[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gizzy schrieb:
Da kann halt irgendwas nicht stimmen. Ich hab nichts mit Radio am Hut und ich hab auch sicher keine Apps die letzten 2 Monate installiert.

[...]

Ich denke, wenn ich das "Akku im STandby" beseitigen kann ist alles wie gehabt und das ist denk ich mein Problem.
Akku im Standby ist die durch die Mobilfunkverbindung verbrauchte Akkuleistung. Daran lässt sich nichts ändern. Es gibt Firmwares, wo es ein bisserl mehr oder weniger ist, aber das ganze wird fast ausschliesslich vom Netz deines Providers bestimmt: Schlechter Empfang, häufiger Funkzellenwechsel / Suche nach neuer Funkzelle, Wechsel zwischen GSM und UMTS usw...

• Danke
Reaktionen: Gizzy
c_W: Ja das stimmt auch. Hab daheim einen richtig schlechten Empfang. Was auch noch auffällig ist.....meine PC-Soundboxen sind nicht abgeschirmt und die rauschen bzw. Piepsen (ihr wisst hoffentlich was ich meine) oft wie als würde ich gleich ein Handyanruf bekommen oder ne SMS, aber es kommt nichts. Man könnte meinen, dass Handy macht was im Hintergrund.

Also ich hab nun TobeRaider sein Vorschlag probiert. Hab sämtliche Apps gelöscht. 24Std sind seitdem nun vorbei und mein Akku hat noch 78%. Das war die letzten 2 Wochen nach 24Std immer weit drunter, nämlich bei 20%.
Scheinbar hat es was gebracht. Die Boxen haben auch ncht so oft geräusche gemacht. Kann es wirklich an irgendwelchen Apps liegen?

Jedenfalls auch wenn ich mich bei der Problemursache irre oder geirrt habe, irgendwas war da, wodurch der Akku nur noch , bei der gleichen Nutzung wie immer, die Halbe Lebenszeit hatte. Nervt ja auch extrem, wenn man kaum was macht mit dem Handy und jeden Tag laden muss. Ich hoffe der Zustand wie jetzt bleibt auch so.

Was du in den Boxen hoerst kann verschiedenes sein... das regelmaessige Melden des Handys bei der naechsten Funkzelle z.b., aber auch Datenverbindungen, durch irgendwelche Apps ausgeloest, vornehmlich sind das haeufig Social Network Geschichten, Twitter oder Facebook Updates oder so ein Kram.

Was den Akku schont: Halbwegs den Ueberblick behalten, welche Apps man so installiert und welche davon regelmaessig irgendwelche Daten abfragen. Dazu benutze ich noch die App Green Power und erlaube Wlan und Datennetz nur alle halbe Stunde (und natuerlich bei eingeschaltetem Display).

Also ich habe sein zwei Tagen jetzt wieder das android os problem. 40-60% nimmt sich das os :( habe auch schon die beiden app bzw programme (Samsung Konto u Aktualisierung) schon vor 2 Monaten als ich das Problem schon mal hatte eingefrohren . aber egal was ich jetzt versuche es kommt keine Besserung. Falls jemand noch nen Tip hat würde ich mich freuen.
Nutze Darkysrom 10.2 (Gb 2.3.3)
Thx Steven
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

So, hab mein Akku Problem gelöst. Hab mein Galaxy S verkauft, und nun ein Galaxy S 2. Meine Akkulaufzeit ist dreimal so lang ( mindestens ) wie mit meinem I9000 . Und das obwohl ich jetzt den ganzen Tag Inet anhabe, auto Synchro. etc... wenn ich nichts mit dem Handy mache, also keine sms, nicht telefonieren sondern nur Datenverbindung an bleibt mein I9100 bestimmt 8 stunden auf 100 % und geht dann ganz langsam runter hab also nach 20 stunden noch ca. 75 % Akku , und ich denke da kann man mit Leben. Allen anderen weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche !!

fiefie schrieb:
Falls jemand noch nen Tip hat würde ich mich freuen.

Ich bin ja ein großer Freund vom Lesen von logfiles - also Logcat auswerten wäre ein guter Ansatz zum finden des Problems, allerdings nur, wenn ein Bug auch nach dem letzten Neustart auch auftrat (mein SGS hat neu gestartet, als es AOS als extremen Verbraucher aufgeführt hatte, d.h. der relative Anteil am Verbrauch von AOS ist langsam gesunken, weil der Bug nicht mehr aktiv war - so war eine Analyse unmöglich.

Ob dein ROM noch andere logfiles betreibt, weiß ich nicht, ggf. dort nachfragen.

Also mein Akku war um punk 2:00Uhr Nacht (gestern) Vollgeladen...und um 14:15Uhr war mein akku wieder fast leer (5% noch!).

Ich hatte nur mein W-Lan aktiv sonst nichts!!

Also ich kann die grösse Akkulaufzeit wo ihr hier von schreibt nicht bestätigen!!
Oder einfach en neuen Akku kaufen??

Ich wollte das Galaxy I9000 schon verschenken oder verschrotten, weil der Akku nicht einmal von morgens bis abends durchhielt.

Vor 2 Wochen habe ich auf Android 2.3.3 (Gingerbread) upgedatet und WLAN und WCDMA standardmäßig deaktiviert (also nur GSM).

Ich habe den Akku am 1.10. geladen, war dann verreist, habe mehrmals telefoniert, fotografiert, E-Mails empfangen (automatisch per push) und ein paar Abfragen im Netz gemacht (Wetter, Nachrichten, Sportergebnisse) - aber keine Spiele oder Downloads: Der Akku ist nach mehr als 4 Tagen noch bei 40%.

Diese Verbesserung gegenüber früher grenzt für mich an ein Wunder - aber ich bin natürlich sehr zufrieden.

H.

Also dieses Erfolgserlebnis möchte ich auch haben.

hast du das update ganz normal über kies gemacht?
oder war das ein custom Rom... oder sonst irgendwo runter geladen und über odin installiert ?

Grüße

Ich habe das Update auf 2.3.3 über Kies gemacht (obwohl ich Kies nicht leiden kann; es braucht oft ewig, ehe es das Handy erkennt, und ist auch sonst nicht so richtig komfortabel).

Grüße
H.

Hallo zusammen,
ich will bloß mal was zu der Akku-Geschichte beitragen. Meine Freundin an von 1,5 Monaten auch eine SGS bekommen mit der standard JVI (offizielle 2.3.3) als Firmware.
Überraschender Weise hält ihr Akku auch z.T. über 4 Tage wobei 3G und WLAN ständig an sind (WLAN Richtlinie wenn Bildschirm aus...). Ich bin unendlich neidisch :). Vielleicht leiht sie mal ihren Akku aus, damit ich testen kann, obs daran liegt oder am System.

Weiß jemand ob es an der Firmware liegt oder ob sie besonders geeignete Stats in der batterystats.bin drin hat?
Kann man die vielleicht von einem Gerät auf ein anderes kopieren?

Viele Grüße,
Physikuss.

Ganz ehrlich es liegt im Normalfall weder an der Firmware noch an besonderen batterystats, sondern einzig und allein an der Verwendung...
Meine Frau schafft mit meinem alten HTC Magic 4-5 tage Laufzeit, bei mir hielts gerade mal einen Tag...
Ein Freund schafft mit dem SGS 4-5 Tage Laufzeit, bei mir hälts 1-2 Tage durch...
Aber er verwendets nur zum telefonieren und sonst eigentlich nix... Ansonsten würds auch ned länger halten...

Aber borg dir mal ihr Handy aus und verwende es selber, oder nimm ihren Akku... wirst wahrscheinlich sehen dass der Akku dann auch ned länger hält...

Naja, also wenn ich mein SGS so gut wie nicht verwende, dann komme ich auf etwas über 2 Tage und an 4 Tage ist einfach nicht zu denken. Irgendwas ist doch da faul. Hab auch einen 1650mAh Akku zu Hause, aber damit wirds auch nicht viel besser.

Bin mittlerweile bei max. 24 Stunden. Ist OK, aber weit von dem entfernt, was andere hier schreiben.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass es sehr starke Schwankungen bei der Laufzeit gibt (unterschiedliche Akkus? verschiedene Fertigungstoleranzen?)

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Akkulaufzeit. Mal ein Screenshot ...

Anhänge

• SC20111122-203824.png
    SC20111122-203824.png
    18 KB · Aufrufe: 284
Aber gemacht hast du mit dem sgs auch rein gar nix...
3% sprachanrufe, ansonsten keine relevanten apps oder sonstiges... weder gmail noch ein game oder sonstwas...

Stupendousman schrieb:
Aber gemacht hast du mit dem sgs auch rein gar nix...
3% sprachanrufe, ansonsten keine relevanten apps oder sonstiges... weder gmail noch ein game oder sonstwas...

Ich spiele so gut wie nie.

Gmail nutze ich so gut wie gar nicht, stattdessen K9-Mail mit IMAP-Idle. Das taucht auch weiter unten mit 2% auf. Ist ständig on und empfange auch ca. 30-40 Mails am Tag.

Telefoniert wird damit nur am WE, in der Woche nutze ich mein Firmenhandy.

Was habe ich gemacht: greader, Spiegel, Stern, heise usw. ..., einige Updates aus dem Market gezogen, einige Schnappschüsse gemacht (vorwiegend Seriennummern von Geräten die ich brauchte ...) usw. usw.

WLAN ständig on, mobile Daten sowieso, GPS bei Bedarf (ca. 20 Minuten um mit Google Skymap den Himmel beim Gassi gehen abzusuchen).

Immerhin habe ich eine Display-Zeit von vier Stunden, d.h. mehr als 2 Stunden am Tag. "Nichts gemacht" würde ich anders definieren ...

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Firmware von der von T-Mobile gebrandeten (sehr alten Version) per Odin auf die aktuelle 2.3.5 Gingerbread XXJVS aktualisiert.

Habe nach dem Update mal darauf geachtet was am meisten Batterie verbraucht (Settings -> About Phone -> Battery Use) und sah, dass mein "Android System" knapp 60% der Energy verschlang. Dabei hielt die Batterie 3d16h bei normaler bis geringer Nutzung.

Zusätzliche laufende Apps sind der "GOLauncher", "GOWeather", "GOCalender" und der "GOTaskManager". WIFI, GPS, etc. ist alles aus.

Wenn ich mich recht entsinne hat das "Android System" vorher nicht so viel der Lebenszeit in Anspruch genommen, aber ich kann mich auch irren. Bitte mal ein par Kommentare dazu :)

Bei sehr weniger Nutzung ist es normal, dass Android System so viel hat. Da dann das Display nicht der große akkuschlucker ist, ist eben das Android System als eine der wenigen laufenden anwendungen logischerweise der höchste Verbraucher. WEnn ich mit dem SGS nix mach, dann hab ich auch Android System und Akku bei Standby bei ca. 50%. WEnn du das Handy mal normal benutzt, und das disply eine weile an war, dann wird das Android System bei ca. 2-4% liegen und das Display oben liegen(Meine Firmware ist 2.3.5 JVT)

P.s bei so einer laufzeit hast du das Handy warscheinlich so gut wie nicht genutzt :) Bei normaler nutzung hält der akku bei mir maximal 2 Tage, eher nur einen ;) (Display ca. 3h an)

Habe auch oft eine Akkulaufzeit um die 3 Tage, bei mir braucht das Android System aber lange nicht so viel. Ich denke maximal so 20%.
Hat das Handy nach einem Neustart die gleichen Symptome?

Habe übrigens noch 2.3.3