Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

... und muss dann stets hoffen, dass das STK (~SIM-Karten-Tool-Kit) das nicht eines Tages entsprechend den auf der SIM-Karte hinterlegten Informationen berichtigt.
 
mikeee schrieb:
Ergänzend dazu: Wenn man sich nicht beim Kartenanbieter sperren lassen möchte, aber trotzdem die Datenoption auch aus Versehen nicht nutzen will, kann man in den Einstellungen fürs Mobile Internet für die Karte 1 die Zugangspunkte entsprechend manipulieren. Ich hab dort an mehreren Stellen ein paar "x" ergänzt ;)

mikee

Ahh darauf bin ich gar net gekommen. ist noch sicherer. Danke dir.
 
peterr123 schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Hier die Lösung die euch helfen könnte:

Einstellungen - SIM-Kartenverwaltung - SIM 1 auswählen, runter scrollen, auf Datendienstnetz und dann die SIM auswählen mit der ihr die Datennutzung wollt.
Das selbe auch bei SIM 2 machen. Fertig.

Beispiel: Ihr wollt mit SIM 1 nur telefonieren und mit SIM 2 nur Internet.
Dann müsst ihr:
Einstellungen == SIM-Kartenverwaltung == SIM 1 == Datendienstnetz == "SIM 2" auswählen, dann
Einstellungen == SIM-Kartenverwaltung == SIM 2 == Datendienstnetz == "SIM 2" auswählen
Hallo zusammen!

Weiß jemand ob das auch wirklich so funktioniert?Ich habe zum tel. sim 1 eingestellt also oben in der status zeile.muß ich bevor ich eine app aufrufe die sim auf sim2 stellen oder macht das Samsung wenn es so eingestellt ist wie oben beschrieben von selbst?(also sim 1 keine Daten flat und sim 2 mit Daten flat)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Fred nochmal "aufwärme".

Besitze seit Nov. 2012 auch das Galaxy S DUOS und bin auch ganz zufrieden mit dem Teil.

Leider hab ich aber eben fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich die aktuelle Mobilfunkrechnung bekommen habe. Ich soll 1550,- € für mobile Internetnutzung für den letzten Monat bezahlen... und auch im aktuellen Monat sind schon wieder Kosten von knapp 1500,- für ca. 41 MB aufgelaufen :-(

Meine Konfiguration:
Karte 1: blau.de mit 1GB internet-flat
Karte 2: Telekom uuuuralt telly60/1 tarif nur zum telefonieren/SMS

Datendienstnetz war auf SIM1 eingestellt und hat auch immer bestens funktioniert.
Allerdings hab ich nach dem Erhalt der Rechnung nun die Einstellungen kontrolliert und dabei natürlich festgestellt, dass SIM2 für die Datennutzung aktiv war.
Meine Fragen nun:
- Kann es passieren, dass man "unabsichtlich" die Konfiguration verändern kann? (z.b. in der Hosentasche zufällig irgendwelche Tasten drücken)
- Kann es sein, dass so etwas durch einen Reboot des Handys passiert?

Hab schon gelesen, dass so etwas durch einen Netzausfall passieren kann, aber daran kann ich mich nicht erinnern, das sowas hier in den letzten zweieinhalb Wochen gewesen wäre... :-(
Alle anderen Tipps von hier (ausser das "verändern" des Accesspoints, was ja nun auch zu spät ist) hatte ich vorher schon beachtet.

Tipp vom Rosa Riesen: Wenden Sie sich an Samsung! :-(

Hat jemand ne Idee dazu?

Danke schon mal
Grüße
Sprocki62
 
Das reicht wohl schon wenn kein Empfang ist, war jedefalls bei mir so. Ich habe sicherheitshalber beim Betreiber I-net sperren lassen.
 
Den Tipp gab es auch schon öfters hier: für die Karte ohne gewollte Inet-Nutzung die Zugangsdaten (APN usw. ) "verstellen" .

Viel Glück beim verhandeln mit dem T. :thumbup: ich persönlich halte solche Rechnungen für unseriös :thumbdown:

Mikeee
 
mikeee schrieb:
Den Tipp gab es auch schon öfters hier: für die Karte ohne gewollte Inet-Nutzung die Zugangsdaten (APN usw. ) "verstellen" .

Viel Glück beim verhandeln mit dem T. :thumbup: ich persönlich halte solche Rechnungen für unseriös :thumbdown:

Mikeee


Danke!
Hat denn überhaupt schon mal jemand damit Erfolg gehabt?
Ich meine, mit der Telekom? Ich hab zwar ein BGH-Urteil gefunden, nach dem der Netzanbieter seinen Kunden per SMS darauf aufmerksam machen sollte, dass gerade eine ungewöhnliche Datennutzung ungewöhnlich hohe Kosten verursacht.. aber trifft das auch auch auf Altverträge zu, die seit 2001 laufen?

Und.. wie siehts mit Samsung selbst aus? Von denen hab ich ja das Betriebssystem Android 4.0.4 samt Samsung TouchWiz und Push..
Wenn dieses OS dann ungewollte Änderungen (Umschaltung der Datennutzung auf die andere Karte ohne Rückfrage) zulässt bzw. selbständig macht? Liegt da nicht evtl. eine Herstellerhaftung vor?

Grüße
Sprocki62
 
Hallo Leute,

Ich hatte ja ebenfalls eine Rechnung von über 1.300,- Euro in nur 5 Tagen durch ungewollte Datennutzung der zweiten SIM-Karte produziert. Zum Konfigurieren der SIM-Kartenfunktion sind eine Reihen von Aktion durchzuführen, die unmöglich zufällig in der Hosentasche passieren können. Außerdem bleibt ja noch die Tatsache, dass man den AccessPoint nicht auf SIM2 löschen kann ohne ihn gleichzeitig auch auf SIM1 zu deaktivieren. Es handelt sich also mit absoluter Sicherheit immernoch um einen Hardwarefehler des Gerätes.

Also einfach von der Telekom die zweite Karte komplett für Datendienste sperren lassen. Dann passiert garantiert nichts mehr.

Das hat die Telekom bei mir schon nach dem ersten Anschreiben automatisch erledigt.
Ansonsten hat sich die Telekom mir gegenüber als absolut seriöses Unternehmen dargestellt (Hut ab :thumbsup:). Im Gegensatz zu Samsung :thumbdn:
Der Tipp sich an Samsung zu wenden ist absolute Spitze, denn damit löst sich das Problem wie von selbst.


Bei mir hat sich folgendes getan (Allerdings von Anfang an mit Rechtsanwalt).
  1. Samsung fordert das Handy zur Überprüfung an. Es soll extra "unfrei" geschickt werden (Oha oha, ein Schelm wer böses dabei denkt.)
  2. Die Telekom sperrt nach etlichen Mahnungen den geschäftlichen Mobilfunkanschluss.
  3. Auf Intervention meiner Anwältin wird nicht der Anschluss wieder freigeschaltet (1 Tag später), sperrt diese SIM-Karte manuell für jeglichen weiteren Datenverkehr und ....
  4. Die Telekom verzichtet komplett auf den Rechnungsbetrag und weitere daraus resultierende Ansprüche (Mahngebühren etc.)
    Damit wäre die Sache eigentlich erledigt, wenn nicht Samsung mitspielen würde...
  5. Nach 4 Monaten und 5 Anschreiben merkt man bei Samsung: Das Handy ist weg. Angeblich gar nicht angekommen (Jetzt denkt bitte böses!).
  6. Nach einem weiteren Monat platzt mir der Kragen. Ich drohe (und das war keine leere Drohung) mit Strafanzeige wegen Betruges gegen Samsung und auch die beteiligten Mitarbeiter. Parallel dazu droht meine Anwältin mit Schadensersatzklage.
  7. Darauf erwacht man Samsung aus dem Winterschlaf und schickt neben einem Berg durchsichtiger und schwachsinniger Ausreden die Zusage das Handy zu ersetzen.
  8. Nach Übersendung des Kaufbelegs kommt dann auch tatsächlich die Zusage die Überweisung des Betrages sei durchgeführt, es könne aber bis zu 10 Tagen dauern.
  9. Nach 24 Tagen ist das Geld dann schon auf meinem Konto.
  10. Vermutung: Bei Samsung ist man jetzt Stolz auf seinen Service und die erbrachte Leistung (würg).
Die Serviceabteilung von Samsung ist mit Abstand das lächerlichste und erbärmlichste was mir bisher an Service geboten wurde. Die gesamte Abteilung dient nur dazu Zeit zu schinden, Ausreden zu erfinden und Ansprüche möglichst im Sande verlaufen zu lassen. Also beim nächsten Problem: Das Samsung-Gerät an schlimmsten Feind verschenken. Das ist besser als diesen Service in Anspruch nehmen zu müssen.

Gruß
Peter
 
Lies mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ilfunk-ins-internet-lassen.434557-page-2.html
Horst.w hatte ein ähnliches Problem und da war die Telekom gesprächsbereit und hat seine Kosten drastisch reduziert.

Das Problem liegt darin, dass das Phone automatisch die Datensim wechselt, wenn die eine keinen Empfang hat und nicht wieder auf die ursprünglich gewählte Datensim zurück springt. Kann man einfach ausprobieren, indem man die eine Karte mal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Plötzlich ist die andere Karte für die Daten Nutzung vorgesehen.
Ich weiß nicht, ob ich das Verhalten des Duos in der BDA gelesen hatte oder erst hier.

Das Problem wäre meiner Meinung nach von Samsung einfach zu lösen, wenn man die Möglichkeit hätte für die nicht gewollte Karte die Paket Daten separat abzuwählen, was aber leider nicht funktioniert. Da hilft tats. nur die Sperre über den Netzanbieter
 
Bei mir spinnt der Blocking-Mode und haut immer alles durcheinander für die beiden Sim. Diese Vorhang-Taste steht bei mir jetzt auf der BlackList.

Was ganz anderes. Demnächst gehts es ins Ausland.
Will dort für meine 1&1-Karte das 10 Euro - 100 MB / 30 Tage Paket buchen.
Werden beim Einbuchen in das jeweilige Netz auch die Internet-Einstellungen, wie APN usw., mit übertragen und damit automatisch eingestellt ?
(bisher hatte ich hier diese Einstellungen manuell verstellt, damit keine unbeabsichtige Datennutzung erfolgt)

mikee
 
In der Regel kennt das OS alle halbwegs üblichen Netzanbieter und deren APN-Settings. Dennoch schadet es natürlich nicht, sich die notwendigen Informationen schon im Vorfeld zu beschaffen.
 
Danke. Werde mich mal überraschen lassen ...

Umgekehrt bedeutet dies aber auch: das Verstellen der APN-Daten zum Verhindern ungewollter Inet-Verbindungen wird beim Einbuchen in ein anderes Netz (Ausland) wieder auf Standard zurück gestellt.

Mikeee
 
Du brauchst die neuen Konfigmiteilungen ja nicht zu speichern.
 
Ich habe zwei Karten im Handy. Mit der Sim 1 kann ich kostenlos telefonieren, mit der Sim 2 kostenlos ins Internet.
Zu Hause gehe ich über WLAN ins Internet.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Sim-Kartenverwaltung:
Sim1 und Sim 2 sind aktiviert
Eingehende Anrufe annehmen ist angehakt

Datendienstnetz: Sim 2

WLAN ist eingeschalten
Bei Datennutzung ist "Mobile Datenverbindung" angehakt.

Wenn ich in der oberen Statusleiste die Sim 2 stehen habe, ist alles in Ordnung. Bin ich zu Hause, surfe ich über WLAN, komme ich außerhalb des Verbindungsbereichs, verbindet es automatisch mit dem mobilen Internet.
Mit Sim 2 möchte ich jedoch nicht telefonieren. So müsste ich vor jedem Anruf auf die Sim 1 umschalten, was ich leider schon ein paar Mal vergessen habe :-(

Übrigens gehen Anrufe auf die Rufnummer der Sim 1 auch ein, wenn in der oberen Leiste Sim 2 angezeigt wird.


Nun meine Frage:
Wenn ich in der oberen Leiste die Sim 1 eingebe, mit der ich ja standardmäßig telefonieren möchte, mich zu Hause befinde und im WLAN-Netz surfe passt das so. Wenn ich allerdings außerhalb des WLAN-Bereichs komme, schaltet das Handy auf mobiles Internet um. In der oberen Leiste steht aber nach wie vor die Sim 1 und nicht die Sim 2, die für mobiles Internet verwendet werden soll.
Schaltet es automatisch auf die Sim 2, da diese bei Datendienstnetz eingegeben ist, um und es wird nur nicht angezeigt, oder surfe ich im mobilen Netz über die Sim 1, weil die in der oberen Leiste angezeigt wird?

Oder ist die Anzeige in der oberen Leiste nur die Karte, mit der man standardmäßig telefonieren möchte und hat mit dem Internet gar nichts zu tun?

Lieber nochmal in Kurzform:
Obere Leiste erschein Sim 1, die zum tel. benutzt werden soll.
Bei Datendienstnetz ist Sim 2 (für Internet) eingegeben.
Schaltet es bei einer Internetverbindung automatisch auf Sim 2 um, ohne, dass dies in der oberen Leiste angezeigt wird, oder ist die Internetverbindung dann auch über die Karte, die in der oberen Leiste erscheint? Ist die Anzeige in der oberen Leiste vielleicht nur für Telefon und SMS bestimmt?



Liebe Grüße und schon mal Danke
 
Die Anzeige oben ist fürs telefonieren/SMS. Hat nichts mit dem Internetzugang zu tun.
 
Vielen Dank für die Antwort. Weißt du das wirklich ganz sicher oder hast es durch Ausprobieren herausgefunden?
Oder steht dies vielleicht doch irgendwo in der Anleitung und ich habe es überlesen?

Dann würde ja alles so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe: oben Karte 1 anzeigen, bei Datendienste Karte 2 eingeben und alles ist in Butter. :thumbsup:
 
Das ist meine Erfahrung damit.

Da ich nur mit Sim2 ins Internet gehe und den Eintrag für Sim1 so geändert habe dass da nichts geht und das Internet weiterhin tut wenn ich die Telefone umschalte gehe ich mal davon aus.
 
Super.
Und wie stellt man bei Sim 1 ein, dass sie nicht ins Internet geht?
 
Da gibt es hier einige Diskussionen.

Ich habe die APN der Karte geändert. So kann sie keine Verbindung herstellen.
 
Sorry, aber was ist APN?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.007
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten