[ AKKU ] Fragen / Probleme zur Laufzeit etc.

• 2.815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hahaha aso :D ;)

Hatte anfangs auch heftige Probleme mit dem SGS, der Akku hielt keine 24h durch und das obwohl ich nicht telefoniert habe, kaum mobil im Internet war (max. 10min am Tag), 3G standardmäßig aus hatte (teilweise war das Telefon sogar im Airplane-Modus), kein Wifi/Bluetooth/GPS etc. an und die Display-Leutkraft war auf das Minimum gesetzt - dennoch entleerte sich der Akku wie von Geisterhand (morgens mit 100% aus dem Haus, 3h später nur noch 55%, 8h nach der Arbeit gerade noch mit 3% zuhause angekommen; nach dem Laden auf 100% verlor es dann über Nacht wieder 30%).

Die Ursache war mir erst nicht klar - lt. dem internen App-Manager war bis auf googletalk und irgendein wss-Service nix am laufen. Habe mir dann Android Mate installiert und siehe da das Netcounter-App lief permanent im Hintergrund um die Datenmenge aufzuzeichnen die über Wifi oder APN ausgetauscht wurde. Anscheinend wurde dadurch auch der Standby-Modus verhindert. Seitdem ich das App gelöscht habe sind die Akkuprobleme dahin.

Heute morgen mit 100% Akku losgezogen, auf dem Weg zur Arbeit 2h Musik gehört (hin & zurück), nebenbei ein bisschen im Netz gesurft, paar SMS getippt und jetzt gute 10h später ist der Akku noch bei 89%.

Wer also Probleme hat sollte mal sehen ob nicht irgendein App/Widget das Handy darin hindert in den Stromsparmodus zu schalten.

Firmware: i9000XWJG3 mit Root-Zugriff, benutze keinen App-Killer (kontraproduktiv!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anx
Wenn man mit dem Galaxy S hauptsächlich sms schreibt und kurz telefoniert, dann müsste der Akku doch sicher mehrere Tage durchhalten oder was meint ihr? (ohne Datenverbindung)
Mit meinem I8910 bin ich so 5 Tage hingekommen(natürlich GSM-Modus und andere Sachen zum Energiesparen (Bluetooth aus etc.))

Cr4nk schrieb:
Wenn man mit dem Galaxy S hauptsächlich sms schreibt und kurz telefoniert, dann müsste der Akku doch sicher mehrere Tage durchhalten oder was meint ihr? (ohne Datenverbindung)
Mit meinem I8910 bin ich so 5 Tage hingekommen(natürlich GSM-Modus und andere Sachen zum Energiesparen (Bluetooth aus etc.))

SMS Schreiben = Display..
Display hell = viel akku = schnell leer :p... telefonieren braucht vermutlich weniger akku als SMS schreiben.

Habe das Galaxy S nun fast zwei Wochen. Komme mittlerweile bei normaler Nutzung auf rund 60 Stunden Uptime und dann ist es bei circa 20% und wird geladen. Der Akku ist absolut okay. Beim Nexus träume ich von solchen Werten.

Cr4nk schrieb:
Das heißt, du hast dein Telefon in den Flugmodus versetzt und den GSM-Modus nur eingeschaltet, um kurz zu telefonieren und eine SMS zu senden?

Fraglich ist ja schon, dass mein ein Smartphone kauft und die Datenverbindung verhindert, aber dann sogar noch die GSM-Verbindung kappt, na ja, jeder wie er es wünscht.

Ich denke schon, dass dann auch dein Galaxy fünf Tage durchhält.

hachi schrieb:
Bevor die Batterieentwicklung keinen kräftigen schritt nach vorne macht wirds mit einer längeren laufzeit noch etwas dauern ;)
Naja, vielleicht bekommen wir von Brother Industries ja bald Schüttelakkus fürs Desire *g*... Durch schütteln lädt sich der akku wieder auf :)... ich seh schon - Leute stehn im Bus und Schütteln ihre Handys wie wild *haha* - ein geniales bild

:D:D:D
Da wird dann der Tennisarm in Handyarm umbenannt. :D:D:D

Wird zeit dass samsung endlich akkus für das phone rausbringt, denn auch wenn mein handy wieder eine normale laufzeit hat, hätte ich gerne immer noch einen ersatzakku.

crazyjumper schrieb:
:D:D:D
Da wird dann der Tennisarm in Handyarm umbenannt. :D:D:D

wär ja eigentlich cool... dann werden meine Akkus bei meinem lieblingssport immer aufgeladen :D

10232_1105785655442_1550805252_30288901_4150339_n.jpg

10232_1105785615441_1550805252_30288900_3462280_n.jpg

So, gestern hab ich das SGS wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da: Die ganze nacht nur 1% weniger :D

Davor zog es immer ~40% / Nacht ab

So, jetzt installier ich wieder die ganzen Apps rauf, Stück für Stück und versuch dann den Übeltäter zu finden

HTCDesire schrieb:
Das heißt, du hast dein Telefon in den Flugmodus versetzt und den GSM-Modus nur eingeschaltet, um kurz zu telefonieren und eine SMS zu senden?

Ich denke schon, dass dann auch dein Galaxy fünf Tage durchhält.

Wieso sollte ich den Flugzeugmodus aktivieren???

Beim I8910 kann ich ganz einfach im Netzmodus zwischen Dualmodus,UMTS und GSM wählen!

Da wähle ich GSM! Das hat aber absolut nichts mit Offline(Flugzeugmodus) zu tun...das Handy läuft halt dann immer über den GSM Bereich
Der Sinn eines Handys(Smartphones) ist ja nicht, dass es offline betrieben wird :rolleyes:

Cr4nk schrieb:
Beim I8910 kann ich ganz einfach im Netzmodus zwischen Dualmodus,UMTS und GSM wählen!

Das geht auch mit Android: -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus...

Nee ich meinte einen ganz normalen akku habe allerdings noch nicht im samsung shop nachgeschaut

Gut, ich bin dann der x-te, der sich zu dem Thema zu Wort meldet:

Bin total zufrieden mit der Akkuleistung. Hab das Gerät erst knapp eine Woche. Nach dem ersten Aufladen war ich noch etwas erschrocken, wie die Akku-Kapazität rasch abnahm.

Habe jetzt folgende Einstellungen gewählt:
Wenn ich nicht unterwegs ins Internet will: 2G statt 3G (macht meines Erachtens sehr viel aus), zuhause eh WLAN, meist eingeschaltet. Displayhelligkeit auf 0%.

Nachts, wenn ich schlafe Flugmodus.

So hält mein Akku locker mehr als 2 Tage. Kommt natürlich auf die Telefongewohnheiten an. Der mit Abstand größte Verbrauch ist bei mir das Display.

Alles sicher nichts Neues, aber vielleicht interessiert es hier jemanden.

Sonnige Grüße!

Seitdem ich auf die letzte Firmware gewechselt habe (I9000XWJG5) erstaunt es mich wie lange der Akku in Standby durchhält. Mit aktiver Sync-Option über APN und permanent im 3G-Netz hatte ich nach 11h noch immer 100%. Habe das Handy nicht aktiv genutzt, ausser mal kurz nachsehen ob ne Nachricht da ist...
Mit moderater WLAN-Nutzung, 2-3 Apps laden, Foto machen, MMS schreiben hab ich jetzt noch immer 77% Akku - gute 30h nach dem letzten Ladezyklus, da kann man nicht meckern!

Ich quäle mich gerade den akku leer zu machen ^^ bin nun am 3.tag...ich will was probieren dazu muss aber der akku leer werden...:p bin immer noch bei 30%...weiß schon nichts mehr was ich tun soll damits endlich leer wird^^

Naja, Übertreiben kann mans auch ;)

GPS an machen, Display Helligkeit auf 100%, WLAN einschalten und Asphalt 5 Zocken

Hmm...
Also ich habe schon bei der ersten Benutzung das internet mit APNDroid ausgeschaltet. WLAN ist aus, Bluetooth aus, Helligkeit minimal, GPS aus.
Alles aus.

Akku 100% geladen.

Dann Asphalt 5 gestartet.

Nach 30 Minuten Akku 5%.

Ist das normal?
Ich glaube nicht.:(:(:(

Verbraucht die Grafikkarte so viel Energie oder wie ist das zu erklären?
Im Standby hält es ca. 3,5 Tage lang.
Doch bei jedem 3D Spiel wird der Akku nach 30-40 Minuten leer.
Von 100% zu 5%.

Zuletzt bearbeitet: