Performance-Probleme

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Performance-Problem beim Samsung Galaxy S Duos?

• Ja!

Stimmen: 12 85,7%
  • Nein!

Stimmen: 2 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    14
Bin kein Pole . ...
die Firmware kann auch Deutsch und ist halt vom Februar diesen Jahres also aktueller als die deutsche Version
Ist von Samfirmware.com

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, danke :smile:

Natürlich ist die XXAMA2 vom Jan. 2013 aktueller als die XXALHB vom Aug. 2013. Aber mit "polnisch" oder "deutsch" hat das nichts zu tun! Und wer wirklich ganz aktuell sein will, greift zur XXAMB1 vom Feb. 2013.

Da das Firmware Update mich meine Root Rechte kosten wird, warte ich weiterhin tapfer auf das wahre Update: Android 4.1

Bei mir haben die folgenden Schritte bisher geholfen, um die Leistung zu steigern:
- nutzlose Systemapps deinstallieren (Titanium Backup)
- Autostart aggressiv aufräumen (Autostarts oder Rom Toolbox)
- Hintergrundprozesse auf 1 begrenzen (Entwickleroptionen)
- für Musik Poweramp mit maximalem Puffer verwenden, andere Player haben Aussetzer bei der Wiedergabe

Bezüglich des Limits von Hintergrundprozessen bin ich aber misstrauisch, vielleicht hat jemand mehr Infos zu dem Thema.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

Dieser Tipp hat bei mir auf jeden Fall schon mal zu einer deutlichen Verbesserung geführt:

- Hintergrundprozesse auf 1 begrenzen (Entwickleroptionen)

Vielen Dank dafür! :thumbup:

- Autostart aggressiv aufräumen (Autostarts oder Rom Toolbox)

Hallo, dazu habe ich mal eine Frage: Wie kann ich sehen, was im Autostart hinterlegt ist? oder sind das die apps auf dem home-Bildschirm?

Gruß
Liliane

Dafür brauchst Du einen Task-Manager wie z.B. den ES-Taskmanager. Ob Du dafür jedoch Root benötigst, kann ich Dir im Moment leider auch nicht beantworten :winki:

ich räume fast täglich mit dem "Android Assitent" auf.

mikee

Bei Android braucht man nichts aufräumen. Das macht das System selbst !

Dein Wort in Androids Ohr.
Das System müllt sich aber auch selbst mit jedem Mist zu (zumindest bei meiner Krücke). Ist schon lustig zuzusehen, wie der Ram zeitweise schmilzt ohne dass man als Benutzer was dazu beigeträgt bzw. auch nicht wirklich Anwendungen offen sind.
Und ja: Ich habe bereits die unnötigen Anwendungen deaktiviert.
Und ja: Ich hab die Hintergrundprozesse begrenzt.
Und ja: Zeitweise lässt es mich nicht abheben.
Und ja: Zeitweise reagiert es so langsam, dass man es am liebsten beim Fenster rauswefen würde.
Und ja: Manchmal reagiert dieser bescheuerte Touchscrenn ohne dass man ihn berührt und dann wieder extrem träge so dass man glaubt die Kiste ist abgeschmiert.

Und ja: Jetzt könnt ihr auf mich hinhauen.;-)

Powerbroker schrieb:
Bei Android braucht man nichts aufräumen. Das macht das System selbst !
schön wärs. :mellow:
da das S Duos nicht das allerschnellste Gerät ist, geht es nach einem Aufräumen deutlich besser. (wenn statt 50 MB dann wieder 250 MB Ram frei sind und weniger Hintergrundprozesse werkeln - hab bisher noch kein root usw.)

mikee

Oft hilft es schon einen schlankeren Launcher (z.B. den Holo Launcher HD) zu installieren.

@sochnhattl: Da kann ich dir nur Recht geben. Ich bin ziemlich lange bei meinem HTC Wildfire geblieben (welches ja nun auch nicht das schnellste Gerät ist).
Nun musste ich mir aus beruflichen Gründen ein Dual-SIM Handy zulegen. Da das Galaxy S Duos ja anscheinend das derzeit beste verfügbare Gerät in dieser Sparte sein soll, hab ich es mir bestellt... Und was soll ich sagen: Dass Samsung so einen Dreck auf den Markt bringt, ist ja unfassbar!

Ein Dual-SIM-Handy solchen "Kalibers" mit einem lächerlichen 1 GHz-Singlekern-Prozessor auszustatten, ist schon ein Witz, aber o.k., das wusste ich ja vorher.

Dass aber noch nicht mal die Screens ohne Ruckeln durchgeblättert werden können... Oh Mann!
Und dann kann ich auch nur bestätigen, was ich schon des öfteren gelesen habe: Display reagiert manchmal gar nicht auf Wischgesten, und manchmal auch nicht auf "Klicks". Dafür klickt man manchmal etwas an, was man gar nicht anklicken wollte, insbesondere beim Wischen... (selbst mein altes Wildfire hat es geschafft, stets präzise auf jede Eingabe zu reagieren)

Ich kann es gar nicht fassen! Das ist mein erstes Samsung, und es ist auch garantiert mein letztes! Ich würde es ja sofort wieder an den Händler zurückschicken, wenn es eine vernünftige Alternative bzw. was Besseres auf dem Dual-SIM-Markt gäbe.

Oder gibt es das, und ich habe es nur nicht mitbekommen?? Ich habe viele Stunden gegoogelt und konnte einfach nichts "besseres" als das S Duos finden (zumindest dachte ich das).

Die Krönung des Ganzen ist dann ja letztlich noch die Klangqualität beim Telefonieren: Auch da kann ich nur bestätigen, was ich jetzt schon mehrfach gelesen habe: ziemlich dumpf hört sich das Gegenüber an, teilweise so dumpft, dass ich im Gespräch mehrmals nachfrage muss, weil ich etwas nicht verstanden habe (aber das hat ja nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun).

ALLES IN ALLEM kann ich nur sagen: Absoluter Dreck und somit eine Unverschämtheit, was Samsung da seinen Kunden zumutet!!!

Schwer enttäuschte Grüße
Sascha

• Danke
Reaktionen: c0smo
Die CPU-Taktung ist definitiv nicht das Problem bei Performance-Problemen im Alltag (Zocken gehört da bei nanoNetbooks mit Telefonfunktion nicht dazu!), sondern wie immer in der EDV der zu geringe Arbeitsspeicher; oft auch in Kombination mit aufgeblähter Software (wie dem Launcher).

Hmmm... ich verstehe die ganze Aufregung eigentlich nicht. Ja... es ist nicht das Schnellste. Aber zum Telefonieren, EMails abfragen und seine Termine/Kontakte pflegen reicht es meiner Meinung nach vollkommen aus. Spielen oder ähnliches geht natürlich nur begrenzt.

Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden... es tut was es soll. Man darf vielleicht keine zu hohen Erwartungen an ein Telefon haben :biggrin:

Der Laufzeit kommt z.B. die etwas schwächere Hardware zugute. Die schnelleren und größeren Smartphones brauchen ja fast schon eine Dauerstromzufuhr.

• Danke
Reaktionen: mikeee
Der Meinung von Alf-72 schließe ich mich an.

Alf-72 schrieb:
...Man darf vielleicht keine zu hohen Erwartungen an ein Telefon haben :biggrin:

Ich habe nur eine Erwartung an ein Telefon, ich MUSS telefonieren können! PUNKT. Und das kann ich definitiv nicht mit dem DUOS! Ständige Verbindungsabbrüche, ein miserabler Klang und ein permanentes "Wie bitte, ich hab dich nicht verstanden!" bringen den Puls mehrmals täglich auf 220!
Deshalb trage ich auch wieder zwei Handys mit mir rum und keins davon ist ein Samsung!

email.filtering schrieb:
.....bei nanoNetbooks mit Telefonfunktion....

Wie oft ich jetzt diese Aussage im Forum schon gelesen habe.. Da frag ich mich doch echt was ihr für Netbooks bzw. PC's habt! Diese Aussage kann lächerlicher gar nicht sein! HALLO.. das sind alles noch Handy's.. mit zum größten Teil verblödeten Spielen und sinnlosen Apps - bis auf ein paar Ausnahmen die den Arbeitsalltag erleichtern (sollten)! Und keine (nano)Netbooks!
Von einem Netbook würde ich bei weitem mehr verlangen als das ein Smartphone in den kommenden Jahren überhaupt bieten kann!
Oder was glaubt ihr wie lange es noch dauert bis ich endlich eine vernünftige OfficeSuite, Grafikprogramm, CAD App, geschweigedenn ein eMail Programm das es mit Outlook oder dergleichen aufnehmen kann, auf meinem "Netbook mit Telefonfunktion" installieren kann!
Und wenn jetzt noch jemand sagt, es fehle an Leistung, den möchte ich gerne an die Zeiten von vor 10 Jahren erinnern! Die frühren Windows Versionen brauchten bei weitem nicht so viel Leistung wie die neue Generation an Smartphones und es konnte trotzdem vernünftig gearbeitet werden!
Bald kommen 12, 16 oder mehr Kerne ins Handy und für was frage ich mich!?
Tempelrun, AngryBird und noch so eine Buisness App die nicht mal mit .ics Dateien umgehen kann, geschweigedenn etwas von Exchange oder Filtering versteht! Ein noch so toller Browser der keine Ahnung von Iframes hat, ein eMail Programm das Probleme mit HTML bzw. POP3 hat... Man man man, ich könnte die Liste noch ewig weiterführen.. Aber jetz is schluß..

Und jetz Feuer frei.. ich bin rauß!

• Danke
Reaktionen: sochnhattl
Ich kann auch nur sagen:
Es ist eine große Frechheit, was Samsung da gemacht hat!

Das ganze Geschwafel über andere Geräte, die auch nicht funktionieren ist mehr als lächerlich und lässt auf Leute schließen, die neben dem Smartphone Thema auch sonst keine Ahnung von der Materie haben.

Ein Smartphone hat einfach ein angemessenes ROM mit zu bringen. Dieses sollte, im Rahmen zur Verfügung stehender Ressourcen, stabil und durchweg flink laufen. Ständige Hänger sind nicht akzeptabel und für mein Dafürhalten Schlamperei des Herstellers. Es geht ja echt soweit, dass sich in wichtigen Situationen schon mal nichts mehr regt. Das Duos wäre theoretisch schon stark genug, um abgestimmt flüssig zu funktionieren. Und genau das darf der Kunde auch erwarten.
Schaut euch doch Geräte an, die min. eine Generation älter sind...Nehme ich das Desire meiner Freundin mit Android 2.3 in die Hand, werde ich blass von Neid, wie zackig es durchweg arbeitet.

Gäbe es die ganzen Dual SIM Alternativen, wie sie im asiatischen Raum z.B. als ganze Modellpalete von HTC auf den Markt gekommen ist, könnte sich Samsung eine derartige Schlamperei nicht erlauben - man hätte das ROM längst entrümpelt und ausgebessert.

Insgesamt ist es einfach Schade, dass eine so gelungene und erschwingliche Hardware durch verkorkste Software ins Zwielicht gerät.
Ich werde noch ein Custom ROM testen und hoffe auf Besserung beim Upgrade auf 4.1 - Man darf ja noch hoffen...:winki:

VG, Mario

• Danke
Reaktionen: sochnhattl und c0smo
c0smo schrieb:
Ich habe nur eine Erwartung an ein Telefon, ich MUSS telefonieren können! PUNKT. Und das kann ich definitiv nicht mit dem DUOS! Ständige Verbindungsabbrüche, ein miserabler Klang und ein permanentes "Wie bitte, ich hab dich nicht verstanden!" bringen den Puls mehrmals täglich auf 220!
Schon mal an einen Defekt gedacht?
Ich habe absolut keine Verbindungsprobleme... mit beiden Netzen nicht... und ich konnte meinen Gegenüber bisher immer ohne Schwierigkeiten verstehen... und er mich auch.
Ich würde das Gerät mal prüfen lassen ;)

c0smo, wir weichen zwar vom Thema ab, aber nur so viel in Kürze: Niemand wird Dir hier das Recht auf Deine Enttäuschung absprechen!

Doch ein Smartphone mit einem Handy zu vergleichen, ist eine Verkennung der Tatsachen und führt in der Folge zu allerlei vermeidbaren Fehlbeurteilungen und Fehlverhalten im Umgang mit diesen Geräten. Was Du persönlich mit oder von dem Leistungspotential eines Smartphones, das viel mehr ein sehr kleines Netbook als ein Handy ist, nutzt, ist wieder Deine Sache, ändert jedoch nichts an den Fakten.

BTW: Outlook ist in erster Linie ein Organizer und erst in zweiter Linie ein E-Mail-Client!