[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

  • 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RAM nicht, aber die Anwendungen
 
boarder87 schrieb:
sorry, kleine Verwechslung in den Einheiten. Hab den Akku beim Galaxy S noch nie komplett über USB geladen und kann darüber nichts sagen.
Bei meinem HTC lag zwischen AC und USB aber ein gewaltiger Unterschied.

mMn sollte man den Unterschied auch merken. Wenn der Akku bei mir komplett leer ist, dauert es etwas über 3Std. Wenn man bedenkt dass der Ladestrom gegen Ende abnimmt, wird vielleicht im Schnitt mit 500mA geladen. Da das Laden immer mit Verlusten verbunden ist, scheinen mir die 700mA vom Samsung Lader relativ ausgenutzt zu sein. Bei USB mit 500mA Ladestrom wird dein Akku auf jeden Fall mit weniger geladen....vielleicht 300-400mA....demnach sollte die Ladezeit länger sein.

Ob nun ein Ladegerät mit 1A was bringt, weis ich auch nicht. Der Ladestrom ist ja nicht nur vom Ladegerät abhängig, sondern viel eher vom Laderegler im Handy und der Temperatur. Irgendwo wird die Laderegelung schon ein Maximum haben, aber ob die bei den 500mA oder 700mA (effektiv wird ja mit weniger geladen) schon erreicht ist, mag ich zu bezweifeln.

Blablabla... alles Unsinn.. du hast ausm Netzteil 5 Volt DC mit 0.7 Ampere... ebenso gibt (wie man weiß) ein USB-Anschluss 5 Volt DC mit 0.7 Ampere...
Imho ist jeder Gedankengang schwachsinnig, ob eine Ladevariante schneller ist als die andere. These zerstört. Und wer weiß ob die 1 Ampere-Ladung nicht zu krass für den Akku wäre. :p
 
Moin,
bitte keine Kraftausdrücke...:)
Leute, bleibt bitte nett und höflich...:)
 
Taj Maral schrieb:
ebenso gibt (wie man weiß) ein USB-Anschluss 5 Volt DC mit 0.7 Ampere...
Nein, gibt er leider nicht, maximal 0.5 Ampere. Und die müssen sich ggf. alle Geräte am Root Hub teilen, sofern nicht ein aktiver Hub zum Einsatz kommt.

Aber wie gesagt: Die Stromangaben auf den Geräten spielen nur eine untergeordnete Rolle, solange der Ladestrom von der Ladeelektronik des Handys bestimmt wird. Ich lade mein SGS auch bevorzugt mit dem USB Steckernetzteil meines SGT, und das liefert bis zu 2A. Damit lädt das SGS aber keinen Deut schneller.
 
Schonend sind 10% Ladestrom von der maximalen Kapazität, so gilt es im Allgemeinen für Akkus. Die ~30% vom USB-Anschluss ( 5V DC / 500mA ) find ich persönlich für einen Akku schon sehr viel, scheint aber thermisch noch im Rahmen zu sein. Bei meinen AA-Akkus ( Sanyo Eneloops 2000mA ) lade ich sehr selten mit 700mA, einfach um die Akkus zu schonen. Man merkt aber schon, dass bei ~30% Ladestrom der Akku merklich erhitzt wird. Beim SGS ist es recht analog .. wärmer wie 40°C wurd mein Akku aber noch nie. Die 0,7A vom originalen Netzteil find ich ebenfalls etwas optimistisch, konnte ebenfalls keinen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit zwischen USB und AC-Adapter feststellen. Ein noch stärkeres Netzteil würde ich niemals empfehlen, scheint aber auch von der Laderegelung des SGS nicht angenommen zu werden, zum Glück.
Was bringt es einem denn, wenn der Akku zwar in gut einer Stunde komplett aufgeladen ist statt in ~3 Stunden, dafür aber nur noch 1/3 der Ladezyklen "überlebt"? Für solche Hardcore-Anwender, die sehr rasch einen vollen Akku benötigen, würde ich zwei oder drei Ersatz-Akkus empfehlen, die dann über Nacht am originalem Netzteil geladen werden können.
 
nochmal die frage was kann ich gegen android os bug in der darky 10.1 rom tun
 
Neustart des Handys oder auf 2.3.4 Updaten .. hatte mit 2.3.3 mehrmals den Bug innerhalb einer Woche, mit 2.3.4 seit 3 Wochen noch kein einziges Mal. Nur läuft Darkys glaub noch nicht mit der 2.3.4 :/
 
Nein, gibt er leider nicht, maximal 0.5 Ampere.
Danke, wollte es grad auch sagen.

Lani schrieb:
Schonend sind 10% Ladestrom von der maximalen Kapazität, so gilt es im Allgemeinen für Akkus.
Ist doch auch vom Akkutyp abhängig. Ausser bei Haushalts NiMh AA-Ladern wird das doch kaum eingehalten. Welches Handy, Notebook, Rasierer braucht 10h zum Laden. Solche Akkus sind doch auf schnelladefähigkeit ausgelegt.
 
Hallo android-Hife Fans,

ich bin der ekel und neu hier. Habe schon sehr viele Beträge hier gelesen die mir auch weitergeholfen haben. Danke.

So nun habe ich ein Problem.

Habe mein akku komplett aufgeladen (über das Ladegerät). Habe es abgemacht und per USB-Kabe mit meinem Lappi verbunden und Tethering eingeschaltet damit ich mit meinen Lap nur noch 0% und fängt an sich neu aufzuladen.

Wie kann das den sein? :thumbdn: Akku kaputt? Bitte um Hilfe.

LG ekelwolf
 
Und was sagt die Batterieanzeige, wenn du es wieder vom USB abziehst? Bleibt die dann so niedrig, obwohl sie vorher voll war? Schon einen Neustart probiert?
 
Ich hab meins auch noch nicht lange und man spielt am Anfang doch mehr damit rum. Acculaufzeit bei mir auch nur ein Tag. Aber so wie das aussieht ist das normal.

Gruß: edelwinger
 
akku stand auf 0% / obwohl das handy per kabel am lappi verbunden war wurde der akku nicht aufgeladen / habe dann das kabel abgezogen und dann hat sich das Handy abgeschaltet / habe versucht es wieder anzuschalten aber es ging nicht. als ich es dann wieder angeschlossen haben hat er erst wieder angefangen den Akku zuladen.

Ist es eventuell normal das sich der Akku wieder entläd wenn er zulange am strom hängt? aber er ist von 100 % direkt auf 0% gegangen. Schon komisch.

LG ekelwolf
 
Das ist in der Tat sehr komisch. Hast Du mal an batstats Änderungen erzwungen?
Ansonsten poste mal ein paar mehr Daten des Akkus, wenn er direkt von 100% auf 0% geht:
*#*#4636#*#* dann Akkuinformationen.
Vielleicht kann man aus der Akkuspannung (evtl. in Verbindung mit der Temperatur) etwas heraus lesen - wobei die Spannung im Moment von höherem Stromverbrauch auch geringer ist, für echt vergleichbare Werte müssten wir also auch die gleichen Verbraucher aktiv haben.

Bei mir derzeit:

Akkustand: 73
Akkuspannung 3921 mV
Akkutemperatur 29,0° (wahrscheinlich auch nicht soo wichtig)

Du kannst ja auch die Werte bei Dir in unterschiedlichen Zuständen vergleichen.

Wobei es bei Gingerbread auch glaube ich vorkommt (oder immer so ist?, ich habe es nicht ausprobiert), dass wenn der Akku voll geladen ist und das Handy das Laden (richtigerweise) unterbricht, leider aber bei einem gewissen Stand "vergißt" wieder einzuschalten, diese Phänomen könnte bei Dir auch zum Tragen gekommen sein.
 
Tag,

Also ich hab das Sgs erst eine Woche und daher einiges an Apps installiert.
Mein Akku wurde jetzt zwar nicht innerhalb von wenigen Stunden leer "gesaugt", ging aber doch schneller als erwartet runter.
Bei mir lag Android Os bei Ca.15% was mir mich sehr viel vorkam. Habe also dank des Threads hier mal nach eeiner GPS Apps gesucht.
Habe jetzt die Samsung App Accuweather deinstalliert und nun ist AOs bei nur noch 3%
Alles chic also...
Vielleicht hilfts euch

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Welcher Zeitraum lag denn zwischen dem Vollladen und per USB anstecken? Bis der Akku sich von selbst wieder entladen hat müsste ja schon eine Weile vergangen sein, falls er nicht total kaputt ist.
Hast du den originalen Samsung Akku drin? Wie alt ist der?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn der Laptop ohne Netzteil betrieben wurde, könnte hier auch einfach das Problem liegen.
Kein Netzteil bedeutet bei vielen Laptops, dass ein anderes/verändertes Energieproflil geladen/ausgeführt wird. Dies kann dann auch dazu führen, dass USB-Geräte nur mit soviel Strom versorgt werden, wie unbedingt benötigen um funktionstüchtig zu sein. So kann eine Aufladung nicht stattfinden, da nicht genug Strom vom Laptop via USB an das Handy weitergegeben wird, da dieses über eine eigene Stromquelle (Akku) verfügt.
 
ekelwolf schrieb:
und per USB-Kabe mit meinem Lappi verbunden und Tethering einge

Versuchs doch lieber mit dem mobilen hotspot. Ich benutze das auch und ist echt unkompliziert... Zum eigentlichen topic kann ich dir leider nix sagen... Aber aus uns anschalten vom handy waer n versuch wert;)

Sgs - Tapatalk
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.729
schnueppi
schnueppi
Daytripper
  • Daytripper
Antworten
18
Aufrufe
5.226
Daytripper
Daytripper
Z
  • Gesperrt
  • Zois
Antworten
1
Aufrufe
1.186
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten