(Gesamt)Software fürs GT-S7562 zum Flashen per Odin

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind ja hier nicht alle hier so schlau, wie Du. (noch nicht) ;)
Ob es überhaupt ein Problem ist, ist ja auch noch nicht raus.
Ein Changelog scheint es ja nicht zu geben.
Viel mehr ist es doch interessant zu lesen, dass einige User ein Update angeboten bekommen, Andere nicht. Wäre noch interessant, warum?

PS: Ich z.B. bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Android.
Ich schaffe es noch nicht ein mal mich durchzuringen, mein S-DUOS zu rooten.
Trotz der gut zu lesenden Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-root-accounts.334433.html#post-4535770
An dieser Stelle herzlichen Dank an die engagierten User hier im Forum, die ihr Wissen an uns "Neu-Androiden" weitergeben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-root-accounts.334433.html#post-4535770

Ich habe auch noch kein update bekommen - schade.

email.filtering schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Der schlaue Smartphone-User verwendet doch ohnedies den off-line-Flasher Odin statt der on-line-Flasher Kies und (F)OTA. ;)

Wo gibt es die Version zum Offline flashen? Die südostasiatische Version soll man ja offensichtlich nicht nehmen, wobei die Frage von cs. oben ja nicht beantwortet wurde. Was passiert mit dem Daten auf dem Telefon, wenn man mit Odin flasht? Muss man alles neu einrichten oder bleiben alle Einstellungen/Apps erhalten?

Möglicherweise wird nur auf den schwarzen Galaxy S Duos das Update angeboten. Diese Handys kommen über Rumänien und verschiedene Händler nach Deutschland. Die weißen Handys dagegen werden direkt nach Deutschland geliefert.
Dies könnte die Ursache für den Unterschied beim Update sein.
Mein Handy ist schwarz und kommt aus Rumänien. Ich habe vor zwei Tagen auch ein Update wie oben beschrieben, erhalten.

damick schrieb:
Wo gibt es die Version zum Offline flashen? Die südostasiatische Version soll man ja offensichtlich nicht nehmen, wobei die Frage von cs. oben ja nicht beantwortet wurde. Was passiert mit dem Daten auf dem Telefon, wenn man mit Odin flasht? Muss man alles neu einrichten oder bleiben alle Einstellungen/Apps erhalten?

Hi, gibts bei SamMobile Firmware Page

Habe die Indische drauf, kein Unterschied zur Deutschen merkbar, außer zusätzlich ein paar Apps.
Habe bei "Sichern und zurückstellen" die Sicherung aktiviert,
mußte nach dem flashen nichts neu einrichten, ging alles von alleine...

• Danke
Reaktionen: damick
In bzw. über meinen Downloadbereich geht's ja wohl leichter als über SamMobile. ;) Und selbstverständlich unterscheidet sich das "indische" Gesamtpaket von einem "europäischen", schließlich ist dort auf ein Modem und CSC-Package für den asiatischen Raum enthalten, und beides ist hier nicht wünschenswert! :sneaky: Ich stelle die Gesamtpakete doch nicht aus Jux und Tollerei so zusammen wie sie in meinem Downloadbereich zu finden sind. :winki:

Wenn Du ein Gerät flashst, werden die Inhalte jener Partitionen die Du gerade beschreibst, wohl oder übel mit dem Backup (~Image) dieser Partitionen überschrieben. Da aber in aller Regel kein (leeres) Backup einer Datenpartition enthalten ist, geschieht dieser Partition auch nichts.

Dass man bei einem Upgrade (im Gegensatz zum Update) die Datenpartition dennoch formatieren (~wipen) sollte, versteht sich für jeden EDV-Kenner von selbst.

Ich hoffe doch, dass Du den Unterschied zwischen einer "kleinen" Aktualisierung (gemeinhin als Update bezeichnet) und einer "großen" Aktualisierung (gemeinhin als Upgrade bzw. Versionssprung bezeichnet) kennst.

Von 2.3.4 auf 2.3.6 => Update

Von 2.3.x auf 4.x => Upgrade

Von 4.0.x auf 4.0.y => Update

Von 4.0.x auf 4.1 => Upgrade

Von Windows XP SP2 auf XP SP3 => Update

Von Windows XP auf Vista => Upgrade

Von Windows Vista SP0 auf Vista SP1 => Update

Bei einem Update ist in der Regel kein factory reset notwendig, bei einem Upgrade jedoch sehr wohl. Ja, auch trotz der Tatsache, dass die on-line-Flasher das nicht von selbst erledigen (können / wollen)!

Super. Du hast es vielleicht verstanden. Dann erkläre doch mal bitte warum du empfiehlst das Gerät zurücksetzen. Wir sprechen hier bei jeder verfügbaren Version derzeit über 4.0.4. Dafür mag es auch Gründe geben. Leider konnte ich sie den Antworten bis jetzt noch nicht entnehmen.

Wieso willst Du jetzt bei einer "kleinen" Aktualisierung (also einem Update) von 4.0.x auf 4.0.4 unbedingt einen factory reset machen? :confused:

Davon habe ich doch gar nichts geschrieben! Ich habe lediglich erklärt was zu tun ist, wenn ein Upgrade (gleich ob per off-line- oder on-line-Flasher) erfolgt, weil die lieben User dann gerne darauf "vergessen" und sich dann lang und breit darüber "wundern", was dann auf einmal alles für "lustige" Probleme auftreten.

Will ich nicht. Da du aber den Zusammenhang hergestellt hast ohne dass es einen Zusammenhang gibt, weil es eben kein Upgrade gibt, kommt das extrem missverständlich rüber.

email.filtering schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Der schlaue Smartphone-User verwendet doch ohnedies den off-line-Flasher Odin statt der on-line-Flasher Kies und (F)OTA. ;)

Das beantwortet aber auch nicht warum einige ein (Firmware)Update erhalten und andere nicht.

franzgerd schrieb:
Möglicherweise wird nur auf den schwarzen Galaxy S Duos das Update angeboten. Diese Handys kommen über Rumänien und verschiedene Händler nach Deutschland.

Ich habe auch ein schwarzes und meines wurde offiziell in die Schweiz eingeführt und ich habe bis jetzt kein Update "bekommen". Aber falls diese S Duos (inoffizieller Import via Rumänien) unterschiedlich wären, müsste doch die Firmware und Buildnr. auch unterschiedlich sein, sind sie aber nicht. Daher glaube ich irgendwie nicht das dies der Grund ist.

Also meines (ebenfalls in Schwarz) habe ich direkt in Rumänien gekauft; woher die Geräte kommen, die in die Schweiz eingeführt werden, weiß ich nicht, bei mir ist ein Aufkleber an einer der schmaleren Seiten angeheftet (s. angehängtes Bild). Vielleicht entfernen die Schweizer Händler das Label oder ersetzen es durch eigene, falls die Geräte aus Rumänien kommen. Auf der Gegenseite ist dann noch so ein Aufkleber (s. 2. Bild) mit einem Code drauf - weiß der Kuckuck, was der zu bedeuten hat.

Samsung hat nördlich von Bukarest eine große Vertretung (+ Service), von daher kommen vielleicht viele Geräte über RO nach Europa.

Anhänge

• 20121201_112505.jpg
    20121201_112505.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 666
  • 20121201_113913.jpg
    20121201_113913.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 590
Aber eine Erklärung haben wir bis jetzt noch nicht wirklich gefunden, oder? Es wäre aber schon interessant wieso hier nur einige das Update bekommen und andere nicht.

Wenn für Deinen Product Code (genauer die 4er-Kombination aus Product Code, PDA, Phone und CSC-Package) keine Aktualisierung frei gegeben wurde, kannst Du logischerweise auch keine erhalten. ;)

Also sieh erst mal auf Deiner Schachtel nach, was da dran steht. GT-S7562ZKA... => die letzten drei Buchstaben geben den Ausschlag!

Meinst Du wirklich die Verpackung, da steht nämlich nichts außer der normalen Bezeichnung. Trotzdem verstehe ich das ganze nicht, muss ich aber wohl auch nicht. Bin halt ein Newbie.....

Sieh Dir doch mal die Bilder aus diesem Beitrag genau(er) an; besonders das rechte. ;)

Du kannst Dir die Arbeit aber auch gerne sparen, wenn Du statt des on-line-Flasher eben zum off-line-Flasher greifst und Dich aus meinem Downloadbereich (oder bei sammobile.com) bedienst. :winki:

Habe ich mir genauer angeschaut, nur auf meiner Verpackung steht das alles nicht drauf, außer Pure White und dem Barcode. Ist aber auch egal, wenn es halt kein Update gibt dann ist es halt so.

BTW, wo ist eigentlich der Danke Button?

Und wieso nimmst Du dann nicht einfach den richtigen Flasher? Odin fragt Dich nicht nach irgendwelchen Aktualisierungsberechtigungen, der macht einfach was Du ihm anschaffst! Braver feht's wohl nicht! Wer braucht schon solche Zicken wie Kies und (F)OTA für den Job?

email.filtering schrieb:
Und wieso nimmst Du dann nicht einfach den richtigen Flasher? Odin fragt Dich nicht nach irgendwelchen Aktualisierungsberechtigungen, der macht einfach was Du ihm anschaffst! Braver feht's wohl nicht! Wer braucht schon solche Zicken wie Kies und (F)OTA für den Job?

Na ja wers braucht. Never touch a running system, solange ich kein offizielles Update (für mein Handy) erhalte mache ich so oder so nichts. Wenn alles läuft wie es soll warum sollte ich auch?

Wäre einfach interessant zu wissen warum manche ein Update erhalten und andere nicht. Die drei Buchstaben hinten in ehren, aber das ist kein Grund, ein Grund wäre wenn diese Geräte nicht baugleich wären (andere Elektronik).

Die drei Buchstaben hinten in ehren, aber das ist kein Grund, ein Grund wäre wenn diese Geräte nicht baugleich wären (andere Elektronik)

Wenn das Update gar keine gerätespezifischen Aspekte verändert sondern nur Dinge, die z.B. etwas mit Menüdarstellungen in bestimmten Sprachen zu tun hätten, dann macht das schon Sinn. z.B. hatte ich vor dem Rooten des Ace Duos ein OTA-Update, bei dem im Wesentlichen ein Hinweis beim Aktivieren von Dual-SIM "Always On" dazu kam, dass das ggfls. kostenpflichtig sein kann. Nehmen wir dann, so ein Hinweis wäre in einem bestimmten Land aus Rechtsgründen notwendig, dann kann ein Update nur für sowas in einer ganz begrenzten Region notwendig werden.