VPN-Verbindung zur Fritz!Box

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterlustig741

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ist es schon jemandem gelunden eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufzubauen?

Die Fritz!Box spricht IPSec und ich habe die Enstellungen gemäß AVM Anleitung (VPN-Verbindung mit Android-Gerät zur FRITZ!Box herstellen | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB) übernommen.

Die Verbindung funktioniert nicht, und ich kann folgende Fehlermeldung auslesen:

"E/racoon (13868): libipsec failed pfkey open (Address family not supported by protocol)".

Der Samsung-Support konnte mir keine qualifizierte Aussage zu der Fehlermeldung geben.

Greetz Peter

Das Thema VPN zur Fritz!Box war und ist ein heißes Eisen. Guck doch bei der Suche nach allfälligen Lösungen einfach mal über den Geräte(hersteller)rand. ;) Links unten findest Du bei jedem Thread Vorschläge der Forensoftware zu ähnlichen Themen.

Ehm, das die VPN-Verbindung nicht klappt ist ein Geräte(hersteller)-spezifisches Problem. Mit dem Google Nexus 7 Tablet klappt es sofort. Ich hatte es mal mit einem HTC getestet, da ging es auch sofort. Beim iPhone klappt es auch sofort.

Und Alternativen (tun.ko - Modul) gibt es ja noch nicht ;-)

Also ich kenne keine Samsung-Androiden wo's keine Probleme mit VPN im Zusammenhang mit den Fritz!Boxen gibt, aber ich muss ja auch nicht alles wissen ...

Hi,

email.filtering schrieb:
Also ich kenne keine Samsung-Androiden wo's keine Probleme mit VPN im Zusammenhang mit den Fritz!Boxen gibt, aber ich muss ja auch nicht alles wissen ...

Den zweiten Satz nehme ich auch gern für mich in Anspruch, aber den ersten Satz kann ich so nicht stehen lassen.

Ich kann natürlich nur fürs SGS3 sprechen:
- Die App "VPNCilla" installiert, sie erleichtert das ganze ungemein,
- die Webseite des Programmierers mit den ausführlichen Hinweisen für die Konfigurationsanpassung auf der Fritz-Box gelesen, verstanden (!) und umgesetzt,
- App gestartet, konfiguriert und => läuft vom ersten Start an perfekt und stabil.

Ich betreibe seit Monaten ein Dauer-VPN, nutze dieses grundsätzlich in fremden WLAN-Zugängen (in meinem Lieblings-Urlaubsland, wo die Mitnutzung des offenen WLAN üblich ist) und telefoniere im Ausland darüber über meine heimische Telefonflatrate auf der Fritz-Box.

Fazit: SGS3 und AVM-VPN funktionieren perfekt.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn auf einem Gerät die Voraussetzungen (tun.ko) nicht erfüllt sind.

MfG Peter

Galaxy Nexus mit Jelly Bean 4.1.1, VPNcilla, ohne root funktioniert auch.

schnueppi

VPNCilla verlangt ein tun.ko - Modul. Das war ja nicht anders zu erwarten :)

Leider gibt es noch keins....

Mittlerweile hab ich vom Samsung-Support die Aussage, dass sie das Problem der Entwicklungsabteilung in Korea geschickt haben, mir aber nicht garantieren können, dass mein "Vorschlag umgesetzt wird."

Es wäre doch wirklich schön, wenn man mit Bordmitteln ins Fritz-VPN käme. Vielleicht funktioniert es ja mit 4.1...

...also sehe ich das richtig, augenblicklich funktioniert es mit Bordmitteln noch nicht?

Probiere es nämlich schon seit 1 Stunde vergebens :cursing:

Ja, das siehst Du richtig. Das Boardmittel funktioniert nicht.

Ich habe allerdings grade erfolgreich eine VPN-Verbindung herstellen können. Es gibt mittlerweile ein tun.ko - Modul. Mit der App VPNCilla gelang die Verbindung.

Endlich!

Ist das besagte Modul denn nun Bestandteil der App? Wenn nicht, woher bezieht man es?

Ein aktivierter Root-Account wird vermutlich zwingend erforderlich sein! Oder etwa doch nicht?

Was gibt's sonst noch zu wissen? Langer Rede, kurzer Sinn: Lasst Euch nicht immer alles aus der Nase ziehen! ;)

Die App zur Bereitstellung der tun.ko - Module heißt tun.ko Installer. Root ist notwendig.

Also kurze Anleitung:

1. Fritz!Box einrichten (Neunen Benutzer für iPhone hinzufügen)
2. tun.ko Installer App installieren und root-Rechte zuteilen
3. VPNcilla installieren
4. in VPNcilla VPN-Konto einrichten mit den Daten aus der Fritz!Box-Config-Datei.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

forenmann schrieb:
...also sehe ich das richtig, augenblicklich funktioniert es mit Bordmitteln noch nicht?

Probiere es nämlich schon seit 1 Stunde vergebens :cursing:

Ich habe da am Wochenende mit rumgespielt. Es sieht so aus als ob racoon (IKE Daemon für IPSec) kaputt ist. Bei mir schickt der weder mit IPSec Xauth noch mit IPSec/L2TP Pakete raus. L2TP Pakete kommen zwar am Gateway an. Das macht aber ohne Verschlüsselung nicht viel Sinn. Ob bei einem von den anderen Optionen was verschickt wird, habe ich nicht getestet. Ich habe da mal bei Samsung ein Ticket aufgemacht und die Meldung bekommen, dass sie es weitergleitet haben. Da aber vermutlich sich zu wenige Leute bei Samsung zu dem Thema melden werden, da man sich die 10 Minuten für die Meldung des Problems nicht nimmt, wird da wohl auch nicht viel passieren.

Also VPN mit dem Samsung geht schon mit Bordmitteln (z. B. mit GlobalVPN hab ich es problemlos geschafft) nur leider Mitbauer Fritz!Box nicht grrrr:bored:

Jedenfalls Kriege ich es nicht hin.....ach ja rooten möchte ich eigentlich nicht, daher kann den Tip

peterlustig741 schrieb:
Die App zur Bereitstellung der tun.ko - Module heißt tun.ko Installer. Root ist .

auch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
GlobalVPN macht PPTP. Dann kannst du dir das VPN auch direkt sparen...

damick schrieb:
GlobalVPN macht PPTP. Dann kannst du dir das VPN auch direkt sparen...

Da hast du natürlich recht, aber ist es nicht etwas besser als ganz blank in einen öffentl. Hotspot zu Surfen?

Ich bin der Meinung, dass das eine etwas trügerische Sicherheit ist. Manchmal ist der Bastelspaß von Leuten größer, wenn es was zu knacken gibt. Von daher entweder richtig oder lieber öffentliche Netze meiden. Vielleicht bin ich da aber auch zu paranoid. ;-)

damick schrieb:
... paranoid. ;-)

na ja dann wäre ich es auch, denn genau daher will ich ja auch VPN, war gerade im Ausland da gab es fast überall Free Wifi das reizt schon bei den Gebüren für Datenroaming

Ich hätte es ja auch gerne funktionierend aber mit einer vernünftigen Lösung. Bis da hin spar ich mir das. Google bietet die Mail Dienste ja zum Glück SSL basiert an, also muss man nicht auf alles verzichten. Nützlich wäre es sicher für Länder wie China.

damick schrieb:
Mit der XXALJ5 funktioniert das VPN mit einer FritzBox 7270.
Mist ich hab die XXALHB damit geht es nicht, kann man die XXALJ5 einfach installieren bzw. wo kriegt man die denn her (hab keinen Root)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damick schrieb:
Bei SamMobile.com bekommst du die Firmware. Flashen musst du mit Odin. Da gibt es hier im Forum eine Anleitung. Ich habe nur den PDA-Teil geflasht. Root brauchst du nicht. Netter Nebeneffekt: Das ganze Telefon läuft viel flüssiger.
Einfacher kommt man über meinen Downloadbereich an das Zeug. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: