keine Erreichbarkeit bei aktivem Datendienst

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hokis26

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab das Galaxy S DUOS und bin bis auf folgendes Thema auch echt begeistert:
Klassische Konstellation:
SIM1 = Büro mit Telefonflat aber ohne Internet von vodafone
SIM2 = Privat mit Notebookflat von 1und1
Eingehende Anrufe annehmen = ja
Dual-SIM immer aktiv = nein (wg. Kosten für Umleitung)

Bei mir ist der Datendienst auf SIM2 immer aktiv (Email, WhatsApp, etc.). Laut Anleitung sollte ich mit obigen Einstellungen auf SIM1 dennoch erreichbar sein. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass ich von 10 Anrufen auf SIM1 bei 6 auf der Mailbox lande, obwohl die Signalstärke sehr gut ist. Sobald ich den Datentransfer auf SIM2 deaktiviere, habe ich 100% Erreichbarkeit auf SIM1 – da gibt’s offensichtlich einen Zusammenhang!

An dieser Stelle wird bereits das Handbuch zitiert und ich frage mich ob es daran liegen kann dass
- SIM1 nicht mit einem GPRS Netz verbunden ist (wie kann ich das beeinflussen?)
- es event. am Zugangspunkt (wap.vodafone.de) oder Netzmodus (Nur GSM) liegen kann.

Das S DUOS ist echt ein schickes Teil nur sollte die Erreichbarkeit, die bei DUAL-SIM Geräten in meinen Augen oberste Priorität hat, nicht darunter leiden.

Freu mich auf Eure Kommentare!

Lg Heiner

Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung war recht einfach. Beide SIM-Karten tauschen (Firma in SIM2 und Privat in SIM1). Dazu noch der Haken setzen bei: Eingehende Anrufe annehmen (Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird). Wichtig dabei ist, dass es keine Zusatzkosten verursacht.
Damit hab ich das Problem nicht mehr gehabt und hatte dazu noch schnelleres Internet, da ja nur auf SIM1 HSDPA funktioniert.

HSDPA geht auf beiden SIMs, halt nur auf einer gleichzeitig, aber es ist egal welcher Slot...

voom schrieb:
HSDPA geht auf beiden SIMs, halt nur auf einer gleichzeitig, aber es ist egal welcher Slot...

Ah ok. ich dachte ich hätte es mal anders gelesen, aber hab deine Aussage überprüft und es stimmt tatsächlich mit dem Internet. Trotzdem hatte ich die Probleme nicht mehr nachdem ich die SIM Karten getauscht und den Haken gesetzt hatte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim Zusammenspiel bestimmter SIM-Karten bestimmter Anbieter in bestimmten Slots Probleme geben kann, die bei anderen Konstellationen nicht auftauchen... Mit der Logik kommt man da irgendwie nicht hinterher, finde ich, man kann es nur Ausprobieren bis man eine funktionierende Lösung gefunden hat - und wenn es keine gibt, dann Umtauschen oder Gerät rechtzeitig zurück...