Performance-Probleme

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Performance-Problem beim Samsung Galaxy S Duos?

• Ja!

Stimmen: 12 85,7%
  • Nein!

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
Also die Performance konnte ich jetzt in der Tat steigern, indem ich reichlich Prozesse bzw. System-Apps eingefroren habe.
Da ich dabei echt gnadenlos vorgegangen bin (hab es mit der Toolbox von MyBackup Pro gemacht), hatte es zur Folge, dass der Playstore nicht mehr funktionierte, obwohl ich ihn selber nicht eingefroren hatte.
Nun kam das Problem, dass ich die tiefer sitzenden System-Apps nicht mehr auftauen konnte. Damit scheint es wohl Probleme unter ICS zu geben?! Mit MyBackup Pro war es jedenfalls nicht möglich, und selbst Titanum Backup soll daran scheitern (hab es gelesen und daher gar nicht erst damit ausprobiert).

Wer System-Apps unter ICS einfrieren UND WIEDER AUFTAUEN können will, dem kann ich nur die App "App Quarantine ROOT/FREEZE" empfehlen (kostenlose Variante reicht), denn mit ihr (Root natürlich vorausgesetzt) funktioniert das einwandfrei!
Mehr noch: Man kann einzelne Apps sogar per Widget mit einem Klick freezen und bei bei Bedarf ebenso MIT EINEM KLICK wieder unfreezen UND "gleichzeitig" öffnen...
Das hab ich jetzt z.B. mit dem Playstore so gemacht.

Jetzt hab ich und stört mich nur noch nach wie vor das Problem, dass Wischgesten mit dem Finger nicht immer gleich beim ersten Mal erkannt bzw. umgesetzt werden.
Falls dafür jemand eine Lösung gefunden hat, so möge er es uns doch bitte wissen lassen... Danke!

Grüßle
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Nachdem ich ja keinen Full Wipe mit Delvic Cache clear und allen Schikanen durchgeführt hatte bei meiner KyleOpen Aktion, habe ich das nun doch noch gemacht. Es hatten sich wieder Hänger ergeben und ich hatte (habe ich leider immer nocht) das Problem, dass der keyboard Aufruf bei Eingabefeldern des Browsers die Anwendung zum Absturz bringt...jede Anwendung. WhatsApp oder die Google Suche sowie Mail Anwendungen lassen die Tastatur normal abeiten.
Jetzt ist es tatsächlich Performance seitig wie ausgetauscht - mit dem Wermutstropfen des Keyboard Bugs.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht diesbezüglich?

VG, Mario

Mal mit einer anderen Tastatur versucht?

Klar - Habe ich natürlich getestet. Es tritt mit der im kyleopen ROM enthaltenen genauso auf, wie mit dem SWYPE Keyboard. Auch ein anderer Browser verhält sich genauso. Betroffen ist der Moment des Aufrufs der Tastatur bei input forms innerhalb des Browsers. Somit ist kein Login und nichts mehr möglich. "Internet angehalten" Feierabend...Eingabefelder in Apps wie Amazon, facebook, Mail etc sind nicht betroffen... Das letzte verbleibende Problem, was hier eigentlich gar nicht hin gehört, sondern einen eigenen thread haben sollte. Schlamperei meinerseits. :huh:

Nachtrag:

Problem ist behoben... ich habe gerade erfahren, dass ein Update auf KyleOpen v2.1.1 vor zwei Tagen Online gestellt wurde.
Läuft nun, zusammen mit dem neuen Kernel, wie geschmiert. Also ich meine wirklich, ihr würdet blass vor Neid werden bezüglich der Performance. ;o)
Bin begeistert und alle meine Apps sind bereits wieder drauf. Hatte natürlich diesmal direkt einen Cache/Data/Dalvik Wipe vorgenommen...
Zeitweise gibt es mit der Version die Meldung "Email angehalten" bzw. "Austauschdienste angehalten"...

Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Gute Nacht zusammen,
Mario

Edit:Integrierte Mail APP deaktiviert, da ich sowieso Google Mail nutze-Ruhe seitdem.musste eine Galerie App nach installieren, da diese nun auch ausgespart wurde...aber es läuft genial!:)

Zuletzt bearbeitet:
c0smo schrieb:
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen..

Nachdem ich folgende Apps deaktiviert habe ...

Ach ja.. Ich hab nicht gerootet!

Hallo c0smo,

da ich noch ein ziemlich neuer Android-User bin die Frage, ob Du einen Tipp für mich hast wie ich die genannten Anwendungen ohne root deaktivieren kann? Z.B. tauchen ChatOn, Yahoo! Finance und News usw. in meinem Anwendungsmanager gar nicht auf!

Vielen Dank und beste Grüße
Frank

Systemeingriff ohne root ist so wie laufen ohne Beine.;) Wenn du die Anwendungen los werden willst, kommst du daran nicht vorbei.die entsprechenden apps, die dich von ungewollten System Anwendungen befreien können, bräuchten auch root Rechte...

Greetz, Mario

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

Hallo Mario,

einerseits hast Du ja recht, aber c0smo hat nunmal bewusst darunter geschrieben "Ach ja.. Ich hab nicht gerootet!".
Daher sollte er eine Möglichkeit ohne root genutzt haben.

Viele Grüße
Frank

Du musst im Anwendungsmanager den 3. Reiter "Alle" aufmachen, dort findest du die Apps und kannst sie stoppen und deaktivieren! Mehr habe ich nicht gemacht!
Natürlich kannst du das auch bei allen anderen durchführen, die nicht in meiner Liste stehen, sofern diese Möglichkeit besteht und du die Apps nicht benötigst.

Danke, hab's gefunden und gemacht! :)

Grüße
Frank

So Leute, ich darf mich aus dem DUOS-Forum verabschieden. Habe mir jetzt das S3 Mini gekauft und löse das mit der zweiten SIM bzw. Nummer anders...
Ein Dual-SIM-Handy kommt mir erst wieder ins Haus, wenn es da was Gescheites gibt (Dualcore-Prozessor ist einfach ein MUSS!).

Habe heute das S3 Mini bei MediaMarkt ausprobiert, ne Viertelstunde damit rumgespielt, und das Ding fluppt wie Sau und hakt nicht ein einziges Mal beim Screen-Wechsel.
Und was mich am DUOS am allermeisten genervt hat, nämlich die Lags beim Wischen und Tippen auf dem Display, gibt es beim S3 Mini z.B. ÜBERHAUPT NICHT!

Also ich will hier natürlich niemanden zum S3 Mini überreden, weil es ja auch kein Dual-SIM ist, aber ich hab auf so ein Spielzeug wie das DUOS keinen Bock mehr!:thumbdn:

Grüße und Danke für die Tipps hier im Forum.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Dual ist ein muss...Blödsinn! It`s nice to have. ;) Das Duos läuft Klasse mit einem entsprechenden Kernel und Os. Ich halte den Beweis in der Hand. Gibt ja auch reichlich andere andere Single Core die Top laufen. S3 Mini ist aber schon super, nur keine Alternative, wenn man zwei SIM beherbergen muss. In meinen Augen hast du jetzt doppelt gezahlt, obwohl du nicht weit weg warst von einer sehr zufrieden stellenden Lösung. ;)

Trotzdem viel Spaß und eine gute Nacht wünscht dir, Mario

Ich komme gerade vom Frühlingsfest in München und bin nach einem 4:0 natürlich besonders gut gelaunt.:winki:

Fakt ist jedenfalls für mich, dass ich keinen Bock mehr auf "anderes ROM", "anderen Kernel", "übertakten" usw. usw. habe...

Ich will ein Handy, das von "Natur aus" genug Power und Speicher hat. Und das DUOS zählt leider nicht zu dem, was ich suche bzw. brauche.
Und was das Allerwichtigste für mich ist: So ein Smartphone muss auf JEDEN Befehl (damit meine ich Wischen und Tippen) einwandfrei reagieren... Und das tut das DUOS auch mit anderem ROM und anderem Kernel, und auch nach Übertakten nicht! Das Ding ist in meinen Augen einfach eine Fehlkonstruktion:thumbdn:
Die miese Sprachqualität tut dann noch sein Übriges!

Ich weiß, dass es auf dem Dual-SIM-Markt kaum was besseres gibt als das DUOS, aber in meinen Augen ist und bleibt es trotzdem Schrott!

Dass ich quasi "zweimal gezahlt" habe, ist mir wurscht! Ich würde auch 600 Euro für ein richtig gutes Dual-SIM ausgeben, aber es gibt eben (noch) nix Gescheites!

Gruß, Sascha

Paßt vielleicht jetzt nicht ganz in diesen Thread.

Bin auf ein anderes Problem draufgekommen.
In letzter Zeit ist es mir passiert, dass ich SMS auf Sim2 ab einer gewissen Tageszeit (ca. ab 22h) mit einer Verzögerung von ca. 1 1/2 Stunden zugestellt bekam - dann kommen sie aber auf einen Schwung.

Habe daraufhin beim Betreiber angeklopft und der forschte nach:
Die Sim war für diesen Zeitraum nicht im Netz eingebucht. :scared: Das Duos zeigte mir aber für beide Sim volle Signalstärke an. :confused::confused: Interessant ist aber auch, dass zweimal die angestauten SMS zur exakt gleichen Zeit (23.26) eingetrudelt sind.
Problem vom Duos oder Ausrede vom Netzbetreiber?

Sascha-Wildfire schrieb:
Fakt ist jedenfalls für mich, dass ich keinen Bock mehr auf "anderes ROM", "anderen Kernel", "übertakten" usw. usw. habe...

Sorry muss nochmal anhängen, da ich mich über dieses Ding schon wieder geärgert habe. Mal kommen SMS zu spät (ist nett bei einem Feuerwehreinsatz), dann werden sie nicht signalisiert, um einen Anruf zu tätigen muss ich 10 sec. warten bis das Tastenfeld erscheint, etc.

Mich kotzt dieses Ding echt schon an. Und wenn ich weiß Gott was anstellen muss, dass es so funktioniert wie es soll, dann pfeif ich drauf. Rooten, anderen Kernel, etc.

HALLOOO? Ticken hier alle richtig?

Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich damit fahren und nicht erst einen neuen Motor oder Bremsen einbauen müssen, damit es sich bewegt und wieder stehen bleibt.

Das Ding ist Schrott und wandert demnächst auf den Müll. Schade um die Kohle, die es gekostet hat. :mad:

Gebe ich dir Recht. Die Frage, die man sich stellen muss, ist einfach: Kann ich dass Problem lösen und wenn ja-will ich den Aufwand betreiben. Dass man Samsung das Gesamtpaket im Auslieferungszustand um die Ohren hauen sollte, steht außer Frage. Wäre das Grand Duos nicht sooo groß, hätte ich auch gewechselt...
Da sms für mich eher ein aussterbendes Medium darstellt und ich keine zeitkritischen Meldungen darüber abbilde, kann ich leider auch nichts dazu sagen, wie es sich bei dem kyleopen verhält.
Davor jedenfalls hab ich mich auch nur noch drüber aufgeregt und war x mal kurz davor, es an die Wand zu werfen.

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort :smile: Man kann eben bei dieser Hardware keine Bestleistungen erwarten, für mich stand aber auf jeden Fall die Dual-SIM-Funktion im Vordergrund. Was ich natürlich auch gelesen habe, ist dies, dass manche Benutzer massive Probleme mit Ihrem Gerät haben. Da wiederrum muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt habe, denn bis auf die schwache Hardware, habe ich keine Probleme mit meinem Gerät. Eines noch zum Schluss, bevor manche Ihr Gerät an die Wand oder auf den Müll werfen, meldet Euch bei mir per PN, ich würde dann das Duos gerne für meine Versuchs- und Experimentierzwecke weiternutzen.

genau, ich stimme qwoka zu .... einfach an meine Anschrift senden, dann seid ihr Euren "Schrott" los ...:thumbsup:

LGL

also bitte nicht Vordrängeln bzgl. der Weiterverwendung "geschrotteter" Duos :rolleyes2:
ich hatte mich schon --> hier als erster beworben :cool2:
Brauche für mein Frauchen noch eines.

Ich hatte vorher das Lidl-Huawei Ideos X3. Das Duos ist dem um Längen überlegen, bei den Leistungsmerkmalen aber auch kein Wunder.
Wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass es etwas langsam wird, werfe ich kurz den Android-Assistent an und starte "System beschleunigen".
Das hilft in dem meisten Fällen zumindest bei mir recht gut.
Ein S3 mini hatte ich auch schon in der Hand. Tolle Sache, aber eben kein Dualsim. :(

sms-schreiben kann man damit auch? wozu braucht man das noch bei einem Inet-Handy (jetzt fehlt der duckundweg-smiley)

mikee

Vielleicht ein Tip fuer diejenige die kein S7562 mehr haben wollen aber doch ein Dual SIm suchen und an die Niederlandische Grenze wohnen:

Seit ein Jahr verkauft ALdi Niederlande (www.aldi.nl) von Zeit zu Zeit Smartphones, marke Wolfgang. Ich habe vohr eine Jahr ein gekauft, der hat mich gefallen aber ich habe den zuruck gebracht (geht innerhalb von ein Monat) wenn ich herausgefunden habe das der nur Dual Band war.
Diese Samstag haben die wieder ein Smartphone, Preis €169,-
Specs:
- Dual Sim, Quad Band GSM en Tri Band UMTS
- Android 4.1 Jelly Bean
- 4.3" scherm
- resolutie WVGA (480x800)
- 1 GHz Dual Core MT 6577 processor
- 512 MB RAM en 4 GB ROM
- ondersteunt Micro-SD tot 32 GB
- accu 1500 mAh
- 5-megapixelcamera met flits achter en 0.3 megapixel voor
- Bluetooth 4.0
- WiFi b/g/n met tethering
- GPS en FM-radio.
- afmetingen: 12.7x6.8x1.1 cm

Muss man aber sehr fruh am Laden sein (eine Stude vor offnung wahr ich letzte mahl), die sind meistens in erste 5 minuten ausverkauft.
Oh ja - ich habe keine anteile in Aldi und ich bleibe zuerst mal bei meiner S7562 :)