Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom schrieb:
"Laut XDA" funktioniert Link2SD mit diesem Gerät nicht, es gibt aber ein Script, das mit fast allen Geräten sehr gut funktionieren soll, um alle Apps und ihre Daten per Standard auf der extSD zu installieren: [INIT.D][10-05-2012]Super APP2SD Script [MAJOR UPDATE][BETA] - xda-developers Der Wechsel zwischen internem Speicher und extSD hin und her soll ohne Probleme ablaufen, mitsamt installierten Apps und ihren Daten (sofern der Zielspeicher in dem Moment genug Platz hat)

Hi! Hab mir das ganze mal angesehen. Aber so wie es aussieht, muss man das Gerät rooten damit alles funktioniert/man es durchführen kann, richtig (Terminal bzw. command funktioniert nicht/lässt sich nicht ausführen)? Wie geht man beim rooten vor, bzw. was für Programme etc. braucht man dafür?

Ja, ohne Administrator- / Root- / Superuser-Rechte ist man nun mal nicht Herr / Frau im eigenen Hause! Das ist in jeder Betriebssystemwelt gleich! ;)

Wie Du zu solchen kommst, verrät Dir dieser Thread.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Ich danke dir!

damick schrieb:
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob eine 64 GB SDXC in dem Gerät funktioniert? Ich weiß, dass da max. 32 GB in der Spezifikation drin steht, aber mein Desire S frisst die 64 GB Karten auch ohne zu Murren...

Gruß

Falls es jemanden interessiert: 64 GB SDXC Karte aus meinem Desire S genommen und in das Galaxy S Duos gesteckt und die Karte ist verwendbar.

• Danke
Reaktionen: speedy85
Hallo

Ich bin ein "Überläufer" vom View Sonic V 350, und habe es noch keine Minute bereut:rolleyes2:.
Das Galaxy Samsung S Duos habe ich jetzt ca. eine Woche und bin wirklich sehr! zufrieden.
Nun meine Frage, wie kann ich Apps von der internen SD-Karte auf die externe verschieben? Ich habe eine 2 GB Karte installiert, wo die Bilder drauf gehen. Oder ist das verschieben generell nicht möglich? Ok. Der Speicher ist ja auch riesig gegenüber dem V350.
Und noch eine Frage . Ich habe Google Earth install. 100 MB wir im Speicher angezeigt:scared: 27 MB Anwendung und 75 auf SD Karte (aber welche ist da gemeint) ist das normal?

stese1

Hallo,

hatten wir ja schon in einem anderen Thread besprochen wie es am besten möglich ist. :rolleyes2: Generell lagert er Appsdaten immer auf den internen Speicher (keine Sd-Karte) also den 4 Gb oder was davon noch übrig ist aus. :glare: Meine damit jetzt aber keine Camerabilder usw. Das kann man ja einstellen, das es auf die SD gespeichert werden soll.

Wenn dein Telefon gerootet ist, kannst du es super mit Directory Bind umlagern. Habe ich mit dem kompletten Datenspeicher des internen Android Data Speicher gemacht und es läuft 1A. Genauso eben andere Sachen sind möglich. Mit einer Navigationssoftware Navigon oder andere geht es auch super! Es geht einfach super damit, verlangt aber eben den Root.

Sonst habe ich unter ICS noch keine andere Möglichkeit gefunden, selbst mit der Jelly Bean auf anderen Geräten ging es leider auch nicht, das war bei Gingerbread 2.36 besser gelöst. z.b Apps2SD diese geht zwar heute auch noch aber nimmt auch nur den internen Speicher des Gerätes.

Grüße Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Und sorry für das doppelte Threard.
Nein, rooten kann ich nicht, möchte es aber auch nicht.

Mich wundert aber die Größe meiner Apps. Wenn ich in den App Store schaue hat GA
9 MB und auf meinem Gerät sid es über 100 ???
Ich versuche mal einen screenshot hochzuladen.

Ja mach mal. Was meinst du mit GA?

mit GA meine ich GE (Google Earth) nochmal `s sorry. Englisch ist nicht mein Ding...

... wie krige ich denn den screenshot hier rein? auf dem Comp. hab ich ihn ja schon.

naja, geht doch :))
stese1 schrieb:
Hallo

Ich bin ein "Überläufer" vom View Sonic V 350, und habe es noch keine Minute bereut:rolleyes2:.
Das Galaxy Samsung S Duos habe ich jetzt ca. eine Woche und bin wirklich sehr! zufrieden.
Nun meine Frage, wie kann ich Apps von der internen SD-Karte auf die externe verschieben? Ich habe eine 2 GB Karte installiert, wo die Bilder drauf gehen. Oder ist das verschieben generell nicht möglich? Ok. Der Speicher ist ja auch riesig gegenüber dem V350.
Und noch eine Frage . Ich habe Google Earth install. 100 MB wir im Speicher angezeigt:scared: 27 MB Anwendung und 75 auf SD Karte (aber welche ist da gemeint) ist das normal?

stese1

Anhänge

• Screenshot_2012-11-05-20-32-09.png
    Screenshot_2012-11-05-20-32-09.png
    15,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich habe es auch zweimal installiert und deinstalliert und jedes mal ändern sich die obrigen Mb im Speicher aber 100Mb hatte ich da nicht stehen.

Du hast eine 2 GB Karte im Gerät? Dann schau doch mal was er dir anzeigt im Appmanger auf der SD Karte (Einstellungen-Speicher-SdKarte-Verfügbarer Speicherplatz. Dann deinstallierst Goggle Earth mal wieder und schaust erneut, wenn es mehr Speicher wird, lagert die App das wohl von Haus aus auf die SD.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-06-00-10-12.png
    Screenshot_2012-11-06-00-10-12.png
    15,5 KB · Aufrufe: 361
so, hab jetzt erst-mal alles deinstalliert. Zum Schluss warens`130 MB.
Auch Firefox hatte ich drauf, waren auch über 100 MB. Ich kann`s mir nicht erklären. Komme aber auch ohne die beiden Sachen aus.

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen das Problem, daß ich keine neuen Apps mehr installieren bzw. updaten kann.
Es kommt immer wieder der Fehler: Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!
Hier mal ein paar Daten:

Samsung GT-S7562

Gerät hat Root.
Link2SD funktioniert auch einwandfrei.
- 32 GB Ext. SD Card 1.Partition 20GB davon 18,8 frei / 2.Partition 9GB davon 8,6 frei
- Interner Speicher 1,78GB davon 1,35 frei
- System 1,15GB davon 343MB frei
- Cache 492MB davon 484MB frei
- RAM sind immer zwischen 250 und 300MB frei

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused2:

MfG

Tommy

Vielleicht findest Du in diesem Thread einen geeigneten Hinweis.

Nach den von Dir bekannt gegebenen Daten dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Willst Du eventuell Kartenmaterial für eine Navigations-App "installieren"? Diese Apps wollen gerne alles in der Datenpartition unterbringen, die mit solchen Mengen (oft über 2 GiB) natürlich heillos überfordert ist.

Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit meiner externen Speicherkarte.
Ich habe mir Navigon installiert super alles klar.
Als ich jedoch Navigon starten wollte wurde ich gefragt ob ich benötigte Dateien per PC oder Wlan downloaden wolle.
Ich drückte Wlan, er suchte nach eine Verbindung und dann kam folgende Fehlermeldung:

"Das Betriebsystem Ihres Gerätes lässt nicht zu, Daten auf die Speicherkarte zu schreiben. Auf dem internen Speicher ist nicht genügend Platz für alle benötigten Dateien.
Löschen Sie Daten (z.b. Musik, Videos oder Bilder) vom internen Speicher.
Starten Sie die App dann neu."

Was muss ich tun damit die Daten auf meine externe Karte geschrieben werden?
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Gruß MC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Problem mit der Speicherkarte, sondern mit der Navi-App. ;) Also: eine Navi-App installieren, die das Speichern der Karten auf extSD ordentlich unterstützt ;) (Die gibt es, teilweise in kostenlos oder alternativ mit Bezahl-Karten von TomTom o.ä.) Siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...s7560.768/navigation-auf-dem-duos.326894.html (Dieses Unterforum ist bisher grad mal 3 Seiten gross, da kann man sowas finden, sogar ohne die SuFu zu benutzen...)

_Tommy_, ich hatte exakt das gleiche Phänomen.
Meine Lösung: Ich hatte bei Link2SD in den Einstellungen

"Installationsort: Externer Speicher"

gewählt.

Dann kam beim Installieren neuer Programme immer die Meldung:
"Nicht genügend Speicher verfügbar".

Ich habe dann die Einstellung wieder zurück auf Automatisch gestellt.

Jetzt funzt wieder alles.

Greetz Nils

Funktioniert link2sd nur wenn das Duos gerootet ist???

Alles, bis auf den Sparflammenverschnitt von nativem App2SD, erfordert grundsätzlich Root-Rechte. Schließlich änderst Du ja die Zimmereinteilung in der gemeinsam genutzten Wohnung. Als Jugendlicher wirst Du dabei wohl nichts auszurichten haben, also muss der Chef / die Chefin ran! ;)