Gibt es Erfahrungswerte zum Thema: Übertakten

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerGecko1980

DerGecko1980

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe mein Duos bereits gerootet, einen anderen Kernel (Vamshistunner) eingespielt und das KyleOpen ROM geflasht.

Leider finde ich bislang nichts, um die Taktfrequenz zuletzt ein wenig hoch zu drehen.Der Kernel unterstützt "additional CPU governors", man könnte also mit dem cyanogenmod an der Performance Schraube drehen - jedoch wird das Duos nicht unterstützt.

Wer weiß Rat, wie mans hinbekommt?

VG, Mario

Der ursprüngliche Beitrag 29.03.2013 von 23:41 Uhr wurde 30.03.2013 um 00:15 Uhr ergänzt:

Habe hier gerade die Antwort gefunden:

[ROM][4.0.4][GT-S7562] KyleOPEN ROM v1.0.3 (for Galaxy S Duos) - Page 3 - xda-developers

I can't really start doing kernel development for this device yet. However, I expect it to overclock no more than 1.4GHz in a pretty stable configuration and 1.7GHz maximum. Overclocking it would create little performance boost as the lack of a properly performing GPU (i.e. graphics card) will still prevent the device from rendering HD video and most HTML5 intensive web pages. Menus and scrolling would improve a little though

We would need a complete OS overhaul, which is impossible at this time because CyanogenMod has no support for Dual-Sim configurations, so that means a LOT of work and code to write. For the time being we are stuck with the Samsung Dual-Sim phone, contacts, messaging and settings packages. Which means we need to stick with the Samsung framework-res.apk. Which is bad... and we should feel bad...

PS: because dropbox is threatening to cancel my account due to heavy traffic, I have mirrored the ROM on Google Drive as well. It's nice to see the ROM is popular. Thanks for the support guys and let me know if you find bugs or have suggestions to improve the ROM.

Cheers,
C.

Ich lese mal weiter...1,4Ghz wären schon prima, wobei die lasche GPU dadurch natürlich auch nicht flotter wird. Aber egal, Menu und Handling könnte man dadurch noch ein Stück weit verbessern.

Der aktuelle Kernel unterstützt nun auch höhere Taktraten. Es rennt nun wie Sau, on Demand bei 1300mhz !:thumbup:

uploadfromtaptalk1366235247327.jpg

Voltage Control:
yve3ubun.jpg

Jetzt muss es sich echt nicht mehr verstecken, läuft super und ich kann nicht behaupten, dass ich bislang eine Laufzeit Verkürzung verzeichnen könnte. Sehr genial!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire und ElBandito1200
Thx für die Info! Hätte echt nicht mehr gedacht, dass doch noch einer einen OC-Kernel für das Duos bastelt :)

Da werd ich ja gleich noch mal wach...:love:

Läuft denn alles einwandfrei? Auch das Tethering?

Und gleich noch eine Frage: Kann man den Kernel auch flashen bzw. übertakten, ohne die andere ROM draufzumachen?

Gruß, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Läuft alles top soweit. In dem ROM fehlt zwar die Galerie, aber davon gibts ja reichlich. Wird im XDA Forum gerade diskutiert, die wieder mit rein zu nehmen, weil einige jammern. Alles sekundär sag ich... rennen muss es.:thumbup:
Tethering funktioniert wie gewohnt. Das ROM ist ja bis auf den Launcher, radikal Entrümpelung und kleiner Farbanpassung auf dem Stock basierend.
Fühlt sich an, wie ein Nachfolger...flink und keinerlei Hänger mehr, wie man das vorher kannte und hasste.

Viele Grüße,
Mario

Sascha-Wildfire schrieb:
Da werd ich ja gleich noch mal wach...:love:

Läuft denn alles einwandfrei? Auch das Tethering?

Und gleich noch eine Frage: Kann man den Kernel auch flashen bzw. übertakten, ohne die andere ROM draufzumachen?

Gruß, Sascha

übertakten, ohne die andere ROM draufzumachen? ja habe es getestet geht ;) 1300mhz

ich habe es so gemacht auf (original) Firmware , mit odin3 unter PDA CWM5.5 recovery.tar geflasht , und dann unter cwm Modus das (root) superSu zip installiert dann das KyleOPEN Kernel v5 mit odin3 unter PDA geflasht , dann das Voltage control free Edition von Play store installiert, und geschaut ob 1300mhz , was mir auch dieses app bestätigt hat .
Da ich aber mein s7562 nicht dauerhaft gerootet haben will habe ich unter superSu menü das root wieder vollständig gelöscht. und danach das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt . danach kein gerootetes Smartphone mit sagenhaftes 1300 mhz (mit cpu identifer geprüft)auf dem originalen Firmware :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerGecko1980
@nusret: Und hast du das Gefühl, dass der 1,3 GHz Takt mit dem Stock ROM was bringt?

Ich habe den OC-Kernel auch auf dem Stock ROM laufen, kann aber (außer ein paar Punkten mehr beim Benchmark) objektiv betrachtet keine nennenswerte Performance-Steigerung erkennen. Die Lags bei den Wischgesten sind nach wie vor unverändert vorhanden und die sind eigentlich auch das einzige, was mich wirklich stört.
Evt. werde ich auch mal das KyleOPEN ROM probieren...

hi nachdem ich mit alles fertig war (flashen) habe ich das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alle apps neu instaliert , und es funktioniert alles deutlich besser (flüssiger) sind ja immerhin 300 mhz mehr.

ihr musst auf jedem fall nach flashen und update das Smartphone auf Werkseinstellung zurück setzen damit alle Einstellung z.b. apk die 1300Mhz neu einlesen und wahr nehmen.

Screenshot_2013-04-18-18-28-42_zpsf9a46e48.png

Screenshot_2013-04-18-18-28-59_zps27bc89db.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nusret schrieb:
übertakten, ohne die andere ROM draufzumachen? ja habe es getestet geht ;) 1300mhz

ich habe es so gemacht auf (original) Firmware , mit odin3 unter PDA CWM5.5 recovery.tar geflasht , und dann unter cwm Modus das (root) superSu zip installiert dann das KyleOPEN Kernel v5 mit odin3 unter PDA geflasht , dann das Voltage control free Edition von Play store installiert, und geschaut ob 1300mhz , was mir auch dieses app bestätigt hat .
Da ich aber mein s7562 nicht dauerhaft gerootet haben will habe ich unter superSu menü das root wieder vollständig gelöscht. und danach das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt . danach kein gerootetes Smartphone mit sagenhaftes 1300 mhz (mit cpu identifer geprüft)auf dem originalen Firmware :) .

Welche von diesen 4 Dateien des Links ist denn der Kernel? Müsste das nicht eine zip sein? Im Moment peil ich's noch nicht ganz.

Um nochmal grundsätzlich zu fragen:
Mein DUOS ist schon gerootet. Die Original-ROM möchte ich drauflassen. Hab da gnadenlos ohne Ende Systemapps eingefroren und konnte allein dadurch schon eine spürbare Performance-Steigerung erreichen.

Jetzt nur noch ein bisserl übertakten, und ich glaub, dann passt es (hat bei meinem Wildfire mit Stock-ROM auch definitiv was gebracht).

Bei meinem Wildfire hatte ich einfach einen anderen Kernel geflasht, und dann konnte ich übertakten...
Ist das hier bei dem DUOS anders bzw. komplizierter?

Danke für Antworten.

Gruß, Sascha

hi KyleOPEN Kernel v5 ist das kernel runterladen und bei odin3 bei PDA diese Dateien kyle-v5.tar.md5 anklicken und flashen .

tu es hier runterladen klick auf KyleOPEN Kernel v5 und dann auf file links oben dann auf download , 2-KyleOPEN-Kernel.zip wird runtergeladen das entzipen und das kyle-v5.tar.md5 unter odin3 PDA flashen. Du hast dann automatisch 1300Mhz

Hab die zip runtergeladen und auf dem Rechner entpackt.

Jetzt hab ich einen Ordner mit 4 Dateien drin, darunter diese "kyle-v5.tar.md5".
Ist das der eigentliche Kernel? Ich dachte man kann nur ZIPs flashen?

P.S.: ich wollte eigentlich dann mit SetCPU übertakten, wenn ich den anderen Kernel drauf hab...

hi ja kyle-v5.tar.md5 ist das kernel das muss du flashen.

(Ich dachte man kann nur ZIPs flashen? nein stimmt nicht :) )

• Danke
Reaktionen: Sascha-Wildfire
Alles was von "innen" in / auf die Partitionen kommt (wie z.B. .zip-Dateien) wird eingespielt, alles was von "außen" auf die Partitionen kommt (wie z.B. per fastboot, oder Flasher) wird geflasht!

BTW, man braucht zum Übertakten kein anderes OS, sondern lediglich einen passenden Kernel!

• Danke
Reaktionen: nusret
man kann auch das KyleOPEN Kernel v5 auf original firmware mit odin3 flashen,
gerät muss nicht gerootet oder cwm recovery drauf sein.
man hat automatisch 1300mhz

nusret schrieb:
ihr musst auf jedem fall nach flashen und update das Smartphone auf Werkseinstellung zurück setzen damit alle Einstellung z.b. apk die 1300Mhz neu einlesen und wahr nehmen.
Das habe ich noch nie gehört, dass man Anwendungen neu installieren muss, wenn sich der Kernel bzw. mit ihm die CPU-Frequenz ändert. Ich habe das bisher auch noch noch bei keinem meiner Geräte gemacht.
Wo hast du denn diese Info her?

• Danke
Reaktionen: nusret
ElBandito1200 schrieb:
Das habe ich noch nie gehört, dass man Anwendungen neu installieren muss, wenn sich der Kernel bzw. mit ihm die CPU-Frequenz ändert. Ich habe das bisher auch noch noch bei keinem meiner Geräte gemacht.
Wo hast du denn diese Info her?

hi ElBandito1200 du hast mich gefragt = Zitat von ElBandito1200 @nusret: Und hast du das Gefühl, dass der 1,3 GHz Takt mit dem Stock ROM was bringt?
Ich habe den OC-Kernel auch auf dem Stock ROM laufen, kann aber (außer ein paar Punkten mehr beim Benchmark) objektiv betrachtet keine nennenswerte Performance-Steigerung erkennen. Die Lags bei den Wischgesten sind nach wie vor unverändert vorhanden und die sind eigentlich auch das einzige, was mich wirklich stört.
Evt. werde ich auch mal das KyleOPEN ROM probieren...
"Die Lags bei den Wischgesten sind nach wie vor unverändert vorhanden"

war bei mir auch so , bis ich factory reset und alles neu eingerichtet habe + noch mehr app installiert , seit da merke ich viel unterschied es ist wesentlich schneller. ElBandito1200 tu mal Werkseinstellung zurück setzen (vergesse nicht deine Daten zu sichern), und richtet dir alles von vorne wider ein und berichte ob du noch Die Lags bei den Wischgesten hast.
wenn du es maximal schnell haben willst dann muss du KyleOPEN ROM v2.1.2.Release (Google) draufmachen von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2087177. und beachte bei Installation instructions punkt 16 . Habe es auch jetzt drauf verdammt schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin hier neu, will mein galaxy S Duos aber auch gerne auf 1300Mhz haben, nun stellt sich mir die frage, wie mach ich das??
ich kenne das Flashen vom Samsung Wave 2 noch, nur ist das Duos halt neuland.
sprich: was muss ich beachten wenn ich nur den kernel ändern will, wie starte ich den download modus, usw.

Danke schonmal im Vorraus

tu das hier runterladen klick auf KyleOPEN Kernel v5 und dann auf file links oben dann auf download , 2-KyleOPEN-Kernel.zip wird runtergeladen das entzipen.

smartphone aus schalten .
mit lautstärke (minus) dann home taste dann power taste gedrückt halten bis es vibriert dann loslassen.
jetzt steht was mit warning!! , dann + laut stärke taste drücken , jetzt sind wir im download modus.
am pc Odin307 starten bei Auto Reboot ein haken und bei F.Reset Time ein haken rein, dann bei PDA hacken machen und,PDA drauf klicken und kyle-v5.tar.md5 in dem entzipten ordner auswählen, Smartphone mit usb verbinden und warten bis odin3 das Smartphone erkennt , dann auf start klicken und warten bis flashen fertig ist Smartphone wird automatisch neustarten. Du hast dann automatisch 1300Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das genau so gemacht, wie bei "nusret" beschrieben. Bei mir taktet aber noch nichts höher. Seht die Screenshots:

Anhänge

• 2013.04.26-13.14.59[1].jpeg
    2013.04.26-13.14.59[1].jpeg
    42,8 KB · Aufrufe: 346
  • 2013.04.26-13.15.35[1].jpeg
    2013.04.26-13.15.35[1].jpeg
    34 KB · Aufrufe: 341