selbstständige Fehleingaben

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hr3

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei meinem S7562 kommt es immer wieder zu diesem Problem. Auch wenn das Gerät länger irgendwo unberührt liegt und das Display abgeschaltet hat, fängt es manchmal von alleine an zu vibrieren und so zu tun, als ob (gefühlt) hunderte von wilden uncoordinierten Eingaben über Touch bzw. Keys vorgenommen wurden. Es wählt dann Telefonnummern, ändert Einstellungen und bedient den Web-Browser. Ergebnisse sind unkontrollierbar. Teilweise hängt es sich dabei auf und kann dann nur noch (kontrolliert) abgeschaltet werden.

Es ist die aktuelle offizielle Version Android 4.0.4 installiert. Es ist nicht gerootet und außer WhatsApp sind keine Apps installiert.

Ich hatte erst die SIM-Karten-Kombination und Position in Verdacht. Eine Testreihe zeigt, dass es auch mit jeder Karte einzeln in jeder Schacht-Position auftritt. Es spielt auch keine Rolle ob WLAN oder Datenpakete aktiviert sind.

Ich kann das Problem mittlerweile relativ sicher reproduzieren. Es tritt an bestimmten Stellen im Haus (vermutlich mit nicht so starkem Sendersignal) verstärkt auf. Nach Kartenwechsel kommt die Konfigurationsnachricht. In diesem Moment fängt das Gerät meistens an zu spinnen.

Es sieht so als, als ob Strahlungen beim Senden/Empfangen auf die Touch-Elektronik einwirken (unzureichende Abschirmung). Touch ist nicht mehr original, aber neu, sauber verbaut und arbeitet sonst fehlerfrei. Ob das Problem schon vor dem Sturzschaden aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.

Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?

hr3 schrieb:
Touch ist nicht mehr original, ...
Das ist die Antwort. Wahlweise kann sowas auch bei einer "schlechten" Displayschutzfolie auftreten.

• Danke
Reaktionen: Liliane
Danke für die schnelle Antwort.
Kann sein, deswegen habe ich den Hinweis auch gegeben. Habe jedoch bisher leide keine Beiträge gefunden, die davon berichten und auch kein anderes Gerät oder Display um das zu verifizieren und weitere 50€ auszugeben will schon überlegt sein.
Dieses Gerät ist ohne Displayschutzfolie.

Ist eine zusätzliche Abschirmung (Alufolie) möglich oder wirkt dieses elektromagnitische (Stör)Feld auch um das Gehäuse herum?

Hallo,
ich habe auch dieses Problem, aber an der Hardware ist alles Original.
Wenn ich das Duos anhabe, erscheint auf dem Display so, als ob ich die Taste unten links gedrückt habe. Manchmal geht es auch einen schritt zurück, ohne das ich die Taste gedrückt habe.
Wenn ich das Duos an das Ladekabel im Auto stecke, schaltet nach kurzer zeit(wie eingestellt) der Bildschirm etwas dunkler, aber nicht komplett aus.(Gewollt). So soll das auch bleiben bis man es wieder berührt. Jedoch blinkt es oft auf und wird wieder hell, obwohl ich es nicht anfasse.....Kotz......es nervt.
Beim Navigieren kommt dann wieder die Taste unten links ins Spiel, weil regelmässig das Menü erscheint, und die Navigation dadurch abbricht.

Kann mir jemand helfen......bitte bitte bitte:blushing:

hast du evtl. eine Hülle um das Gerät oder etwas ähnliches, was eine mechanische Spannung auf das Gehäuse auswirken könnte ?

mikee

Neeeee, ist kein Handyschlüpfer drum. Pur und nackt, wie es unsere Koreanischen Freunde gebaut haben. Hatte gerade wieder das an und aus gehen vom Bildschirm.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das der Akkuverbrauch auch gestiegen ist.

war vielleicht mal die Erdanziehungskraft größer als gedacht ? :sad:
das klingt irgendwie danach, als ob etwas verzogen ist und jetzt dadurch ungewollte Kontakte entstehen :unsure:

dass der Akkuverbrauch steigt wöre nur logisch, wenn häufiger als normal der Bildschirm an ist :(

mikeee

Ich würde erstmal mit *#1234# schauen, welche FW auf dem Gerät ist. Und wenn diese aktuell ist, würde ich Daten sichern und Werksreset durchführen.

Das'mitnem Sturz ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, da der Frager aber nix dazu geschrieben hat, nehme ich mal an, dass es immer noch genauso aussieht, wie es die koreanischen Freunde gebaut haben :)

Selbstverständlich war es mir auch mal rubtergefallen, jedoch tritt der Fehler immer und überall auf. Ob es ruhig liegt oder in der KFZ Halterung oder in der Hand. Jedoch ist der Fehler nicht herbeizuführen durch bewegen oder drücken. Deshalb schliesse ich dein vermutung aus. Es liegt gerade ruhig vor mir auf dem Tisch, und der Bildschirm wird in unregelmässigen abständen hell und wieder abgedunkelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

Ap: S7562XXBMD
CP: S7562XXBMD4
CSC: S7562DBTBME1

Sollte die aktuelle sein.
Mmmhhhh.....Daten sichern......Hab diesen schritte noch nie gemacht...ja ja ja lacht......wie
stell ich das am "sinnvollsten" an, und sind danach alle apps und Einstellungen auch wieder da
Muss ich das Gerät dann neu rooten?

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset heißt leider neu einrichten.

Was mir aber gerade noch einfällt: hast Du irgendwelche Virenscanner, Firewalls, Energiesaver-Apps, die Du mal deaktivieren könntest? Ich habe schon häufig gelesen und auch selbst mit dem BatterySaver erlebt, dass das Phone nicht mehr so reahpgiert, wie es sollte. Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, wenn es bei Dir nach BT Gebrauch auftritt, aber einen Versuch ist es wert

Edit: vergiss meinen letzten Satz, habe Dich mit dem TE eines anderen Threads verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Battery Saver hab ich runtergeschmissen vor langer Zeit. AVG-Antivirus ist drauf. Kann ich auch mit Kies ordentlich auf dem Rechner meine Daten sichern, oder wäre etwas anderes angebrachter......:confused2:

Da ich ungerootet bin, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber TitaniumBackup wird hier immer wieder empfohlen.
Ich meine gelesen zu haben, dass für ein normales Backup die Free-Version ausreichen soll. Da musst Du Dich aber zur Sicherheit nochmal schlau machen, oder auf Antworten von anderen warten.

Ich danke dir für deine Mühe.........:thumbup:

Aus meiner Erfahrung lohnt sich Titanium Backup Pro. Damit funktioniert ein gesammtes Backup konfliktlos. Lieber mal ein paar EURO investieren, dafür aber ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.
Merke: Manchmal ist billig auch teuer - man kann auch am "falschen Ende" sparen. Dann ist Geiz nicht.... sondern blöd :thumbsup:

Problem gelösst.

Hab viel rumprobiert. Nach dem ich das aktuelle Update aufgespielt habe bestand mein Problem immer noch. Und immer in 15sec abständen, was einen Hardware defekt nahezu ausschliesst.
Immer wieder Apps Cache und daten gelöscht, neu gerootet. Nichts ......Bildschirm blinkt auf, und Menüleiste blendet sich ein.

Letztlich hab ich beim Rom Manage die Option gewählt......Berechtigungen korregieren...

Schwuppdiwupps fehler seid mehreren Tagen weg.

Leider musste ich heute feststellen, das das problem mit dem aufblinkenden Display, und die selbstständige fehleingabe weiter besteht.
Koooootz......
Sehr genau alle 15 Sekunden, für einen gewissen Zeitraum, dann wieder ne weile nicht.
Kann das an Superuser oder so liegen, ich weiss nicht was ich noch machen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Hardare problem ist - wegen dem Sekunden genauen auftauchen.
Hat denn niemand eine Idee

mirkole schrieb:
Hat denn niemand eine Idee
An Deiner Stelle würde ich ein Backup mit CWM machen, dann alle Daten und Caches löschen und die neuste Firmware mit Odin flashen und dann mal probieren, ob es besser ist. Wenn ja, die Apps neu installieren.
Falls es nichts hilft, wird es wohl die Hardware sein, vielleicht hast Du ja noch Garantie.
Im Zweifelsfall kanst Du ja immer noch das Backup zurückspielen.

Wie ich bereits oben beschrieben habe, hab ich die neueste Firmware drauf, Factory reset auch gemeacht. Ich versehe nicht, wie ein Hardware Problem genau alle 15 Sekunden auftauchen kann. Es gibt nachdem die Softkey Tasten aus gegangen sind eine Pause von sehr genau 15 Sekunden und das ein paar mal. Dann ist lange nichts. Achja und vorrangig im 2G Modus. Im 3G Modus ist mir das Problem noch nicht so richtig aufgefallen. Ich hab aber auf Arbeit sehr schlechten 3G Empafang und kein W-Lan......deshalb 2G

Hoffentlich hast Du ein vernüftiges Backup? Dann würde ich mal schrittweise das Duos "putzen", also auf die Werkseinstellung zurück setzen, oder eine neue Firmware drauf setzten. Ähnlich wie bei einem PC: Hat man sich etwas "eingefangen", kommt der Sache nicht einfach "auf die Spur", dann die Festplatte sauber machen und ein sauberes Backup (oder Clon) wieder rauf. Funktioniert dann immer noch was nicht (Was aber vorher mit dem "sauberen" Backup noch funktioniert hat): Hartware prüfen, oder sich auch die Frage stellen, was habe ich danach auf den Rechner (das Smartphone) gebracht - oder ist gebracht worden (Viren?).

Hat man jedoch noch vorher einen "unfreiwilligen Falltest" mit seinem Duos durchgeführt, dann sollte auch ein daraus möglicher Schaden in Betracht gezogen werden.

Ich habe nun wahrhaft festgestellt, das dieses Problem ausschließlich im 2G Modus auftritt, und niemals im 3G Modus.
Was kann das nur sein.
Zu meinem Vorredner.....ich habe schon beschrieben, das ich alles zurückgesetzt und gelöscht habe, habe auch die neueste Firmware drauf.