[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi leute,

ich hatte die ganze zeit dass problem dass mein i9000 nur ca 12 std hält und dann der akku leer ist, gestern habe ich dann von der automatschen netzwahl auf gsm umgeschaltet.. und jetzt hält der akku viel länger.. liegt es jetzt an dem handy oder an der schlechten Netzverfügbarkeit von base ?

danke!!
 
b0bic schrieb:
liegt es jetzt an dem handy oder an der schlechten Netzverfügbarkeit von base ?

danke!!

Ich glaube es liegt an Eplus/Base. Bin auch dort Kunde und mir fällt im mobilen Betrieb auf, dass er im 3G Netz doch recht viel springt zwischen HSDPA und 3G.

Wenn ich nicht surfen will, dann stelle ich das Gerät auch generell auf GPRS, dann hält der Akku locker zwei Tage, wenn man das Telefon lediglich zum telefonieren benutzt.

WLAN frisst natürlich enorm Akku, etwas weniger im mobilen Netz, weil dort nicht dauerhaft die Verbindung steht, sondern nur im Bedarfsfall Daten gesendet werden.

Wenn man das Telefon nutzt, dann sind maximal 1 Tag drin, eher weniger.
 
River schrieb:
mir fällt im mobilen Betrieb auf, dass er im 3G Netz doch recht viel springt zwischen HSDPA und 3G.
Das ist normal. H wird nur aktiviert, wenn Daten zur Übertragung anstehen. In Ruhephasen wechselt das Modem in den stromsparenden 3G Modus.
 
Meine Akkulaufzeit hat sich mittlerweile auf 1-2 Tage eingependelt. Je nach Nutzung. :thumbsup:

Gestern ist mir beim Überprüfen des Akkuverlaufs folgendes aufgefallen. (Siehe Anlage)

Was ist von diesem Einbruch in der Kurve zu halten?
Das Handy lief den ganzen Tag ohne Probleme/Abstürze/Neustarts o.ä.

Ob das mit dem außergewöhnlich hohen Prozentanteil bei Android System zusammenhängt? Der ist bei mir sonst nie so hoch. Meistens ca. 5%.
 

Anhänge

  • Akku-Einbruch.PNG
    Akku-Einbruch.PNG
    26 KB · Aufrufe: 332
moin,

bist Du sicher, dass die angegebene Laufzeit der realen entspricht?
Hatte auch mal den Effekt, daß nach einem Neustart nach 4 Tagen plötzlich nur noch 2 Tage angezeigt wurden und in der Folge natürlich an der zeitlichen Bruchstelle die angezeigte Kapazität steil abgesackt ist.

Seitdem betrachte ich die Anzeige eher als Schätzeisen denn als Präzisionsinstrument.

Kann aber auch sein, dass die dahinterliegende Software bei Dir mal eben eine kleine Korrektur vorgenommen hat. So was würde auch erklären, warum es in meiner Anzeige gelegentlich mal einen Anstieg der Akkukapazität ohne Ladegerät gibt. Oder hat das SGS etwa Solarzellen eingebaut? :scared:
 
Bis gestern gab es keinen Grund an der angezeigten Laufzeit zu zweifeln.
Hab es gerade noch mal gecheckt, und wieder so einen Einbruch festgetellt. Als Laufzeit wird 3 Std. angezeigt. Das kann nicht stimmen, weil ich mein Handy heute morgen um 6.00 Uhr vom Strom genommen habe. Der Einbruch könnte so Pi mal Daumen vor 3 Stunden gewesen sein, ist aber bei der Kurve eher schlecht abzuschätzen.

Schade, bis Sonntag hat die Anzeige noch einwandfrei funktioniert.:sad:
 
Diese plötzlichen Sprünge (können auch mal nach oben gehen) treten auf, wenn das Handy neu startet.
 
Mit der wundersamen Stromvermehrung :) (Sprünge nach oben) hab ich mich ja abgefunden.

Aber ich hatte weder gestern noch heute Neustarts. :confused:
Oder ich hab nix davon gemerkt und das Handy hat sich aus- und wieder eingeschaltet und auch noch die PIN von Geisterhand eingetippt. :)
 
Solange die SIM mit Strom versorgt und nicht resettet wird, wird der PIN nicht erneut abgefragt. Bei einem Absturz mit Reset dürfte das der Fall sein.
 
In jedem Fall ist das eine komische Sache, weil es gestern 2x passiert sein muss und heute wieder 1x. Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Handy zu diesen Zeitpunkten ungenutzt in der Schreibtischschublade lag.

Aber wie kann denn das Handy neustarten und gleichzeitig die Stromversorgung der SIM aufrecht erhalten?
 
Hast du den Akku zwischendurch rausgenommen? Sonst wird die Stromversorgung der SIM nicht unterbrochen. Die Neueingabe des PINs nach regulären Neustarts ist auch nur auf ein Reset Kommando des Handys an die SIM zurückzuführen. Zu diesem Reset-Kommando kommt es wohl nicht, wenn es abstürzt. Die Stromversorgung der SIM bleibt dauerhaft erhalten.
 
Das ergibt Sinn. Den Akku hab ich nicht rausgenommen. Ist mir zu fummelig, weil ich ein Barely There Case Mate dran hab. Das wird auch nicht besser, wenn ich es ständig ab- und wieder dranmontiere. :)
Wäre das schon mal geklärt.

Aber wie ohne Neustarts diese Sprünge entstehen bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.
Wie gesagt: Bis Sonntag funktionierte die Anzeige einwandfrei. Und ich kuck da ständig drauf, weil ich beobachten will wie das Verbrauchsverhalten ist. Am Montag ist es mir dann erstmalig aufgefallen. Heute wieder.

Mir fällt noch was ein:
Dieser Sprung scheint nur in der Kurve zu sein.
In meinem Battery Life Widget konnte ich keinen Sprung erkennen. Da sinkt die Prozentanzeige ganz normal wie immer. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielleicht ist die Antwort auf meine Frage hier schon mal gegeben worden, aber ich hab sie nicht gefunden.
Ist es möglich den Akku des i9000 auf seine Laufleistung zu testen?
D.h. ob der Akku noch idealerweise die selbe Leistung hat wie am ersten Tag des Kaufs.

Meine Idee wäre gewesen eine Taschenlampen App mit einem vollen Akku so lange laufen zu lassen bis der Akku leer ist (dürfte nur ein paar Stunden dauern). Dann die Zeit mit einer Messung eines ganz neuen Akkus vergleichen. Leider hab ich keine Messung gemacht wie der Akku ganz neu war, daher wäre ich bei dieser Methode auf Hilfe von jemandem mit einem guten Akku angewiesen.

Danke
 
Hallo
Taschenlampe stundenlang an? Glaub das wäre nicht gut fürs Display.
Gruß Uwe
 
Hallo, zum Thema Akku hätte ich da auch no eine Frage für die ich nicht so recht eine Antwort finde. Wenn ich mir die Akkulaufzeit anschaue, sehe ich dort diverse Sachen die Strom brauchen. Unter anderem steht dort der Musikplayer mit immer ca. 10%, was ich nicht so recht verstehe. Hab seit 3 Tagen keien Musik gehört. Der AppKiller funktioniert und ich hätte zwichen durch auch das Handy mal aus. Muss das so sein? Wofür 10% dann!:confused:
Danke und Gruss
 
unsuwe schrieb:
Hallo
Taschenlampe stundenlang an? Glaub das wäre nicht gut fürs Display.
warum nicht?

Stundenlang video kucken geht doch auch oder? Soweit ich weis gibt es keinen "Einbrenn-effekt" mehr bei neuen LCD´s.
 
Ab Gingerbread funktioniert auch ganz gut, die Displaylaufzeit hochzurechnen - also so zu rechnen als ob das Display der Einzige Verbraucher wäre:

Dabei sollte aber auch ein großteil der Akkukapazität genutzt werden.

Beispiel:
Betriebsdauer Display: 1h 30min, Verbrauch Display: 25%, Restladung des Akkus: 10% (also 90% des Akkus verbraucht).

D.h. 90min / 0,25 / 0,9 = 400 min also 6h40 min. Hochgerechnete Displaylaufzeit.
Dies sind gerade fiktive Werte, da mein Handy lädt. Um bessere Vergleichbarkeit zu erzielen kann man auch die Displayhelligkeit von automatischer Regelung auf eine bestimmte Helligkeit einstellen.

Eine Zeit lang hatte ich immer zwischen 6 und 8Stunden, in letzter Zeit bin ich aber auch auf über 10h Hochgerechnete Zeit gekommen - vielleicht weil ich öfter nachts chatte, oder weil ich einen Effekt übersehen habe und dieser Test zu nix taugt.
Erstmal gehe ich allerdings davon aus, dass es ein gut brauchbarer indikator ist, man jedoch über mehrere Akkuladungen mitteln sollte.
 
Hat noch jemand den Effekt, dass (ich glaube seit dem Update auf 2.3.3, hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht) der Medienserver auf einmal extrem viel Akku braucht? Das Handy endläd jetzt seit 1.5 Tagen, ich hab auch was MP3s gehört, vll 2 Std. insgesamt, und der Medienserver ist der Hauptverbraucher mit 30%. Ansonsten wurde das Handy auch recht wenig benutzt, bisserl Mails, Updates gemacht gestern Abend, bisserl gesurft, aber nicht viel.
 
Hallo zusammen,

wenn ich W-LAN, GPS und die Datenverbindung ausschalten, ist der Akkuverbrauch super (über Nacht ca. 2% ~ 8h). Auch wenn ich W-LAN oder die Datenverbindung aktiviere, aber keine App starte (wird dann halt nicht genutzt). Wenn ich nun Trillian und K9 starte, verbrauche pro Stunde ca. 6,5%. Ist das ein normaler Wert? Mir kommt es recht viel vor.
Zur Info: Trillian unterstützt C2DM, was auch funktioniert. K9 ruft per IMAP-Push Mails ab. Es sind zwei Konten eingerichtet. Beim ersten wir nur die Inbox abgerufen, beim zweiten die komplette Ordnerstruktur (ca. 60 Ordner). Beim zweiten Konto ist noch unter Nachrichten abrufen -> Erweitert -> Max. Ordner mit Push abrufen auf 100 gestellt.
Beide Konten erneuern ihre IDLE Verbindung nach 24 Minuten (Voreinstellung).
Auf der Gegenseite läuft ein Dovecot Server (Linux).

Sind da 6,5% in der Stunde normal? Wäre um Erfahrungen oder Erklärungen Dankbar.

Gruß & Danke

IT
 
Spiel doch mal mit den Parametern beider Apps rum, und teste es phasenweise mit nur einer der beiden Apps, um den Übeltäter zu identifizieren.

6.5 % finde ich recht viel, so viel braucht man K-9 nicht (zwei IMAP Konten im Push-Betrieb, aber jeweils nur 1 Hauptordner, den Posteingang).
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.728
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.226
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.186
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten