TouchWiz oder doch einen anderen Launcher fürs S Duos?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom

voom

Stamm-User
151
Das TW auf dem Ace Duos habe ich sofort durch einen alternativen Launcher ersetzt; beim S Duos habe ich ein paar probiert und finde das hier integrierte TW ausnahmsweise wesentlich besser als alle anderen inkl. Stock ICS. Probiert habe ich die meist empfohlenen Apex und Nova...

Wie geht es euch damit - bleibt Ihr beim TW oder habt ihr was besseres gefunden? :)

Ich habe jetzt doch mal länger den Nova-Launcher probiert, was ich angenehm fand, war dass ich meine Einstellungen und Homescreens aus dem TW importieren konnte... TW lief jedoch im Vergleich wesentlich flüssiger, viele wichtige Funktionen sind bei TW einfacher zu erreichen, ein paar hat Nova besser realisiert, zumal in der Primeversion, aber kein Feature beim Nova war am Ende so stark, dass ich die Drawbacks vor allem in der Geschwindigkeit in Kauf nehmen wollte. Also bin ich jetzt wieder bei TW.

Beispiel: Klar kann Nova (Prime) im App-Drawer eigene Ordner und Tabs verwalten, aber im TW kann man immerhin eine Raster-Einstellung mit eigener Sortierung wählen, wo man entscheiden kann, was auf welcher Seite des Rasters erscheint. So kann man die Seiten wie Tabs verwenden und unten über die Anzeige-Punkte auch direkt anwählen. Zwar sieht man nicht, welcher Punkt welche Inhalte enthält, aber das kann man sich nach einiger Zeit einigermassen merken. Bei den Nove-Tabs kann ich zwar eine Beschriftung einstellen, es passen aber nur 3 Tabs auf eine Seite, so dass man mit Apps | Widgets | <Eigener1> schon alle belegt hat. Für weitere muss man dann in den Tabs scrollen um dran zu kommen. (Widgets zeigt Nova hier übrigens nur mit Root als Tab)

Die Ordner im Nova für den Homescreen sind schöner, als die von TW, und bei TW stört mich, dass wenn ich nach dem Starten einer App aus einem Ordner zurückkehre, der Ordner noch geöffnet ist. Bei Nova ist er dann geschlossen.

Im Nova kann ich einen Ordner erstellen, indem ich eine App auf die andere ziehe. Bei TW muss ich den Ordner erst erstellen, dann aber kann ich Apps einfach hineinziehen. Übrigens kann ich bei TW auch einen Order erstellen, diesen dann in die Dock ziehen (die App in der Dock wechselt dann auf den Homescreen) - und dann kann ich Apps einfach in den Ordner hineinwerfen, also auch den, den ich gerade aus der Dock verbannt habe. Wenigstens einen Ordner in der Dock zu haben, immer zugänglich, um weitere wichtige Apps direkter zugänglich zu haben, finde ich schon praktisch. Natürlich könnte man auch alle Icons in der Dock als Ordner anlegen...

Nova kann mehrere Docks zum Durchscrollen anlegen, was ich zunächst flexibler fand. Am Ende war es für mich doch eher verwirrend, dass ich verschiedenste Kombis von Dockscreen und Homescreen haben konnte. Den Vorteil, die wesentlichen Apps oder Ordner im Dock IMMER zugänglich zu haben, hat man damit verspielt.

Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ich ENTWEDER Ordner auf dem (oder einem dafür designierten) Homescreen haben will, ODER im App-Drawer. An beiden Stellen die Ordner zu pflegen und möglichst gleich zu halten, ist mir zu umständlich. Unter dem Aspekt kann ich ja wirklich unter TW auch einen designierten Homescreen anlegen, wo ich alle bequemen Ordnerfunktionen nutzen kann (und es auch nicht so stört, wenn die Ordner nicht so hübsch sind), und habe dann im Drawer alle Apps (minus versteckte), ggfls. als eigenes Raster sortiert, aber in dem Fall eigentlich sogar lieber alphabetisch.

Das Einzige, was in TW gar nicht geht, ist ein Austausch der Icons. Das ist ein bischen schade, denn da wäre ich gern flexibler. Allerdings fand ich es nicht so schön, dass die neuen Icons bei Nova nicht für die Schnellzugriffs-Apps auf dem Lockscreen verwendet wurden. Die Lockscreen-Replacement-Optionen waren da auch nicht befriedigend (der von Nova kostet extra, für den GO Locker muss man GO Launcher zwar nicht aktivieren, aber installieren, der Holo-Locker ist nicht flexibel...). Da ich gerne die gleichen Apps auf dem Lockscreen wie in der Dock habe, ist es doof, wenn für die gleichen Apps an der gleichen Stelle verschiedene Icons eingestellt sind.

Bevor ich einen Roman schreibe, hier mein Fazit: wenn man sich mal genauer anschaut, was TW in der S Duos-Version kann, wenn man sich von der Erwartung löst, wie es realisiert ist, kann man evtl. wie zu dem Schluss kommen, dass man ein Replacement gar nicht braucht, zumal TW scheinbar wirklich in der Performance besser auf das Gerät optimiert ist. Vermutlich laufen minimalistische Launcher noch etwas flüssiger, aber dafür muss man auch auf Features verzichten, da sie nicht wie Nova oder Apex auf ICS / JB zugeschnitten sind.

• Danke
Reaktionen: Biene84
Hallöle,

Auf meinem alten GT-S6802 hatte ich den ADW Ex Launcher genutzt und war sehr zufrieden. Vor allem, weil ich unten auch eine andere Menüleiste hatte, die ich auch scrollen konnte.
Eigentlich läuft das S7562 ja auch mit dem Original super. Aber ich hätte unten gerne wieder die scrollbare Menüleiste.

Nutzt ihr einen anderen Launcher als das Original? Wenn ja, welchen und wie zufrieden seit ihr?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Danke und Gruß,
joshia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Launcher nehm ich den originalen. 20 App-Zugriffe auf der Startseite reichen mir völlig aus.

mikeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: