Performance-Probleme

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Performance-Problem beim Samsung Galaxy S Duos?

• Ja!

Stimmen: 12 85,7%
  • Nein!

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
Dachte ich auch schon! Aber nachdem ich in mehreren Foren Beiträge gelesen habe die ein und das Selbe Problem beschreiben, habe ich meine Meinung geändert. Es ist nicht nur mein Handy, sondern es betrifft eine Vielzahl von Nutzern! Daraus zog ich den Entschluß, das es keinen Sinn macht das Gerät einzuschicken (und ein bischen Faulheit trägt der Sache bestimmt auch bei). Und nu dümpelt es in einer Schublade vor sich hin und ich habe wieder mein altes iPhone in der Tasche + mein 3 Jahre altes Nokia.. und siehe da, der Puls ist wieder normal! :winki:

Solange noch kein Update auf JB ausgerollt wird bleibt es im dunkeln, danach werde ich mit Spannung begutachten ob Samsung es auf die Reihe gebracht hat, die Software so zu stricken das man es wieder vernüftig benutzen kann!

....auch ich habe keine Probleme mit beiden SIM-Karten....weder mit den Verbi ndungen.....noch mit der Sprachqualität....und hier mal ein kleines Licht im S Duos
Tunnel......und wie schön,das ich ein.......S Duos habe.....
Simquadrat.de ein Ableger des Voip Providers 'Sigate' hat ein neues Modell gelauncht...und zwar bekommt man eine SIM-Karte
mit örtl. Festnetznummer ohne monatl. Fixkosten für einmalig € 4,95 bei
Gutschrift von € 5,00,und ist erreichbar auf einer Festnetznummer.

email.filtering schrieb:
c0smo, wir weichen zwar vom Thema ab, aber nur so viel in Kürze: Niemand wird Dir hier das Recht auf Deine Enttäuschung absprechen!

Doch ein Smartphone mit einem Handy zu vergleichen, ist eine Verkennung der Tatsachen und führt in der Folge zu allerlei vermeidbaren Fehlbeurteilungen und Fehlverhalten im Umgang mit diesen Geräten. Was Du persönlich mit oder von dem Leistungspotential eines Smartphones, das viel mehr ein sehr kleines Netbook als ein Handy ist, nutzt, ist wieder Deine Sache, ändert jedoch nichts an den Fakten.

BTW: Outlook ist in erster Linie ein Organizer und erst in zweiter Linie ein E-Mail-Client!

Dann sag du mir doch bitte mal ganz ehrlich, warum du ein Smartphone hast!
Also ich kaufe es mir um zu telefonieren, der Rest ist für mich unerheblich und tut allenfalls meine Bequemlichkeit im Alltagsleben unterstützen! Deshalb kann ich damit leben, wenn diese kleinen zusätzlichen Spielerein nicht so tun wie ich es will, aber wenn die Grundfunktion das Smartphone schon ins wanken bringt, dann ist das für mich nicht mehr aktzeptabel..

Das was jetzt aber endgültig zu dieser Sache, ich will ja nicht den Thread mit meinen Darstellungen mißbrauchen!

Von einem Handy bzw. Smartphone, welches eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 349 Euro hat, darf ich definitiv mehr erwarten, als was da von Samsung mit dem S Duos geboten wird!

P.S.: @c0smo: ...und ich darf sogar erwarten, dass die "Spielereinen" (wie du es nennst) richtig funktionieren!

Für mich steht fest, dass ein Smartphone auch noch als Telefon funktionieren muss. Klappt das nicht (ausreichend gut genug), dann muss nachgebessert werden!

Ok, das Dingsbums ist also ein microNetbook mit dem man auch telefonieren kann. Wunderbar. Aber wenn, dann könnte es wenigstens stabil laufen. Mir schmieren diese Penner von Browser, email-client etc. unmotiviert ab, es kappt mir die manchmal die Verbindung zur Freisprecheinrichtung, den Rest hab ich ja schon weiter oben beschrieben.
Bei Bekannten funktionieren HTC mit WindowsPhone bzw. Eierphones problemslos und flott, da kann man sich mit der Töle nur genieren. Bei meiner Partnerin versieht ein Nokia DualSim problemlos ihren Dienst und das hat 50 Teuronen gekostet - und das hat Tasten und keinen eigenwilligen Touchscreen. Dafür ohne den ganzen Schnickschnack mit nicht funktionierenden Apps.

Aber ja: Dual Sim hätte was, wenn es sonst wie ein Telefon funktionieren würde. Ich steig wieder auf mein altes Nokia 5310 und eine andere zusätzliche Gurke um. Schlepp ich zwar 2 Geräte rum, die allerdings funktionieren wie sie sollen. Und ev. ein Netbook, mit welchem man aber wirklich was arbeiten kann. Punkt.

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen..

Nachdem ich folgende Apps deaktiviert habe und einen anderen Launcher installiert habe, konnte ich einen kleinen Performanceschub erkennen! Soll heißen, das scrollen läuft ein wenig flüssiger, Apps gehen schneller auf und mein RAM hat durchgängig ca.170-200Mb frei! Als Launcher habe ich NEXT ausprobiert und ich muss sagen das Ding ist wirklich der Hammer! Ein kleines Tool namens RAM Booster, zum autom. löschen des Caches ist auch noch drauf! Dies geschieht alle 6 Std. und der Speicher kann manuell mit einem kleinen Button in der Statusleiste gelöscht werden.
Ob diese kleinen Verbesserungen dazu führten, das ich jetzt spürbar besser damit Arbeiten kann, sei dahingestellt - ich habe zumindest den Eindruck!

Nun zur Liste:
ChatOn, Dual Uhr (beide), Game Hub, Google PlayBooks, Google Suche, Google+, MusicFX, Polaris Viewer, S Planner (+Widget), SNS, Talk Back, Weather Deamon, Weather Widget, Wetteransicht Wind, Yahoo! Finance und News

Das wars, hätte noch mehr deaktiviert nur leider hat mir Samsung einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Mich würde es interessieren, ob diese Methode bei euch auch "Wirkung" zeigt, oder ob ich mir das ganze nur einbilde!?

Ach ja.. Ich hab nicht gerootet!

Hallo Cosmo

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!

Auch ich hab seit langem erhebliche Performance Probleme mit diesem Galaxy S Duos, auch GSM Verbindungen über Sim 2 sind teilweise sowas von schlecht....ein geratter und geknatter.....unglaublich!

Die rosarote Brille bezüglich diesem Gerät hab ich schon lange abgelegt, das Gerät geht mir echt auf den S...!

Ich hab mir von etotalk jetzt nen HTC DualSim bestellt, mal sehen ob das meine Erwartungen erfüllt!

Auch an dieser Stelle noch nen dickes fettes Danke an User email.filtering, ohne seine vielen Tricks und Tipps hier im Forum wäre das Galaxy S Duos wohl schon längst von mir vernichtet worden!

Übrigens glaube ich nicht mehr an ein JB Update, und selbst wenn ist es fraglich ob das an der "vielleicht" verkorksten Hardware etwas zum positiven ändern kann ?!

Gruss Jance

Ich weiß echt nicht, wo Eure Probleme herkommen :huh:

Bei mir läuft das Teil seit Monaten (ich schalte es nie aus) ohne einen einzigen Absturz, das Wechseln der Screens geht flüssig, ich habe bisher keinerlei Verbindungsabbrüche gehabt und auch keinerlei "Verständnisprobleme". Das alles im Originalzustand!

Klopf auf Holz... vielleicht hab ich ja ein Montagsgerät erwischt :biggrin:

Aber bevor Ihr Eure Geräte wegschmeißt... schickt sie mir... ich kümmere mich um die Kleinen.

Und wie oft bzw. wie lange telefonierst du im Schnitt? Vielleicht macht es die Menge..?! Ich komme täglich auf ca. 20-30 Telefonate die in der Summe fast 3Std. ergeben. Und das in verschiedenen Städten und somit auch in unterschiedlichen Empfangszonen!

Also so viel telefoniere ich nicht... aber auch an verschiedenen "Standorten". Wenn es aber so viele Abbrüche gibt, müssten die auch bei 10 Telefonaten auftreten und nicht erst bei 20... genauso wie die "Sprachqualität"... oder sehe ich das falsch?

Vielleicht sind einfach zu viele Faktoren davon abhängig, keine Ahnung! Vielleicht stören auch meine Mailacounts die im Hintergrund ständig Daten abrufen!? Bei mir kündigt sich der Gesprächsabruch auch immer vorher mit einem einzelnen Piepton an, weiß auch nicht was das soll!? Ist das ein Fehlerton?

Hmm... einen Piepton habe ich noch nicht gehört... könnte vielleicht eine Warnung für schlechten Empfang sein?!? Ist aber geraten ;)

Manche Netzanbieter unterbrechen lange Gespräche von sich aus. Aus dieser "Quelle" könnte auch der Piepton kommen. Eventuell ist es auch der warnende Akku.

Empfang ist voll, genauso der Akku und das die Provider nach 5min oder meinetwegen auch 1Std. Gesprächsdauer die Verbindung kappen ist mir neu! Wenn das wirklich so wäre müssten alle meine Kollegen, die beim selben Anbieter sind und genauso viel telefonieren, dies auch schon bemerkt haben! Zumal das ja wirklich ein nogo wäre und sie sich damit in's eigene Fleisch schneiden würden! Da wär meine Firma aber ganz schnell weg von den rosanen!

In Österreich z.B. kappen Dir alle Netzanbieter das Gespräch nach einer fixen Zeit; meist nach einer Stunde, aber die Zeitspanne ist eben nicht bei allen Anbietern gleich.

Um noch einmal auf das Thema "Performance Probleme" zurück zu kommen.
Ich habe heute das Duos gerootet, einen anderen Kernel geflasht und das KyleOpen Rom zum Einsatz gebracht - erfolgreich!:thumbup:

Bislang kann ich feststellen, dass es augenscheinlich besser läuft. Menu&Co läuft flüssig wie Wasser, Anwendungen kommen schneller aus dem Knick, ich habe vor allem noch keine Hänger gehabt. Der Zugriff auf die Telefonoption dauerte beim testen allerdings auch einige Sekunden - bei Folgezugriffen dann aber unverzüglich. Zudem bleibt alles erhalten bezüglich installierter Apps. Ein anderer Launcher (Trebuchet) kommt zum Einsatz, der die Optik und Haptik, für mein Dafürhalten, unerheblich verändert.

Wehrmutstropfen im ersten Moment: SWYPE gibts nicht mehr, lässt sich aber natürlich wieder einrichten bei Bedarf.
Ich werde in den nächsten Tagen sehen, ob sich der Aufwand nachhaltig gelohnt hat und ich endlich ein schickes schnelles Dual Smartphone habe.

Soweit erst einmal einen schönen Abend und frohe Ostern wünscht euch,
Mario

P.s.: Querformat ist mit dem Launcher auch auf der Home Oberfläche möglich.

Screenshot_2013-03-29-20-47-10.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das das S DUOS nicht die super Hardware hat und dadurch auch die Performance schleift sollte doch eigentlich jedem klar sein?

Wer keinen Bock drauf hat und genug Kohle über, der kann sich ja auch mal das Galaxy Grand Duos (I9082) anschauen.

Samsung Galaxy Grand I9082 - Full phone specifications

5" Display, Dualcore 1,2GHz, 8GB Speicher, 1GB Ram, 8MP Cam

wird unter anderem auch bei den Amazonen angeboten.

Im Grundsatz hast du Recht anyone0815, jedoch ist die Kombination aus 1Ghz und 768MB RAM nicht so schrecklich schlecht, dass man damit kein gescheit laufendes OS betreiben könnte.:winki:
Danke aber für den Tipp, das Grand kannte ich bislang noch nicht. Hardware Ausstattung gefällt, auch der Preis dazu ist okay. Leider für mein Empfinden mit 5" nur noch grenzwertig Hosentaschen tauglich und auch mal eben 40g schwerer. 800x480 Pixel sind beim S Duos mit einer Pixeldichte von 233p/cm² schön anzuschauen. auf einem 5" macht die gleiche Auflösung mit 177p/cm² schon eher einen groben Eindruck.

Ich konnte heute einen Praxistest mit dem KyleOPEN ROM machen: 2x60km unterwegs.
Hierbei habe ich die Google Navigation verwendet, Blitzer.de als Overlay Widged laufen lassen und weil trotzdem noch alles flüssig funktionierte (was man sich vorher mal abschminken konnte), einfach auch noch über Spotify ein Album laufen lassen und teils playlisten gewechselt oder meine Partnerin einen Titel suchen lassen - alles online Titel.
Sauber konnte ich über den Taskswitcher von einer in die andere Anwendung wechseln, alles blieb flüssig, selbst bei aktiver Kombination der drei bezeichneten Apps.
Man will fast nicht glauben, dass man sich mit dem Stock ROM im vorher gekannten Zustand Monate lang rum geschlagen hat, wohl wissend, dass schwächere oder gleichwertige Geräte in der Schublade schon bewiesen haben, dass das locker geht, was ich da heute gemacht habe.

Alles in allem ist das Duos nun so nutzbar, wie ich es für seine Ausstattung erwarten kann und ich habe wieder richtig Spaß, es in die Hand zu nehmen.

Also ich kann mich auch nicht beklagen, hatte da schon wesentlich schlechtere Dual Sim Geräte in der Hand.

Hab da jetzt aber auch nicht die Mega Anforderungen an mein Gerät.

Der KyleOPEN ROM hört sich auf jeden Fall interessant an.:thumbsup: