Performance-Probleme

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Performance-Problem beim Samsung Galaxy S Duos?

• Ja!

Stimmen: 12 85,7%
  • Nein!

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
D

DarkEagle

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich habe seit gestern das Galaxy S Duos. Ich habe mir auch schon ein paar Apps und Widgets geholt. Was mir aber bei diesem Handy missfällt, ist das es sehr langsam läuft. Wenn ich über den Advanced Task Manager alle Programme schließe, läuft das Handy wieder sehr gut und zu meiner Zufriedenheit. Aber leider öffnen sich danach ganz automatisch wieder Programme die ich garnicht brauche. Gibt es einen Weg die Performance des Handys langfristige zu verbessern? Hattet ihr villeicht das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

MFG
DarkEagle

Wenn Du Android ständig ins Handwerk (also das automatische Handling der Tasks) rein pfuschst, brauchst Du Dich nicht über Lags und ähnliches zu wundern. Taskmanager benötigt man bei Android wie bei Linux nur in den seltensten Fällen.

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei Andoid und habe deshalb relativ wenig Ahnung. Hatte 2 Jahre lang ein iPhone und musste jetzt ein neues Telefon kaufen, da quasi keine App mehr auf dem alten iOS installierbar war (Apples Taktik, um Nutzer zum Upgrade zu zwingen...).

Für mich ist das Duos ein super Handy, bei dem mir nur ganz wenig fehlt. Ein Problem habe ich jedoch: Die Systemleistung ist einfach zu niedrig. Normalerweise ja nicht so schlimm, wenn man mal ein paar Sekunden auf eine Anwendung warten muss, aber wenn ich mit PowerAmp Musik höre, gibt es alle paar Minuten Ruckler. Kenne ich sonst nur, wenn ich an meinem uralt-PC Musik bei extrem rechenintensiven Anwendungen gehört habe.

Was könnte ich tun? Wenn ich im Task Manager den Speicher lösche, werden mindestens 15 Anwendungen beendet (direkt nach Neustart schon). Hilft ohnehin nicht viel, da die meisten binnen weniger Minuten wiederkommen ... ?

Habe mittlerweile ca. 50 eigene Apps installiert, von denen starten aber nur ganz wenige, da ich den Autostart komplett gesäubert habe. Es starten neben den vorinstallierten Programmen:
- AccuWeather (das Samsung Weather Widget erkennt meinen Standort nicht, obwohl das die Daten auch von accuweather zieht :confused2:)
- Dropbox
- NetworkMonitor
- Swiftkey3

Danke für eure Tipps!! :)

PS: Das Telefon ist gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Musik-Problem habe ich eine Lösung gefunden: Einfach bei PowerAmp den Puffer auf 750 ms erhöhen, so gibt es keinerler Probleme mehr. :)

Systemleistung des Telefons und die Tatsache, dass dauerend zig Anwendungen laufen, ändert dies nur nicht.

Bei 50 Apps brauchst Du Dich nicht über Ruckler wundern !

Hallo

ich habe das gleiche Problem - ich nutze den Standard MP3 Samsung player. Kann mann da noch was machen gegen die fehler die von Zeit zu Zeit in MP3 zu horen sind?

Und ist dieser Power Amp (viel besser) als standard player?

Beim Standard-Player hatte ich das Problem nicht. Aber probier doch mal den PowerAmp und ändere die Einstellungen wie oben beschrieben. Puffer mit 750ms aufs Maximum setzen und dem Player die höchste Priorität geben.

Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Hi
Ich schließe mich da mal an.
Manchmal ist das Handy echt fix beim aufrufen von anruflisten oder Apps und manchmal echt grottig langsam.
Da Dauert das aufrufen der Kontakte schon mal 5 Sekunden ( Schwarzer Bildschirm ).
Das nervt schon manchmal extrem.
Auch ein ein und ausschalten des Handys beseitigt das Problem nicht.
Da war mein vorheriges y duos schneller.
Wo könnte das Problem liegen , habe kaum Apps drauf , auch kein whatsapp oder ähnliches.

Vielleicht wird es mit dem update auf version 4.1 schneller. Angeblich läuft das system ja bedeutend flüssiger

Bisher gibt es noch keinen konkreten Hinweis ob und wann das Upgrade kommt. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McWalt, seit wann wird die Hardware besser, bloß weil eine andere Software drauf läuft? :confused: Gab's denn so was schon jemals in der EDV? :unsure:

email.filtering schrieb:
Seit wann wird die Hardware besser, bloß weil eine andere Software drauf läuft?
An der Software wird's nicht liegen, eher an den Treibern.

Standard-VGA-Treiber oder der zur GPU passende macht schon einen Unterschied.
BETA-Tester sind wir nicht nur bei Microsoft!

Alles gut und schön, aber die Treiber kommen beide Male aus der selben Quelle. ;) Also wird da, wie auch schon bisher, nichts um sein. :winki:

email.filtering schrieb:
McWalt, seit wann wird die Hardware besser, bloß weil eine andere Software drauf läuft? :confused: Gab's denn so was schon jemals in der EDV? :unsure:

da frage ich mich, warum mein altes iPhone mit jedem Apple-Update spürbar langsamer wurde, hatte an der Hardware nie etwas verändert.... :confused2:

Feuerfisch1502 schrieb:
Hi

Manchmal ist das Handy echt fix beim aufrufen von anruflisten oder Apps und manchmal echt grottig langsam.
Da Dauert das aufrufen der Kontakte schon mal 5 Sekunden ( Schwarzer Bildschirm ).
Das nervt schon manchmal extrem.

Kann's nur bestätigen, es dauert manchmal sogar länger als 5 Sekunden und es nervt mächtig.

Ich denke, es wird wohl an der Hardware liegen, wenn's mit ICS so ruckelt, wird's mit JB (wenn wir überhaupt ein Update bekommen) wohl kaum besser werden.

email.filtering schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau, was Du damit meinst, aber generell ging es hier ja um die Performance. Und ja... die Performance kann auch durch Optimierung der Software deutlich verbessert werden... bei gleicher Hardware. Und ja... das gibts in der EDV :biggrin:
Aber ich gebe Dir Recht... die Hardware selbst wird dadurch nicht "besser" und hat natürlich ihre Grenzen.

Mir ging's bei meinem Hinweis auf die Hardware darum klar zu stellen, dass ein nur durchschnittlich konfiguriertes Gerät auch nach einem Upgrade nur durchschnittlich laufen wird usw. Wer mehr "Punch" benötigt, muss an seinem Gerät eben Hand anlegen und herumtunen. Das wird sich auch bei der nächsten OS-Version nicht ändern.

Und klar ist auch, dass eine neue Softwareversion die mehr Funktionen mit sich bringt als die ältere oder uralte, tendenziell langsamer wird. Schließlich steigt dadurch die Programmgröße und somit der RAM-Bedarf.

Mir einigem Aufwand kann man dem als Programmierer auch entgegen treten, aber einfacher wird's dadurch nicht, und irgendwann helfen auch alle Tricks nichts mehr. Die Hauptbremse ist auch unter Android der meist recht knappe Arbeitsspeicher. Erst dann kommt alles andere wie die Zeitspanne die ein Gerät fürs Hochtakten (aus dem Tiefschlaf kommend) benötigt. Wer den Tiefschlaf unterbindet, wird sich in der Regel einer "fixeren" Reaktion des Gesamtsystems erfreuen. Dafür kostet dieser Trick eben einiges an Akkulaufzeit.

Also ran ans Tunen ...

Du hast recht, die HW wird sicher nicht besser, aber ich hoffe immer noch, dass ein SW-Update etwas bringen wird. Ich habe bereits mehrmals in Reviews gelesen, dass die Oberfläche von 4.1 flüssiger läuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:

Habe das DUOS jetzt ca. 2 Monate in Betrieb und es wird immer langsamer. Soll heißen, dass der Aufruf des Tastenfeldes oft bis zu 10 sek. dauert. Das obwohl sonst so gut wie keine Anwendung läuft... :angry: Dann ist es aber wieder ganz normal. Konnte noch nicht nachvollziehen woran das wirklich liegt.

Nervt jedenfalls, vor allem wenn man mit einem Telefon das machen will, wofür es eigentlich gebaut ist: Mal schnell jemanden anrufen.....