[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitstopfen schrieb:
Wenn du das, was du schreibst stimmen würde, dann braucht das System nicht kurz vorm ausschalten des Handys, die Batterystats aktualisieren, völliger Unsinn... dann kann das System im Grunde die Datei auch ganz löschen, als irgendwas im Abschluß reinzuschreiben. Die Werte eines Sensors gehören in eine Datei, ansonsten kann das System nicht viel auswerten. Es muß softwaretechnisch in Information umgewandelt werden, das sind nunmal Dateien, wie das Zwischenspeichern eines Spielstandes.
Hast Du den Link überhaupt gelesen in dem sich eine Google Entwicklerin zu den Batterystats äußert?
Die einzige Aufgabe der batterystats ist es den Verbrauch zu dokumentieren (die tolle Grafik die man sich anzeigen lassen kann sowie die einzelnen Verbraucher. Da hat es natürlich einen Sinn kurz vor dem Ausschalten noch mal an der Datei zu schreiben - und diese zu löschen wenn die Statistik neu angefertigt wird (nach dem voll Laden).
Meine Smartphones bestimmen den Akkuladestand über die anliegende Spannung (daher kann es auch sein, dass der Ladestand ansteigt, wenn man aus der Kälte ins Warme kommt oder wenn ein hoher Verbrauch aufhört - ohne dass geladen wird.

Von Lebensdauer der Battery vergrößern, schreibt hier keiner, das hab ich nur bei xda gelesen oO An sowas hab ich auch nie geglaubt.

Ja, man kann auch auf den Wipe verzichten, da sich nach dem pumben (Handy aus) und wieder einschalten die Anzeige eh aktualisiert, spätestens dann wenn das Smartphone erstmalig wieder im angeschalteten Zustand auf 100 % geladen wird oder nicht? Die Stats kann man mit Wipe sofort aktualisieren lassen. Woher kam denn die komische Anzeige, mit 102% oder plötzlich sprang das Icon immer seltsam von voll auf 98. Das legte sich nach dem ersten Ladezyklus in angeschalteten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Von Lebensdauer der Battery vergrößern, schreibt hier keiner, das hab ich nur bei xda gelesen oO An sowas hab ich auch nie geglaubt.
Ach Du hast 'battery life' mit "Lebensdauer der Batterie" übersetzt?:D Spätestens aus dem Kontext ist aber klar, das die Übersetzung "Akkulaufzeit" zu wählen ist.

Die Prozentanzeige des Ladestandes des Akkus ist nur von der Spannung abhängig. Irgendwo habe ich auch mal ein Konfigfile gesehen in dem unter anderem festgelegt ist, ab welcher Spannung sich das Handy ausschaltet. Dieses wird aber nicht dynamisch geändert - Akku anlernen ist also nicht (ich hatte mich auch immer gefragt, wie man Akkus wechseln könne, wenn man einen Akku erstmal anlernen muss).

Hast recht :D, allerdings ist es trotzdem so, das die Akkuanzeige gesponnen hat, wenn man im ausgeschalteten Zustand nach geladen hatte. Was mir auch aufgefallen ist, das dieses Phänomen seit der Stock 2.3.6 gar nicht mehr aufgetreten ist. Es kann durchaus sein, das die Devs da nachgearbeitet haben im Bezug zu den Abhängigkeiten.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hab jetzt die bittere Erfahrung machen müssen, dass ein schlechter Empfang einen neuen 1800er Akku an einem Tag leer saugt. Im stand-by wohlgemerkt.

Zuhause habe ich -75 dBm / 20 asu, O2, dörfliche Umgebung: Akku nach ca 24 std. leer
Bei der Arbeit habe ich -45 dBm / 34 asu: akku verliert in reinem Standby ca 5% in 8 Std.

Nur 2G ist an, alle anderen Geräte sind testweise aus zZt.

Es ist unglaublich, aber das sind meine akutuellen Erfahrungen.
Miene Nachbarin hat ein iPhone 3Gs und ist auch bei O2 und bei der fing dieser starke Akkuverlust zur selben Zeit an wie bei mir.
Da hat O2 irgendwie wie die Sendeleistung verändert oder die Antenne anders ausgerichtet und schwups ist man der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass hier viele ein Smartphone haben, es aber anscheinend für alles benutzen nur nicht für das, für das es gebaut worden ist. :cool2:

Ich nutze mein SGS 1 (sehr) intensiv (Facebook, Twitter, SMS und selten mal telefonieren) und logo, ich muss es spätestens alle 2 Tage aufladen. Ich habe 2.3.6 (JVU) drauf. Aber alle 1 bis 2 Tage aufladen ist doch voll ok. Wenn ihr ein Telefon haben wollt, das lange durchhält, ist ein Smartphone vermutlich nicht die richtige Wahl (O-Ton).

Hallo zusammen,

es geht auch bei mir um das leidige Thema Akkulaufzeit. Habe mir dieses Telfon gebraucht gekauft per Odin Gingerbread 2.3.4 geflasht, gerootet und noch die Battery Stats mittels Recovery gewiped. Nun zitiere ich mal nen User auf den ersten Seiten hier von vor ca 2 Jahren.

ge-used hab ich:

- Market (2 Stunden)
- I-Net (2-2,5 Stunden)
- Cam (1/2 Stunde)
- ein paar SMS
- n paar Anrufe (In-wie Ausland)
- youtube (ein paar vids)
- layar (20 min.)
- maps
- pics angeschaut
etc.

So in etwa habe ich mir das bei mir auch vorgestellt. Aber die Realität sieht DEUTLICH ANDERS AUS. Ich kann bei 25 % Displayhelligkeit ca 3 Stunden im Internet surfen dann ist Ende im Gelände. Ich habe mal gestoppt und ich komme auf nen Prozentualen Wert von 30 % Akkuverbrauch (mit Hilfe von Gauge Battery Widget) in einer Stunde.

Ich habe mich auch auf nen Test der Computerzeitschrift Chip verlassen die die Onlinelaufzeit dieses Telefons bei VOLLER DISPLAYHELLIGKEIT mit fünf Stunden angeben. Dabei lassen sie ne Internetseite sich alle 30 Sekunden refreshen. Ich habe auch in deren Forum geschrieben und der Redakteur hat mir die Seite verraten. Wenn ich den Test simmuliere bei voller Displayhelligkeit komme ich auf maximal 1 Stunde 40 Minuten dann ist der Ofen aus.

Paar Fragen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Akkulaufzeit
Was mache ich falsch
Lügt die Zeitschrift Chip ???

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Steavywonder schrieb:
Hallo zusammen,

es geht auch bei mir um das leidige Thema Akkulaufzeit. Habe mir dieses Telfon gebraucht gekauft per Odin Gingerbread 2.3.4 geflasht, gerootet und noch die Battery Stats mittels Recovery gewiped. Nun zitiere ich mal nen User auf den ersten Seiten hier von vor ca 2 Jahren.

So in etwa habe ich mir das bei mir auch vorgestellt. Aber die Realität sieht DEUTLICH ANDERS AUS. Ich kann bei 25 % Displayhelligkeit ca 3 Stunden im Internet surfen dann ist Ende im Gelände. Ich habe mal gestoppt und ich komme auf nen Prozentualen Wert von 30 % Akkuverbrauch (mit Hilfe von Gauge Battery Widget) in einer Stunde.

Ich habe mich auch auf nen Test der Computerzeitschrift Chip verlassen die die Onlinelaufzeit dieses Telefons bei VOLLER DISPLAYHELLIGKEIT mit fünf Stunden angeben. Dabei lassen sie ne Internetseite sich alle 30 Sekunden refreshen. Ich habe auch in deren Forum geschrieben und der Redakteur hat mir die Seite verraten. Wenn ich den Test simmuliere bei voller Displayhelligkeit komme ich auf maximal 1 Stunde 40 Minuten dann ist der Ofen aus.

Paar Fragen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Akkulaufzeit
Was mache ich falsch
Lügt die Zeitschrift Chip ???

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Du sollst lieber die VErsion 2.3.5 JVT drauf hauen, dann kanst du alle Sorgen mit dem Akku wirklich vergessen. Das löschen von batterystat.bin löst nicht immer das Problem, leider... in der Version 2.3.5 ist das alles super gelöst worden, weiß nicht wie ;o) Sogar so, dass die % vom Akku öffter wieder steigen, wenn man das Handy einfach mal 'ne Stunde-zwei nicht benutzt.

Mein Akku hällt mit dem stundenlangen Spielen (so dass das Handy wegen dem Prozessor warm wird) trotzdem mindestens 20 Stunden durch, und ich habe es schon seit 1,5 Jahren. Aber vorsicht, suche dir eine Version aus, die einen "Phone-FC fix" hat, sonst sturzt den Handy nach jedem Anruf ab! Ich habe die hier "Odin_XXJVT_MultiCSC_Deodexed_Zipaligned"

Hi,
danke für schnelle Antwort. Ich habe mich verschrieben es ist Version 2.3.5 JVT drauf. Das mit den steigenden Werten habe ich auch schon bemerkt.

Ich habe es nun nochmal anders getestet indem ich die Zeit gemessen habe wie viel % Akku verloren geht wenn man das Werbevideo ansieht was vorinstalliert ist. Da war der Verbrauch 1 % für das ganze Video 4.25 Minuten.

Ich werde nun mal ein Video konvertieren und aufs Handy laden. Sollten da ähnliche Werte herauskommen dann liegt es wohl nahe das es mit dem Internet zusammenhängt.

Sollte es so sein muss ich mich mal genauer in den Threat "was die Akkulaufzeit wirklich verbessert Modem" genauer einlesen.

Gruß

Stefan

Steavywonder schrieb:
Hi,
danke für schnelle Antwort. Ich habe mich verschrieben es ist Version 2.3.5 JVT drauf. Das mit den steigenden Werten habe ich auch schon bemerkt.

Ich habe es nun nochmal anders getestet indem ich die Zeit gemessen habe wie viel % Akku verloren geht wenn man das Werbevideo ansieht was vorinstalliert ist. Da war der Verbrauch 1 % für das ganze Video 4.25 Minuten.

Ich werde nun mal ein Video konvertieren und aufs Handy laden. Sollten da ähnliche Werte herauskommen dann liegt es wohl nahe das es mit dem Internet zusammenhängt.

Sollte es so sein muss ich mich mal genauer in den Threat "was die Akkulaufzeit wirklich verbessert Modem" genauer einlesen.

Gruß

Stefan

Videos könnten auch auf verschiedene Weiße convertiert worden sein, bei manchen wird auch der Prozessor mehr arbeiten müssen, was natürlich die Akkulaufzei verringert.

Mit dem Internen, habe ich gemerkt, dass wenn ich über 3G surfe, von der Arbeit oder so, dann geht mein Akku sehr schnell leer. Als ich aber kran zuhause war und mein handy auf 2G geschaltet habe und über WLAN im Internet war, hatte ich eine doppelt so lange Akkulaufzeit. Es scheint wiklich etwas mit dem Modem zusammenhängen.

Hi,

also habe es gerade nochmal getestet mit WLAN und es ist ein großer Unterschied. Mit humaner Displayhelligkeit von ca 20-30 % (was bei dieser Art Display absolut ausreichend ist) komme ich auf ca 5 % in einer Minute bei Autorefresh der Joke Seite von Chip.

Ich habe aber auch mal den Test von Chip simuliert mit dem Dolphin Browser (der erlaubt auto tab refresh) habe das Display auf volle Helligkeit gestellt und diese Seite www.dolphin-browser.com/features sich alle 30 sekunden neu laden lassen mit dem plugin tab refresh. Das WLAN hatte meist volles Signal und wenn man den Verbrauch in 10 Minuten = 5 % hochrechnet würde man auf 30 % in der Stunde kommen was einer Gesamtlaufzeit bis der Akku leer ist von 3 Stunden und 20 Minuten entspricht.
Die Tester bei Chip haben in Ihrem Test des SGS angegeben das man über WLAN fünf Stunden bei voller Displayhelligkeit surfen kann. Also ich habe es in meinem aktuellen Test nicht geschafft.

Ich weiß natürlich auch nicht in wie weit die Übertragunsrate des Hotspots eine Rolle spielt. Ob es da dann tatsächlich zu Abweichungen von mehr als 1.5 Stunden kommen kann.

Ich bin offen für hilfreiche Tipps. Aber immerhin bin ich ein wenig klüger geworden.
Nun lese ich mich mal genauer in den Modemthreat ein und werde das mal testen.

Gruß

Stefan

Naja, mit nem gebrauchtem Akku ist ja wohl jeder Vergleichstest hinfällig. Du weisst ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich habe bei mir jetzt ICS drauf - mein i9000 ist nun nahezu perfekt! Akkulaufzeit ist nochmals besser geworden.

Dreadik schrieb:
Videos könnten auch auf verschiedene Weiße convertiert worden sein, bei manchen wird auch der Prozessor mehr arbeiten müssen, was natürlich die Akkulaufzei verringert.

Mit dem Internen, habe ich gemerkt, dass wenn ich über 3G surfe, von der Arbeit oder so, dann geht mein Akku sehr schnell leer. Als ich aber kran zuhause war und mein handy auf 2G geschaltet habe und über WLAN im Internet war, hatte ich eine doppelt so lange Akkulaufzeit. Es scheint wiklich etwas mit dem Modem zusammenhängen.

Wenn du über Wlan surfst dann ist es doch egal ob 3g oder 2g eingestellt ist.Das ist doch dann soweiso automatisch aus,oder versteh ich as falsch?

Steavywonder schrieb:
wenn man den Verbrauch in 10 Minuten = 5 % hochrechnet

Ich meine nicht, dass man einen so kurzen Verbrauch ohne anständige Fehlerbetrachtung hochrechnen kann und dabei auch nur ansatzweise auf belastbare Zahlen hoffen darf. Ich wüßte nicht, von welcher Standardabweichung man bei der Akku verbrauchsanzeige ausgehen darf, zumal diese ja auch temperatur- und verbrauchsabhängig ist.
Hast Du wenigstens den Effekt berücksichtigt, dass die Anzeige unter Last abfällt und beim Ausbleiben dieser Last wieder steigt?

Hi,

also eigentlich würde ich ehrlich gerne einen neuen Threat aufmachen mit dem Titel

So ein schönes Telefon das Samsung Galaxy GT-I9000 wenn da der Akku nicht wäre.

Insgesamt bin ich halt echt enttäuscht oder das ist auch die Frage erwarte ich zu viel. Ich habe mir das Teil eigentlich als Spielzeug zugelegt aber irgendwie ist es kein schönes Spielzeug.
Ich wollte vor allem im Internet surfen PASST OBERGEIL VOM SCREEN HER und paar Spiele spielen. Nix aufwendiges nur so einfache Sachen bisschen Adventure nur 2d oder so Wer wird Millionär Geschichten oder Angry Birds etc.

Ich habe das nun mit zwei Akkus getestet und wenn ich das bei 25 % Displayhelligkeit mache ist der Ofen nach 3 Stunden 20 Minuten aus.
Beim Surfen über WLan habe ich bemerkt das es ein wenig besser ist sozusagen so wie ich es mir über UMTS gewünscht habt.
Ich habe bemerkt wegen Gauge Battery Widget das ich 1 % Akku in 2 Minuten verliere und das ständig. Einziger Unterschied beim Musikhören also Radio ist es richtig gut und bei dem Werbevideo ist mp4 Datei ist es auch recht passabel.

Die Tipps mal die verschiedenen auf dieser Seite geposteten Modems auszustesten habe ich gemacht. Falls man den Effeckt gleich sieht dann hat es nichts gebracht. Falls man es länger testen muss dann müsste ich es wiederholen.

Ich stelle mir halt die Frage ist das normal beim Xperia X10i war es mit dem Polarcell Akku so das der Screen bei 25-30 % Helligkeit ca 5 Stunden an sein konnte.

Ich habe mir extre nen neuen Akku gekauft nun stelle ich mir die Frage es ist ein Originalakku aber war sehr günstig ob der evt. doch nicht original ist 6.55 € die anderen alle um die 9 €.

Alles sehr enttäuschend oder stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Telefone.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
3h bei 25% finde ich OK.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hi,

das ist nicht die Aussage die ich hören wollte. Ich habe mit einer Stunde mehr gerechnet das wäre akzeptabel. Da Du aber das gleiche Telefon hast und hier schon 1500 Beiträge verfasst hast scheinst Du wohl Ahnung zu haben.

Ich würse Dich deshalb freundlich bitten Dir meinen Akkubeitrag bzgl. Fälschung im Zubehörthreat mal durchzulesen ob da was dran ist.

Danke herkömmlich vom Handy

Gruß

Stefan

Display frisst einfach wahnsinnig viel. Und dann ncoh Display und leistungsintensive Spiele...
Du kannst ja mal messen, wie lange das hält ohne dass du ständig dran rumspielst, da wirst du andere Werte bekommen.

Und ja, ich war auch erst über die Leistung enttäuscht. Mittlerweile hat sich die Nutzung "normalisiert", und abends beim Schlafengehen habe ich meist noch so zwischen 20 und 50%.

Hallo nach dem ich nicht einen neuen Thread aufmachen will ich habe ein extrem seltsames Problem an meinem SGS wenn ich mein handy mit wifi on betreibe hält der Akku 2 tage + aber wehe ich schalte wifi ab und nutze 2g oder 3g (das ist egal ) ist das handy nach 6 std total leer. Nutzung ist über wifi oder Mobilnetz genau die gleiche sms +whatsapp+ alle 60 minuten e-mail Check via k9 ich werde da echt nicht schlau draus vllt hat einer von euch ne idee.

lg

Welche Firmware hast du?