(Gesamt)Software fürs GT-S7562 zum Flashen per Odin

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noethi, eigentlich habe ich es ja aufgegeben Leuten die Sinnhaftigkeit aktueller Software zu erklären. Denn letztendlich musst Du mit den Folgen einer veralteten Software leben.

Wenn man jedoch, wie in Deinem Falle, keine Ahnung von den Zusammenhängen hat, wäre es fast besser kein Statement dazu abzugeben. ;) Es setzt natürlich niemand voraus, dass Du alle Details rund um die Aktualisierungen von Software im Mobilfunkbereich kennst, und selbst sich weiß da nach über einem Jahrzehnt in dieser Branche nur einen Bruchteil, aber man sollte einfach so schlau sein sich was sagen zu lassen, wenn man sich selbst nicht damit beschäftigen kann oder will. :winki:

Der Product Code, und darauf zielt Deine Bemerkung mit den letzten drei Buchstaben wohl ab, ist wie der DVD-Regionalcode einzig und alleine dazu da, um die Konsumenten vollkommen mutwillig zu gängeln und ihnen (teilweise) überhöhte Preise abzupressen. Aber mit der Ausführung des Produkts hat das ganze rein gar nichts zu tun!

Ein GT-S7562UWADBT ist daher vollkommen baugleich einem GT-S7562ZKACOA oder GT-S7562UWAINU! Folglich kann man auch die Software fürs eine beim anderen und vice versa verwenden. Denn die Buchstabenkombinationen DBT, COA, INU usw. beziehen sich de facto ausschließlich auf den gleichnamigen CSC und die damit definierten wirtschaftlichen Regionen.

email.filtering deine arrogante Art macht es einem nicht einfach Rat von dir anzunehmen. Ich arbeite schon lange mit IT und masse mir durchaus an zu wissen warum, wieso und wann es notwendig ist Updates anzuwenden. Wenn man wie du keine Ahnung hat, mit wem man es zu tun hat, sollte man sich mit gewissen Äusserungen eventuell etwas zurück halten.

Also nochmals die drei Buchstaben sind kein Grund, der Grund ist wie du erklärst Marketingtechnisch und das lässt sich über diese drei Buchstaben identifizieren.

Ich habe eben eine Mitteilung auf mein Mobil bezüglich Update bekommen. Schnell durchgeführt und das scroll Prob ist meiner Subjektiven Meinung nicht mehr vorhanden.

So weit, so gut, und welche Version läuft jetzt auf Deinem Gerät? Dein Anruf bei *#1234# macht uns schlau.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:15 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

noethi schrieb:
Also nochmals die drei Buchstaben sind kein Grund. Der Grund ist, wie du erklärst, Marketing-technisch und das lässt sich über diese drei Buchstaben identifizieren.
Eben, genau um diese drei Buchstaben geht es!

Denn bei der offiziellen Verteilung durch Samsung, genauer der Freigabezustimmung durch die betroffenen Netzanbieter, von Aktualisierungen der (Gesamt)Software geht's ausschließlich um Markt-strategische Entscheidungen! Das führt leider dazu, dass es mehr oder minder vom Zufall abhängt, ob man für sein eigenes Gerät gerade eine Aktualisierung per on-line-Flasher (also Kies und (F)OTA) angeboten bekommt oder nicht. :blink:

Für mich ist das eine bodenlose Frechheit, denn Samsung baut die neuen Versionen ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil's dafür einen Grund gibt. Ich als Konsument bin aber auf die Gnade(!) der von meinem Product Code umfassten Netzanbieter angewiesen, ob ich die Aktualisierungen auch tatsächlich bekommen darf. Das kann's nicht sein! :sneaky:

Zum Glück ist man aber eben nicht auf die Launen der Netzanbieter angewiesen, denn mittels des off-line-Flashers (also Odin) kann man sein Gerät mit dem Zeug versorgen, das man nutzen möchte. Gleich ob die hinter den besagten drei Buchstaben "versteckten" Netzanbieter nun damit einverstanden sind oder auch nicht. :smile:

Rafteman schrieb:
Ich habe eben eine Mitteilung auf mein Mobil bezüglich Update bekommen. Schnell durchgeführt und das scroll Prob ist meiner Subjektiven Meinung nicht mehr vorhanden.

Bin Allversuchtig !
Ich haette auch gerne ein update. Traue mich noch nicht um das selber zu flashen.
Weiss einer wie das bestimmt ist ob man ein update bekommt? Habe schon was gelesen ueber Farbe vom Telefon oder ursprunglich geliefertes Land. Ich hoffe dass geht nicht ueber telecom provider, hier in Holland kann mann das telefon offiziel noch nicht kaufen.. :sad:

AP: S7562xxalj4
CP: S7562xxlj3
CSC: S7562atoalh1

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

kase-PvdH schrieb:
Bin Allversuchtig !
Ich haette auch gerne ein update. Traue mich noch nicht um das selber zu flashen.
Weiss einer wie das bestimmt ist ob man ein update bekommt? Habe schon was gelesen ueber Farbe vom Telefon oder ursprunglich geliefertes Land. Ich hoffe dass geht nicht ueber telecom provider, hier in Holland kann mann das telefon offiziel noch nicht kaufen.. :sad:

Ich hab das schwarze. Sollte nicht über den Provider gehen warum auch.

kase-PvdH schrieb:
Genau das habe ich im Beitrag über dem Deinen erklärt! :sneaky:

email.filtering schrieb:
Ein GT-S7562UWADBT ist daher vollkommen baugleich einem GT-S7562ZKACOA oder GT-S7562UWAINU! Folglich kann man auch die Software fürs eine beim anderen und vice versa verwenden. Denn die Buchstabenkombinationen DBT, COA, INU usw. beziehen sich de facto ausschließlich auf den gleichnamigen CSC und die damit definierten wirtschaftlichen Regionen.

Kann man diesen Buchstaben etwas mehr abgewinnen? Ich wäre z.B. neugierig, für welche Regionen diverse Geräte ursprünglich bestimmt waren. Kann man irgendwo nachschauen?

Natürlich gibt's eine Liste mit den weit über hundert im Gebrauch befindlichen CSC, aber so lange Du den Product Code nicht ändern kannst, bringt Dir das ja nicht all zu viel. Die gängigsten kennt man ja in der Regel ohnedies (auswendig).

DBT = Open Germany, ATO = Open Austria, AUT = Open Switzerland, XEF = Open France, COA = Open Romania, XEO = Open Poland, XEN = Open Netherlands, XEU = Open UK, INU = Open India

• Danke
Reaktionen: alligator_asl
Hallo,

mit den Software-Updates sehe ich es auch so, wie email.filtereing, man sollte schon versuchen das jeweils neuste anzuwenden, denn der Hersteller/Programmierer hat ja sicher nicht umsonst etwas verbessert bzw. verändert.
Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

1.) Kommt es bem Flashen solcher Updates mit Odin auch zu deisem gelben Wardreieck beim Booten?
2.) Was muss bei Odin alles angegeben werden, wenn ich z.B. das Update GT-S7562_XXALJ5_XXLJ3_DBTALH3_home.tar.md5 aus dem Downloadbereich von email-filtering flashen will?
... Nach dem Lesen verschiedener Odin-Anleitungen vermute ich:
... Haken bei Auto Reboot,
... Haken bei F.Reset Time,
... Haken und das Update GT-S7562_XXALJ5_XXLJ3_DBTALH3_home.tar.md5 bei PDA .
3.) welche Odin-Version ist dafür zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Warndreieck weist darauf hin, dass aktuell keine Originalfirmware läuft, das Flashen einer Originalsoftware führt also nicht zu einem Dreieck und sollte auch den Custom-Counter nicht erhöhen...

Die Einstellungen in Odin sind identisch zu den im Root-Thread für das Flashen des CWM-Recovery-Kernels gezeigten, nur eben mit der anderen Datei, ebenso sollte die dort verlinkte Odin-Version gut funktionieren.

voom schrieb:
Die Einstellungen in Odin sind identisch zu den im Root-Thread für das Flashen des CWM-Recovery-Kernels gezeigten, nur eben mit der anderen Datei, ebenso sollte die dort verlinkte Odin-Version gut funktionieren.

Vielen Dank, Update hat funktioniert!

Hallo,

habe mein Duos (schwarz) in Österreich bestellt. Vorige Woche OTA Update.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-10-11-37-07.png
    Screenshot_2012-12-10-11-37-07.png
    440 Bytes · Aufrufe: 605
Meins hat sich gestern auf:

AP: S7562xxalj6
CP: S7562xxlj3
CSC: S7562oxxalj6

geupdatet!

"Black" is beautiful:biggrin:

Hallo allerseits,

es sieht so aus, als ob es wieder eine neue Firmwareversion gibt, siehe hier .
Weiß jemand, wo man eine deutsche Version herbekommt? Bei sammobile.com gibt es sie bis jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste gar nicht, dass Du Dein Gerät gerade im südasiatischen Raum benutzt und / oder die dort vertretenen Sprachen und Schriften benötigst? Was willst Du bitte mit einer D.... in "Europa"?

So, habe auch mein Duos bekommen.

AP: XXALJ4
CP: XXLJ3
CSC: ATOALH1

wenn ich jetzt email.filterings Version

XXALJ5
XXLJ3
DBTALH3

flashe,dann habe ich ja, logisch, eine aktuellere Version auf meinem Gerät.

Da mein Phone ja eine ATO Kennung hat, wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der Product Code weiterhin ATO bleiben und mein Phone von Samsung die österreichischen Updates angeboten bekommen -unabhängig davon, ob ich sie dann installieren möchte. Ist das korrekt?

Jetzt noch eine weitere Frage: Die Open Austria (La Fleur)

XXALK1
QTOALL1,

ist logischerweise die Neueste. Hat die jemand drauf und sind die Bezeichnungen nur aufgrund der erst jetzt verfügbaren Phones "La Fleur" neuer, oder sind dort weitere Neuerungen drin enthalten?
Wenn mir jemand die bedeutung der Changelist auf Samsung Updates Latest Firmware - LIVE! erklärt, dann kann ich mir die Frage wahrscheinlich selber beantworten, denn bei beiden ATO Versionen steht die gleiche Changelist

Natürlich ist die XXALK1 aktueller als die XXALJ5, und ich bin wieder einmal hinten nach. :(

Wenn Du auf ein Gerät eine Zusammenstellung flashst, die nie für diese 4er-Kombination veröffentlich wurde, bekommst Du seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA auch nie mehr eine Aktualisierung angeboten.

Um zurück zu gehen musst Du also unbedingt den Product Code Deines Gerätes kennen. Dieser hat mit dem CSC-Package jedoch nur sehr wenig zu tun.

Das "La Fleur"-CSC-Package sollte man allerdings nur flashen, wenn man den Stil auch wirklich mag. Es ist aber ganz gut um Euch zu zeigen, dass so CSC-Package nichts enthält, was wichtig wäre. Denn die ganzen Bootanimationen, Hintergründe und ähnlicher SchnickSchnack verändern ja das OS als solches nicht.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
OK, und um den Product Code zu kennen, muss erstmal irgendwer rausfinden, welcher Code bei ICS zur Abfrage funktioniert, oder finde ich den auch woanders?

BTW: Was ist eigentlich QTO bei der La Fleur für ein Ländercode??

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen CSC-Packages mit dem bzw. für den "La Fleur"-Look wird der erste Buchstabe des Originalcodes einfach durch ein Q ersetzt.