Navigation auf dem Duos?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich habe mal kurz eine Frage zur GPS-Nutzung. Und zwar, verursacht das Duos bei mir zumindest, einen relativ hohen Datentraffic. Wenn ich es richtig sehe sind es dann in der Regel 10 MB bei einer relativ kurzen Strecke. Ich benutze die App GPS-Status und lade mir da im WLAN die A-GPS Daten, aber dies verringert anscheinend den Traffic nicht. Oder ist beim Duos ein reines A-GPS?

Hat da einer einen Rat für mich, ob man dies Blocken kann und ob dann GPS überhaupt noch funktionieren würde.

Danke

Du hast auf Deiner Strecke durchgehend WLAN? :blink: Wohl eher nicht, weshalb der Traffic für die aGPS-Nutzung zwangsläufig über den Mobilfunk-basierenden Internetzugang laufen muss. ;) Aber selbstverständlich zwingt Dich niemand aGPS zu nutzen; natürlich kann man auch GPS alleine nutzen, aber dann wirst Du wohl nicht so genaue und rasche Daten "dafür" zur Verfügung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowie das System, sowohl auch die Nachteile einer reinen GPS-Ortung, also ohne A-GPS verstehe ich auch so. Meine Frage zielte darauf, wie ich das Benutzen des A-GPS verhindern kann. Denn ich kann nur allgemein GPS einschalten. Ein Menüpunkt, wo ich A-GPS abschalten kann, finde ich nicht.

Wenn Du den Mobilfunk-basierenden Internetzugang deaktivierst, gibt's natürlich auch kein aGPS, aber eine andere Einstellung / Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.

Dies war auch meine Frage, denn ich will nicht auf die Internetdienste meines Navi-Programms verzichten und auch beim Navigieren E-Mails empfangen.

Ich dachte, dass es vieleicht eine Möglichkeit gibt, den Datenaustausch zu unterbinden. Aber da dies als Systemtraffic angezeigt wird, sehe ich da auch keine Chance.

Vieleicht hat ja noch einer eine Idee

Hallo,

ich nutze das S7562 meistens ihne mobile Datenverbindung und nutze zur Navigation NavDroyd, OsmAnd+ oder Navigator mit offline-Daten.
Das GPS reagiert ausreichend schnell und auch ohne a-GPS sehr genau.
Google-Maps funktioniert natürlich nicht ohne mobile Verbindung ....

Also ich glaube A-GPS kann man unter Standortdienste/Drahtlosnetze verwenden aktivieren/deaktivieren !

Das ist natürlich bei Samsung recht missverständlich ausgedrückt aber das sollte die A-GPS Einstellung sein!

Gruss Jance

Super, ich wusste doch, da war noch was, aber mir fiel's leider einfach nicht ein.

Dass ist ja das Problem. Ich habe bei "Dratlosnetze Verwenden" keinen Hacken, aber der scheint dies trotzdem zu tun.

Hallo dideldo

dann deaktiviere dort noch den 3. Punkt falls du es nicht schon gemacht hast!
Sach mal welches Navi App nutzt du?
Ich nutze ausschliesslich TomTom samt HD-Traffic und eben dieser A-GPS Einstellung und trotzdem hab ich durch die Navigation kaum Datentraffic!
Bist du dir sicher das nicht doch noch irgend ein App im Hintergrund Daten zieht?!

Jance

Ich habe nur in der Mitte einen Hacken, wenn ich am navigieren bin. Ich benutze die Navi in der Regel alle paar Wochen mal und nur dann wird "extrem" Traffic verursacht. Muss aber in näherer Zukunft dies öfters benutzen. Wenn ich in der Traffic-App gucke, dann steht da, dass das System diesen verursacht hat. Benutze Navigon.

Merkwürdig das bei einer OnBoard Navigation so viel Datentraffic verursacht wird!
Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende!

Vielleicht ist das auch nur Zufall und dein Gerät zieht irgend welche Updates wenn du unterwegs bist ?!

Ich glaube es gibt Apps die einem genau anzeigen welche Anwendung wieviel Daten gesaugt hat!

Jance

• Danke
Reaktionen: dideldo
Hmm, könnte mir einer eine brauchbare App für diese Zwecke empfehlen? Denn ich benutze RadioOpt TrafficMonitorPrlus. Dass zeigt mir halt nur an, dass den Datentransfer das System verursacht und nicht zum Beispiel die Navisoftware.

dideldo schrieb:
Hmm, könnte mir einer eine brauchbare App für diese Zwecke empfehlen? Denn ich benutze RadioOpt TrafficMonitorPrlus. Dass zeigt mir halt nur an, dass den Datentransfer das System verursacht und nicht zum Beispiel die Navisoftware.

Reicht dir die "Datennutzung" die Serienmäßig dabei ist, nicht aus?

Da steht dann nur "Android OS". Dann ist wohl Android nicht in der Lage, die Datennutzung weiter nach unten aufzusplitten.

Einstellungen > Datennutzung > kommt eine Grafik sowie unterhalb aufgesplittet jede einzelne App was verbraucht wurde.

Dass ist mir klar. Damit kann ich nachvollziehen, dass nicht die Navi-App oder eine andere App diesen Traffic verursacht, sondern das "Android OS". Außerdem kann ich da sehen, dass es Daten im Hintergrund waren. Aber nicht genau, welche. Und ich würde gerne wissen, welche Daten das "Android OS" sich reinzieht.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, den Datentransfer nur von "Android OS" zu unterbinden? Würde bei Windoof an eine Firewall oder so denken.

achsoo, du willst nicht nur die Hausnummer, du willst auch wissen wer drin wohnt ;-)

Wenn ich sehe das von 250 MB Verbrauch, 7,5 MB für Android OS drauf gehen, ist das bei mir bedeutungslos...

Und wenn ich mal die Navi benutze ich halt sehe, dass an dem Tag von 11 MB auf das OS 10 MB kommen, dann ist dies für mich wesentlich und nicht ganz nachvollziehbar

Dann schalt doch einfach mal die Hintergrunddaten ab!

.............also ist jetzt leicht gesagt, ich renne im Moment mit dem Acer Gallant Duo herum da geht das.........muss mal schauen ob und wie das beim Galaxy S Duos geht!

Sollte aber gehen!
Beim Acer gibt es die Einstellung unter Datennutzung/Einstellungen/Hintergrunddaten ein oder aus!

Schau doch mal beim S Duos nach!

Gruss Jance

• Danke
Reaktionen: dideldo