Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

Um nochmal

das aus versehen mit der falschen Sim raustelefonieren aufzugreifen.:blink:

Das lässt sich mit nahezu jeder SIM verhindern ,schon seit den Urtagen vom GSM.

Nur finden ist so eine Sache bei Jelly Bean ist das jetzt wo es hingehört im Telefon (Telefonhörer ,dann unten links Optionstaste )
Menü. am besten BDA runter laden und nach FDN Suchen

suma

Im FDN-Modus lässt Ihr Gerät nur ausgehende Anrufe an
Nummern zu, die auf Ihrer SIM- oder USIM-Karte in der FDN-Liste
gespeichert sind.

Kindersicherung VIP rufsperren rufsperre Netzcode anruffersperre anrufe sperren verhindern rechnung anrufbegrenzung gsm-code FDN-Modus feste-rufnummern feste-rufnummer

https://www.google.de/search?q=GSM-...410a&psj=1&q=liste+ausgehende+fdn&safe=active

mfg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel
ja ist klar das ich das einschränken hätte können aber warum kompliziert wenns einfach auch geht :)

jetzt habe ich vor 4 tagen das sw update durchgeführt und seit dem tritt der effekt mit meiner datenverbindung nicht mehr auf (also baut sofort nach beendigung des gesprächs wieder auf)
wenn das so bleibt bin ich durchaus zufrieden :) da ich noch nicht danke klicken kann - auf normalem weg - danke
 
hallo, bin ziemlich neu im Umgang mit Smartfones.
Ich habe das Samsung Duo S7562 und eine Karte von Klarmobil, und eine von Unitymedia.
Mit der Karte von Klarmobil, Sim Schacht 1, möchte ich nur Telefonieren, und mit der Karte von Unitymedia, Sim Schacht 2 möchte ich ins Internet gehen.
Heute bekam ich die Rechnung von Klarmobil, da hatte ich einige verbindungen zum GPRS Netz drauf. Hielt sich in Grenzen.
Wie und wo muß ich am Samsung einstellen, das ich nur mit der Karte von Unitymedia ins Netz gehen kann, und nicht mit der anderen Karte?
MfG.
hoschmann
 
Das solltest Du unter Einstellungen / SIM-Verwaltung einstellen können.
 
Und die Zugangspunkte (APN) von der Klarmobilkarte "verstellen".

mikeee

PS. ich habe bessere Erfahrungen gemacht mit Internetkarte in Sim1 und Telefon in Sim2
 
ullibremen schrieb:
das aus versehen mit der falschen Sim raustelefonieren aufzugreifen.:blink:

Das lässt sich mit nahezu jeder SIM verhindern ,schon seit den Urtagen vom GSM.

Danke! Hätte ich es früher gelesen und FDN aktiviert, dann hätte ich 10,- EUR gespart.

Gibt es auch eine so effektive Lösung zur Kontrolle des SMS-Versands?
 
Hallo ihr Lieben, bin leider ein totaler Anfänger mit Smartphones und hab mir letzte Woche ein S7562 gekauft, leider komme ich zu Hause nicht ins WLAN? Mein zweites Anliegen wäre - ich hab einen Vertrag mit Internetnutzung und einen ohne, wie kann ich auf der einen Sim die Internetnutzung verweigern? Kann man das fest einstellen und kann das sein, wenn man das Smartphone ausschaltet, dass man alles wieder neu einstellen muss? Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am sichersten ist, wenn Du Dir vom Provider das Internet sperren lässt.

Die Voreinstellungen bleiben grundsätzlich auch nach einem Neustart erhalten, es hat wohl aber schon Fälle gegeben, wo die für Daten eingestellte SIM auf die andere umgestellt wurde, wenn kein Netz vorhanden war.

Also daher, Provider anrufen und Internet sperren lassen. Man muss allerdings dazu sagen, dass dann auch keine MMS mehr auf dieser Karte funktionieren

Was das WLAN angeht: Handy aus und einschalten sowie Router aus und einschalten.
Wenn es dann nicht klappt, beim Router mal die Verschlüsselung rausnehmen. Wenn dann das Handy sich verbindet liegt es vielleicht an einem PW mit Sonderzeichen, d.h. dann neues Passwort vergeben. Möglicherweise auch einfach mal in den Routereinstellungen nach schauen, ob da irgendwelche Beschränkungen eingegeben sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei meinem DuoS, das ich seit ca. 2 Jahren habe ist eine Datenrechnung (Januar Februar 2014) von 120.-€ entstanden. Und das auf der SIM-Karte ohne Datenvertrag. Seit Januar wird das HDY über Exchange mit Daten versorgt. (emails, Termine, Aufgaben)

SIM 1 (o2) mit Datenvertrag. APN: o2 Internet
SIM 2 (Vodafone) ohne Datenvertrag. APN Vodafone Internet,... MMS

Das DuoS ist definitiv richtig eingestellt - Samsung-Techniker war mit Fernzugriff auf dem Gerät.

Weder Samsung noch Vodafone sehen ein Problem Ihrerseits. :sad:
Deshalb habe ich versucht den APN auf der SIM 2 zu deaktivieren. Die APNs beider SIM-Karten sind aktiviert können aber nicht deaktiviert werden.

Kann mir jemand behilflich sein den APN für die SIM-Karte 2 zu deaktivieren?Oder muss irgend wo im OS ein zusätzliches Häkchen aktiviert oder deaktiviert werden?

Da es mein erstes Thema ist bitte etwas Nachsicht walten lassen falls falsch eingestellt oder so.

Viele Grüße
CharlyII
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
APN deaktivieren oder verändern ist keine Lösung für dein Problem. Viele Mobilfunkanbieter erlauben den Zugang inzwischen mit jeder APN-Angabe.

Ich weiß nicht genau, wie es beim DuoS ist, aber du musst den Datennetzmodus für die Karte explizit deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank frank_m!!

Habe ich auch zwischenzeitlich getan.

Die Deaktivierungsmethode finde ich "angenehmer". Sollte die Datenkarte nicht funktionieren, kann ich, und nicht der Provider, notfalls über die SIM-Karte 2 Daten versenden.
Und warum gibt es dann beim DuoS den Punkt APN Aktivieren/deaktivieren, wenn dieser gar nicht benutzt werden kann?

Viele Grüße
CharlyII
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten lässt Du beim Provider einfach die Datenverbindungen (auf WAP nicht vergessen, allerdings funktioniert dann auch kein MMS) sperren. Dann kann nichts geschehen. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die Antwort und Begrüßung

Grüße
CharlyII
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.007
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten