Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nils07, genau das, war auch mein Problem.
Hatte auch extern eingestellt.

Funzt wieder alles wie es soll. Danke! :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde ich habe ein problem mit meinem speicfen aber. Ich wollte heute die App Avast anti Vir aktualisieren und da heißt es auf einmal das ich nicht genügend speicherplatz habe obwohl ich andere apps installieren kann.Ich hab apps deinstalliert um platz zu schaffen aber es trat weiter die meldung auf das ich zu wenig speicher platz habe. Auch bei whats app und facebook chat heißt es das ich zu wenig speicherplatz habe wenn ich versuche diese zu aktualisieren. Nur andere apps wie angry bird kann ich aktualisieren und auch installieren.
Nun meine frage wie kann es sein das ich um updaten keinen speicherplatz habe aber anders rum apps installieren kann.

Wie stark sind die größen Unterschiede?

Also ich habe im interen Speicher noch 1,41 GiB frei und auf der externen 3,05 GiB.

Das ist in der tat komisch...

Probier mal die reine .apk zu installieren

Beispiel: whatsapp

Google
Such nach whatsapp.apk Download
Herunterladen und über einen Dateimananger installieren

Falls du keinen Dateimananger haben solltest probier einen über den Store zu installieren (Falls das klappen sollte).

Grüße aus dem verschneitem Westen...Speea

danke für den tipp werd es mal versuchen.... habe aber schon wider ein neues problem. ich kann mir keine screen vorschau mehr im paly stor mehr ansehn habe das gefühl das irgend ein speicher voll ist an den ich nicht rankomme. hab auch schon versucht ein exloplorer zu instalieren auch das klappt nicht mehr:(

Wie sieht es mit dem RAM aus?

Im ram hab ich durchschnitlich 420mb belegt
vor dem updaten hab ich auch schon den ram geleert aber immer der selbe trubbel

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

fehler gefunden^^ hab bei link 2 sd den speicherort auf extern gelegt. als ich die ienstellung wieder auf intern gelegt hab funzte es wieder

Was soll mir diese Meldung sagen ? :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2012-12-25-21-11-18.png
    Screenshot_2012-12-25-21-11-18.png
    9,1 KB · Aufrufe: 363
Hallo,

ich habe 1-2 Fragen (vorweg ich bin newbie)
Ich habe mir die app von Navigon aufs Smartphone gemacht und danach 5 Karten runtergeladen, dummerweise liegen die jetzt in der Datenpartition und die ist jetzt natürlich voll. :unsure:
1. Frage: Wie komme ich zum Gerätespeicher bzw. wie kann ich da etwas löschen? Ohne PC überhaupt möglich?
2. Frage: Wie kann ich z.B Karten fürs Navi auslagern?

Vielen Dank! :confused2:

Zum Gerätespeicher kommst Du, wenn Du einen Dateimanager oder -explorer benutzt. Der Gerätespeicher nennt sich SD-Card. Ich würde Dir empfehlen eine MicroSD-Card zu benutzen, dann kopierst Du den gesamten Navigon-Ordner auf diese (sie nennt sich ExtSDCard) und danach löschst Du im App-Manager (zu finden unter Einstellungen) die Daten (damit werden Deine persönlichen Einstellungen von Navigon auf Werkszustand gesetzt) von Navigon, nur diese, aber Navigon nicht deinstallieren. Wenn Du jetzt wieder Navigon startest, kannst Du sämtliche Karten nachladen oder diese in den Navigon-Ordner auf Deiner MicroSD-Card kopieren.

• Danke
Reaktionen: nicknamenick
Sag mal was glaubt Ihr eigentlich, wozu es angepinnte Threads gibt? Etwa dazu, dass man diese aus Prinzip nicht liest? :sneaky:

Ich habe ein brandneues Duos und wollte mein NAVIGON installieren,
das war dann nicht möglich da der interne Speicher nicht ausreichte
und auf die SD Karte konnte ich nicht verschieben da die originale Software das nicht zuläßt.
Hier ist ja ein Thema angepinnt worin beschrieben wird wie man mit einer Modifikation das verschieben auf SD Karte ermöglicht.
Jetzt bin ich unsicher denn die Gewährleistung möchte ich nicht unbedingt verlieren.
Es geht als Software nicht nur um die Navisoftware,
da könnte ich z.B. auch TomTom nehmen aber ich möchte noch verschiedene Wörtbücher die Offline arbeiten
und auch ein Sprachkurs installieren und die sind leider auf die externe SD Karte angewiesen.
Ich bin auch nicht so sicher in der Handhabung um mein Duos zu modifizieren, O.K. ich bekäme ja Support hier im Forum
und noch der Punkt mit der Gewährleistung.
Was meint Ihr, würdet Ihr das wenn auch nur kleine Risiko eingehen und das Duos modifzieren oder besser ein anderes Samsung holen das mit dem auslagern der Daten keine Probleme hat.
Noch kann ich mein Duos zurückgeben da es Online gekauft wurde.
Welches wäre denn geeignet, Budget max. 300,-, mindestens 4 Zoll Display, kein LTE, sollte guter MP3 Klang haben.
Zur Not würde ich auf die Duo-Sim Funktion halt verzichten.

Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke aber das Navi alleine ist nicht mein Problem.
Was passiert mit der Gewährleistung wenn ich wie angepinnt modifiziere um alle Programme auf SD auslagern zu können.

Wenn Du nicht rooten möchtest, um 100%ig die Garantie/Gewährleistung nicht zu verlieren, warum möchtest Du denn unbedingt die ganzen Apps auf die externe SD verschieben?

So wie ich den Beitrag von qwoka verstanden habe, braucht man fürs Verschieben der Daten keine Root -Rechte und das Speicherintensive an einer Naviapp ist ja nicht die App an sich, sondern die Datenmenge der Karten

Sooo,- nun kann man ja hier reden was man will, aber man kann keine Apps oder bestimmte Daten mehr einfach auf die ext. SD Karte verschieben. Ich muss zugeben das ich bisher ein altes i9000 hatte,- bis 2.3 konnte man dort kommen. Immer hatte ich nen Button wo ich Apps auf die ext. SD Karte verschieben konnte. Angesichts des begrenzten Speicherplatzes im internen Speicher war das auch gut so. Ganz besonders mich als Geocacher oder Nutzer von Navisystemen trifft das sehr denn Karten habe ich aufgrund ihrer Größe immer ausgelagert bzw. auslagern müssen. Das geht nun nicht mehr. Ich habe nun ein Galaxy Duos gekauft und war erstmal froh dass 4.0.4 druff war. Scheisse ist aber nun dass man nix mehr auf die ext. SD verschieben kann. Ich glaube aber dass es auch mit den Herstellern zu tun hat denn beim HTC meines Sohnes ist auch 4.0.3 druff und die Funktion ist noch vorhanden. Ich habe es aber auch satt mich von Google, Samsung oder sonstigen Firmen so verschaukeln und gängeln zu lassen. Da braucht aber auch keiner mehr über Apple zu meckern ( da haben die Teile wenigstens Speicher ) denn google und Co sind da auch nicht nicht mehr besser. Brauchste Hilfe oder Infos von google oder Samsung ?? Da ist die beste und schnellste Methode in der Kirche ne Kerze zu entzünden und auf Antwort zu warten. Und nun warten alle auf ein Update welches den Fehler evt. beheben wird,- wenns dann überhaupt kommt und für welches Handy. Bei den Preisen für die Teile nervt der Mist hier gewaltig. Bin ja nicht geizig aber so ein Mist geht echt nicht. Da ich mein Phone auch ernsthaft anwende und sehr auf Navigation und Terminverwaltung angewiesen bin werde ich Samsung und google den Rücken kehren. Bin echt sauer und enttäuscht muss ich sagen. Es kann ja nicht sein dass ich hier an nem neuen Handy anfangen muss zu routen, basteln, tricksen usw. In meinen Augen hat sich MS immer als bodenständiger erwiesen. Habe mir das Lumia 920 angesehen und ist einen Versuch wert. Ich habe keine Lust zu warten bis von googles Gnaden dann evt. mal ein Update kommt,- wenn dann kommt.

Also mein Navigon arbeitet perfekt von der Speicherkarte aus.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

Ich habe deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben. Im S3 Forum war der nicht wirklich passend.

Viele deiner Aussagen kann man so nicht stehen lassen. Vor allem solltest du noch mal darüber nachdenken, welche Daten du verschieben willst.

Rheinperchten schrieb:
Ganz besonders mich als Geocacher oder Nutzer von Navisystemen trifft das sehr denn Karten habe ich aufgrund ihrer Größe immer ausgelagert bzw. auslagern müssen.
Sollte ein Navi die Daten nicht auf der externen SD finden, dann ging es auch auf dem i9000 nicht: Da gab es nämlich auch schon eine interne und eine externe SD. Suchte ein Navi seine Daten nur auf der internen SD, dann konntest du sie auf dem i9000 auch nicht auf die externe verschieben. Kam ein Navi auf dem i9000 mit der externen SD zurecht, dann geht es auch auf den neuen Geräten.

Rheinperchten schrieb:
Ich glaube aber dass es auch mit den Herstellern zu tun hat denn beim HTC meines Sohnes ist auch 4.0.3 druff und die Funktion ist noch vorhanden.
Das stimmt. Samsung nutzt das neue Flashlayout, das halt wesentlich flexibler ist, da Gerätespeicher und interne SD sich den Speicher teilen. Dadurch wird der Gerätespeicher deutlich größer, und ein Verschieben von Apps ist nicht mehr nötig.

Rheinperchten schrieb:
Ich habe es aber auch satt mich von Google, Samsung oder sonstigen Firmen so verschaukeln und gängeln zu lassen.
Was heißt verschaukeln? Hat dir jemand ein spezifisches Flashlayout versprochen? Vor allem: Das neue Layout ist wesentlich flexibler.

Wie gesagt: Apps kann man nicht mehr auf die externe SD verschieben. Apps sind aber immer nur ein paar MB groß, da lohnt sich ein Verschieben nicht, da der Gerätespeicher ja deutlich größer ist.

Anders sieht es aus mit Daten von Apps, wie z.B. Kartenmaterial von Navis oder Grafikdaten von Spielen. Die lagen aber nie im Gerätespeicher, sondern immer schon auf der SD (entweder auf der internen oder der externen). Und da gilt ganz eindeutig: Wenn es auf dem i9000 auf der externen SD funktionierte, dann geht es heute auch noch.

Übrigens: Ein eventuelles Firmwareupdate wird an der Situation nichts ändern. Flashlayouts hat Samsung noch nie im Rahmen von Firmwareupdates verändert.