[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgens um 7 Uhr aus dem Ladegerät, Abends gegen 22.00 Uhr so um die 50% (mal 60, mal 40).
 
Zephy schrieb:
Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Firmware von der von T-Mobile gebrandeten (sehr alten Version) per Odin auf die aktuelle 2.3.5 Gingerbread XXJVS aktualisiert.

Habe nach dem Update mal darauf geachtet was am meisten Batterie verbraucht (Settings -> About Phone -> Battery Use) und sah, dass mein "Android System" knapp 60% der Energy verschlang. Dabei hielt die Batterie 3d16h bei normaler bis geringer Nutzung.

Was soll man dazu sagen? Jeder definiert "normale Nutzung" anders. 3d16h muss nicht viel sein, ist für viele Nutzer schon sehr lang. Je nach Nutzung geht trotzdem einiges mehr oder auch weniger. Wie hat sich denn die Laufzeit nach dem Update verändert? Die Verbrauchsstatistik ist kernelabhängig und daher kann man nicht zwingend die statistischen Werte vor und nach dem update miteinander vergleichen.
 
orangerot. schrieb:
P.s bei so einer laufzeit hast du das Handy warscheinlich so gut wie nicht genutzt :) Bei normaler nutzung hält der akku bei mir maximal 2 Tage, eher nur einen ;) (Display ca. 3h an)

Noch einmal: Ich habe eine Displayzeit von ca. 2 Stunden täglich. Ich weiß ja nicht was bei euch "so gut wie nicht benutzt" heißt, aber bei 8 Stunden Schlaf täglich, 8 Stunden Arbeit, ca. 2 Stunden Gassi gehen mit Hund, ist es schon schwierig noch 2 Stunden Handynutzung in 24 Stunden zu packen.

So ünnütze Einrichtungen wie Frau, Kind, Haus nehmen sich nämlich das Recht heraus, ebenfalls meine Aufmerksamkeit zu fordern.

Wenn also 10 Stunden Displaylaufzeit täglich gefordert ist um hier mitzureden, dann nin ich raus :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: mein.Galaxy
Ich bin mit meiner Akkulaufzeit nicht wirklich zufrieden.
Ich komme auf ungefähr zwei Tage. Dies beinhaltet das ich gar nicht drauf spiele, fast nicht telefoniere, das internet nur an habe wenn ich es brauche (teilweise auch auf 2g), und sonst nur im Standby bin.
Wenn ich z.B. das internet dauerhaft an habe ist mein Akku nach einen halben Tag schon bei weniger als 50% d.h. ich geh um sieben aus dem Haus und um 2 habe ich schon 55% und um vier bin ich bei 30%. Wohlgemerkt ich benutze das Handy nicht mehr als normal, es ist nachwie vor meist im Standby.
Ich hab mittlerweile auch schon alles durch an Roms. Darkys, Cyan, MIUI, und diverse andere ROMS. Momentan bin ich auf Teamhacksungs ICS Port ( akku technisch eh ein Alptraum, aber genau so gut wie die anderen).
Ich versteh nicht warum mein Akku so in die Knie geht wenn ich das Internet an habe. Bei anderen geht es doch auch :confused2:
Ich wär zufrieden wenn es wneigstens am Abend noch mehr als 30% haben würde.
Habt ihr ein paar Vorschläge was man machen könnte? Oder liegt es doch an der Rom? Wenn ja welche? Ich bin mit meinen Latein am Ende!
 
Stell Mal auf 2G.

Seit ich auf 2G gestellt habe und je nachdem wo ich bin auch das mobile Internet ausmache (dafür ist dann WLAN dauerhaft an), hab ich blendende Akkulaufzeiten. 54% übrig, 1d 17h Laufzeit bis jetzt. Mit 3G saugt es einem den Akku leer, da schaff ich am Tag 80% der Ladung zu verbraten. Rom ist JVT mit CF-Root.
Und nicht vergessen den Akku bzw. Akkuanzeige zu kalibrieren, sonst sind die Werte eh recht nutzlos.
 
phanter schrieb:
Ich komme auf ungefähr zwei Tage.

(..)

Ich wär zufrieden wenn es wneigstens am Abend noch mehr als 30% haben würde.
Deine Akkuzeit ist normal. Warum machst du dir so viele Gedanken? Abends laden und fertig :).

Manchmal hilft es tatsächlich, die eigene Einstellung zu ändern ;). Ich genieße das Gerät in vollen Zügen und nutze nach Herzenslust. Jeden Tag. Nachts laden und nie Gedanken über Akkuverbrauch machen. :)
 
Das Problem ist um auf die zwei Tage zu kommen , darf ich gar nichts mehr mit dem Ding machen. Heißt kein Internet, fast nicht anmachen und am Abend noch in Flugzeugmodus.
Mit Internet an ist das Ding um 4-5 tot und ich benutze es fast gar nicht.

Auf 2g stellen ist auch so eine Sache. Es ist zwar wahr das es viel Akku spart aber das ist auch nicht das wahre >.< Die Geschwindigkeit ist mies und für was habe ich ein Handy mit hsdap
 
phanter schrieb:
Das Problem ist um auf die zwei Tage zu kommen , darf ich gar nichts mehr mit dem Ding machen.
Warum musst du auf 2 Tage kommen? Fürs gute Gefühl?
Auf 2g stellen ist auch so eine Sache. Es ist zwar wahr das es viel Akku spart aber das ist auch nicht das wahre >.< Die Geschwindigkeit ist mies und für was habe ich ein Handy mit hsda
Eben, du sagst es doch selbst. :)
 
tomsen schrieb:
Stell Mal auf 2G.

Seit ich auf 2G gestellt habe und je nachdem wo ich bin auch das mobile Internet ausmache (dafür ist dann WLAN dauerhaft an), hab ich blendende Akkulaufzeiten. 54% übrig, 1d 17h Laufzeit bis jetzt. Mit 3G saugt es einem den Akku leer, da schaff ich am Tag 80% der Ladung zu verbraten. Rom ist JVT mit CF-Root.
Und nicht vergessen den Akku bzw. Akkuanzeige zu kalibrieren, sonst sind die Werte eh recht nutzlos.

Wie bitte aktivierst-deaktivierst du G3 am Besten? Habe immer Pushmail an, die brauchen ja kein G3. Und wenn ich surfen will , dann würde ich es anschalten(oder am besten an "Browserstart" koppeln. Habe Easy Profiles, aber da finde ich entsprechende Funktion nicht.
Hat jemand Tip?
 
Moin,

wollte ich euch nicht vorenthalten: Ein SGS von unseren Entwicklungsgeräten, dass wir einige Zeit in einer Schublade "vergessen" hatten:
screenshot-1324367538478.png
Kein Fake, ehrlich! Natürlich praktisch nicht benutzt worden in der Zeit, bis auf ab und zu mal den Akku Stand kontrollieren. Beim Screenshot war das Gerät noch bei 15%. Da kann man mal sehen, was so geht.

Leider mussten wir den Test heute morgen beenden, da das Gerät für den CM9 Test auserkoren wurde. Bis Weihnachten hätte es sonst noch durchgehalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanF und Elting
Wird bestimmt gehen, bei mir würde das ums verrecken nicht gehen. Wenn ich auf 2g stellen würde und gar nichts damit machen würde, würde es 3-4 Tage halten.
Aber meines ist da kein Standard, das hat nen Hau^^
 
Ich habe das Handy komplett neu geflascht.
Alles neu und sauber gemacht.
Es ist nichts weiter drauf auf dem Handy, gar nichts, keine Apps und keine InternetVerbindungen sind drauf geschweige denn aktiviert. Das Handy ist einfach nur zum telefonieren. Daher wird es selten benutzt.
Mehr wird damit auch nichts gemacht.
Deshalb kann es ja eigentlich nicht sein das der Akku nach 1 1/2
Tage schlapp macht.
Ich habe das Handy 1 3/4 Jahre gehabt und es hat super gehalten auch mal über 2 Tage mit benutzung.

Erst seitdem ich es neu gemacht habe und es auf die Werkseinstellung zurückgesetzthabe zieht das System den Akku leer.


So das war jetzt das3 mal, ich hoffe das es jetzt für die werten Herren aus dem Team so recht ist.....
 
Marv20 schrieb:
...
Deshalb kann es ja eigentlich nicht sein das der Akku nach 1 1/2
Tage schlapp macht.

1 1/2 Tage ist für dein GS, bei wenig Nutzung, doch ein guter Wert!

Marv20 schrieb:
Ich habe das Handy 1 3/4 Jahre gehabt und es hat super gehalten auch mal über 2 Tage mit benutzung.

Erstens muß sich nach einem Reset der Akku bzw die Batterystats neu kalibrieren, zweitens ist nach der Zeit der Akku sehr wahrscheinlich am Ende.

BTW: Ist doch gar nicht so schwer sich an die Forenregeln zu halten und einen bestehenden Thread zu nutzen. :thumbsup:
 
Danke dir.
Du sagtest das dies bei wenig nutzung gut ist.
Das ist auch zu viel. Der Bildschhirm geht vieleivht 2-3 mal am Tag um zu gucken ob einer angerufen hat.
Ich fand den Unterschied einfach "Krass" das der Akku bei starker nutzung 1 Tag hält und wenn er nichts tun muss nur 1 1/2.

Joar, das der Akku um A**** ist , kann sein nach 2 Jahren ^^
 
Denowa schrieb:
1 1/2 Tage ist für dein GS, bei wenig Nutzung, doch ein guter Wert!
Nein, das ist ein total mieser Wert (ich weißt nicht, ob der Mobilfunkempfang so schlecht sein kann, dass das eine so kurze Laufzeit rechtfertigt). 5 Tage sind für wenig Nutzung angemessen. Mein Galaxy 5 läuft gerade seit 15 Tagen (allerdings die meiste Zeit im Flugzeugmodus, trotzdem behaupten viele, dass eine solche Laufzeit nicht erreichbar sei) und zeigt einen Ladestand von 50% an.

Erstens muß sich nach einem Reset der Akku bzw die Batterystats neu kalibrieren, zweitens ist nach der Zeit der Akku sehr wahrscheinlich am Ende.
Das ist totaler Quatsch, die Batterystats werden nach jedem "voll" laden gelöscht - da kann man nix kalibrieren.

@Marv20
Evtl. ist bei Dir gerade der Android OS Bug aktiv, das läßt sich durch einen Neustart des Gerätes beenden. (Bei Gingerbread kann man das in der Verbrauchsstistik durch einen 2stelligen relativen Verbrauch von Android OS sehen)
 
JanF schrieb:
Das ist totaler Quatsch, die Batterystats werden nach jedem "voll" laden gelöscht

Interessant lassen sich deine Thesen auch per Link beweisen?
 
Danke. Die Stats werden übrigens aktualisiert, nicht nur beim Laden sondern auch kurz bevor es ausgeht, Akku Warnmeldung. Schön zu sehen, wenn man den letzten Schreibzugriff anschaut.

Ansonsten ist das auch für mich eine neue Erkenntnis.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Naja, ich kann nur sagen, in der Theorie mags zwar stimmen, doch wie so häufig scheiterts an der Realität. Bei hat hat als die Akkuanzeige spinnte, nach zahlreiche Neustarts, Akku raus und rein sowie Vollladen und Entladen es nur geholfen die Batterystats zu wipen! Erst danach hörte es auf...
 
Ich sehe das so, ihr könnt mich gern korregieren. :cool2:

Die Batterytsats.bin ist eine Datei in der Werte abgespeichert sind. Unter anderm welche Programme das System auslasten.

Desweiteren ist der Knackpunkt bei 100% Ladung und beim Entlerren. Denn hieraus kann man die Kapazität ermitteln aus der Differenz.

Um keinen Schaden beim Schreiben anzurichten, wird das Handy kurz bevor es ausgeht, heruntergefahren und um diesen Zeitpunkt zu ermitteln, braucht man vorher ermittelte Werte eben die der Batterystats.bin

Der Knackpunkt ist der, das im ausgeschalteten Zustand, kein Schreiben auf die Batterystats.bin möglich ist und dies erst statt findet, wenn das System komplett gestartet ist. Wenn man jetzt einfach logisch denkt, weiß man, das jedoch die Akkus oftmal gar nicht vollständig aufgeladen sind und der Lese/Schreibzyklus beginnt auf die Batterystats in der Annahme, das wäre der Wert für voll. Somit macht es natürlich Sinn diese zu wipen, wenn man vorher im ausgeschalteten Zustand geladen hat. Ich zitiere:

Giga.de schrieb:
Bumpen oder Nichtbumpen? — Das ist hier die Frage!

Eine populär gewordene Technik in der Community nennt sich “Bump Charging” (Sinngemäß etwa: “Sprunghaftes Laden”. Ein Gerät per Bump Charging aufzuladen, bedeutet: Das Gerät komplett ausschalten und es an ein Ladegerät anschließen, nun warten, bis das Handy voll aufgeladen ist, aber dann das Gerät noch nicht wieder einschalten. Stattdessen muss man das Kabel herausziehen und sofort wieder ins Handy stecken. Somit kann das Gerät mehr Energie annehmen, bevor es den Status “voll” anzeigt. Dieser Vorgang kann mehrere Male wiederholt werden, jedes Mal wird dabei ein wenig mehr Ladung in den Akku “hineingequetscht”. Aber funktioniert das tatsächlich?
Die folgende Grafik zeigt die Akkuentleerung, nachdem das Gerät einen sechsfachen “Bump Charge”-Zyklus mitgemacht hat und daraufhin eingeschaltet wurde, um Akkuleistung zu verbrauchen. Beachtenswert ist, dass das System selbst nach über einer Stunde keinen Verlust an Akkuleistung unter 100% meldet (orange Punkte). Erst dann scheint der Akkustand stetig abzunehmen. Erneut ist klar, dass die Batterieanzeige nicht die Realität abbildet: Wie kann sonst die Rate, in der die Akkuleistung abnimmt, immer stärker steigen, während der aktuell an den Messpunkten ermittelte Stromverbrauch nahezu konstant bleibt? Und warum bildet die hochgerechnete Akkuleistung nicht die gemeldete ab, wohl aber später exakt den An- und Abstieg?


Die Antwort liegt auf der Hand: Bump Charging funktioniert. Denn — wenn wir die hochgerechneten Werte nicht am ersten Datenpunkt im Graphen, sondern an einem späteren Messwert ausrichten, passiert folgendes:...
Näheres nachzulesen hier:


>>klick<< Quelle: giga.de

Mag jeder halten was er will, ich glaube den Messmethoden von Giga und die geben nur eine logische Schlußfolgerung, im angeschalteten Zustand wird beim Anfangs falschen laden, von einem vollem Akku ausgegangen, der Systemzugriff beginnt, ab gespeichertem Wert mit der Auswertung Akku voll, Ladevorgang abgeschlossen, obwohl der Akku noch gar nicht voll ist.


JanF schrieb:
Das ist totaler Quatsch, die Batterystats werden nach jedem "voll" laden gelöscht

Wenn du das, was du schreibst stimmen würde, dann braucht das System nicht kurz vorm ausschalten des Handys, die Batterystats aktualisieren, völliger Unsinn... dann kann das System im Grunde die Datei auch ganz löschen, als irgendwas im Abschluß reinzuschreiben. Die Werte eines Sensors gehören in eine Datei, ansonsten kann das System nicht viel auswerten. Es muß softwaretechnisch in Information umgewandelt werden, das sind nunmal Dateien, wie das Zwischenspeichern eines Spielstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.726
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.224
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.186
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten