Hat das S DuoS zwei vollständige Sende- & Empfangseinheiten? Nein!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Hat zumindest jemand auf mydealz.de behauptet.

Kann ich gar nicht glauben...

Ist hier schon viel diskutiert worden, die kurze Antwort ist "Jein". In eigentlich allen wesentlichen Punkten geht nur "eins auf einmal" - aber man kann auf einer Karte telefonieren und über die andere Karte gleichzeitig per Mobilnetz ins Internet. Gleichzeitig telefonieren geht nicht, Anrufe auf der anderen Karte, während man auf einer telefoniert, können maximal über die Netzfunktion umgeleitet werden, was je nach Vertrag dann auch so viel kostet wie ein Telefonat zwischen den umgeleiteten Verträgen. Mobiler Datenverkehr kann an sein und man ist dennoch auf beiden Karten erreichbar. Nimmt man den Anruf auf der Karte an, die eine Datenverbindung hat, wird diese unterbrochen. Bei einem Anruf auf der Karte, keine Datenverbindung hat, bleibt die DV auf der Datenkarte parallel bestehen. Letzteres läßt allenfalls die Vermutung zu, es könnten 2 Einheiten drin sein, aber all die anderen Funktionen nicht. Bis auf die beschriebene Surfmöglichkeit ist das ein klassisches Dual-SIM Standby Gerät, das durch eine Menüoption für die Netzanbieter-Funktionen "Weiterleitung bei besetzt" dazu gebracht werden kann, dass man Anrufe auch dann nicht verpasst, wenn man schon auf einer Karte telefoniert, aber eben auf eigene Kosten, wenn man so ein Gespräch dann annimmt. Für mich hat das noch nie ein Problem dargestellt, ich nutzt diese Weiterleitung gar nicht, ist eine Karte nicht erreichbar, weil ich am Gerät telefoniere, geht es auf die Mailbox.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Also hat das Ding auch nicht zwei klassische Sende-/ Empfangseinheiten, so wie sie zwei Handys in einer Tasche hätten?

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Die Antwort steht doch da... Aber wenn Du es unkompliziert willst: Nein

Die Antwort auf die Frage ob die derzeitigen Samsung-Dual-SIM-Geräte mit zwei vollständigen Sende- und Empfangseinheiten daherkommen ist definitiv NEIN! Lediglich der Chipsatz 6589 von MediaTek (siehe auch diesen Beitrag), zu finden in den besseren "China"-Handies, bietet diese Funktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur der 6589. Der im Alcatel 992 hat ja angeblich auch DualSim Active

Nein, der im Alcatel OT 992D, Mobistel Cynus T1 und zig anderen Dual-SIM-Geräten verbaute MediaTek 6577 beherrscht das ganz sicher NICHT! Wer's nicht glaubt, kann das ja selbst ausprobieren. Zwei beliebige Geräte rufen zeitgleich das Dual-SIM-Gerät an ... Wir reden ja nicht von irgendwelchen Tricksereien bei der Kombo Telefonat und Daten; da geht allerhand, weil sich die Datenverbindung nahezu alles gefallen lässt.

sry, meinte das 991D mit einem MTK6573
Laut eines Users hatte es die Fähigkeit

Auf jeden Fall hat es zwei getrennte IMEI Nummern. Das steht fest.
Das mit dem Internet ist Abhängig von der Art des Datennetzes.
Wenn ich im UMTS Netz eine Datenverbindung habe und per Bluetooth Thetering mit Laptop verbinde, kann ich Surfen, egal auf welcher SIM Karte ich nebenbei telefoniere. Im GSM Netz geht das Surfen dann nur noch, wenn ich auf der anderen SIM Karte telefoniere.