[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich häng hier mal direkt mein Problem an:

dass ich mit dem akku unzufrieden bin hab ich ja schon paarmal niedergeschrieben, aber heute war wieder mal so ein tag wo ich das GS (oder nur einen teil davon, den akku) verfluchte!

morgens (voll geladen) als beifahrer 100km gefahren und fast durchgehend mit dem GS gesurved und im IM geschrieben.
akku-spar optimiert hab ichs ja schon:
kein wlan an, keine synch, display komplett runter, usw usf... (komm ja im NORMALFALL zwei tage aus!)

dann im laufe des tages wlan an und kleinere daten (max 1mb) kopiert (gut ne halbe stunde lang, maximal 10mb alles zusammen).
nun hatte ich noch ne 1,5 stunden zugfahrt vor mir und der akku war schon im gelben bereich! es war dann noch eine halbe stunde surfen drin bis sich das GS abgeschlaten hat...

muss doch der akku defekt sein? oder ich hab den fehler gemacht und ihn anfangs nicht oft genug komplett ent/geladen?

bigneed starken akku! :(

Sagmal was erwartet ihr von dem akku? Du warst 100km im auto am surfen und dann noch 1,5h im zug. Bewegung ist tötlich für jedes handy. Denn dabei erfolgen ständig zellenwechsel und das Gerät ist dann ständig am aus und einbuchen. Wenn du dann auch noch 3g anhattest kam das noch dazu und hat noch mehr gefressen, da er dann noch zwischeb umts, egprs und gprs wechselt.

Bei nem notebook mault doch auch niemand wenn nach 3 stunden der akku leer ist!?

Was mich daran eher annervt ist die gesamtsituation. Die akkutechnik entwickelt sich einfach viel zu langsam im Vergleich dazu wie der rest sich entwickelt...

das ist ein smartphone da kannst die keine 10000 stunden akkulaufzeit erwarten wenn du viel machst!
da ist 1 tag normal und der Akku ist NICHT defekt...

DeHub schrieb:
Was mich daran eher annervt ist die gesamtsituation. Die akkutechnik entwickelt sich einfach viel zu langsam im Vergleich dazu wie der rest sich entwickelt...

++++

oke danke für info euch beiden
für mich reicht das leider nicht :( brauch ne alternative! *melancholisch werd*

Kauf dir ein Nokia 3310,da hält dein Akku sowie du es willst ;)

Es nützt ja nichts, sich darüber aufzuregen. Außer über die Tatsache, daß so vieles möglich ist, aber Akkus immernoch zu schwach dimensioniert sind. Zumindest für ein solches Powerphone, daß ständig irgendetwas verarbeitet. Mir reicht es, wenn es den Tag über hält und nachts aufgeladen werden muß. Und das hab ich bsiher immer geschafft. Dafür habe ich aber auch ein Gerät, daß kaum noch Wünsche offen läßt. Betonung auf "kaum", denn auch kommende Updates freu ich mich natürlich auch. Dann wird es noch besser :)

Lion13 schrieb:
Wer wirklich auf längere Laufzeiten angewiesen ist, könnte auch auf ein mobiles Ladegerät ausweichen: https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-htc-desire.86/mobiles-ladegeraet.24732.html

hab ich schon, wie auch
3x usbladegerät
2x steckdosenlade
1x kftz
1x extern mit AA batterie..

das externe is recht für die katz.. läd sehr langsam und batterie is zweimal aus bevor handy ausm geleben bereich läd!

sagt mal seit ihr nie über nacht unterwegs? kommt bei mir öfters vor dass ich spontan nicht zuhause penn, oder nicht penn und erst am morgen nach hause komm.. und dann hab ich einfach keinen saft mehr.. das geht doch nich! :(
hab e fast immer usb ladegerät in der tasche.. aber im gestigen fall gabs keine usb büchse im zug und beim kunden hatte ich noch nicht dran gedacht dass das teil so schnell leer wird... aiaiai es ist zum verzweifeln

Heute morgen 5 Uhr 100% und um 10:20Uhr noch 40%.gps an,wlan aus,autosync an,Display leicht gedimmt,kein live wallpaper nur ein wenig im market und inet geschaut.....Hammer harter Akku verbrauch wie ich finde.drei mal laden am Tag bei häufiger Benutzung........

Hab gestern so ziemlich genau das Gleiche gemacht wie Du und war noch bei 95%, da läuft wohl etwas anderes schief...

DirtyIdiot schrieb:
Heute morgen 5 Uhr 100% und um 10:20Uhr noch 40%.gps an,wlan aus,autosync an,Display leicht gedimmt,kein live wallpaper nur ein wenig im market und inet geschaut.....Hammer harter Akku verbrauch wie ich finde.drei mal laden am Tag bei häufiger Benutzung........

Du hast irgend ne App (oder mehrere) am Laufen, welche ziemlich Akku saugt. Wie lange hast du dein Handy in den 5,5 Stunden benutzt? Und was hast gemacht? Meines ging heut um 7 von der Dose und aktuell 12:00 habe ich noch 82%. Ich rufe automatisch 1x pro Stunde Emails ab. Sonst ist kein Sync aktiv. Und ich muss ja auch arbeiten und kann nicht nur mitm Handy spielen ;-) Wenn Du natürlich nen Sync mitm Google Server und Facebook Server und weiß gott was im Hintergrund hast, ist der Akku natürlich wesentlich schneller am Ende. Falls Du es noch nicht versucht hast, könntest auch mal 3G ausschalten und auf 2G bregrenzen. Das spart auch nochmal einiges.

Also wenn ich mein Gerät den Tag durch wirklich extrem viel nutze, muss ich auch Abend allerspätestens um 8 an die Dose. Aber bei normalem "Handygebrauch" reicht das locker. Gestern hatte ich z.B. von 7Uhr bis 21Uhr 49% Akku verbraucht...

Es kommt eben wirklich extrem auf das Nutzerverhalten an. Viel Nutzen braucht viel Strom. Viele Zellenwechsel, d.h. viel Bewegung braucht viel Strom. Apps die ständig im Hintergrund rödeln, brauchen viel Strom. Wird das Gerät nur hin und wieder für Email, Wetter oder Internet genutzt, ist es nach meiner Erfahrung (3 Wochen Benutzung) kein Problem über den Tag zu kommen.

EDIT: Den Just Mobile Akku hab ich übrigends auch. Hab ihn allerdings noch nicht gebraucht ;-) Hab mir den z.B. für längeres Navigieren im Auto geleistet, da ich kein Kabel vom Zigarettenanzünder quer durchs Auto verlegen möchte und das Handy links von mir an der Windschutzscheibe habe.

Alles in allem habe ich es vielleicht höchstens 1Std genutzt.gibt es kein Programm das den Batterie verbrauch ein log erstellt?

Geh mal in

Einstellungen->Telefoninfo->Akkuverbraucher

Gruß

Pack doch mal nen TaskManager drauf und stell sein Kill verhalten auf Aggressive. Damit kannst Dir sicher sein, dass nichts im Hintergrund läuft was viel frisst. Wenns damit besser ist, musst dich mal dran machen und aussortieren...

Display 80%
Akku bei Standby 6%
Android System 5%
Android Hilfe 4%
Adw launcher 3%
Android os 2%
Hab gerade das Display auf Automatik und die automatische Anmeldung von Google Talk ausgeschaltet.mal abwarten............danke für eure mühe!

Wieviel % hast du mit diesen Angaben noch? Wie lange ist das Gerät schon von der Dose weg? Nach meiner Erfahrung sollte bei diesen Werten das Gerät noch nicht lange von der Dose sein. Andernfalls wär der Displayverbrauch nicht so extrem hoch. Schalte die Display automatik aus und drehe auf low. Google Talk hat mit Sicherheit einiges zu deinem Verbrauch beigetragen, wenn das durchgehend gelaufen ist.

Ach bitte... Google Talk läuft bei mir immer durch und trotzdem komme ich 2 Tage aus.
Das verbraucht rein gar nix...
Und zum Thema Mail... Mein Gmail synct dauernd...

Sachen die wirklich am Akku ziehen sind Wlan, Gps und Display auf voller Helligkeit...
Und surfen zieht halt auch am Akku...

Aber was solls...wir haben hier einen "Kleincomputer" und der braucht nun mal Strom.
Mein Asus Netbook hat einen xmal größeren Akku und hält auch nur bedingt länger aus als das Samsung. Und so unähnlich sind die 2 mittlerweile nicht mal mehr...
Ich mein da stehen 1,6ghz und 2gb Ram auf der einen Seite und 1Ghz und 512 Mb auf der anderen... Ok, der Speicherplatz ist beim Netbook größer, aber im Grunde reden wir hier von ähnlichen Geräten...
Und wenn ich beim Netbook permanent Wlan und Blauzahn und dergleichen eingeschalten habe dann kann ich auch zusehen wie der Energiebalken nach unten läuft...

Es hilft einfach nix, das Gerät hat eine Menge Funktionen und ein paar davon benötigen etwas mehr an Saft, und entweder ich schaffs mir das über 2 Tage halbwegs einzuteilen, weil im Normalfall geht sich ein tag fast immer aus, oder ich muss halt zwischenladen wo geht oder eben in einen 2ten Akku investieren.
Aber zu glauben es gibt ein anderes SmartPhone welches hier immens besser ist, ist vergebene Liebesmühe.
Wer die gebotenen Funktionen nutzt muss eben damit rechnen dass der Akku in einem Tag leer ist.
Nur zum Vergleich...ich habe noch immer mein Magic, dass einen schlechteren Akku hat, der noch dazu schon 1,5 Jahre alt ist, und dass ich auch jeden Tag laden musste bei permanenter Benutzung.
Jetzt trag ich das Ding nur mehr so mit und telefonier einmal am Tag wenns passt damit oder schreib ne SMS...tja...5 Tage 6h und 42min hat der Akku durchgehalten, obwohl das Magic genauso mit Push meine Mails synct und GTalk permanent an ist...