[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier wurde doch niemand als dumm/idiot bezeichnet nur weil er seine akkudauer verlängern will

ich glaub eher das eher der gedanke ist warum das ganze? also warum alles ausmachen nur damit der akku 4 tage hällt denn im normalfall hat man nunmal jeden Tag die Möglichkeit sein akku aufzuladen wenns nötig ist.

und akkusparen aufgrund von Stromkosten wird wohl niemand denke ich mal.

also wie gesagt es sollte sich keiner angegriffen fühlen deswegen mir persönlich erschliest sich daraus halt kein Sinn.

wenn jemand alles aus hat und der akku trotzdem nur einen tag hällt das ist was vollkommen anderes und dann ist es natürlich wichtig das problem heraus zu finden und zu eleminieren

• Danke
Reaktionen: Gumba
Hm, der Grund ist einfach die "Reserve". Ich hatte anfangs Laufzeiten von um die 9 Stunden - definitiv zu wenig. Wenn ich jetzt nach dem besagten "Einpendeln" bei 24 oder 30 Stunden liege, finde ich das zwar immer noch zu wenig, ich bin aber zufrieden.

Das ist ja die für mich "normale" Nutzung. Es wird aber auch Tage geben, an denen ich das Gerät deutlich stärker nutze (geplanter Einsatz mit Locus beim Wandern, oder Tage, an denen viele Telefonate zu erledigen sind) - wenn ich mich dann nicht auf das Gerät verlassen kann, nützt es mir nichts.

Wenn ich also im Normalfall 4 Tage Laufzeit hätte - Tja, dann hätte ich keine solchen Sorgen :D

• Danke
derFo schrieb:
hier wurde doch niemand als dumm/idiot bezeichnet nur weil er seine akkudauer verlängern will
Naja, jemandem zu sagen er hätte nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben sollen, sei doch klar dass der Akku das nicht leiste und er hätte besser 30€ ausgegeben ist nicht schon ganz dicht an obiger Bezeichnung.
ich glaub eher das eher der gedanke ist warum das ganze? also warum alles ausmachen nur damit der akku 4 tage hällt denn im normalfall hat man nunmal jeden Tag die Möglichkeit sein akku aufzuladen wenns nötig ist.
Es geht nicht darum Leuten zu sagen, dass sie zum Normalfall zählen oder nicht sondern darum ihnen bei einem Problem zu helfen. Blos weil Du eine Lösung für unnötig hältst ist sie für andere nicht unbedeutend. Man muss sich doch für eine Fragen nicht ewig rechtfertigen. Eine Antwort auf die Frage wäre viel hilfreicher.
und akkusparen aufgrund von Stromkosten wird wohl niemand denke ich mal.

also wie gesagt es sollte sich keiner angegriffen fühlen deswegen mir persönlich erschliest sich daraus halt kein Sinn.
Es fühlt sich jemand angegriffen weil er eine ersthafte Frage hat und die mit dem Satz nicht beantwortet wird, dass man die Antwort nicht bräuche. Dann soll man lieber gar nicht antworten.

Übrigens muss man nicht alles aus machen, damit der Akku 4 Tage hält, man sollte aber schon auf "gute" und "böse" Apps achten.

Ich bin deshalb recht verärgert, weil ich durch mitlesen in diesem Thread überzeugt wurde, dass das Handy nicht so lange halten kann. Und ich deshalb bei mancher Tour massive Einschränkungen hatte (Handy aus, Handy an, ...) warum nicht einfach schweigen wenn man die Lösung nicht kennt, wie die Laufzeit auf ein (der Nutzung) angemessenes Maß zu heben ist.
P.S.:
Man braucht weder die Standard-google Dienste (Mail, Kalender - und Kontaktsync) abzuschalten noch besondere Programme zu installieren noch an irgendwelchen Einstellungen großartig rumfummeln. Es reicht wenn man aufpasst, was man installiert und wie man es benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Josie
@JanF: Das Dumme bzw. Idiotische muß ich wohl überlesen haben! Aber wenn es besser Deinem Niveau entspricht, dann bezeichne es so. Allerdings reden wir von der Realität und diese ist bei normaler, der Smartphonefunktionalität entsprechender Nutzung eben bei 14 h bis 30 h. Der Vorwurf ist allerdings weder SAMSUNG noch den GOOGLE-Entwicklern zu machen. Da sind die Akku-Hersteller gefragt.
Also bitte nicht sinnlos persönliche Angriffsbehauptungen in dieses Forum setzen, das verschärft den Ton nur unnötigerweise. So dumm das auch manchmal ist, man muß sich da wohl mit der Realität arrangieren oder immer einen geladenen ZweitAkku parat haben...

gesendet mit Hanne's SGS ;-D !!!

• Danke
Gumba schrieb:
Klar muss nicht alles permanent laufen (WiFi, Bluetooth) aber wenn man nun alles abschaltet, was den Komfort eines Smartphones ausmacht, kann man sich ja gleich in popeliges 30€ Klapphandy kaufen. Telefonieren, SMS schicken, Special-Feature: Groß-/Kleinschreibung. :biggrin:

JanF schrieb:
Naja, jemandem zu sagen er hätte nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben sollen, sei doch klar dass der Akku das nicht leiste und er hätte besser 30€ ausgegeben ist nicht schon ganz dicht an obiger Bezeichnung.

Den :biggrin: hast du aber schon gesehen oder? Wenn man trotzdem daraus lesen kann dass ich jemanden als "dumm" bezeichne dann tut mir das Leid. Es war als Scherz gemeint (ich dachte der :biggrin: reicht als Kennzeichnung aus) und zielte darauf ab, dass Geräte mit vielen Features viel Strom und Geräte mit wenig Features eben wenig Strom brauchen.

Moin,
auch, wenn es augenscheinlich ein Missverständnis war, bitte nett, freundlich und höflich bleiben...:)

• Danke
Reaktionen: derFo
Ja, die Wortwahl dumm/idiotisch war wohl ungeschickt von mir.

Dennoch finde ich es genauso zweifelhaft zu sagen, bei "normaler Nutzung" 1-2 Tage, denn die impliziert, dass alle, bei denen das Handy länger hält es unnormal nutzen.
Das schöne bei Android ist ja gerade, dass es sehr individuell gestaltbar ist und man es daher den vielfältigen Bedürfnissen anpassbar ist - ich würde dabei nie von normal sprechen, dazu ist Android zu vielfältig.

Wir sind uns glaube ich alle einig darin, dass es durchaus gängig ist, dass man nur 1-2 Tage mit dem Akku hinkommt.
Genauso gängig ist es aber auch, dass andere (deutlich weniger) auch 4 Tage und mehr mit einer Akkuladung schaffen. Mit meinem Galaxy 5 komme bin ich auch schon auf 10 Tage gekommen.
Das Galaxy S schafft gerade 2-3 Tage, weil ich auch ein paar Laufende Dienste teste.

Viel wichtiger als zu sagen was normal und unnormal ist es ein Verständnis zu vermitteln welche Leistung (Funktion des Smartphones) welchen Preis (Stromverbrauch) hat. Gerade manche laufenden Dienste saugen den Akku geradezu leer und bringen nur ein Minimum an Nutzen.
Andere Sachen verbrauchen viel und man nutzt sie trotzdem gerne - aber das muss jeder individuell entscheiden.

da hast du recht da sind wir uns wirklich einig. genauso positiv ist es ja auch das es viele verschieden meinungen dazu gibt. :thumbsup:

deswegen sag ich auch immer bei mi persönlich da ich niemand irgendwie bevor oder benachteiligen will.

wozu Tagelang das Phone anhaben wollen ohne Aufzuladen ???

einfach kurz vorm schlafen in die Dockingstation damit .. frueh ist es wieder voll ..

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

deeway schrieb:
wozu Tagelang das Phone anhaben wollen ohne Aufzuladen ???
Gegenfrage: Wozu das Phone jeden Abend aufladen wenn es auch tagelang ohne auskommen kann? :bored:

Ok, nun ist gut. Die Diskussion bringt in dieser Form niemanden weiter. Ich bitte Euch nun wieder beim Thema zu bleiben, nicht persönlich zu werden und ruhig weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Josie
Genau so ist es, Kev! :thumbup:

Nur zur Info - der Akku ist bei mir nach zwei Tagen noch halb voll.
Und mit dem Juice Defender werden - wie gesagt - nicht alle Funktionen abgeschaltet, sondern z.B. die Mails trotzdem alle 15 Minuten im Hintergrund abgefragt...

:smile:

Also ich habe das Galaxy S jetzt seit 4 Tagen und die Akkulaufzeit reicht höchstens einen Tag..

Muss der Akku vielleicht erst noch seine volle Stärke entwickeln?

Ja, der Akku muss noch ein bißchen seine Stärke entwickeln - ich benutzte dazu volle Akkuladezyklen - also erst laden, wenn der Akku laut Handy ganz leer ist.

In den ersten Tagen ist es aber durchaus nicht unüblich, dass der Akku nur recht kurz hält, weil man sich mit den Funktionen bekannt macht und ein paar Dinge ausprobiert. Wenn Du Deine Akkuleistung wirklich steigern willst empfehle ich Dir, erstmal 1-2 Monate auszuprobieren, was Du auf Deinem Handy installieren willst und wie Du damit arbeitest. Wenn der große Drang viel neues auszuprobieren abgeklungen ist würde ich das Handy auf Werkszustand zurück setzten (vorher Daten sichern), dann eine Akkuladung lang kucken, ob alles in Ordnung ist mit dem Handy, anschließend nach und nach die wichtigen Apps installieren, aber so, dass Du auch mitbekommst wie eine App den Akkuverbrauch beeinflusst. Wenn eine App zu viel zieht überlegt, ob es Dir das wert ist, sonst von der App trennen, bzw. kucken ob man die App auch deaktivieren kann und nur bei konkretem Bedarf benutzen.
Manche Apps laufen im Hintergrund und man hat nur selten einen Mehrwert davon, dass sie es tun. Wenn man selber weiß wann man den Mehrwert hat, kann man die App sonst ausschalten - in der Wohnung schaltet man seine Geräte ja auch ab, bevor man diese verläßt.

• Danke
Reaktionen: roofonfire
Vielen Dank für die Hilfe..
Habe das bereits so gemacht, dass ich nicht benötigte Apps gleich wieder runtergeschmissen habe..
Dann werde ich die Akkulaufzeit wohl mal ein wenig beobachten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roofonfire schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe..
Habe das bereits so gemacht, dass ich nicht benötigte Apps gleich wieder runtergeschmissen habe..
Dann werde ich die Akkulaufzeit wohl mal ein wenig beobachten :)

Ich habe aber zu mehr geraten - nach einer Weile (also wenn Du im Grunde die Einstellung gefunden hast, die Du haben willst) ALLE Apps runterwerfen und dann schrittweise kucken, wie sie sich die einzelnen Apps verhalten, also dann so nacheinander installieren, dass Du einen Überblick behälst, was was verbraucht.

Widgets manchmal ziemlich viel Energie, genauso Apps, die laufende Dienste betreiben.

Moin,
schaut mal nach
WheresMyDroidPower
(im Markt für lau) ..:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das beschriebene Problem bei meinem Samsung Galaxy Ace auch vor kurzem erst.
Obwohl der Akku anfangs wirklich gut lief und lange hielt, hat er sich auf einmal total schnell entladen. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass er selbst im Standby-Modus an Power verloren hat. Mir ist auch klar, dass man von einem Smartphone keine tagelange Leistung erwarten kann, aber der Unterschied zu vorher war schon wirklich unübersehbar. Außerdem habe ich WLAN, Bluetooth und GPS ausgeschaltet, wenn ich es nicht nutze (und eigentlich nutze ich nur WLAN öfters).

Da ich selbst nicht besonders viel Ahnung hab und es mein erstes Smartphone ist, hab ich in diversen Foren nachgeschaut. Nachdem ich den Code *#*#4636#*#* eingegeben hatte, ist mir zunächst mal aufgefallen, dass im Menüpunkt 'Akkuverlauf' ganz oben 'Ausführen 100%' stand, was ich mir nicht erklären konnte. Ich habe diesen Punkt auch mit Freunden verglichen, die ein Samsung Galaxy S besitzen. Bei denen stand 'Ausführen' nicht auf 100%!

Hab mich dann letztlich dafür entschieden zunächst alle Apps runterzuwerfen, die ich nicht unbedingt draufhaben muss... einen Hardreset wollte ich erstmal umgehen, wenn das nicht zwangsweise notwendig ist.
Ich hab dann nur eine Hand voll Programme und Spiele draufbehalten und nach einem Neustart des Smartphones lief dann alles wieder gut. Auch im Menüpunkt Akkuverlauf tauchte die Angabe 'Ausführen 100%' plötzlich nicht mehr auf. Während die Tage zuvor der Akkuladestand innerhalb von Minuten um mehrere Prozentpunkte gesunken ist, hielt der Akku anschließend wieder 2 - 3 Tage, wenn ich in Maßen surfe, SMS schreibe, telefoniere und spiele.

Nun ist das gleiche Problem leider seit gestern wieder aufgetaucht. Diesmal wollte ich nicht gleich mehrere Apps runterschmeißen, um Schritt für Schritt den exakten Verursacher auszumachen. Mein erster Verdacht fiel auf die App von 'Wetter.com', weil es (wenn ich mich richtig erinnere) die einzige App ist, die ich vorher auch drauf hatte (und dann zusammen mit anderen deinstalliert habe). Nach Deinstallation und Neustart steht bis jetzt allerdings immernoch die Anzeige 'Ausführen 100%' im Akkuverlauf. Hat irgendjemand einen Tipp wodran es liegen kann?