Gibt es Erfahrungswerte zum Thema: Übertakten

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi nach dem auch DerGecko1980 Probleme bestätigt hat mit dem 1228 MHz Kernel werde ich das download link löschen. ich habe es auf verschiedene Firmwaren probiert ohne Probleme.

Ich hatte (gleich als der Link gepostet wurde) ebenfalls das schon mehrfach beschriebene Problem mit der Boot-Loop. Habe aber nichts gewiped, sondern sofort wieder den vorigen Kernel wieder aufgespielt und schon ging wieder alles.

Ich denke, das Problem liegt aber nicht am neuen Kernel selbst, sondern daran, dass die verlinkte Datei nicht bloß den Kernel (zimage, typischerweise um die 5 MB) enthält, sondern das gesamte boot.img mit ca. 10 MB. Der Kernel ist ja nur ein Teil der Boot-Partition.
Ich habe bisher aber noch keinen Downloadlink für den Kernel allein gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nisi01
bitte berichtet wenn es mit der überarbeitete 1228 MHz Kernel Probleme gibt.

woher kommt denn dieser überarbeitete Kernel?
Ist das der Kernel von cheatman aus der KyleOPEN ROM?

SeeDoubleYou schrieb:
woher kommt denn dieser überarbeitete Kernel?
Ist das der Kernel von cheatman aus der KyleOPEN ROM?

Ja genau kommt von cheatman aus der KyleOPEN ROM habe es so gemacht das man auch mit odin3 unter PDA flashen kann , so muss man nicht unbedingt das CWM Recovery drauf haben , mann kann also diereckt auf das stock Firmware drauf flashen.

Leider wie gehabt: Boot-Loop :(
-> den alten Kernel drüber gebügelt und schon gehts wieder.
Kann aber nur für mich sprechen - vielleicht klappts ja bei anderen...

Ich hatte vorher den 1300MHz-Kernel installiert und nun einmal testweise den 1228MHz-Kernel. Bei beiden konnte ich nichts negatives feststellen.

Bei mir läuft der v3 (ohne OC) und der v5 (1300 MHz) Kernel ohne Probleme, v4 habe ich nicht probiert. Sobald ich den aktuellen (original Bezeichnung bei xda "OC1") flashe, gibts bei mir nur mehr Boot-Loop.
qwoka, welche ROM-Version hast du denn laufen?

Ich benutze die original Firmware von Samsung (ich glaube ...XXALHB).

Das macht die Sache noch mysteriöser! Im Kyle-Thread wird (für das Kyle ROM, nicht für den Kernel) als Ausgangsversion XXALJ4 empfohlen, die ich laufen habe. Eigentlich sollte man meinen, dass der neue Kyle Kernel eher bei dir Probleme machen sollte als umgekehrt...

ElBandito1200 schrieb:
Im Kyle-Thread wird (für das Kyle ROM, nicht für den Kernel) als Ausgangsversion XXALJ4 empfohlen

Genau! Ich habe jedoch nur den Kernel geflasht und nichts weiteres.

Hab jetzt auch den "neuen" Kernel (s7562 Kernel 1228 MHz .tar) probiert, auch wieder die Schleife.
Liegt es vielleicht auch daran das es nur eine .tar Datei ist und keine .tar md5 Datei?

Wenn ich den .tar Kernel unter PDA anwähle steht dort auch nur bei Message:
<ID:0/003> Added!!

Wenn ich aber den 1300 .tar md5 Kernel nehme kommt:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> kyle-v5.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..

Firmware ist bei mir immer noch S7562XXAMD1

Ich habe auch nur die normale tar-Datei mit Odin geflasht und bei mir funktioniert es reibungslos.

verruh schrieb:
Liegt es vielleicht auch daran das es nur eine .tar Datei ist und keine .tar md5 Datei?
Nein, daran liegt es sicher nicht. md5 ist nur der "Fingerprint" der tar-Datei - eine Art optionales Sicherheitsfeature.

Edit: So, genug herumgealbert für heute ;)
Ich hätte den OC1-Kernel wirklich gern ausprobiert - trotz der Tatsache, dass Cheatman diesen eigentlich inzwischen aus seinem aktuellen KyleOPEN ROM bereits wieder entfernt hat ("The default ROM package starting with version 3.1 does not come with OC as it's unstable and not all users need it."). Ich kriege ihn aber auf keine nur erdenkliche Weise zum Laufen :(

Habe deshalb jetzt mal probeweise den neuesten Non-OC Kernel aus der aktuellen KyleOPEN ROM 3.1 extrahiert und drauf gemacht. Der läuft zwar nicht mehr im Turbotakt, aber vielleicht kann er ja trotzdem was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: verruh
Hat jemand einen Downloadlink für den Samsung Stock-Kernel?

@ ElBandito 1200

Kannst Du uns vielleicht den extrahierten Kernel zur Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar - aber das erscheint mir in diesem Thread, wo es um Übertaktung geht, eigentlich fehl am Platz, zumal dieser Kernel sich nicht übertakten lässt. Habe ihn deshalb hier gepostet, da scheint er mir besser zum Thema passend. Scheint übrigens bisher ziemlich gut zu laufen.