[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Des was dir angezeigt wird im akkuverbrauch, ist die zeit die der akku im betrieb ist, also sich nicht mehr am ladegerät befindet.

"Verbl. Akkulaufzeit" heisst nciht verbliebene akkulaufzeit und gibt nciht den restakkustand an?

Das steht bei Einstellung- > Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> ganz oben.

TolgaFFM schrieb:
"Verbl. Akkulaufzeit" heisst nciht verbliebene akkulaufzeit und gibt nciht den restakkustand an?

Das steht bei Einstellung- > Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> ganz oben.

Das ist ein Fehler in der Übersetzung. Die Zeit gibt an, wie lange das SGS nicht mehr am Strom hängt. Kannst ja mal schauen, was da steht, wenn du voll geladen und das Ladekabel gerade erst abgezogen hast :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: jna
Ich denke das es sich hier um einen Übersetzungsfehler handelt.
Lade Dein SGS mal komplett auf, entferne das Ladekabel und gehe direkt in die Akkuverbruach Anzeige, dann siehst Du was es wirklich bedeutet. Die Abkürzung sollte besser heissen 'Verbr. Akkulaufzeit'

morgen :)

so ich teste mich in der letzten zeit schon durch ein paar customroms durch doch kommt es mir so vor als hätt ich irgendwie nen hohen akkuverbrauch (vielleicht bilde ich es mir auch nur ien x]) aber wenn ich das handy auf 100% hab und dann absteck und schalfen geh (ca 8 std) und das handy dann nur mehr ~90% hat is das ein guter wert, normal oder doch ein schlechter ?! nur wenn ichs mir nicht ganz einbilde hab ich mal das ganzh einfache 2.3.3 oben und hatte über die nacht dann nur 2% verloren (aber vlt stimmten die angaben ja auch nicht ganz) aja und über die nacht is alles off aber kein flugmodus also normal im netz ohne wlan gprs etc. ! bedanke mich für jede antwort :)
aja und hab den darkcore kernel oben gehabt und heute das erste mal üb er die nacht den galaxian und beide so 10% akku verlsuit über die nacht

Hi habe gestern mal 2.3.3 über Kies draufgespielt und hab seitdem einen noch stärken Akkuverbrauch als eh schon zu vor..muss das Handy trotz sehr wenigem Gebrauch und alles auf niedrig und keine Hintergrund Apps etc. jeden Tag anschließen.

Daten: Version 2.3.3

Akku läuft seit ca. 4 Stunden
und mir wird angezeigt das er noch 9,5 Stunden hält ist das normal?

Werte:

Display 43%
Wlan 19%
Akku bei Standby 17%
Telefon im Standby 7%
Android System 7%
Android OS 3%

Mein persönliches Feedback zum Akku...:):scared:
Die ersten Tage meines Galaxys bei mir waren sehr schön. Es durfte jeden Tag mit leerem Akku über 10 Tage lang mit 0% Akku an die Steckdose, dafür habe ich gesorgt^^, damit es endlich kräftig ist.:scared:

So, jetzt zum spannenden Teil.
Ich surfe nicht mobil(generell).
GPS ist immer aus.
Bildschirmhelligkeit automatisch.
Ich nutze "Juice Defender Ultimate". Seitdem hält mein Akku auch länger als 1-2 Tage und vor allem die Nacht durch.
W-Lan wird dadurch automatisch bei nicht-Nutzung vor allem Nachts immer schön ausgeschaltet.:rolleyes2:
Ich surfe sehr oft im Internet, Skype, EBuddy, facebook, TuneIn das Übliche halt und auch vielleicht insgesamt 30 min zocken.
Ich habe dann noch ungefähr 70%? Akku. Das was den Akku abzockt sind bei mir einfach die Spiele. Die ersten Sachen würden vielleicht 10%-max.20% abzocken.:scared:

Ich bin Top zufrieden mit dem Akku. Da ich zur Zeit noch Urlaub habe, wird sich die wirkliche Leistung des Smarter-Life-Phones erst im Alltag zeigen. Ich glaube, dass es nicht wirklich einen Unterschied geben wird. Der Akku wird bestimmt noch länger halten, weil keine Zeit zum zocken da ist.
Ahh ja...und telefonieren +-30min.:flapper:

Was mich bisschen nervt sind die 3h Ladezeit.(Persönlich wären für mich max. 2h)

Aktuell:
86%(Ladevorgang...)
Display 33%
Akku Standby 16%
TuneIn Radio 9%
Sprachanrufe 7%
Android System 5%
facebook 4%
Android OS 3%
Medienserver 3% (->????):confused:
(Streng geheim 1) 2%:sneaky:
(Streng geheim 2) 2%:sneaky:

DAUMEN HOCH :smile:

Olmypos

Zuletzt bearbeitet:
So also Ich hab auch ein rießen Problem und zwar hält mein Akku seit kurzem nur noch extrem kurz, nach 2-3h auf 80% ist keine seltenheit, das komische bei der Sache ist, dass "Akku bei Standby"(in Einstellungen) bei 37% ist teilweise wars sogar schon weit höher.
Powertutor zeigt an dass 33% des Akkus durch "kontakte" verbraten werden und 25% durch system der rest kommt weit später...
Außerdem wird Bei einstellung die verbl. Akkulaufzeit auf gerade mal 1h 20min geschätzt.

battery monitor widget hab ich auch noch am laufen versteh aber noch nicht so ganz was man da rauslesen kann! Versteht mich nicht falsch die Tools hab ich nur drauf installiert um dem Problem auf die schliche zu kommen, daran liegts also nicht!

Was gibts noch zu sagen? ich verwende 2.3.3.
Bitte helft mir Ich kann meinen Akku beim entladen gerade so Zuschauen und ich würde am liebsten nicht wipen müssen....

Sry dass ich mir keine 170seiten thread durchlese, falls es genau das Thema schon gab, aber in der Sufu und Google hab ich keine funktionierende antwort gefunden...

Danke aufjedenfall schonmal!

• Danke
Reaktionen: Gizzy
Empfehle das Programm Osmonitor. Zeigt Dir welches Programm gerade hohe Auslastung hat. Gruß Flatulenzius

So läuft jetzt auch noch!

Hhab das Handy grad keine 2h vom Netz (war mit 100%voll geladen) und es fehlen schon wieder 10%akku
also langsam nervts mich echt...

Edit: auch die RAM-auslastung ist dauerhaft bei ca 290mb von 330...

Guten Tag,

ich habe natürlich auch die Probleme mit dem Akku - Bei mir sehe ich allerdings, dass "Google Maps" jedes mal startet - Gibt´s da Wege um das zu unterbinden?

TobeRaider: Die verbl. Akkulaufzeit ist ein Fehler in der Übersetzung! Gemeint ist die verstrichene Laufzeit ;-)

10 Prozent in 2 Stunden finde ich nur viel, wenn das SGS die meiste Zeit im Standby war.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo Leute, kann mal einer so nett sein und TobeRaider antworten?
Habe das selbe Problem und keine Lust hier alles zu lesen, da ich in den ersten 10 Seiten nur Fragen lese anstatt Antworten.
Anscheinend ist es ein typisches Problem und kann bestimmt von jmd der die selbe Erfahrung hat schnell beantwortet werden.
Ist bei mir jedenfalls auch erst seit 2 Wochen so, dass AKKU im Standby den größten Teil des Akkus frisst.

Gizzy: Es ist völlig irrelevant, dass "Akku bei Standby" den höchsten prozentualen Wert am Akkuverbauch hat! Das sagt mir nur, dass dein SGS die meiste Zeit rumliegt und kaum benutzt wurde. Problematischer ist es, wenn "Android OS" ganz oben in der Liste auftaucht mit deutlich mehr als 10%.

• Danke
In meinem Bekanntenkreis hat sich dieser Android OS Bug auch eingeschlichen... Auffällig ist das alle Betroffenen irgendwelche Social Network Apps (Facebook, Google+, Twitter) installiert haben... könnte das vielleicht doch auf diesen SNS-Dienst hinweisen?

Es ist mittlerweile bekannt, dass verschiedene Apps den Fehler auslösen.. nicht nur Social Apps die den SNS Dienst nutzen. Auch zB verschiedene Spiele lösen diesen Fehler aus. Wie auch die amerikanischen Kollegen von den Devs werde wir hier, denke ich, nicht rausfinden was genau das Problem ist und wodurch genau es ausgelöst wird. Anscheinend ist das Problem in der JVR gelöst.
Somit sollten wir den Fehler in 2.3.3 akzeptieren und uns freuen, dass er anscheinend in der JVR gefixt ist.

Es haben wahrscheinlich auch alle Betroffenen Maps, Market und weitere Apps installiert ;-) Es haben aber nicht alle den OS-Bug, die Social Network Apps nutzen.
Das Einzige, was man bisher feststellen kann ist anscheinend, dass der Bug nicht gerätespezifisch ist und somit mit Android selbst oder tatsächlich mit irgendwelchen Apps oder Einstellungen zusammenhängt.

@GalaxyS1: Ja du hast Recht. Das Handy flackt die meiste Zeit nur rum. 5 Monate lang war Displaybeleuchtung der größte Stromfresser und das mit Abstand 70% oder so....je nach dem.

Was mach ich nun am Besten? Soll ich das Dreckshandy einschicken, damit die sich darum kümmern? Ich hab absolut keine Lust auf moderne Bug-Handys und mich damit rumzuschlagen.

Hab vor kurzem die Version 2.3.3 draufgeklatscht und seitdem noch mehr nervige Sachen entdeckt z.B. bei der Anklopffunktion.....das klopft nun während einem Gespräch nicht nur einmal an wie früher sondern durchgehend..je nach dem wie lange der andere klingen lässt. Nervt aber extrem das die ganze Zeit zu hören.

Wie auch immer das ist nur was kleines. Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Gizzy schrieb:
@GalaxyS1: Ja du hast Recht. Das Handy flackt die meiste Zeit nur rum. 5 Monate lang war Displaybeleuchtung der größte Stromfresser und das mit Abstand 70% oder so....je nach dem.

Was mach ich nun am Besten? Soll ich das Dreckshandy einschicken, damit die sich darum kümmern? Ich hab absolut keine Lust auf moderne Bug-Handys und mich damit rumzuschlagen.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Was du zuerst geschildert hast, deutet nicht auf ein Akku-Problem hin. Anhand der Prozentangaben kann man überhaupt nichts zum eigentlichen Verbrauch sagen. Es werden lediglich die Relationen aufgezeigt. Display 70% ist völlig normal, wenn man das Handy ein wenig genutzt hat. Standyby 70% ist genauso normal, wenn das Display fast durchgehend aus war. Das sagt dir aber nicht, das dadurch viel Strom verbraucht wurde. Interessanter wäre, wenn du uns sagst, wieviel Prozent des Akkus verloren gehen, wenn es ein paar Stunden im Standyby liegt. Ohne Nutzung sollten es nicht mehr als 2-3% pro Stunde sein.

• Danke
Also ich benutze das Handy heute genauso selten wie damals. Schreib SMS, schau Uhrzeit etc. also alles Kleinigkeiten. ICh telefonier nichtmal viel.
Ich bild mir aber ein, dass das Handy damals mind. 2 Tage ausgehalten hat ohne zu laden und heute gehen gerade mal 24 Std. Teilweise geht es sogar in der Nacht noch aus und ich hör nichtmal mehr Wecker.
Ich bin mir auch definitiv sicher, dass damals immer Display am meisten gefressen hat mit einem sehr hohen prozentualen Anteil und mittlerweile hat sich diese Rangordnung verschoben, weil meistens "Akku im Standby - Durch Radio verbrauchte Akkuleistung" an erster Stelle steht oder an gleicher wie Displaybeleuchtung.

Da kann halt irgendwas nicht stimmen. Ich hab nichts mit Radio am Hut und ich hab auch sicher keine Apps die letzten 2 Monate installiert. Ich weiß halt nicht woher das kommt so plötzlich bzw. seit ungefähr 2 Wochen, dass der Akku immer so schnell den Saft abgibt. Fühl mich so wie als hätte ich ein noch mieseres Iphone.

Meintest du zufällig "Telefon im Standby"? Das steht natürlich auch in Akkuverbrauch-Liste aber weit unter "Akku im Standby"

Ums mal halbwegs präzise zu beschreiben:
Damals: Displaybeleuchtung ca. 70% ----der Rest Sprachanrufe und die anderen Sachen fallen mir nicht mehr ein (Kann nicht wirklich nachschauen, da es nach der Softwareaktualisierung irgendwie detailierter aufgeführt wird die Akkuverbrauch-Liste.

Heute: Akku im Standby mind. 30-40% // Display 40% und Telefon im Standby 10-20%
"Android System" ist neu in der Liste seit update und mit ungefähr 10%
Der Rest ist nicht nenneswert.

Ich denke, wenn ich das "Akku im STandby" beseitigen kann ist alles wie gehabt und das ist denk ich mein Problem.