[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt eine tolle App "Autostarts". Braucht aber Root.
Und man sollte es mit Vorsicht geniesen, weil man dadurch zB auch den Empfang von SMS und der Gleichen deaktivieren kann ;)

Aber gibt schon sinnlosen krempel der raus kann.
zB. Skype und einiges von dem Samsung Krempel

• Danke
Reaktionen: 32479
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Gerootet habe ich :)

Mir gehts eigentlich auch nicht um Systemapps, sondern hauptsächlich um Apps, die ich sehr selten nutze, die aber trotzdem immer automatisch starten. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat.

Edit: Habe mir Autostarts runtergeladen und beschäftige mich gerade damit. Ist schon ein sehr mächtiges Tool, scheint aber genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
presseonkel schrieb:
Display: automatisch; alles andere: normal (also 3g usw.)
Fahrtstrecke/Aufenthalt: Autobahn A2 bis Hannover, dann den ganzen Tag mehr oder weniger im Bereich Hannover (arbeiten...)

Mach mal die Displayautomatik raus und regel sie auf 15-19% runter spart enorm Energie

scheinbar hab ich mein problem (drain im idle) gelöst.
hab mittels titaniumbackup "sns service" und "software aktualisierung" deinstalliert.
jetzt gehen maximal 1%/stunde runter, vorher waren es 3%

keine ahnung ob man sich damit was kaputtmacht.
jedenfalls bin ich jetzt wieder länger erreichbar :D

Ich hab mein sgs gegen 11 abgesteckt,war seit dem di ganze zeit im inet ohne wlan und bin jetzt bei 76%...ist das so in ordnung?
Wenn ja dann hab ich einfach die bat stats gewiped und hintergrunddaten deaktiviert,autosync auf aus...man muss nach dem wipen der battery stats auch 2-3 ladezyklen abwarten bis das wieder besser läuft...
Overall muss ich sagen dass darkys rc3 mehr am akku zieht als noch die 9.5...

nur für den fall dass es jemanden interessiert... ;)

Darkys10rcThrizzlll LagfixON1565pktQuadrant

Nachteil am deaktivieren der Hintergrunddaten ist das man auch die Mailüberprüfung deaktiviert.
Push-mail glaub ich dann auch...

basti107 schrieb:
scheinbar hab ich mein problem (drain im idle) gelöst.
hab mittels titaniumbackup "sns service" und "software aktualisierung" deinstalliert.
jetzt gehen maximal 1%/stunde runter, vorher waren es 3%

keine ahnung ob man sich damit was kaputtmacht.
jedenfalls bin ich jetzt wieder länger erreichbar :D

Gibt es irgendwo Infos für was diese beiden services gebraucht werden?

Hab bei gookel nichts gefunden. Bei XDA schreibt einer" Social Network Service, responsible for syncing Facebook, etc. on your phone" Hab aber gar keine Facebook app drauf.

Also Software aktualisierung ist klar, aber waren die beiden auch bei früheren Versionen enthalten?

Sonst hau ich die nämlich auch runter.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Alo ich hab jetzt auch beide rausgeschmissen und noch funzt alles... :)

Darkys10rcThrizzlll LagfixON1565pktQuadrant

DonDroid71 schrieb:
Mein Akku hält bei mir ohne Probleme einen ganzen Tag, grundsätzlich reicht mir das auch. Habe Autosync immer an, 3G ist auch immer an, habe aber im Hintergrund JuiceDefender laufen.

Laufende Tasks zu killen wirkt sich ja eher negativ aus, aber bei mir sind z.B. Apps im Autostart, die ich eigentlich äußerst selten nutze, wie z.B. Paypal, Minimalistic Text und noch andere.

Wie kann ich die effektiv dazu bringen, nicht automatisch zu starten ?

Paypal habe ich z.B. das letztmal vor 6 Wochen oder so benutzt und dann muss das ja nicht unbedingt im Hintergrund laufen.

Ich verstehe es zwar nicht so richtig, aber nachdem ich gestern einige Apps aus dem Autostart verbannt habe und auch JuiceDefender und alle Tasker Profile deaktiviert habe, scheint der Akku länger zu halten.

Habe heute morgen um halb 8 ausgesteckt mit 100% und hab jetzt noch 59%. Mal sehen wielange er hält.

Schön das die Handys 1-2% weniger brauchen. Allerdings würde ich nicht im System pfuschen, wenn man nicht genau weiß was man dort löscht.
Das schöne an Root ist das man vollen Zugriff hat. Man kann allerdings das Handy unbrauchbar machen.
Und bei 3% von Akku Drain zu reden.. dazu hab ich ja schön was gesagt.
Die Sync auszuschalten ist ebenso hohl. Dann brauch ich kein Smartphone und kann auch am Pc meine Mails checken. Genau dafür hab ich es gekauft, unter anderem. Aber jeder wie er denkt.
Löscht ruhig fleißig weiter. Mal gucken wann das erste Handy nicht mehr bootet oder ähnliche Nettigkeiten. Ich lass alles arbeiten wie es vorgesehen ist. Hab aber auch dauerhaft Strom hier. ;)
Und mein Handy verbraucht 5-6% die Stunde, aber Drain ist was anderes.
Will hier niemanden angreifen, nur mal nen Denkanstoß geben. Also bitte keine Aufregung. :)

Mir ist aufgefallen,dass seit ich mit dem Zivildienst arbeite und vorwiegend an Orten arbeite,an denen ich kein Netz besitze,mein Akku deutlich schneller sinkt als sonst. Mir ist natürlich bewusst,dass das absolut nichts neues ist und für mich ist auch nicht wirklich,da ich td noch genug Akku für Angry Birds übrig habe ;) Hab auch nicht wirklich ein Problem damit,war aber einfach nur überrascht,wie sehr dieses Netzproblem den Akku leersagt. In 9 Stunden war der Verbrauch von 99% auf 31 % gesunken und nachdem ich das KH verlasse hatte,sank der Akku nur noch um 10%,was immerhin doch auch schon 7 Stunden her ist :) Eigentlich recht faszinierend wie viel so ein kleiner Unterschied ausmachen kann :D

Ich habe einen ähnlichen Arbeitsplatz wie Du und bei mir ist auch nur dürftiges bis gar kein Netz.
Darum schalte ich während der Arbeit immer in den Flight Mode.
Sonst ist mein Handy zum Feierabend leer.
Bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Na toll. Dann brauch ich aber auch kein smartphone wenn ich es nur im flightmodus habe. Bei aller liebe randall flag aber fakt ist das es bei vielen ein problem mit dem android os gibt (jkv) Bei mir im moment auch grade wieder. Dann spar dir doch bitte deinen post oder geb uns nützliche tipps. Das du dieses problem nicht hast wissen wir jetzt aber ich möchte meines lösen! Ist nicht böse gemeint aber die ganzen belehrungen hier bringen uns (mich) nicht weiter.

Schönen abend euch allen.
Gruss

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Keine Ahnung was Du jetzt von mir möchtest..:blink:
Hab lediglich auf Kinghariii's Post geantwortet.
Mein Handy ist nicht die ganze Zeit im Flight Mode sondern wenn ich auf Arbeit bin.
Dort sind eh Handys verboten wg.medizinischen Geräten. Habe nie gesagt das ich es die ganze Zeit im Flight Mode habe,sondern nur dann.
Warum anlassen,wenn ich eh kein Netz habe?
Und wenn ich es anlasse habe ich das "Problem" ja auch. Ist ja auch logisch: Schlechter Empfang>hoher Verbrauch.
Also keine Ahnung was Du mir sagen wolltest..

Und von welchem Problem Du redest was ich nicht habe,hat sich mir auch nicht so ganz erschlossen.
Wenn Du meine Posts sinnlos empfindest dann setze mich auf die Ignore-Liste und Du muss nie wieder einen meiner sinnfreien Kommentare ertragen..
Keine Ahnung was Du für ein Problem hast und worüber ich irgendwen belehren wollte..:winki:

Und falls Du den Post davor meinst: Ist halt so das man nicht einfach irgendwelche Prozesse deinstallieren sollte.
Die laufen dort nicht ohne Grund..

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sorry. Ich hab kein problem mit dir. Ich hab ein problem damit das wir hier in einem Hilfeforum sind und manche sachen einfach so abgetan werden. Ein paar posts vorher haben wir unser problem doch beschrieben! Im jvk thread durften wir über das android os problem nicht schreiben, dann hat jemand nen neuen thread eröffnet der dann gleich wieder geschlossen wurde:-( jetzt sind wir im akkuthread und jeder 3te post ist “das gibt sich nach drei mal aufladen, es gibt kein akkudrain bei jkv usw.
Hoffe du verstehst mich ein bischen.
Aber egal. In 2 wochen kommt die 2.3 final und die probleme werden bestimmt behoben sein. In diesem sinne
Yes Weekend:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Na ja ist halt ne Beta. Damit kann man immer vieles erklären. Manche Probleme treten bei einem auf und bei 10 Leuten halt nicht.
Ich kenne das auch gut. Habe sämtliche FroYo Betas mitgemacht und habe erstmal genug von irgendwelchen Betas.
Hoffen wir wirklich das Beste für die Final Version. Bevor es die nicht gibt,steige ich auch nicht um.
Hatte nur kurz mal die 2.3.2 oben und die war sehr verbuggt. Darum habe ich lieber wieder auf die stabile 2.2.1 geflasht und bin glücklich damit.

Denke mal Du/Ihr werdet wohl damit leben müssen,bis sie dann endlich released wird oder halt ne bessere Beta rauskommt.
Das ist halt immer schwierig,weil kaum jemand wirklich was unternimmt.
Jegliche Lösungen sind eh bei der nächsten Beta wahrscheinlich hinfällig und in der Final eh (hoofen wir es).
Also schönes WE!!
Ich habe keines,darf arbeiten. :winki:

Nochmal kurz zu dem autostarts:
Es ist natürlich alles auf eigen Risiko.
Aber es macht im Prinzip ähnliches wie fragg0r mal gemacht hat. Die permissions beeinflussen.
z. Bsp : steht
-feedR
-Uefa.com
-tapatalk
Auf "after startup" ich brauche keins von denen da. Also raus.
Diese werden dann durchgestrichen angezeigt und man kann sie wieder rückgängig machen. (Btw. Falls es hängt, debugging mode an machen)

System Geschichten sollte man natürlich kritisch betrachten und im Zweifel einfach lassen.

Als am Anfang sagten einige Leute skype verbraucht Akku auch ohne es gestartet zu haben, hatte ich so das Problem nicht.

Nur mal zur Erklärung ;)

So, in der letzten Woche mal die Akku-Kalibrierung (laden - entladen - laden - batterystats.bin löschen) durchgezogen. Am Folgetag ging's genauso schnell. An den beiden folgenden Tagen war ich auf Geschäftsreise und hatte deshalb WLAN und Bluetooth deaktiviert - und abends um 11 noch um die 70%! Jetzt mache ich mal Tests, wie schnell der Akku mit und ohne WLAN und BT sich leert unter ansonsten gleichbleibenden Bedingungen.
Hier ist leider auch die Elektrosmogfraktion so mächtig, dass aufgrund fehlender Masten der Empfang so gering ist, dass das Handy hochregeln muss (also noch mehr E-Smog, wenn es ihn denn gäbe...) - auf der Reise in Berlin war das natürlich anders :)

An alle die unter XXJVK das Akkuproblem mit sehr hohen Werten von Android OS haben, es scheint bei mir so zu sein das Google MAPS es verursacht.

Nach dem beenden scheint irgendein Prozess im Hintergrund weiter CPU-Zeit zu beanspruchen. Bei mir tritt der erhöhte Akkuverbrauch immer dann auf wenn MAPS geöffnet war.

Ich habe jetzt auch das Problem, das der Akku sich leerzieht. Seitdem ich auf 2.3 gewechselt bin. Handy im Stand By und nach 7 -8 Stunden von 100% runter auf 20. Total nervig. Ich glaube auch das es mit Maps zusammenhängt, evtl auch Beautiful Widgets.