Wie wähle ich aus, mit welcher SIM telefoniert wird?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Johi13

Neues Mitglied
0
Hallo,

im Protokoll meiner getätigten Anrufe kann ich sehen, mit welcher SIM der Anruf getätigt wurde. Merkwürdig: wenn ich eine Nummer direkt wähle, wird SIM 1 gewählt, bei einer Nummer aus den Kontakten (aus Google Mail Profil importiert) SIM 2, die aber eine reine Daten-SIM ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich für Telefonate immer SIM 1 nutze ?

Gruß & danke !

Klapp das Menü herunter und wähle SIM1 aus... die sollte dann auch oben in der Statusleiste angezeigt werden.

Tatsächlich ! Ich war darüber gestolpert, dass es echt schwer in dem Menü zu erkennen ist, welche SIM man angetippt hat.

Danke !

Frage mich manchmal ob überhaupt noch Bedienungsanleitungen gelesen werden. Ist warscheinlich einfacher hier zu posten als selbst zu suchen ! :mad:

Bei meinem Duos war glaube ich gar keine dabei. ;-)

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App

Wow :D, direkt im Inhaltsverzeichnis findet man schon diesen Eintrag als klickbaren Link:

"Umschalten zwischen SIM- oder USIM-Karten .............................. 41"

So schnell kanns gehen :scared:

WOW ein "DANKE" wäre nett gewesen !!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: McWalt
Nicht von mir, ich kannte die Funktion vorher schon :)
Aber wenn es dich glücklich macht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich liebäugle mit dem S Duos und habe da einige Fragen:

Ist es möglich zu sagen, alles was Ländercode +49 hat geht über SIM-1 und alles andere über SIM-2?
Ich benötige das deshalb, weil ich das Duos nicht für die Unterscheidung zwischen Privat und Arbeit benötige sondern, die Auslandsgespräche über eine andere Karte führen möchte.

Wie schätzt ihr die Handhabung im täglichen Gebrauch ein zwischen den SIMs zu wechseln beim Anrufen?
Ich habe aktuell ein Nokia C2-02 und damit ist es echt nervig, wenn man nicht vorausgewählt lässt mit welcher Karte man telefonieren möchte.
Weil wenn das ähnlich nervig ist, hole ich mir doch lieber ein normales Smartphone und behalte das C2-02 für Auslandsgespräche. Was meint ihr?

Ist es möglich zu sagen, Telefonate immer über SIM-1, SMS immer über SIM-2, etc. ?

Danke im Voraus
und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin devjam55,

zu 1.) das geht leider nicht
zu 2.) zum Wechseln musst Du das Menu ausklappen und die andere SIM auswählen... das wars. Ich persönlich finde es ok.
zu 3.) Telefonate werden normalerweise immer über die ausgewählte SIM geführt (wird in der Statusleiste dargestellt). Bei SMS hast Du 2 Buttons. D.h. Du kannst beim Senden auf die gewünschte SIM drücken. Das geht übrigens auch, wenn Du eine Nummer per Nummernblock wählst.

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Gruß Alf

Das meiste hat Alf ja schon beantwortet. Wenn Du also SIM 1 oben in der Taskleiste angezeigt bekommst, werden die Anrufe über diese SIM getätigt, so lange du nichts anderes wünschst.

Was das Vorwahl Problem angeht, hätte ich vielleicht einen Lösungsvorschlag -leider nur theoretisch, da ich mein Duos nicht nicht habe und auf dem meiner Frau nicht rumspielen soll .
Müsste man dies nicht mit einem Tasker einstellen können? Wenn Telefonnumer beginnt mit +49, dann SIM 1 wählen, sonst SIM 2 wählen.

Vielleicht hat ja irgendein Crack das Duos, kennt sich mit Taskern aus und kann das mal probieren.

Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Tasker hört sich interessant an. Wäre echt cool, wenn ein Crack sagen könnte, ob es machbar ist oder nicht. Diese Funktionalität wäre echt hilfreich.

Finde es selbst heraus und / oder erarbeite Dir mögliche Lösungen und berichte darüber! Ein Forum lebt von der (aktiven) Beteiligung (und nicht von der Konsumation) der User! ;)

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern nun auch auf Android umgestiegen und habe auch noch eine Frage zur Dual Sim Funktion.
Vielleicht sehe ich zur Zeit auch vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
In der Bedienungsanleitung konnte ich auch keine genaueren Informationen finden.
Wie schon beschrieben kann ich oben im Benachrichtigungsbereich die Sim1 oder Sim2 auswählen.
Das funktioniert auch bestens.
Nun habe ich im Tastaturfeld auch noch zwei Buttons Sim1 oder Sim2.
Gebe ich nun im Tastaturfeld eine Nummer ein, wird immer über die SIM-Karte ein Gespräch aufgebaut, die im Benachrichtigungsbereich hinterlegt ist.
Es scheint mir so, dass beide Tasten zur Auswahl der Sim-Karte nicht berücksichtigt werden.
Kann man nicht im Tastaturfeld über die zwei Buttons steuern, über welche Sim-Karte ein Telefongespräch aufgebaut wird, oder mache ich hier einen Denkfehler.

hofrie schrieb:
Gebe ich nun im Tastaturfeld eine Nummer ein, wird immer über die SIM-Karte ein Gespräch aufgebaut, die im Benachrichtigungsbereich hinterlegt ist.
Ne, wenn du manuell über das Tastaturfeld eine Nummer eingibst und Hörer 1 benutzt, wird auch Sim 1 genutzt, bzw. Hörer 2 - Sim 2...
Gruss Jacqueleine

Hallo Jacqueleine,

vielen Dank für Deine Mithilfe.
So habe ich das auch verstanden.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Ich kann zwar im Tastaturfeld Hörer 1 oder Hörer 2 auswählen, es wird aber immer die Sim - Karte benutzt, die ich oben im Benachrichtigungsbereich ausgewählt habe.
Die Auswahl der Sim -Karten im Tastaturfeld haben bei mir irgendwie keine Funktion.

Gruß, Hofrie

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

So, ich habe den Fehler gefunden.
Scheinbar hatte ich ein Problem mit der App Fritz!App Fon.
Nachdem ich dieses App de- und wieder neu installiert hatte, konnte ich auch wieder im Tastaturfeld die SIM-Karten auswählen.

Gruß, Hofrie

hofrie schrieb:

So, ich habe den Fehler gefunden.
Scheinbar hatte ich ein Problem mit der App Fritz!App Fon.
Nachdem ich dieses App de- und wieder neu installiert hatte, konnte ich auch wieder im Tastaturfeld die SIM-Karten auswählen.
Hallo,
habe das selbe Problem mit den SIM-Auswahltasten seit ich das Handy besitze, den Trick mit der Fritz-app habe ich probiert, hilft bei mir leider auch nicht.