Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

S

sg414

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin vom iPhone auf das Samsung umgestigen, da ich es leid war immer zwei Telefone mit mir rum zu schleppen (Privat + Dienstlich).

Nun leider ist es zu einem Gau gekommen:

Einstellung: Datendienst auf Privat.
--> Bei keinem Empfang auf SIM1 (Privat) schaltet das Telefon auf SIM2 (Dienstlich) automatisch um.
Aus diesem Grund hat meine Dienstnummer nun eine Erhöhung der Rechnung erfahren :(

Wie kann ich das Telefon so einstellen, dass nur eine und nur diese SIM für den Datendienst Verwendung findet.
Die normale Einstellung auf "Datendienst SIM1". hilft hier nicht weiter.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
GS
 
Wenn Du auch sonst keine Mobilen Daten via SIM 2 brauchst:

Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> SIM 2 -> Zuganspunkte -> auf den aktiven APN-Eintrag klicken zum Bearbeiten -> "APN" Eintrag (da steht eine Domain, z.B. bla.vodafone.de o.ä.) ändern auf z.B. bla.NIXDA.vodafone.de

Dann sollte über SIM 2 kein Datenverkehr mehr möglich sein. Den Zugangspunkt einfach zu löschen, bringt bei manchen SIM-Karten nichts, da sie ihn dann automatisch wiederherstellen.

Ansonsten kannst Du immer mal beobachten welche Karte grade aktiv ist:
Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung -> Datendienstnetz

Eine weitere Alternative ist das komplette Deaktivieren von Datendiensten beim dienstlichen Provider, geht aber meist nur via Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HTC-Spy und voom
Ist es nicht unter: Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> SIM2 -> Paketdaten möglich, das Ganze für SIM2 zu deaktivieren?

EDIT: Sehe gerade, diese Option gilt für SIM1 und SIM2... also falsch :)
 
APN ändern ist ein guter Tipp, hab ich zur Sicherheit auch direkt mal gemacht, da ich Daten wirklich nur auf der Karte mit der Flat haben will. Jetzt habe ich den wap.vodafone.de geändert und aktiviert; wenn ich mal dringend doch Daten über diese SIM brauche schalte ich dann einfach manuell auf web.vodafone.de um. So brauche ich in dem Fall nichtmal den APN wieder korrigieren...
 
Hallo,

der Typ mit der Einstellung der APN-Daten ist gut. Danke dafür.
Jedoch funktioniert er nur, wenn man SIM-Karten von zwei unterschiedlichen Providern hat.

Bei mir sind private und dienstliche Karten je von t-mobile.
Ändert man unter SIM1, so findet man die selbe Änderung unter SIM2.

Ich habe nun zur Sicherheit bei der dienstlichen Karte die Möglichkeit der Datennutzung bei T-Mobile verbieten lassen.

Bei meinem alten Simvalley SP-80 hatte ich diese Problematik nie, da die Wahl der SIM-Karte für den Datendienst nicht bedingt von schlechtem Empfang auf die andrer Karte gestellt wurde.
 
Dass man diese automatische Nutzung nicht deaktivieren kann, finde ich sehr schlecht, das ist echt ein Versäumnis. Evtl. sollte man das mal an Samsung weitergeben in der Hoffnung auf Besserung in einer kommenden FW.

Bei der Änderung des APN bei gleichem Anbieter, bei Vodafone stehen ja web.vodafone.de und wap.vodefone.de zur Verfügung. Wenn ich nun wap.vodafone.de ändere und für SIM1 auswähle, zieht die Änderung auf SIM2 auch in der Hinsicht mit, dass die Auswahl des Profils geändert wird, oder ändert sich nur der URL? Ansonsten kann man ja bei einem das geblockten Profil auswählen, und beim anderen das Profil mit dem richtigen APN
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese automatische Umschaltung wenn man die SIM Karte mit dem Datendienstnetz deaktiviert halte ich auch für nicht sinnvoll. Aber an wen will man sich da wenden? Beim Samsung Kundensupport per Web/Email gibt es offenbar nur Bedienungsanleitungstextblockvorleser ohne jeglichen technischen Hintergrund.

@voom: Ich meine die "Zugangspunkte" = APN, nichts in den VPN Einstellungen.

Die Zugangspunkt-Daten werden eigentlich je SIM getrennt gespeichert und genutzt. Wenn die Einträge dort bei beiden SIMs zufällig den gleichen Namen haben, einfach bei einer SIM umbenennen, dann sieht man das besser.

Edit: Wenn das Ändern eines Eintrags bei der einen SIM das Ändern eines Eintrags bei der anderen SIM bewirkt, dann ist das ein schlimmer Bug.

@sg414: Kannst Du mal probieren, ob sich die Änderung auch durchschlägt, wenn Du den APN Namen änderst? Vorsichtshalber mal alle APN Daten notieren und dann z.B. bei beiden SIM jeweils den ganzen APN löschen, bei einer SIM neu anlegen und dann bei der anderen SIM auch, aber gleich mit anderem Namen. "Springen" dann die Daten auch über, wenn man z.B. die Domain bei einer SIM ändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@voom: Ich meine die "Zugangspunkte" = APN, nichts in den VPN Einstellungen
War nur ein Vertipper, habs oben geändert, damit niemand durcheinander kommt ;)
 
Hallo SG414, ich habe seit gestern ebenfalls das DUOS und bin bislang sehr zufrieden. Auch ich bin vom Iphone aus den ähnlichen Gründen umgestiegen.

Warum hilft die "normale Einstellung auf Datendienst SIM1" nicht weiter?

Vorab besten Dank.

Gruß
BeNe2609
 
Angenommen ich habe eine Base und eine Alditalk Nummer (beides EPlus). Ich will aber nur auf Base Internet. Kann ich dann auf die Aldi Karte die Paketdaten nicht deaktivieren? :mad:
 
BeBe2609 schrieb:
Warum hilft die "normale Einstellung auf Datendienst SIM1" nicht weiter?
Die hilft normalerweise sehr gut, aber wenn man z.B. die SIM1 mal zwischendurch abschaltet, vielleicht möchte man abends nicht für die Arbeit erreichbar sein o.ä., dann stellt das S Duos (wie auch das Y Duos) dummerweise automatisch auf "Datendienst SIM2" um. Das ist das Problem.

GalaxyAce schrieb:
... (beides EPlus). Ich will aber nur auf Base Internet. Kann ich dann auf die Aldi Karte die Paketdaten nicht deaktivieren? :mad:
Wenn Aldi und Base beide die gleichen APN-Daten verwenden, dann sieht die Lage so aus wie bei User sg414. Habe weiter oben eine kleine Test-Anleitung für den User gepostet, wenn er sie beantwortet, dann wissen wir vielleicht mehr.

Edit: Wenn Du die Aldi und Base Karten nicht einzeln abschaltest, dann sollte das Gerät allerdings nicht alleine von der einen zur anderen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht der User von oben, kann aber nun auch dazu berichten.
Habe beide SIM im Vodafone Netz (Fyve und 1&1).
Sobald ich bei SIM 2 (1&1) die APN Adresse ändere, ist dies auch bei SIM 1 der Fall. Und solange SIM 1 Paketdaten aktiviert hat, kann man diese auch bei SIM 2 nicht deaktivieren!
Das Ganz ist also ziemlich mies. Ich habe gerade bei meiner 1&1 Hotline angerufen, um UMTS Dienste zu sperren. Anders sehe ich jetzt auf die schnelle keine anderen Möglichkeiten...

MfG
 
Waffeleisen666 schrieb:
..beide SIM im Vodafone Netz (Fyve und 1&1). Sobald ich bei SIM 2 (1&1) die APN Adresse ändere, ist dies auch bei SIM 1 der Fall.

Danke für die Rückmeldung! Das Ändern eines Eintrags bei der einen SIM darf nicht das Ändern eines Eintrags bei der anderen SIM bewirken, das ist also wie vermutet ein schlimmer Bug.

Wenn man nur eine SIM für Daten verwenden möchte, ist also die einzige Lösung das Abschalten aller Datendienste direkt bei einem der beiden Provider.

Leider weiss ich nicht wohin man so einen Bug melden könnte, habe beim Y Duos über den Samsung Email Support ausser Textblockcopypaster niemanden erreicht, keinen hat es ansatzweise interessiert, was bzw. dass da ein "Bug" ist.
 
Das Problem besteht allerdings offensichtlich nur dann, wenn beide Karten den gleichen Netzbetreiber haben. (?!)

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist: Ich kann ja bei den APNs Profile einrichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ändern eines APN bei einer SIM eine Änderung in allen Profilen bei der anderen Karte bewirkt.

Nehmen wir an, per Standard sei auf beiden SIM ein APN Namens "Vodafone Internet" mit der Adresse web.vodafone.de eingerichtet:

SIM1 - Vodafone Internet - web.vodafone.de
SIM2 - Vodafone Internet - web.vodafone.de

dann hätte nach Eurer Beschreibung eine Änderung bei SIM1 zur Folge, dass die Adresse unter dem gleichen Namen auch bei SIM2 geändert wird. Das könnte ein - wenn auch nicht 100% zuende gedachtes - Feature sein: "Wenn der Zugangspunkt namens "Vodafone Internet" sich bei SIM1 ändert, muss er auch bei SIM2 anders lauten."

Wenn ich aber nun unter SIM1 einen weiteren Zugangspunkt namens "Vodafone Disable" hinzufüge, dem ich die Adresse disable.vodafone.blubb zuweise, und diesen aktiviere, dann müsste meiner Einschätzung nach der Eintrag "Vodafone Internet" bei SIM2 unverändert bleiben, so dass ich auf SIM2 weiter Internet nutzen kann, aber kein Umschalten auf SIM1 erfolgt, sollte SIM2 kein Netz bekommen.

SIM1 - Vodafone Internet - web.vodafone.de [ ] nicht ausgewählt
SIM1 - Vodafone Disable - disable.vodafone.blubb [x] aktiv
SIM2 - Vodafone Internet - web.vodafone.de [x] aktiv

In so einem Setting könnte ich dann manuell sogar bei Bedarf Internet auf SIM1 leicht freigeben, ohne den Zugangspunkt korrigieren zu müssen, indem ich das korrekte Profil wähle...

Ich kann das alles leider nicht testen, weil ich zwar 3 SIM-Karten habe, aber alle von verschiedenen Netzbetreibern (E-Plus, Vodafone, T-Mobile)....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Die hilft normalerweise sehr gut, aber wenn man z.B. die SIM1 mal zwischendurch abschaltet, vielleicht möchte man abends nicht für die Arbeit erreichbar sein o.ä., dann stellt das S Duos (wie auch das Y Duos) dummerweise automatisch auf "Datendienst SIM2" um.
Abgesehen von dem oben geschriebenen, kann man ja durchaus wenn man die Karte mit dem Datendienst abschaltet mal eben auch mobile Daten ganz abschalten... Dass bei zwei Karten mit dem gleichen Netzbetreiber aus technischen Gründen nur eine SIM erreichbar ist und die andere nicht ist ja doch ein sehr unwahrscheinlicher Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
voom schrieb:
..., dem ich die Adresse disable.vodafone.blubb zuweise, und diesen aktiviere, ...

Soweit, so gut. Nur: wie aktiviere ich diesen bzw. weise nur der zweiten Karte diesen zu?

EDIT:
Zuweisung gefunden (Finger waren nur zu dick!), werde es morgen mal testen. Glücklicherweise schickt der eine Provider scheinbar regelmäßig eine SMS wegen hoher Nutzungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, scheinbar funktioniert es! Habe heute den ganzen Tag mutigerweise die Datendienste angelassen und bis jetzt hat sich der von T-Mobile angezeigte Betrag nicht erhöht.

Mal schauen, ob es weiterhin so gut bleibt!!!
 
Maiki schrieb:
So, scheinbar funktioniert es! Habe heute den ganzen Tag mutigerweise die Datendienste angelassen und bis jetzt hat sich der von T-Mobile angezeigte Betrag nicht erhöht.

Mal schauen, ob es weiterhin so gut bleibt!!!

UPDATE nach 5 Tagen: Es funktioniert! Keine weiteren Kosten auf der falschen Karte aufgelaufen!!!

:cool2:
 
Hallo zusammen
nach einigen erfolglosen Versuchen mit Symbian bin ich jetzt doch bei Android gelandet und hab mir das GT-S7562 Glaxy DUOS zugelegt. Bin auch soweit zu frieden, bis heute morgen die Telekom anrief um mir mitzuteilen, dass meinen Datenkosten außergewöhnlich hoch seien.

:blink: Äh, habe doch Flatrate :crying:

Aber eben nur für die Hauptkarte, nicht aber für die Duokarte (andere Nummer aber gleicher Vertrag wie SIM1).
Im Menü des 7562 ist als Datendienst SIM1 angewählt.
Wieso kommen dann Datenkosten auf der Zweitkarte zustande und wie kann ich das unterbinden ??

PS: Ein Hoch auf die Telekom :thumbup:
Nicht nur das die darauf aufmerksam machen, selbstreden wurde der Betrag gutgeschrieben, obwohl der Fehler bei mir lag.
 
Sind die SIM-Karten "richtig" eingelegt? Also SIM1 oben (näher an der Rückseite) und SIM2 unten (näher an der Platine)?

Ist Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke - Weitere Einstellungen -> Mobile Netze -> SIM2 -> Netzmodus auf "Nur GSM" eingestellt?

Und wichtig zu wissen: Wenn man SIM1 über die SIM-Kartenverwaltung deaktiviert, schaltet das S7562 leider das Datendienstnetz automatisch auf die SIM2 um. Daran könnte es auch gelegen haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Weck21

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.007
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.018
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten