzdem immer wieder versuchen, bringt es natürlich nix positives sondern eher negatives. Dann bringt es ja auch nichts per Advance Taskmanager irgendwelche Apps zu beenden, das macht Android ist ja normalerweise selbst.

Fazit: Außer Einstellungen bei Wlan, BT, GPS, Datenverbindung und Displayhelligkeit, kann man keine Akkulaufzeit verbessern.

Genau

beicuxhaven schrieb:

*mmmhh* - Jein.

Wenn das Handy gerootet ist, kann man mit verschiedenen Kerneln, Governern (oder so) und Deep Idle Modus durchaus noch etwas raus holen. Aber das heißt viel experimentieren und dauert bis man die für sich richtige Einstellung gefunden hat.

Ja, aber was bringt es wenn ich 10 Stunden teste, um nachher vielleicht 1 Stunde raus zu holen?
IDLE ok, bringt vielleicht ein kleines bisschen.

Also IDLE bedeutet ja, dass die Taktfrequenz gesenkt wird.

DEEP IDLE
soll den gesamten Stromverbrauch des Systems incl. Hardware senken. Das geht aber nur, wenn man manuell alles abschaltet was geht: BT / WLAN / DATEN und jetzt kommts GSM.

Also kommt man kaum bis gar nicht in den DEEP IDLE. Wenn ich alles abschalte spare ich natürlich am meisten STROM ;) Dann brauche ich aber auch kein Handy:tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Was hält Ihr denn davon, wenn man die Rechte der Apps beschränkt, die man für die Nutzung der Apps nicht braucht ? Internetzugriff, Standortzugriff etc.

Werden solche Änderungen auch nach Updates über Google Play erhalten bleiben ?

Hallo miteinander ich hab mir vor ei paar Tagen ein S 1900 gekauft leider stürzt das öfters ab :( der Akku geht ungefähr nach einer halben Stunde leer :scared: Nun wollte ich fragen was ich gegen dem Akku und AbsturzProblem tun kann :confused::confused::confused:

Android Version : CM9 4.0
der Akku ist 2 jahre alt