Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

Das ist eine gute Idee allerdings meine ich mit Rufumleitung die Umleitung zu meiner dienstlichen Mailbox.
Es gibt also keinen anderen Trick die SMS zudeaktivieren oder mit dem Dualsystem was umzustellen?
 
Im Dual-System gehts meines Wissens nach nicht.

Was Du aber noch zusätzlich versuchen kannst, wäre die SMS Benachrichtigung von Deiner Mailbox abzustellen. Dafür würde ich mal bei der Mailbox anrufen und mit irgendeiner Taste kommst Du ins Menü. Da kann man das abstellen, so dass Du keine SMS mehr bekommst, wenn jemand draufspricht.

Für den Urlaub würde ich mir an Deiner Stelle fürs Internet eine Prepaidkarte des Urlaubslands besorgen. Das ist immer günstiger als Datenroaming der deutschen Karte. Das ist ja einer der Vorteile des Dual-SIM, dass Du mit Deiner privaten Nummer erreichbar bist und trotzdem günstig im Ausland ins Netz gehen kannst. Für gelegentlich es Abhören der dienstl. Mailbox kann man dann ja kurz die dienstliche SIM aus dem Nachttisch ins Phone stecken.
 
Ich dachte eben es gibt was über das duale System aber die Tips helfen mir schon richtig weiter. Danke
 
Hi,

ich habe allgemeine Fragen zur Nutzung des Samsung Galaxy S DUOS. http://www.samsung.com/de/consumer/mobil.../GT-S7562UWADBT

SIM 1: D1 Vertrag, Flat ins Fetznetz und Netzintern, SMS-Flat, KEINE!!! Internetflat
SIM 2: Prepaid Internetflat für jeweils 1 Monat

Was ich gerne hätte:
mit der 1. SIM telefonieren und SMS schreiben und nur mit der 2. SIM ins Internet. Meine Befürchtung dabei ist jetzt, dass das Handy sich über die 1. SIM ins Netz hängt, ohne dass es mir bewusst ist.

Man kann zwar sehr übersichtlich zwischen den beiden SIM-Karten wechseln, und man sieht auch gut, welche gerade aktiv ist. Aber es erscheint mir, als könne man das Internet nur "für das komplette Handy" ein- und ausschalten (also WLAN aus = keine der beiden SIM Karten befindet sich im Internet).
Wenn ich nämlich über das drop down Menü vom Startbildschirm aus SIM 2 auswähle und dann das Internet einschalte (testweise mein WLAN von zu Hause), klappt das so weit. Wenn ich dann allerdings auf SIM 1 zurück wechsele, bleibt das Handy im Internet.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wenn ich SIM 2 auswähle, und dann nicht meine FritzBox von zu Hause zur Verfügung stehen habe, weil ich zB unterwegs bin, wählt das Handy sich dann ins Internet vom Provider der 2. SIM und wenn ja, bleibt es dann da, wenn ich SIM 1 wähle, weil ich zB telefonieren möchte?

Kann ich irgendwo vernünftig festlegen, welche Aktionen mit welcher SIM ablaufen?
Oder kann ich das Internet für eine SIM sperren, und für die andere nicht?
Wäre halt ziemlich ungünstig, wenns SIM 1 benutzt, weil ich dann pro Minute bezahlen würde...

Also, wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Ich hatte bisher kein DUAL SIM und hab also dem entsprechend wenig Erfahrung damit.
 
Steht zwar schon gefühlte 1000x hier, aber so gehts

Sim-Kartenverwaltung
Sim 1 auswählen
Datendiendtnetz auf Sim 2 einstellen

Sim 2 auswählen, Datendienstnetz sollte automatisch ebenfalls auf Sim 2 stehen

Zur absoluten Sicherheit kannt du beim Anbieter von Sim 1 mobile Daten sperren lassen -bei manchen funktionierts auch, auf dieser Sim einen falschen APN einzugeben (gibts nen Thread zu)- allerdings kannst du dann auch kein MMS nutzen


Grundlegend: man sieht nicht, welche gerade aktiv ist!!!!!!!
Die oben in der Leiste angezeigte SIM zeigt nur an, welche SIM für den nächsten Anruf eingestellt ist. Wenn Du wie oben beschrieben das Daten Netz auf SIM 2 stellst, wird dein Phone auch über diese SIM ins mobile Netz gehen, selbst wenn oben die 1 zu sehen ist.

Wenn Du SIM 2 nur fürs mobile Internet nutzt, muss oben immer die 1 zu sehen sein!!!!

Btw: wenn Du WLan nutzt, gehst Du über keine der Karten ins Internet und es entstehen daher auch keine Kosten. Das kannst Du also eigentlich immer an haben, wenn der Akkuverbrauch nicht zu hoch ist (hält sich bei mir in Grenzen)
Um das mobile Internet an- bzw. auszuschalten, musst Du die Leiste nach unten ziehen und etwas nach rechts scrollen. Da gibts den Punkt mobile Daten

Edith sagt: in den weiteren Einstellungen bei Mobile Netzwerke am besten SIM 1 auf Nur GSM und SIM 2 auf automatisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geholfen.
 
Freut mich. Viel Spaß mit dem Phone
 
Hallo
wenn es nur darum geht , nicht 2 Handys immer mitzueschleppen , und das Diensthandy Hauptsächlich zur Erreichbarkeit ist, und vom gleichen Netztreiber, bzw. eine Umleitung auf andere Netze ist kostenlos.

(muss aber nix kosten ;)Klingeln kostetet ja nix )

wenn man VIP Funktionen hat (Zeiten) oder einfach
(den Chef)"wegdrücken" wenn man so Sparsam ist.
Dann stellt man das Diensthandy auf Rufumleitung mit Verzögerung, dann kann :D man es mal Vergessen !
Dieses Samsung ist für die Zielgruppe die Internet trennen will und an und abschalten ohne Abitur . (warum holt man sich so was sonst ?) Sinnlos ;)

manche holen sich z.B. eine Kleine Datenflat ,
aber eine 2te Telefonsummer zu haben ist manchmal auch sehr Nützlich.
---------
Ok
Es klingeln beide Telefone dann springt das Internet an :o was ich gar nicht anhaben möchte. ???
---------
Ein relativ Nutzloses Teil . auf mazon bei den Ein Sterne Bewertungen steht auch noch was.

Vor 10 Jahren hatten manche Gebrandeten Handy, die Multi tasten fest Programmiert auf Internet, das ging dann noch mit Änderung der APN ? wie hier im Thread steht .



https://www.google.de/search?q=**00...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a




mfg :cool2:
 
Wenn du es so siehst okay, ich (vllt. auch einige Andere) sehe es anders. Einfach praktisch, das Private vom Dienstlichen zu trennen und das mit einem Gerät ohne wenn und aber.
 
Also auch ich will Internet bzw. Datendienst nur über eine SIM-Karte (in meinem Fall über die erste).
Die sicherste und beste Methode ist anscheinend tatsächlich das Verfälschen der APN-Zugangsdaten... Hab ich jetzt bei der zweiten SIM-Karte so gemacht, und Ruhe ist!

Schon seltsam, dass der Datenverkehr bei Abschaltung der voreingestellten SIM-Karte automatisch bzw. ungefragt auf die andere SIM umgeschaltet wird. Selbst wenn man dann die für den Datenverkehr ursprünglich ausgewählte SIM-Karte wieder aktiviert, bleibt der Datendienst auf die andere Karte geschaltet. Man muss manuell wieder "zurückschalten"... Nicht gut gelöst!
Aber wie gesagt: APN verfälschen (ggf. auch für MMS) und die Sache ist erledigt!

@ullibremen: Es geht hier in diesem Thread eigentlich gar nicht um die Frage, ob ein Dual-SIM-Smartphone grundsätzlich "Sinn" macht oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig wirklich sichere Methode ist die Deaktivierung der Datendienste auf Netzanbieterseite! Alles andere kann und wird irgendwann durch Apps und den Unsicherheitsfaktor Mensch umgangen!
 
was ist nun RICHTIG bei der Belegung der SIM Plätze...
ich habe:
SIM 2 direkt auf dem Motherboard - für Telefon
SiM 1 huckepack auf SIM 2 also unmittelbar unter dem Deckel - für Daten
ich kann aber auf einmal nicht mehr von SIM1 auf SIM2 oder umgedreht umschalten.
siehe screenhot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    Screenshot_2013-03-22-12-15-45.png
    11,7 KB · Aufrufe: 441
Völlig egal! In den Einstellungen legst du fest welche SIM Karte für mobile Daten zuständig ist und welche auf 3G laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Habe ne frage. Und zwar will ich das das handy nur über die 2te sim ins internet geht. Da ich sim 1 keine internetflat habe.

Weis ja nicht wenn ich daten aktiviere ob ich jetzt mit eins oder 2 ins internet gehe.
Ist es richtig wenn ich bei Sim-Kartenverwaltung Datendienstnetz auf sim 2 steht?
Ich benutze hauptsächlich wie gesagt die sim1 und möchte aber über sim2 in internet ohne immer simwechsel durzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist richtig eingestellt. Weiterhin geh in
- Einstellungen
bei "Drahtlos und Netzwerke"
- Weitere Einstellungen
- Mobile Netzwerke

SIM 2 Paketdaten
Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren - Haken rein

SIM 1 Paketdaten
Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren - keinen Haken rein

Wenn die SIM 2 irgendwann mal deaktiviert wird, Netzausfall o.ä., dann hinterher erneut kontrollieren, ob die Einstellungen für die mobilen Daten richtig auf SIM 2 stehen.

LGL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich jetzt meine mobilen daten an lassen und wenn ich unterwegs bin geht es nur über sim 2 ins internet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das smartphone richtet sich nach Deinen Einstellungen und "sucht" sich nicht eine SIM-Karte aus. Wenn Du unsicher bist, schau ab und zu nach, ob die Einstellungen noch so sind, wie sie sein sollen (Haken an der richtigen Stelle, Datendienstnetz auf SIM 2)
Die einzige "Gefahr" lauert bei Netzausfällen oder wenn Du selbst die SIM 2 deaktivierst.

LGL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aktive lasse ich ja beide. also heisst das wenn ich sim1 ausgewählt habe gehe ich aber über sim2 ins internet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

Du schreibst
SIM 1 Paketdaten
Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren - keinen Haken rein

wenn ich bei 2 den hacken rein mache ist er bei 1 auch drin aber ich kann da nichts einstellen weil ja in der kartenverwaltung alles auf 2 steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... stell in der Kartenverwaltung auf SIM 1
... entferne bei SIM 1 Paketdaten den Haken bei "Datenzugriff über mobiles Netz"
... stell in der Kartenverwaltung zurück auf SIM 2
... setze bei SIM 2 Paketdaten den Haken bei "Datenzugriff .. "

absolut sicher: beim Kartenanbieter von der Karte in SIM 1 den mobilen Internetzugang sperren lassen ... dann kann Dir nie passieren, dass aus Versehen doch mal diese Karte für mobile Daten genutzt wird

LGL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend dazu: Wenn man sich nicht beim Kartenanbieter sperren lassen möchte, aber trotzdem die Datenoption auch aus Versehen nicht nutzen will, kann man in den Einstellungen fürs Mobile Internet für die Karte 1 die Zugangspunkte entsprechend manipulieren. Ich hab dort an mehreren Stellen ein paar "x" ergänzt ;)

mikee
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.007
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.735
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten