Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PrinzPoldi007 schrieb:
Wenn Du nicht rooten möchtest, um 100%ig die Garantie/Gewährleistung nicht zu verlieren, warum möchtest Du denn unbedingt die ganzen Apps auf die externe SD verschieben?

So wie ich den Beitrag von qwoka verstanden habe, braucht man fürs Verschieben der Daten keine Root -Rechte und das Speicherintensive an einer Naviapp ist ja nicht die App an sich, sondern die Datenmenge der Karten

Ich schrieb ja in meinem Eingangspost das ich einige Apps habe die viel Speicher benötigen und der interne Speicher reicht nun mal nicht.
Wenn es nur das Navi wäre, da gibt es ja Lösungen aber es geht auch um mehrere Programme wie z.B. zwei Sprachlernprogramme und zwei Wörtbücher die ich Offline betreiben möchte.

So wie einem andere Poster geht auch mir die Unzulänglichkeit des durch Samsung veränderte Betriebssystems auf den Wecker.
Andere Smartphones mit dem gleichen Betriebssystem können Apps auf die SD Karte auslagern, nur das Duos nicht.
An einem neuen Gerät herumzudoktern damit es so funktioniert wie es eingentlich sollte ist nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders.
Hier wurde einfach dumm und ohne Logik prgrammiert.
Welcher Sinn soll erfüllt werden wenn man die Apps nicht verschieben kann ?

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ich schick das Teil zurück.

Ich habe bereits einen Flatscreener von Samsung der zum zweiten mal durch ein defektes Netzteil kaputt war, das erste mal in der dreijährigen Garantiezeit und dann zwei Jahre später erneut der gleiche Fehler.
Grund sind "falsche" Elkos die offensichtlich absichtlich verbaut werden, der Temperaturbereich ist zu gering gewählt und das ab Werk und auch in dem Ersatznetzteil wieder.
Ich habe dann die defekten Elkos ersetzt und welche die einen höheren Temperaturbereich abkönnen.
Nur weil überall die Samsung Phones als supertoll und High End angepriesen werden kaufte ich trotz dieser schlechten Erfahrung wieder ein Produkt von Samsung, diesemal garantiert zum letzten mal.

Danke an alle die sich beteiligt haben.

Lupao schrieb:
So wie einem andere Poster geht auch mir die Unzulänglichkeit des durch Samsung veränderte Betriebssystems auf den Wecker.
Das ist nicht Samsungs Sache. Das neue Flashlayout ist in Android verankert. Auch die Nexus Geräte benutzen es (egal von welchem Hersteller).

Lupao schrieb:
Andere Smartphones mit dem gleichen Betriebssystem können Apps auf die SD Karte auslagern, nur das Duos nicht.
Die Apps willst du ja gar nicht auslagern. Du willst doch die Daten der Apps auslagern. Das geht auch auf anderen Geräten nur mit Root.

Nur, um das noch mal klarzustellen: Sowohl die App2SD Funktion anderer Handys als auch die Anleitung, die hier in #1 verlinkt ist, verlagern keine Kartendaten oder Wörterbücher aus dem internen Speicher auf die externe SD! Mir scheint, da unterliegt ihr einem Irrtum. Hier geht es nur um die relativ kleinen APKs und die Einstellungen der Apps. Da kommen in Summe vielleicht 50 MB pro App zusammen, wenn es hoch kommt, meistens ist es deutlich weniger. Alles, was darüber hinaus geht, liegt eh auf der internen SD; und da hilft nur DirectoryBind. Das war früher aber auch schon so, und ist definitiv auch bei allen anderen Geräten so. Das hat nichts mit Hersteller, Android Version oder App2SD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,- Navigon stellt ja wie bekannt eine Ausnahme dar...verwende ich aber nicht.

@ frank_m....
Das kommt nicht ganz hin. Navfree hat mich bei der Installation der Karten immer gefragt wohin die gespeichert werden sollen. Habe dann immer die ext. SD angegeben und alles hat super geklappt. Karten ( 600 - 900 mb ) waren immer auf der ext. SD. Nun kann ich die ext. SD aber nicht mehr als Speicherort anwählen und es wird automatisch in den internen Speicher abgelegt. Nachfrage hat ergeben dass dies daher kommt weil die ext. SD nicht mehr als verwendbar zur Auslagerung erkannt wird und dies ein Samsung/Androidproblem sei seit 4.xxx. Ebenso meine anderen Navi und Geocachingprogramme. Karten von OSM immer auf die ext. Karte,- nun gehts nicht mehr. Ich habe das jahrelang so gemacht und es hat super geklappt. Nun kann ich zwar Karten über nen Dateimanager verschieben, werden aber nicht mehr erkannt. Ok,- da werden die Appprogrammierer evt. was unternehmen. Und Du weißt ja dass der Speicher des Duos reichlich klein ist und mit Gesamtspeicher von 1,8 der dann in Wahrheit verfügbar ist kann man keine Sprünge machen. Paar Apps druff und ende ist dann. Also kann hier von ausreichend und flexiblem Speicher keine Rede sein. Wenn man dann noch die Möglichkeit unterbindet den ext. Speicher flexibel zu verwenden dann ist das ein großer Einschnitt in der Bedienerfreundlichkeit und Flexibilität. Klar hat mir keiner ein bestimmtes Flashlayout versprochen, aber auf der anderen Seite wird es mir aber verschlechtert,-auch ohne zu fragen oder auf die Bedürfnisse der User zu achen. Fazit ist dass ich mit dem Duos und 4.0.4 schlechter bedient bin,- eindeutig. Das HTC des Sohnes kann trotz 4.0.3 Daten verschieben und ich habe je nach Prog die Möglichkeit Daten auf ext. SD zu packen. Auch die Buttons zum Verschieben sind noch in den Menüs. Das weder Samsung oder google hier etwas ändern werden ist naheliegend,-steckt ja auch ein System dahinter. Jeder nutzt sein Phone individuell und notfalls wird man den Hersteller oder das System wechseln. Über Kundendienst mache ich mir nach den erfolglosen Versuchen keine Gedanken mehr,- schade aber aufgrund von rücksichtslosen Verhaltens leider ausgeschieden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze fürs cachen und Wandern c.geo und die Medion Gopal Outdoor App. Bei beiden kann ich angeben, dass die (offline-)Kartendaten auf der externen SD liegen. Das funktioniert auch korrekt. :thumbup:
Bei der Medion Gopal Straßennavigation und z.B. auch bei CoPilot gibt es diese Optionen leider nicht :bored:

mikeee

Rheinperchten schrieb:
Nun kann ich die ext. SD aber nicht mehr als Speicherort anwählen und es wird automatisch in den internen Speicher abgelegt. Nachfrage hat ergeben dass dies daher kommt weil die ext. SD nicht mehr als verwendbar zur Auslagerung erkannt wird und dies ein Samsung/Androidproblem sei seit 4.xxx.

Das klingt für mich allerdings eher wie ein Problem der Softwareentwickler, die wie üblich mal wieder nicht die (normalerweise lange vorher bekannten) Vorgaben des Systemherstellers umsetzen.

• Danke
Reaktionen: frank_m
Rheinperchten schrieb:
Das kommt nicht ganz hin. Navfree hat mich bei der Installation der Karten immer gefragt wohin die gespeichert werden sollen. Habe dann immer die ext. SD angegeben und alles hat super geklappt. Karten ( 600 - 900 mb ) waren immer auf der ext. SD. Nun kann ich die ext. SD aber nicht mehr als Speicherort anwählen und es wird automatisch in den internen Speicher abgelegt. Nachfrage hat ergeben dass dies daher kommt weil die ext. SD nicht mehr als verwendbar zur Auslagerung erkannt wird
Das ist aber eindeutig eine Sache der App. Dafür kann weder Android noch Samsung was. Dabei ist das sogar besser geworden: Die neueren Android Versionen haben die Mountpoints für die externen Speicher vereinheitlicht, um dem Wildwuchs der Hersteller einzudämmen. Die App bräuchte also nur einmal die passenden Mountpoints zu implementieren, dann würde sie die aktuellen Android Smartphones aller Hersteller unterstützen.

Rheinperchten schrieb:
Karten von OSM immer auf die ext. Karte,- nun gehts nicht mehr.
OSM benutze ich selber, da wird auch mit aktuellen Samsung Telefonen die externe SD unterstützt.

Rheinperchten schrieb:
Und Du weißt ja dass der Speicher des Duos reichlich klein ist und mit Gesamtspeicher von 1,8 der dann in Wahrheit verfügbar ist kann man keine Sprünge machen.
Ah, ok: Dein eigentliches Problem ist also, dass dir die Gesamtspeichergröße zu klein ist. Denn überlege dir mal, Samsung hätte mit diesen 1,8 GB noch das alte Flashlayout verwendet. Dann hättest du vielleicht 800 MB als Gerätespeicher und 1 GB als interne SD. Damit könnte man erst Recht nichts anfangen.

Bezüglich der Speichergröße muss man natürlich sagen: Man bekommt, was man bezahlt. Es gibt auch Androiden mit mehr Speicher, die kosten aber natürlich auch mehr. Möglicherweise gibt es aber ein Problem, ein Dual SIM Telefon mit mehr Speicher zu finden. Die Frage ist: Brauchst du Dual-SIM?
Deshalb kann ich hier auch das Apple Argument nicht nachvollziehen. Das iPhone hat kein Dual-SIM und ist noch mal deutlich teurer.

Rheinperchten schrieb:
Wenn man dann noch die Möglichkeit unterbindet den ext. Speicher flexibel zu verwenden dann ist das ein großer Einschnitt in der Bedienerfreundlichkeit und Flexibilität.
Wie gesagt: Wende dich an den App Hersteller. Das Problem müssen die lösen.

Rheinperchten schrieb:
Das HTC des Sohnes kann trotz 4.0.3 Daten verschieben
Sorry, nein: Das kann es definitiv nicht. Es kann vielleicht Apps verschieben, aber nicht deren Daten.

Fazit: Dein Smartphone hat zu wenig Speicher für deine Anforderungen. Da liegt im Moment dein Hauptproblem. Umgehen könnte man es, wenn die von dir bevorzugten Apps die neuen Android Mountpoints für externen Speicher unterstützen würden.
Da das offensichtlich nicht der Fall ist, bleibt nur DirectoryBind. Damit kannst du Inhalte der internen SD auf die externe Verschieben. Das benötigt aber Root.
Oder du wartest auf Updates der Apps. Das kann ggf. auch dauern.

Sorry, aber eine andere Lösung gibt es im Moment nicht.

Hallo
Ja c: geo verwende ich auch,- aber nur um schnell mal nen Cache in der Nähe zu finden wenn ich unterwegs bin,- Karten lade ich dort nicht. Andere Apps wie Columbus, Cache droid, Geo Google, Locus, diverse Tracker usw. hatten teilweise eine Auswahlmöglichkeit ob man auf ext. SD speichern will,- dieser Button ist teilweise auch immer noch da, aber es wird NICHT auf ext. SD gespeichert sondern im internen Speicher. Wieder ander speicher dann nix. Per Dateimanager verschobene Daten und Karten werden nicht gefunden und wo man nen Pfad angeben kann klappts plötzlich auch nicht immer. Meine Frau hat das gleiche Handy ( dachte meines wär defekt ) aber ist auch hier so. .
@frank_m.....
Was Navfree angeht so wurde ich früher vor der Installation gefragt ob ich die Karten auf ext. SD speichern will,- nun kommt keine Nachfrage mehr sonder es wird sofort auf den internen Speicher abgelegt, eine Nachforschung hat ergeben dass dies so richtig ist da das Prog. die ext. Karte garnicht als verwendbaren Speicherort erkennt. Manuelles Verschieben bringt nix. Bedeutet für mich dass die App bis zu 4.xxx gut geklappt hat und nun auch nur tut was sie kann....
OSM Karten haben bisher nur teilweise funktioniert,- nur bei den Progs wo man manuel den Speicherort wählen kann, aber einige verwenden vorgegebene Ordner in welche die Karten reinkommen,- sobald man das verschiebt ist Ende.
Bezüglich der Speichergröße muss man natürlich sagen: Man bekommt, was man bezahlt. Es gibt auch Androiden mit mehr Speicher, die kosten aber natürlich auch mehr. Möglicherweise gibt es aber ein Problem, ein Dual SIM Telefon mit mehr Speicher zu finden. Die Frage ist: Brauchst du Dual-SIM?
Deshalb kann ich hier auch das Apple Argument nicht nachvollziehen. Das iPhone hat kein Dual-SIM und ist noch mal deutlich teurer.
...aber das ist doch einfach zu verstehen: Ich bin davon ausgegangen dass ich weiterhin den ext. Speicher verwenden kann wie bisher,- dann wären die 1,8Gig ausreichend gewesen da ich ja ne ext. 32er drinne habe. Insofern konnte ich mein Hauptaugenmerk auf das Dualsim legen. Ich wusste einfach nicht dass man nix mehr auf die ext. SD verschieben kann. Soooo,- hätte ich das gewusst dann hätte ich ein Handy genommen welches eh schon nen großen internen Speicher hat,- halt si wie bei den Äpfeln ja schon 16/32 drinne sind ( Galaxy S3 oder ähnlich ). Es geht mir hier nicht so ums Geld denn ich hatte ursprünglich ein S3 oder Ähnliches im Auge. Dass ein Äpfli kein Dualsim hat ist klar,- war ja auch nur beispielhaft in Bezug des Speichers gemeint. Dualsim sind halt selten,- und ja, Dualsim ist für mich sinnvoll da ich sehr viel in Österreich unterwegs bin.
Ja das HTC meines Sohnes kann selbstverständlich nur die Apps verschieben,- aber bei Ihm habe ich bei einigen ( mir wichtigen Apps ) noch die Wahl des Speicherortes für bestimmte Daten,- was bei mir ja teilweise nichtmal mehr angeboten wird.
Lange Rede kurzer Sinn,- ich habe eben eine Nachricht vom Samsung Kundensupport erhalten ( es geschehen noch Wunder ),- die Antwort deckt meine Vermutung:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Modellen, die mit einer Android-Version 4.0.x oder höher ausgeliefert werden, lassen sich Apps nicht auf die externe Speicherkarte verschieben. Auf Ihrem GT-S7562 gibt es keine Unterteilung mehr zwischen Anwendungsspeicher und Multimediaspeicher. Der komplette interne Speicher steht für Anwendungen zur Verfügung.

Ein Tipp: Verschieben Sie sämtliche Multimedia-Dateien auf die Speicherkarte.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Ab zum Handyladen und mit dem freundlichen Mitarbeiter etwas rumgetestet,- einige Handys können noch und andere nicht.......Samsung nicht.

Rheinperchten schrieb:
nun kommt keine Nachfrage mehr sonder es wird sofort auf den internen Speicher abgelegt, eine Nachforschung hat ergeben dass dies so richtig ist da das Prog. die ext. Karte garnicht als verwendbaren Speicherort erkennt. Manuelles Verschieben bringt nix. Bedeutet für mich dass die App bis zu 4.xxx gut geklappt hat und nun auch nur tut was sie kann....
Ja, genau das ist das Problem. Würden die Apps angepasst, wäre alles ok.

Rheinperchten schrieb:
...aber das ist doch einfach zu verstehen: Ich bin davon ausgegangen dass ich weiterhin den ext. Speicher verwenden kann wie bisher,- dann wären die 1,8Gig ausreichend gewesen da ich ja ne ext. 32er drinne habe.
Ja, ich verstehe. Das mit den geänderten Speicherorten war immer schon ein Hase-Igel Spiel zwischen Handy Herstellern und App Entwicklern. Als im Frühjahr 2011 die ersten Tablets mit Android 3.0 rauskamen (seit dem gibt es das neue Flashlayout), hat es bei Navigon auch ein paar Wochen gedauert, bis ein entsprechendes Update kam.

Wie ich schon sagte: Im Moment hast du leider nur zwei Möglichkeiten: Aufs Update der Apps warten, oder DirectoryBind verwenden.

Rheinperchten schrieb:
Bei Modellen, die mit einer Android-Version 4.0.x oder höher ausgeliefert werden, lassen sich Apps nicht auf die externe Speicherkarte verschieben. Auf Ihrem GT-S7562 gibt es keine Unterteilung mehr zwischen Anwendungsspeicher und Multimediaspeicher. Der komplette interne Speicher steht für Anwendungen zur Verfügung.
Ja, das ist im Grunde genau das, was ich oben auch sagen wollte. Sie drücken es nur schöner aus. ;)

Rheinperchten schrieb:
OSM Karten haben bisher nur teilweise funktioniert,- nur bei den Progs wo man manuel den Speicherort wählen kann, aber einige verwenden vorgegebene Ordner in welche die Karten reinkommen,- sobald man das verschiebt ist Ende.
Ja - die manuelle Lösung ist immer noch die beste- wie man bei NavDroyd, OsmAnd+ und MapFactor Navigator leicht feststellen kann, diese Apps funktionieren einwandfrei mit manueller Angabe des Speicherortes der Karten.
So sollten alle derartigen Apps aussehen!

Ich verwende Route66. Es ist zwar ein kostenpflichtiges Navi-App, aber es installiert sich automatisch so, dass die Karten auf der SD Karte gespeichert werden.

Das App kann erst mal kostenlos installiert werden. Ebenso können alle verfügbaren Karten kostenlos installiert werden. Wer das Navi nur als "Stadtplan" benötigt, ohne Navifunktion, kann alle verfügbaren Karten dafür verwenden. Für 30 Tage kann die Navigations-Funktion kostenlos getestet werden, wer es dauerhaft nutzen will, muß dafür bezahlen. Ich habe die "lebenslange" Navigation weltweit für € 49,99 gekauft und bin zufrieden damit.

Hallo zusammen,

bin von einem Sony auf Samsung Galaxy S Duos umgestiegen. Beim Sony war es ganz easy, Apps via App2SD oder über die Standardfunktionalität im Menü Anwendungen zu verschieben.

Das geht aber bei meinem Samsung wohl nicht mehr??????

Hab eine SG Karte drin und wollte mit App2SD oder auch mit der Standardfunktionalität Apps verschieben. Aber ich bekomme schon die Option auf SD Karte verschieben gar nicht.

Hat noch jemand das Problem, bzw. weiß jemand was da nicht stimmt?

Bitte keine Diskussionen darüber, ob es sinnvoll ist Apps zu verschieben oder nicht. Ich will es einfach können...

Danke für die Antworten im Vorraus.....

Ich bin auch vom Sony auf das Samsung umgestiegen.... Was beim Sony problemlos ging geht beim Samsung einfach nicht.
Ich habe mich darüber auch schon geärgert. Vielleicht weiß einer der Profis hier Rat.

Hallo,

habt ihr denn noch alles im Originalzustand ? Ich habe Link2SD nach dem "rooten" aufgespielt und Busybox usw. (was man alles nach Anleitung aufspielen sollte), und so wird alles was geht automatisch auf die SD-Karte ausgelagert.

Gruß

hab noch Originalzustand. Nicht gerootet. Bei meinem Sony gingen die meisten Apps auch ohne Root zu verschieben.

Auf dem Samsung fehlt auber grundsätzlich die Option dazu, auf SD Karte zu verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Brausponk schrieb:
Dazu gibt es schon einen Thread in dem alles steht. Einfach mal Suchfunktion nutzen...
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.338071.html

Ich habe die beiden Partitionen angelegt. Aber wie gesagt, die Option z. B. im Menü Anwendungen, die App auf SD Karte zu verschieben fehlt.
Und wenn ich mit App 2 SD das versuche und dann die App verschieben will, komm ich auf die App Info Maske nur mit 2 Optionen, stoppen oder deinstallieren.
Da passt doch was gar nicht.

Genau das ist das Problem. Ich will gar nicht rooten! Und beim Sony geht es auch ohne Rootrechte.

Dann musst Du Dich hier einlesen, was man auch ohne root machen kann. Es sind ja noch nicht so viele Seiten hier im S Duos Forum.

Was ich nicht verstehe, warum man immer erst nach einem Wechsel Vergleiche zwischen den Phones anstellt. Wenn ich früher einen Volvo mit Fußgängererkennung hatte und dann einen Ford kaufe, sage ich ja auch nicht, dass das aber im Volvo drin war und warum das der Ford jetzt nicht hat.

Gerade wo es ein solches Forum gibt, hat man dich die Möglichkeit, sich vorher zu erkundigen, was ein Phone kann und ist dann nachher nicht überrascht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine Schwester hat sich vorgestern das Galaxy S Duos gekauft. Nun wollte sie ein Gameloft Spiel draufladen. Es ging aber nicht, da nicht genügend Interner Telefonspeicher verfügbar ist (2 GB). Kann man nicht einstellen, dass die Daten auf die Externe SD Karte geladen werden? Gibt es dafür eine App? Und kann man installierte Apps auf die SD Karte verschieben? Ich habs schon mit GL2SD versucht, was aber nicht funktionierte.

Mfg
Zizi

Zizi schrieb:
Kann man nicht einstellen, dass die Daten auf die Externe SD Karte geladen werden? Gibt es dafür eine App?
Ja, Schau mal hier.
Zizi schrieb:
Und kann man installierte Apps auf die SD Karte verschieben?
Nein, das wurde von Samsung vereitelt.