[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke.
Ich hatte die Apps mal getrennt getestet, aber die Werte nicht mehr. Werde ich nochmal nachholen.
Ich melde mich dann noch einmal.

Wie viel wird bei dir in 1 Stunde verbraucht?

Gruß

IT
 
Mit K-9 im Pushbetrieb etwa 2% pro Stunde. K-9 mit Abholung alle 60 Minuten noch gut 1% pro Stunde (10% in 8 Stunden). Natürlich sind das Standby-Zeiten: Mit Benutzung wird mehr verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Ok, danke. Ich rede natürlich auch von Standby Zeiten.

Achja: Ich habe Android 2.3.3 mit dem DarkCore 2.6 und das ZSJV6 Moden installiert, nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

IT
 
So, da bin ich wieder :)

Also: Wenn ich nur den Datennetzmodus an mache hat das SGS in der Teststunde kein einziges Prozent verloren (wahr. dann 0,3 oder sowas). Mit Trillian das gleiche Spiel. Wenn ich nur K9 anmache, verliere ich ca. 6-8% pro Stunde. Also scheint es an K9 zu liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich das näher eingrenzen kann?

Gruß & Danke

IT
 
Wie viele Mails empfängst du denn?
 
Hi,

also auf dem Konto wo nur der Posteingang abgerufen wird vlt. eine pro Stunde, beim zweiten ca. 4 oder 5 — das ist das Konto wo ich z. B. Foren Benachrichtigungen bekomme.

Habe jetzt noch weiter getestet :
Wenn nur das Konto mit dem Posteingang läuft, verbraucht K9 1% habe ich nur das zweite an 5%. Das würde dann die 6.5% pro Stunde erklären. Das Hauptproblem ist scheinbar das zweite Konto.
Liegt es vlt, daran, dass ich in den Erweiterten Einstellungen die IMAP Ordneranzahl von 10 auf 100 gestellt habe? Aber bei 60 IMAP Ordnern muss das doch so sein oder?

Gruß und Danke

IT
 
Hi

Meine Frage hört sich zwar ein wenig bescheuert an aber ich frage trotzdem mal. Und zwar benutze ich ein Samsung Galaxy S I9000 und bin Top zufrieden damit, mein Problem dreht sich aber um ein anderes Galaxy S I9000. Und zwar hab ich vor ca. 2-3 Monaten ein Galaxy S I9000 bekommen (Geschenk von jemanden der nicht wusste dass ich bereits eins besitze :) ). Dieses ist noch komplett eingeschweißt d.h. die OVP wurde noch nie geöffnet. Diese soll auch noch länger geschlossen bleiben da ich es als "Ersatzhandy" benutzen will falls mal das alte kaputt geht. Nun hab ich allerdings Bedenken: Ich denke jeder hat schonmal von der sogenannten "Tiefentladung" gehört. Das heißt der Akku wird durch längeres Nichtbenutzen solange entladen bis Schäden am Akku auftreten können. Nun weiß ich nicht ob die Tiefentladung auch auftritt wenn der Akku noch nie benutzt wurde. Ich denke mal nicht da Händler ja sonst Probleme mit Tiefentladungen hätten wenn sie ein bestimmtes Produkt länger nicht los werden.

Kann mich mal jemand aufklären der sich damit auskennt und kann mir gegebenenfalls Tipps geben was ich tun kann um die Tiefentladung (mit möglichst geschlossener OVP) zu verhindern. Danke schonmal im Vorraus.

MfG

thewolf16
 
Danke für deine Hilfe, jedoch werden meine Fragen damit nicht beantwortet. Ich weiß schon dass Li-Ion-Akkus nie ganz leer werden dürfen, jedoch weiß ich nicht ob dies auch für Fabrikneue Akkus gilt (die könnten ja vor dem ersten Ladezyklus einen Schutzmechanismus haben die Schäden verhindern damit man sie länger lagern kann). Eigentlich müsste es so einen Mechanismus geben da ja sonst Ladenhüter immer defekte Akkus hätten oder?

Also kurzum, soll ich das Smartphone nach nun 3 Monaten auspacken und aufladen (und natürlich jede Woche den Ladestand prüfen dass er nicht Tiefentläd) oder ist dies nicht notwendig?
 
Irontiger schrieb:
Hi,

also auf dem Konto wo nur der Posteingang abgerufen wird vlt. eine pro Stunde, beim zweiten ca. 4 oder 5 — das ist das Konto wo ich z. B. Foren Benachrichtigungen bekomme.

Habe jetzt noch weiter getestet :
Wenn nur das Konto mit dem Posteingang läuft, verbraucht K9 1% habe ich nur das zweite an 5%. Das würde dann die 6.5% pro Stunde erklären. Das Hauptproblem ist scheinbar das zweite Konto.
Liegt es vlt, daran, dass ich in den Erweiterten Einstellungen die IMAP Ordneranzahl von 10 auf 100 gestellt habe? Aber bei 60 IMAP Ordnern muss das doch so sein oder?

Gruß und Danke

IT
Ich könnt mir vorstellen, dass die paar Mails eben durchaus was ausmachen... das Handy idlt ja nicht vor sich hin, sondern wird durch Push mehrmals pro Stunde geweckt, transferiert Daten usw... das das jetzt soviel ausmacht... tja. Anscheinend?
 
Hm... ok. Wundert mich nur, da es ja nur für wenige Sekunden an ist, wenn eine E-Mail kommt... ich teste noch etwas und melde mich dann ggf nochmal :)

Gruß & Danke

IT
 
So, hab mich doch entschieden den Karton zu öffnen und den Akku zu laden. Der Akku war zu 45% voll also recht gut, sehr weit weg von der Tiefentladung. Wenn ich ihn länger lagern will, wär dann folgende Technik am Besten?: Akku auf 100% laden und dann auf 60% runterspielen, danach normal lagern. Nach Wikipedia wär das ja anscheinend der beste Weg:

Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
Was meint ihr? Lagerung wär dann bei Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
thewolf16 schrieb:
Was meint ihr? Lagerung wär dann bei Raumtemperatur.

Ja, das ist ein guter weg, dann alle paar Monate mal laden. Allerdings ist es auch irgendwie schade so ein Gerät so rum liegen zu haben - schließlich verfällt der Wert allein deshalb schon, weil es bessere Technik geben wird. (4 Mal bis jetzt hätten locker gereicht, so lange gibt es das SGS ja noch nicht)

Je nach Provider hat eine 2. SIM-Karte charm, zumindest wenn Du die Kontakte, Kalender und die wichtigsten Sachen mit der Cloud synchronisierst. Dann kann ein Telefon auf Akkulaufzeit getrimmt sein (nur essentielle Apps dazu installieren), das andere auf Komfort. Bei ordentlichem Empfang und eingeschalteter Synchronisation hält das Galaxy S schonmal länger als eine Woche und ist
Wenn Du mit der Akkulaufzeit derzeit restlos zufrieden bist, ist diese Idee natürlich Quatsch.
 
Guten Tag liebe com :)
Und zwar gehts mir um meinen akkuverbrauch der mir manchmal etwas komisch vorkommt

screen: Imageshack - sc20110723122645.png

Wieso verbraucht juice Defense 10%
FB und TB 5% (nur als bsp. genommen, apps die angezeigt werden unterscheiden sich ^^)

alle 3 programme waren schon seit langen geschlossen (stop wurde schon erzwungen und unter laufenden diensten sind Sie auch nicht zu finden)
über die nacht gehn so 8 % verloren, normalerweise waren es 1-2%

PS: Ich hab 2.3.4 JVQ mit Darky Rom 10.2 drauf

Kann mir da jmnd helfen wie ich sowas verhindere oder stoppen kann?

LG GIno
 
Hast du seit dem vlt nicht mehr mit dem Handy gemacht? Die Prozentzahlen stehen für x% vom Gesamtverbrauch (wenn ich richtig informiert bin). Das heißt, wenn du seit dem nichts groß gemacht hast, bleibt die %-Zahl ähnlich. Schau doch mal, wie lange die CPU Belastung jeweils war.

Gruß

IT
 
K danke ;)

bei mir bleibt nur das Android System bei 13 % sollte jez net weiter beunruhigend sein?
 
Durchsuche mal das Forum nach dem Stichwort Android OS Bug - da wird dir geholfen ;)
Was oft hilft, um das Android System/OS wieder zu beruhigen: Autorotation aus, Handy ausschalten und den Akku für ca. 1 Minute raus nehmen und den Flugzeugmodus 3 mal hintereinander ein/ausschalten.
Jeder erzielt andere Ergebnisse - einfach ausprobieren (es gibt noch weitere Varianten - einfach mal suchen).

Gruß

IT
 
Moment, ich dachte, der Android OS bug würde nur Stromverbrauch unter Android OS verbuchen und nicht unter Android System. Da ich selber bis jetzt von ihm verschont geblieben bin, kann ich zum Glück nur Informationen aus 2. Hand liefern.

Für sich alleine sagt der Stromverbrauch von Android System glaube ich nicht viel aus. Aber nach meinem gefühl müsste der Anteil sogar noch höher sein, wenn das Handy nur im Flugzeugmodus rumliegt.
 
Ich hab seit heute mal Better Battery Stats von XDA drauf gemacht, weil es detailliert(er) anzeigt, welche Apps/Dienste Wakelocks usw. verursachen. Damit sollte man eigentlich etwaigen AndroidOS bugs gezielter auf die Schliche kommen können.
Dafür sieht es halt auch etwas technischer aus und ohne bunte Graphen usw. und ist auch eher noch in der Beta-Phase. Sprich, nichts für jedermann aber ganz interessant zum ausprobieren.
 
Wow gerade gesehen dass mein SGS I in 13 Stunden Standby ohne es anzufassen nur 6% Akku verbraucht hat (früher minimum 13%). Läuft jetzt seit 5 Tagen mit täglich 3-5 Minuten Benutzung und ist auf 40%. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2.3 drauf und Darkys Rom (neueste)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.709
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.194
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.179
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten