[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TMoe: Lies den Beitrag direkt über deinem noch mal genau. Sehr genau.

Hallo zusammen!

Mich hat der Android- OS Bug nun wohl auch erwischt. Seit dem Update auf GB lief alles bestens (anständige Laufzeit, keine Abstürze etc.).

Und nun plötzlich, obwohl keine neue App hinzugekommen ist und auch keine sonstigen Systemeingriffe vorgenommen wurden, spinnt das Android- OS und zieht mir das Galaxy in weniger als einem Tag (bei minimaler Nutzung) leer. :crying:

Um die Frage eines Users hier noch mal aufzugreifen: Was gibt es für Möglichkeiten außer einem Wipe?

Vielen Dank!!

Till1 schrieb:
Um die Frage eines Users hier noch mal aufzugreifen: Was gibt es für Möglichkeiten außer einem Wipe?

Vielen Dank!!

Hallo
Abwarten, hatte bisher auch nur einmal das Problem das der Akku innerhalb weniger Stunden leer war. Nun ist seit einigen Tagen wieder Ruhe und die Laufzeit normal. Starte mein Handy aber regelmäßig neu, meist lasse ich es beim Laden aus.
Gruß Uwe

Vielen Dank erst mal.
Wieso denn Neustarten? Meinst du damit den Neustart, indem man ca. 10 Sek. die An/Aus Taste drückt?

Viele Grüße!

Hallo
Schalte es komplett aus, lade es voll und dann wieder ein. Hab mal gelesen das Smartphones ebenso wie Computer regelmäßig neu gestartet werden sollten.
Gruß Uwe

Kann mir einer sagen ob es eine möglichkeit gibt die aufladezeit des galaxy s zu verringern bis es voll ist lädt es vielleicht 4 stunden oder länger liegt das am mitgelieferten netzteil ?

Einige Kommas würden deinen Beitrag lesbarer machen.

Rechnen wir: 1500 mAh mit 500 mA Ladestrom: Macht 3 Stunden. Ganz leer ist er meistens nicht, dafür erreicht man auch nicht 100% Wirkungsgrad. Wenn der Akku also komplett leer ist, kommt man schon unter idealen Bedingungen auf mindestens 3 Stunden. Wenn das Handy aber noch an ist, also Energie verbraucht, steigt die Ladezeit natürlich.

Die 500 mA Ladestrom sind der einheitlichen Ladestecker Politik der EU zu verdanken. Dort wurde festgelegt, sich an die USB Spezifikation zu halten, um Handys auch via USB zu laden.

Ganz stimm ich dir da nicht zu. Wenn du über USB am Notebook etc lädst, hast du nur maximal 500mAh Ladestrom. Die Samsung AC Ladegeräte haben ein maximalen LAdestrom von 700mAh und HTC meist sogar 1A. Drum dauert das laden über USB meist länger.
Dein Gerät kann auch über die Datenleitung erkennen ob es an AC oder USB angeschlossen ist und darüber den Ladestrom regeln.

wenn das so ist warum dauert es denn solange . Könnt ihr eure ehrfarung dazu posten und evtl sagen ob es unterschiede zwischen custom und stock rom gibt in der aufladezeit.

Weil USB einfach nicht so schnell lädt.

Es wird auch ein Unterschied machen wieviele USB Geräte du angesteckt hast da USB nur eine Gewisse Menge an Spannung zur Verfügung steht.

Hab leider mein HTC Lader nicht mehr hier, sonst hätt ichs getestet ob es damit schneller geht. Weis nicht ob es am Netzteil liegt, oder dass das Galaxy den Ladestrom zu stark drosselt. Vielleihct hat das ja schonmal jemand versucht.

boarder87 schrieb:
Die Samsung AC Ladegeräte haben ein maximalen LAdestrom von 700mAh
Moment, das Ladegerät hat einen Ausgabestrom von 700mA. Das bedeutet nicht, dass das Handy ihn auch entnimmt. Ich kann rein praktisch keinen Unterschied zwischen Netzteil- und USB Ladung feststellen. Beides dauert gleich lange.

Ladestrom übrigens nicht mAh, sondern mA. mAh sind eine Kapazität, z.B. eines Akkus (=Ladestrom * Zeit).

sorry, kleine Verwechslung in den Einheiten. Hab den Akku beim Galaxy S noch nie komplett über USB geladen und kann darüber nichts sagen.
Bei meinem HTC lag zwischen AC und USB aber ein gewaltiger Unterschied.

mMn sollte man den Unterschied auch merken. Wenn der Akku bei mir komplett leer ist, dauert es etwas über 3Std. Wenn man bedenkt dass der Ladestrom gegen Ende abnimmt, wird vielleicht im Schnitt mit 500mA geladen. Da das Laden immer mit Verlusten verbunden ist, scheinen mir die 700mA vom Samsung Lader relativ ausgenutzt zu sein. Bei USB mit 500mA Ladestrom wird dein Akku auf jeden Fall mit weniger geladen....vielleicht 300-400mA....demnach sollte die Ladezeit länger sein.

Ob nun ein Ladegerät mit 1A was bringt, weis ich auch nicht. Der Ladestrom ist ja nicht nur vom Ladegerät abhängig, sondern viel eher vom Laderegler im Handy und der Temperatur. Irgendwo wird die Laderegelung schon ein Maximum haben, aber ob die bei den 500mA oder 700mA (effektiv wird ja mit weniger geladen) schon erreicht ist, mag ich zu bezweifeln.

boarder87 schrieb:
Der Ladestrom ist ja nicht nur vom Ladegerät abhängig, sondern viel eher vom Laderegler im Handy und der Temperatur.
Genau das wollte ich sagen. Was auf dem Ladegerät aufgedruckt ist, ist im Grunde irrelevant, denn der tatsächliche Ladestrom wird anderswo bestimmt.

Irrelevant sicherlich nicht oder würdest du dich auch mit einem Netzteil mit 0,1A zufrieden geben????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird es nicht geben, da es durch die EU Vorgabe 500 mA sein müssen. :flapper:

ok soviel dazu . da ich ja mein galaxy neu habe ist mir aufgefallen das ich nach dem flash auf darky 10.1 den android os bug habe da dies bei akkuverbrauch an erster stelle ist . Was kann ich jetzt dagegen tun

kann nur sagen das mein Akku mit der 2.3.3 nur 10 Stunden hält und ich mach was nichts mit dem Handy, dann hatte ich CPU Tuner aus dem Market Installiert und jetzt komme ich was 2 Tage hin damit.

Hi, gibt es noch immer kein Tool, dass das GS einschlummern lässt?

diese Dinge, die im Hintergrund laufen verbrauchen einfach zu viel

klicke ich auf den Programmmanager --> 0 Programme aktiv
klick ich dann aber auf RAM und hier Ebene 2 werden wie nun aktuell
7 Anwendungen geschlossen.
gehe ich nun unter Einstellungen --> Anwendungen verwalten, finde ich wieder Anwendungen, die im Hintergrund laufen, z.B. Yahoo- und Gmail, Maps, Market usw. und das schlimmste --> Konten Syncronisation.

Kann jemand mal ein Tool schreiben, das nicht nach hause telefoniert aber den ONU das Ding mit einer Tast ausschalten lässt (bis auf Telefon und SMS)?

Ansonsten gefällt mir das Handy gut, wären da nicht die im Hintergrund laufenden Anwendungen.

RAM-Belegung != CPU (soll heißen: RAM frisst keinen Strom)