Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jakuline schrieb:
Nach dem, was ich per Suche gefunden habe, geht es nicht. Ich möchte es auch nicht ausprobieren, da ich schon "zuviele" Nav-Sachen installiert habe. Bei Navdroyd, Locus, Osmand, Orux...... gehts per Einstellungen, bei Copilot durch einen Eingriff in die Cfg-Datei...

Bei NavFree geht es definitiv nicht, es gibt auch keine editierbaren ini-Files oder ähnliches. Aber bei MapFactorNavigator lassen sich die Pfade über die Einstellungen steuern, läuft bei mir ohne Probleme mit den Daten auf der externen SD-Card ...

Ich empfehe dir sygic aus dem eliteboard.

Hallo,

läuft sygic auch offline (ohne Datenverbindung) und kann man das Programm auf die ext. Speicherkarte legen !?

Gruß Werner:huh:

ja, läuft bei mir ohne probeme.
parallel habe ich noch tom tom drauf. alles offline auf der sd-karte.

Hallo,

bei NAVFree gab es jetzt ein Update, damit wird es möglich, die offline-Daten auf die externe SD-Card zu verschieben. Somit ist NAVFree jetzt am S-Duos nutzbar, werde es bei Gelegenheit mal testen.

• Danke
Reaktionen: mikeee
vorab: ich hab zwar inzwischen gerootet, aber keine weiteren Änderungen vorgenommen.
ROM meldet 200 MB frei, RAM zwischen 60 und 200, about.
Das Updaten kleiner Apps geht ohne Probleme, aber bei der aktuellen AngryBirds StarWars mit > 40 MB kommt die Meldung bzgl. des fehlenden Speichers. Reichen die 200 nicht aus oder wo muss ich evtl. noch aufräumen :( ohne Link2Sd usw.

mikeee

Edit: der Android-Assistent zeigt mit 200 MB frei an, wenn ich das Duos an den PC anschließe, wird nur 90 MB freier Speicher auf <Phone> angezeigt ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe seit drei Tagen ein Samsung Galaxy S Duos mit 16 GB SDHC Karte. Habe jetzt zwei tagelang im Forum gelesen und experimentiert, mein Computer erkennt das Gerät (Card und Phone). Da ich mit formatieren oder partitionieren auf Kriegsfuß stehe, suche ich eine einfache Möglichkeit die Photos oder Videos, die mit dem Smartphone gemacht werden auf der SD Karte zu speichern. Noch schöner wäre es, könnte ich die Karten von Navfree auf die SD Karte speichern.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Vielleicht solltest Du mal den einleitenden Thread zu diesem Thema lesen. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Habe alle Beiträge gelesen, für Navfree und andere Anwendungen muss man rooten oder ein anderes Handy kaufen. Aber um die Fotos auf der SD Karte zu speichern - gibt es da keine einfachere Lösung??

Den Speicherort der Fotos legst Du in den Einstellungen der Kamera-App fest. ;) Wer hätte das gedacht! :scared:

Und ja, als Nutzer ohne Root-Rechte hat man in der EDV nun mal nichts zu sagen / melden!

Danke Jacqueline, es funktioniert :thumbsup:

Hallo!

Danke für diese detaillierte Erklärung.
Hat auch alles sehr gut geklappt, nur leider funktioniert was nicht.

Ich habe meinen Root-Account nur aktiviert um Apps auf die externe Speicherkarte zu verschieben.

Leider klappt es einfach nicht.

Habe die Speicherkarte umpartitioniert und dann Link2SD heruntergeladen und alles wie beschrieben gemacht. Leider kommt immer wieder eine Fehlermeldung das mein Smartphone dazu nicht ausgestattet ist.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aktivierung des Root-Account ist ja nur die Basis für alles weitere. Danach suchst Du Dir ein schönes Script (das eventuell auch schon mit einer netten GUI einherkommt wie's beispielsweise Link2SD macht) und installierst das. Die Speicherkarte muss natürlich auch noch umpartitioniert werden. Aber ich lese gerade, dass Du das ohnedies schon gemacht hast.

Wie lautet denn die Fehlermeldung von Link2SD genau? Welches Dateisystem hast Du für die zweite Partition der Speicherkarte verwendet?

Ich habe Link2SD auf meinem Smartphone, und wenn ich auf "auf die Speicherkarte verlinken" klicke kommt: App2SD is not supported by your Device. Because your device has a Primary external storage which is emulated from the internal storage. You can link the app in order to move its files to your SD card.

Danke schon mal fuer die Antwort.

Was hast Du da zu verschieben versucht? Doch nicht etwa Link2SD selbst? Sind denn die Einstellungen von Link2SD in Ordnung? Ich hab dazu schon mal was in einem anderen Thread zum selben Thema geschrieben, es sollte sich aber auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/250979-diskussion-link2sd.html"]hier[/url] und im DroidWiki[/OFFURL] was dazu finden lassen.

Hi @all,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man die SD-Karte bzw die SD-Partition, die man zur Auslagerung von Apps in einem Samsung Galaxy S duos nutzen will als ext2 formatieren soll... weiter habe ich gelesen, dass wenn die Partition größer als 1,5 GB sein soll, die Partition als ext3 formatieren sollte (gilt das auch für das og Modell)... (Was ist mit ext4?)

Was ist eure Meinung bzw eure Erfahrung zu Partition?

MfG

So nun habe ich noch eine Frage bin suf der Suche nach einem app das die apps auf sd card verschiebt. Habe schon eineige ausprobiert funz aber keines kommt die meldung das nicht kompitabel ist mit meiner version von Android 4.0.4

Sagt mal, wie wär's damit die angepinnten Threads zu beachten, zu lesen und danach zu handeln? :sneaky: Scheint wohl zu einfach zu sein ...

Ach ja, und ext2 reicht für Smartphones; es sei denn natürlich man möchte sein OS mit sinnlosen Aufgaben beschäftigen um die Performance zu verringern (davon scheint ja gerade das S DuoS mehr als ausreichend zu haben :D) und die Lebensdauer der Speicherkarte zu verkürzen.

So ich habe mir mal diees Directory Bind angeschaut nun hat es da 4 verschiedene Dateien welche muss ich den für mein s7562 nehmen. Hat versch. Buchstaben am Ende, k, m, n & o? Mein Englisch ist da nicht so gut drum Frage ich hier.:blushing: Danke

[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers

apk.gif
DirectoryBind_0.2.0k.apk - [Click for QR Code] (74.0 KB, 87357 views)
apk.gif
DirectoryBind_0.2.0m.apk - [Click for QR Code] (74.2 KB, 12735 views)
apk.gif
DirectoryBind_0.2.0n.apk - [Click for QR Code] (74.2 KB, 8270 views)
apk.gif
DirectoryBind_0.2.0o.apk - [Click for QR Code] (74.5 KB, 212445 views)

Zuletzt bearbeitet: