[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin auch extrem unzufrieden mit der akkulaufzeit :( Habe zwar die Miui Rom drauf (welche super ist), trotzdem kann es doch nicht sein dass ich nach 30min angry birds gleich 25% weniger akku habe ?!

Hallo,

hatte schon vor Update auf GB, also noch unter Froyo, die App "Juice Defender" (kostenlose Version) installiert.

Damit läuft das SGS immerhin auch schonmal 2-3 Tage ohne Dose, in den Default Einstellungen von JD wohlgemerkt.

Unter GB musste ich allerdings einmal die App löschen und neu installieren, danach ging der Akku-Verbrauch auch wieder runter wie auch schon unter Froyo.

Vielleicht hilfts jemandem.

G * TJ

mich nervt der Akku auch langsam.
Das Handy ist gerade mal eine Woche alt und der Akku hält nicht einmal einen Tag.
Selbst nach dem Vollladen geht er sofort nach entfernen des Stecker auf 92%.
Am Tage service ich kurz im Netz, zocke paar Games und jetzt ist er nur noch bei 10%.
Laut Diagramm gehts ab 70% extrem nach unten.
außerdem wird das gerät sehr sehr heiß, selbst wenn das Ladegerät ab ist.

Ladegerät entfernen= 92%

25min surfen über HSDPA
60min zocken

= 10%

____________________-

Display 29%
Android OS 25%
Akku Standby 18%
Android System 7%
Telefon Standby 6%

an Anwendungen ist auch nix weiter offen...

Android OS
Scheint das es dich auch erwischt hat.
Kannst nur nochmal flashen, vorher wipen, SD-Karte formatieren(Backup nicht vergessen) und flashen, sowie nachher nochmal wipen

hab das Problem mit dem Android OS auch festgestellt allerdings ist es ziemlich abwechslungsreich gestern war es mal wieder bei 48% und heute wieder nur 4%. das freut mich zumindest für heute.

letzte woche hatte ich auch folgendes problem: in einer APP auf einmal freez also handy aus mit 67% danach erst nach dem 3. start und akku raus und rein wieder an gegangen beim starten verdammt warm geworden, und nur noch 4% akku. also kein ladekabel dabei also erstma stand by nach einer halben stunde geschaut ob es noch an ist und siehe da wieder 35% ohne ladevorgang.

anscheinen lädt es über solar :lol:

also aller drei bis vier tage spinnt das android OS komplett.

Habe nach Umsetzung diverser Anregungen eine deutliche Verbesserung der Akkuleistung. Gestern aufgeladen - jetzt nach 24 Stunden noch 83 %. Drei Tage sind locker drin - unter folgenden Voraussetzungen:

- den Akku komplett entladen bis ca. 3 %, Gerät ausschalten und an die Steckdose. Nach ca. dreieinhalb Stunden ist der Akku bei 100 %, dann von der Steckdose nehmen. Die ganze Prozedur dreimal hintereinander.

- Mobile Netze fast immer auf GSM

- WiFi nur an, wenn ich tatsächlich ins WiFi-Netz gehen kann, praktisch also nur zu Hause oder im Büro,

- SNS Dienste abgeschaltet

- Latitude abgemeldet

- GPS nur an, wenn tatsächlich benötigt

- BT ständig in Betrieb

- nachts Flugmodus.

GPS kannst du angeschaltet lassen, braucht im Stand-By nur wenig. Mit deaktiviertem BT könntest du noch ein klein wenig sparen.

Hier (nicht ganz aktuelle aber aufschlussreiche) Messungen in einer Tabelle am Beispiel eines Milestone:
Energiesparplan | heise mobil

also ich bin der meinung das der akku auch nicht unbedingt 3 tage halten muss denn wozu hab ich den mein smartphone wenn ich alles abschalte??

wieso HDSPA ausschalten? WiFi mhh lass ich auch eigentlich immer an damit ich auch direkt mit den gespeicherten netzen verbunden werde wenn ich in der nähe bin.
GPS is auch an zwecks den orten zu den Fotos (zumindest für mich ganz interessant)

nebenbei bin ich ca 2 stunde am tag online zock ca. eine stunde, ca 20-30 SMS, Sync an, WiFi an, Anrufe so ca 30 min., e-mail abruf jede stunde (von 2 mail Konten),
-> und der akku hällt ca. 1,5 Tage oder auch nur 1 tag, aber ich finde das vollkommen in Ordnung den ich will das gerät ja auch nutzen und nicht nur streng darauf achten wann ich wieder aufladen muss.

ist aber ja nur meine persönliche meinung.

es sei denn natürlich android OS hat mal wieder nen schlechten tag erwischt (so wie heute) und ist bei 40% dann ist der akku nach ca. 6 stunden komplett leer.

• Danke
Reaktionen: mein.Galaxy
Der Akku hält bei mir seit der JVI wieder echt gut, komme locker durch den Tag, dabei hab ich durchgehend GPS und Datennetz ein. Display automatisch.

Wenn ich das Handy jedoch im ausgeschalteten Zustand auflade, und es dann einschalte, hab ich nur ca 90%. Wenn es beim Laden ein ist, hab ich dann beim ausstecken ca 98%

Die Genauigkeit der Akkuanzeige und den Hintergrund, wieso nach dem Abziehen des Ladegerätes keine 100% angezeigt werden, wurde doch nun schon hunderte Male erklärt. Wer unbedingt 100% Akku-Anzeige haben will muss zwei bis drei Mal nach erreichen der 100% Voll-Meldung das Ladegerät abziehen und direkt wieder dran stecken. Ich für meinen komme gut damit klar, wenn nach dem Abziehen nur ~95% Akku zur Verfügung stehen.
Wegen dem Android OS-Bug: Updaten auf 2.3.4 mit Odin. Mit 2.3.3 und GoaTrip 2.0 Final hatte ich ebenfalls zwei Mal den Androis OS-Bug. Mit der 2.3.4 Und GoaTrip 2.1 RC hab ich nach 2 Wochen bisher kein einziges Mal diesen Bug, zwei Mal in Folge trotz geringer bis normaler Nutzung 4 - 5 Tage Akkulaufzeit. Ein Freund, der ständig 3G und WiFi anhat und sein Smartphone auch häufiger nutzt, kam ebenfalls auf 5 Tage Laufzeit. Mit FroYo 2.2 maximal 2 Tage, eher jeden Abend ans Ladegerät um den nächsten Tag nicht mit leerem Akku dazustehen. Wirklich nur zu Empfehlen: Update auf 2.3.4 JVP, als Modem JVP / JVO. Werde allerdings jetzt mal ein Asia-Modem testen.

gibts noch eine andere Möglichkeit dem OS Bug zu leibe zu rücken, außer das gute Stück zu rooten/flashen?
hatte das sgs soweit wieder runterbekommen, dass sich das os bei 4-8% eingependelt hat.
nun ist es plötzlich ausgegangen und nach dem restart steht das OS wieder bei 19%...

Ich habe gestern den Juice Defender aus dem Market installiert und der Akku ist heute noch fast voll. :thumbsup:
Das liegt u.a. daran, dass sich die Internetverbindung zusammen mit dem Display ausschaltet...

Also dieser "Energiesparwahn" nimmt teilweise ja schon aberwitzige Formen an. Wozu kaufe ich mir denn i.d.R. so ein Smartphone? Um permant telefonisch (Ja, mit den Dingern kann man noch ganz herkömmlich telefonieren...:biggrin:) erreichbar zu sein, permanent Zugriff auf E-Mail-Konten zu haben und ins Internet zu kommen und und und. Sowas braucht nunmal Strom. Und weil die Akkutechnik noch nicht so weit fortgeschritten ist muss man ein Smartphone halt öfter laden als ein Nokia 5110 (da sieht man mal wie alt ich bin, dass ich das noch kenne und besitze! :biggrin:).

Klar muss nicht alles permanent laufen (WiFi, Bluetooth) aber wenn man nun alles abschaltet, was den Komfort eines Smartphones ausmacht, kann man sich ja gleich in popeliges 30€ Klapphandy kaufen. Telefonieren, SMS schicken, Special-Feature: Groß-/Kleinschreibung. :biggrin:

Zum Schluss noch ein ganz toller Energiespartipp. Funktioniert sogar ohne APP: Handy ausschalten. Damit erreicht man Standbyzeiten von nahezu unendlicher Dauer...:rolleyes2:

Nutzer, die unter dem OS-Bug oder Drain-Bug leiden sind natürlich nicht angesprochen!:winki:

• Danke
Reaktionen: Snaker89
So,

jetzt muss ich mich mal zu Wort melden: ich habe mit Respektabstand GB stinknormal über Kies installiert. Kein Wipe/Reset, alle Apps noch da. Latitude deaktiviert.
Am Anfang dachte ich auch, dass das Ding auf einmal schneller leer ist. Ich lade nach Akkuanzeige, dass war früher regelmässig alle 2 Tage. Jetzt in den letzten 2 Wochen alle 3 Tage. Also bei mir läuft es länger. Datenverkehr immer an, Facebook aktiv (also Eingangsmeldungen), Mail automatisch 1x/Tag ansonsten manuell, WLAN ca. 1 Std/Tag.

Schönen Gruß
D.R.

Gumba schrieb:
Also dieser "Energiesparwahn" nimmt teilweise ja schon aberwitzige Formen an. Wozu kaufe ich mir denn i.d.R. so ein Smartphone? Um permant telefonisch (Ja, mit den Dingern kann man noch ganz herkömmlich telefonieren...:biggrin:) erreichbar zu sein, permanent Zugriff auf E-Mail-Konten zu haben und ins Internet zu kommen und und und.

Dafür immer per Mail erreichbar zu sein, hast Du vielleicht Dein Smartphone gekauft, aber mir geht es nicht darum.
Wenn ich Mails schreiben möchte, kann ich es. Und wenn ich Mails abfragen möchte, kann ich es. Ebenso wie Informationen aus dem Internet...
Und telefonisch erreichbar bin ich mit dem Juice Defender jederzeit, obwohl ich das nicht unbedingt immer möchte.

Klar muss nicht alles permanent laufen (WiFi, Bluetooth) aber wenn man nun alles abschaltet, was den Komfort eines Smartphones ausmacht, kann man sich ja gleich in popeliges 30€ Klapphandy kaufen. Telefonieren, SMS schicken, Special-Feature: Groß-/Kleinschreibung. :biggrin:

Hier ist nicht die Rede davon, alles abzuschalten... :rolleyes2:

Zum Schluss noch ein ganz toller Energiespartipp. Funktioniert sogar ohne APP: Handy ausschalten. Damit erreicht man Standbyzeiten von nahezu unendlicher Dauer...:rolleyes2:

Wie unheimlich witzig und konstruktiv...

Zum Schluß noch ein ganz toller Tipp für Dich: Leben und leben lassen. :smile:

@Josie: Ich habe mit meinem Post nicht dich gemeint, sondern allgemein meine Meinung zum Thema formuliert.

Und dafür ist so ein Forum ja auch da oder? Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Probleme lösen usw.

bin auch der Meinung von Gumba das es schon fast ein wahn ist überall akku sparen zu müssen. Allerdings glaub ich das uns eine Grundsatzdiskussion dazu nicht weiter bringt.

also ich hab auch ganz normal übner kies das update gemacht ohne vorher oder nachher irgendwas zu flashen oder sontwas. und solange wie das OS System nicht rumspinnt hällt mein akku genauso wie vorher ca. 1-2 Tage was ich vollkommen akzeptabel finde.

• Danke
Reaktionen: Gumba
@Josie: Es ist zwar drastisch ausgedrückt, aber auch ein Funken Wahrheit dabei! Akkulaufzeiten von drei & mehr Tagen - da braucht man dann wahrlich kein Smarty, wenn man alles abschaltet. Da kann man zuhaus am PC, Lappi, Netbook oder Tablet @'s checken. Ich bin am Tage ca. 14 Std. außer Haus, hab dann bei voller Erreichbarkeit, Maps- & RSS-Nutzung noch um die 40 - 50% Akkuleistung über, das finde ich O.K.! Dafür brauche ich abends nicht mehr an den PC um die Mails zu beantworten und dank WhatsApp oder PingChat kommt man auch mit preiswerten Tarifen über die runden, da sich die SMS kosten reduziert haben.
Mal von Android-OS-Bug abgesehen ist das also ein Gewinn. Kein Notebook oder ä. hält so lang durch!
Firmware 2.3.4 JVP
Kernel: Speedmod K15-T18
Software: G.-Maps, Think-Office, Whatsapp, 1&1-Mail, RSS-Demon, QuickPic, ES-FileExplorer, AH-HilfeApp, Dolphin-Mini, GO-SMS

gesendet mit Hanne's SGS ;-D !!!

Also ich habe mir ein Smartphone gekauft, damit ich damit allerhand machen kann und wenn der Akku nach einem Tag (jeder definiert den Tag hier anscheinend anders - bei mir so 14 bis 16 Stunden) alle ist, lade ich ihn auf. ;-)

Wer unbedingt Akkulaufzeiten haben will, sollte sich lieber ein einfaches Handy kaufen. ;-)

Ich finde es nicht in Ordnung einen Tag Akkulaufzeit als normal zu reden.

Ich habe mein Galaxy S vor allem um ebooks lesen zu können, Telefonieren, SMS und Mails zu schreiben und zu empfangen.
Als ich das SGS gekauft habe, gab es auch keine angemessene Alternative zu dem Display.

Dies schreibe ich nur, weil es tausende Gründe gibt, sich ein solches Smartphone zuzulegen. Wegen solcher dummen Erklärungen, dass 1-2 Tage Laufzeit normal seien habe ich mich damit abgefunden, aber sie sind sachlich einfach falsch (und daher dumm).
Dennoch sind 1-2 Tage Laufzeit nicht ungewöhnlich und häufig auch angemessen. Man muss sich eingestehen, wenn sich das Nutzungsprofil so ändert, dass der Akku garnicht länger halten kann.
Oft genug sind aber auch echte Probleme dafür verantwortlich, dass der Akku nur 1-2 Tage hält.

Da hier im Thread Menschen Hilfe suchen, die mit 1 Tag Laufzeit unzufrieden sind sollte man m.E. ihnen ins Bewußtsein rufen, dass 1 Tag bei dem Verhalten gerechtfertigt ist, oder ihnen die Heimlichen Akkufresser helfen finden oder auch einen Hardware Defekt feststellen helfen.

Hier wird man aber fast als Idiot bezeichnet, wenn man sein Smartphone so nutzt, dass es im Normalfall 4Tage und mehr hält.
Jeder entscheidet selber über seine Art der Nutzung und auch bei Bedarf immer einen Stadtplan/Karte dabei zu haben ist sehr viel Wert, selbst wenn man es nur einmal im Monat tatsächlich braucht.

• Danke
Reaktionen: Josie