Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
APN ist der Zugangspunkt ins Internet. Sieht aus wie eine Internetadresse. Kann in den Einstellungen geändert werden

Z.B. web.vodafone.de , internet.t-mobile, internet.eplus.de

Wenn man diese Adresse verfremdet (hab ein paar xx hinzugefügt) kommt keine Internetverbindung mehr zustande da der Zugangspunkt nicht gefunden wird.

Ok, auch ne Methode :thumbup:
Hab herzlichen Dank.
Ich hoffe, dass meine Einstellungen so passen und ich (auch wenn die 1. Karte in der Leiste angezeigt wird) nur über die SIM 2 surfe.
LG Silke

So kann halt hoffentlich am wenigsten passieren mit versehentlich an-/aus-/umschalten der Karten beit Internetnutzung.

Hallo,
ich habe bei meinem Provider angerufen und das Internet für die "Anruf"-SIM-Karte kostenlos sperren lassen. Dann kann man sich auch mit dem Provider streiten wenn doch mal ein Besuch im WWW passieren sollte.

Sprocki62 schrieb:
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Fred nochmal "aufwärme".

Besitze seit Nov. 2012 auch das Galaxy S DUOS und bin auch ganz zufrieden mit dem Teil.

Leider hab ich aber eben fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich die aktuelle Mobilfunkrechnung bekommen habe. Ich soll 1550,- € für mobile Internetnutzung für den letzten Monat bezahlen... und auch im aktuellen Monat sind schon wieder Kosten von knapp 1500,- für ca. 41 MB aufgelaufen :-(

Meine Konfiguration:
Karte 1: blau.de mit 1GB internet-flat
Karte 2: Telekom uuuuralt telly60/1 tarif nur zum telefonieren/SMS

Datendienstnetz war auf SIM1 eingestellt und hat auch immer bestens funktioniert.
Allerdings hab ich nach dem Erhalt der Rechnung nun die Einstellungen kontrolliert und dabei natürlich festgestellt, dass SIM2 für die Datennutzung aktiv war.
Meine Fragen nun:
- Kann es passieren, dass man "unabsichtlich" die Konfiguration verändern kann? (z.b. in der Hosentasche zufällig irgendwelche Tasten drücken)
- Kann es sein, dass so etwas durch einen Reboot des Handys passiert?

Hab schon gelesen, dass so etwas durch einen Netzausfall passieren kann, aber daran kann ich mich nicht erinnern, das sowas hier in den letzten zweieinhalb Wochen gewesen wäre... :-(
Alle anderen Tipps von hier (ausser das "verändern" des Accesspoints, was ja nun auch zu spät ist) hatte ich vorher schon beachtet.

Tipp vom Rosa Riesen: Wenden Sie sich an Samsung! :-(

Hat jemand ne Idee dazu?

Danke schon mal
Grüße
Sprocki62

Sodele.. jetzt muss ich mich mal selbst zitieren... und über den Ausgang der Geschichte berichten.
Nachdem ich länger gezögert hatte, mich wegen fehlender Rechtsschutzversicherung auf einen langen Briefwechsel mit dem Rosa Riesen einzulassen, hab ich es dann heute noch einmal telefonisch bei der Hotline versucht.
Nachdem ich meinen Fall nur kurz geschildert hatte, fragte mich die nette Mitarbeiterin nur, ob nicht direkt eine SMS bekommen hätte, als der Datenverbrauch plötzlich so extrem angestiegen war. Ich hätte wohl jetzt ein neues Smartphone.. und das würde sich ja direkt ins Internet einwählen.. da könne man so schnell gar nichts machen. Sie bat mich zu warten, bis sie bei der Technik nachgefragt hätte, ob denn wirklich keine SMS versendet worden sei.
Nach ca. 20 bis 25 min in der Warteschleife meldete sie sich dann zurück mit der Aussage, sie hätte gute Nachrichten für mich, wenn ich einer Vertragsänderung zustimmen würde, weil mein alter Vertrag ja absolut nicht smartphone-geeignet sei. Sie könne mir eine Umstellung auf so einen Comfort Vertrag ohne Vertragsverlängerung anbieten, und gleichzeitig den kompletten Rechnungsbetrag (also für die ungewollte Internet-Nutzung) gutschreiben. :cool2: Ohne wenn und aber.. Dem hab ich natürlich sofort zugestimmt.
Jetzt hab' ich zwar immer noch nen Vertrag (ohne Laufzeit), aber damit kann ich gut leben. :)
Also... Ende gut, alles gut!

Danke an alle für die moralische Unterstützung!
Grüße
Sprocki62

und nun Sprocki ... genau hingucken und ab und zu den Verbrauch checken ... fein für Dich, dass Du so glimpflich davongekommen bist ...:drool:

Hallo zusammen,

erstmal vorweg...habe die Tage mein 1. Smartphone erhalten und bin also ziemlich frisch, was die meisten Themen hierzu angeht...

Ok, Wunschzustand:
Sim 1 (Vodafon) - nur zum telefonieren; Datenpakete/Online aus
Sim 2 (Unitymedia) - Datenflat für Internet

Mein Problem ist immer wieder, dass wenn ich unter Sim-Kartenverwaltung irgendwas (relevantes) bei Sim 1 ändere, das sofort auf Sim 2 übertragen wird.
Setzt ich z.B. bei Sim 2 als Datennetz "unitymedia", überträgt sich das sofort in die Einstellung von Sim 1, ich kann also anscheinend keine unterschiedlichen Datennetze festlegen?

Jetzt dachte ich, ist doch egal..ich lass halt bei beiden Sim Karten Unitymedia als Datennetz drin - hier hab ich dann das Problem, das Anrufe (auf Vodafon) nicht durchkommen, weil das Handy "denkt" ich wäre über Sim 1 online...

Unter Mobile Netze habe ich das gleich Problem..ich kann Paketdaten immer nur bei einer Karte an/abschalten, was sich sofort in die andere überträgt (und nicht ändert läst)

Geht meine o.g. "Wunschvorstellung" gar nicht?

Willkommen im Forum!

hast du mal probiert, die beiden Sim zu tauschen ?
Irgendwer hier schrieb mal, man sollte aus Leistungsfähigkeitsgründen die Daten-Sim besser in die 1 schieben und die fürs telefönen in die 2.

Hatte das lange andersrum, aber seit meiner Rückkehr aus Schweden, wo ich in der 1 eine schwedische Datenkarte drin hatte, wollte er meine deutsche Daten-Sim nicht mehr in der 2. Hab ich es also getauscht mit telefon in der 2 und bisher alles ok

mikeee

Habe ich in der Tat mal versucht und theoretisch scheint das die Lösung - man "surft" halt mit der 1. Karte und Anrufe von der 2. kommen durch.

Mein Problem hierbei ist allerdings, dass dann wenn ich per Addressbuch jemanden anrufe, immer die Gefahr besteht, dass über die 1. (Internet) Sim zu machen...beim freien Nummern tippen gibts ja für jede Karte einen Button, aber nicht per Telefonbuch scheint mir...?

Valh schrieb:
Mein Problem hierbei ist allerdings, dass dann wenn ich per Addressbuch jemanden anrufe, immer die Gefahr besteht, dass über die 1. (Internet) Sim zu machen...beim freien Nummern tippen gibts ja für jede Karte einen Button, aber nicht per Telefonbuch scheint mir...?
Das dürfte eigentlich nicht sein.
Du musst natürlich Sim2 als "aktive Karte" einstellen :smile:
(z.B. Vorhang runter und auf Sim2 klicken)

mikeee

Es gibt sicher vieles, über das man sich beim S Duos aufregen kann, aber das gehört eigentlich nicht dazu.
Anrufe aus den Kontakten werden immer über die SIM getätigt, die oben in der Statusleiste angezeigt wird. Wenn da also die "1" steht, wird immer über diese SIM telefoniert, außer ich stelle es vorher um.

Diese Gefahr besteht also überhaupt nicht.

Bei Deiner Konstellation sollte also oben in der Leiste die 2 stehen als Standard Telefon SIM und als primäre MobildatenSIM solltest Du dann SIM 1 wählen

kann das bitte mal jemand nachprüfen:
Ich habe das letzte offizielle Update der Gesamtsoftware (..S7562XXBMD6) Ende Juni installiert per Odin.
Ich habe erst jetzt festgestellt, dass ich es nicht (MEHR) hinbekomme, einen Internetzugang über Sim2 einzurichten :confused:
Kann das jemand bestätigen? oder dementieren ...
Im Auslandsurlaub hatte ich schon Probleme und hab die dort genutzte schwedische Datenkarte nur im Sim1 nutzen können.
Aber auch jetzt daheim musste ich mein Regime umdrehen, bisher hatte ich in Sim1 das Telefon und Internet in Sim2.

Hintergrund der Frage: ich habe jetzt meine Abrechnung mit einem Posten für die Internetnutzung meiner eigentlich nur für Telefonie vorgesehenen Karte erhalten. und da kam der Gedanke, dass mit dem Firmwareupdate dies evtl. umgestellt wurde im Gerät und ich es nicht beachtet habe :mad2:

mikeee

Bei mir hat sich diesbezüglich nichts geändert.

• Danke
Reaktionen: mikeee
Bei mir läuft es auch genau wie vorher.
SIM 1 Telefon, SIM 2 Daten und es macht genau das, was es soll

• Danke
Reaktionen: mikeee
Danke euch für die Info.
Bei mir geht nimmer - aber das hat auch eine gute Seite, dass ich nicht wieder ungewollt mit Sim2 surfe ...

mikeee

Hallo ich hab bei meinem S-Duos ein Problem
und zwar SIM1 ist bei mir eine Österreichsiche karte mit unbegrenzten gespräch sms und daten
SIM2 eine rumänische Karte Internet bei Roaming vom anbieter gesperrt

daher in österreich wird natürlich über sim1 telefoniert und gesurft die sim2 nur für wegen den ankommenden anrufen aktiv einstellungen passen so weit

jetzt habe ich aber folgendes problem
wenn ich über SIM1 Telefoniere trennt sich ja die Datenverbindung
nach beendigung des gesprächs stellt sie sich nicht wieder her
es wird mir zwar in der statusleiste das "H" bzw. "3G" angezeigt mit den pfeilen jedoch bekommen sie nie farbe und auch programme wie Viber oder Skype zeigen an dass sie keine verbindung haben - was auch stimmt

ich habe auch schon probiert in ein wlan einzusteigen und dann wieder auszusteigen - nix
auch die mobilen daten deaktivieren und nach einiger zeit aktivieren - auch kein erfolg

das einzige was jedesmal hilft - neustart

gibt es irgend eine andere lösung? kann ja nicht sein dass ich jedesmal wenn ich über SIM1 telefoniere das handy neu starten muss damit die mobilen daten sich wieder verbinden

PS am anbieter liegt es nicht hab die SIM wieder testhalber ins alte ACE gegeben und da sobald ich auflege steht die datenverbindung wieder

Zum Handy
S7562
AP: S7562XXALJ4
CP: S7562XXLJ3
CSC: S7562ATOALH1

Android Version 4.0.4
Basisband Version:S7562XXLJ3
Kernel-Version: 3.0.8-1102401 dpi@DELL138 #1 Tue Oct 16 11:19:12 KST2012
Buildnummer: IMM76I.S7562XXALJ4

Hallo
Schon mal probiert was passiert wenn SiM 2 draussen ist ?,
rein zur Fehleranalyse, ob dort dann was umwitscht was sonst evtl. nicht passiert ?
Als nächstes die Sim Plätze tauschen probieren.

Oder in der Sim Verwaltung mal aus an stellen

mfg

Den Platz tausch habe ich erst vor ein paar tagen gemacht da ich in den ersten tagen mit dem handy gedacht habe es wäre einfacher wenn ich als obere karte die Rumänische reinstecke da ich die ab und an vielleicht wechsle
nur da der mensch ein gewohnheitstier ist und immer die 1 im auge hat wurden oft irrtümlich teure telefonate geführt :)
darum habe ich umgebaut das nun SIM1 (obere Karte) die österreichische ist
ich werde aber deine tipps ausprobieren da mir bei der erstkonstellation nur aufgefallen ist das sich das handy grundlos neu gestartet hat sei es wenn es irgendwo rumgelegen ist im standby oder während dem telefonieren
und das ist seit dem tausch nun weg das mit der datenverbindung muss ich ehrlich sagen ist mir nicht aufgefallen bzw habe ich auch in den ersten tagen das internet nicht so stark genutzt wie jetzt

eines kann ich auf jedenfall ausschließen - es ist nicht die rumänische karte
denn als ich den beitrag geschrieben habe habe ich kurz danach testhalber von meinem datenstick die karte in SIM2 gegeben einstellungen aber gleich gelassen (Daten über SIM1) - selber effekt mit der datenverbindung

ich bin bei den ganzen Build-Nummern nicht ganz fit, aber bei dir steht ja was von 2012.
Wird dir kein automatisches Update angeboten?
ansonsten vielleicht per Odin die aktuelle Version von Samsung mal draufspielen und testen. Negative Erfahrungen gab es damit bisher eigentlich keine hier ...

mikeee

nein angeboten wird mir über die updates keine,
das ich ein firmwarupdate vor habe zu machen hab ich bereits in einem anderen beitrag geschrieben
nur bei sammobile welche der firmwares die für mein handy angeboten ist denn empfehlenswert? von den ländern her wird ja gar nix aus der nähe angeboten