Einstellung: Mobilfunkbasierendes Internet nur mit einer SIM-Karte

Danke erst mal für die Tipps und Tricks.
Aber alle Einstellungen waren korrekt. D.h. die SIM 2 war nur als GSM aktiviert. Interessant war, dass man die Einstellung des Zugangspunktes bei jeder Karte zwar ändern konnte, aber die Änderung dann immer beide Karten betraf.
Deshalb habe ich vorsichtshalber die SIM 2 deaktiviert.

Aber jetzt wird's spannend :scared:

Bei der Kontrolle der Onlinedaten habe ich festgestellt, dass die SIM 2 mittlerweile über € 1.000,- Datenkosten verursacht hat, während die SIM 1, mit Flatrate, bei 3 Min. liegt. Bin mal gespannt was die Telekom dazu zu sagen hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden :winki:
 
Ich habe ja auch eine Karte mit Datenflat und eine, die Daten kann, aber ohne Flat. Auch bevor ich zur Sicherheit den APN für die Karte ohne Flat geändert habe hatte ich keine Probleme mit diesen Einstellungen. Das Gerät hat nur die Karte für Daten verwendet, die auch als Datenkarte aktiviert war. Über die andere Karte wurden keine mobilen Daten verwendet. Das gleiche Setting hatte ich auch beim vorherigen Ace Duos und nie Probleme, dass ungewollt eine andere Karte als die dafür eingestellte für Daten verwendet worden wäre.

Abgesehen davon, dass es bei diesem wie bei vielen anderen Funktionen und Fehlern irgendwie bei jedem anders aussehen kann - es lohnt sich, den ganzen oben verlinkten Thread zu lesen und den von mir beschriebenen Trick mit den APN-Profilen auszuprobieren, wenn man nicht eine Karte ausdrücklich über den Anbieter für mobile Daten sperren will oder kann.
 
Das Problem hatte ich auch. Hier die Lösung die euch helfen könnte:

Einstellungen - SIM-Kartenverwaltung - SIM 1 auswählen, runter scrollen, auf Datendienstnetz und dann die SIM auswählen mit der ihr die Datennutzung wollt.
Das selbe auch bei SIM 2 machen. Fertig.

Beispiel: Ihr wollt mit SIM 1 nur telefonieren und mit SIM 2 nur Internet.
Dann müsst ihr:
Einstellungen == SIM-Kartenverwaltung == SIM 1 == Datendienstnetz == "SIM 2" auswählen, dann
Einstellungen == SIM-Kartenverwaltung == SIM 2 == Datendienstnetz == "SIM 2" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal Frohe Weihnachten! :)

Ich habe heute das Samsung Galaxy S Duos bekommen. Dazu zwei SIM-Karten. Eine von Fonic und eine von 1&1. Kann ich beim Smartphone irgendwie einstellen, dass ich nur über die Fonic-Karte ins Mobilfunk-basierende Internet will und nur über die 1&1-Karte telefonieren? Und gibt es sonst noch Sachen die ihr mir empfehlen könnt?

MfG,
DarkEagle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz Weihnachtsfrieden gilt dennoch die Grundregel: Erst lesen, dann posten!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo. Ich hab mir das Samsung Galaxy S Duos gekauft,
da ich in der Schweiz wohn und somit eine Deutsche und eine Schweizer Sim Karte habe.

Die Deutsche Sim Karte habe ich in Steckplatz 1. Damit funktioniert alles Wunder.
Die Schweizer Simkarte habe ich gestern bekommen und in Simplatz 2 gesteckt, dann habe ich vom Anbieter alle Einstellungen per SMS bekommen und die gespeichert.
Nur kann ich nicht auf Datenpaket der 2. Simkarte zugreifen.
Es zeigt mir bei den Symbolen auch nicht an das ich dem Edge Netz verbunden bin.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Das Datenpaket hab ich auf die 2. Simkarte geschalten.Der Zugangspunkt ist richtig konfiguriert.
An was kann das noch liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Vielleicht das datenroaming nicht eingeschaltet?

Wenn Du mit der deutschen Karte isn deutsche Netz kommst (Tel. und Internet), Du mit der schweizer Karte aber nur tel. kannst, scheint mir, dass Du in einem deutschen Netz eingebucht bist und der schweizer SIM Datenroaming verboten wurde
 
Ich bin im Moment zu weit weg von Deutschland um deutsches Netz zu haben.
Ich habe mit meiner Schweizer Karte auch das dazu gehörige Netz.
Und mit der deutschen Karten gar keins, da ich Manuelle Netzwahl aktiviert habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

Und genau weil ich kein Datenroaming will, deswegen habe ich ja 2 Simkarten ;-)
 
Dann wäre mein nächster Vorschlag: Ausmachen, Akku raus, kurz warten, wieder rein und anmachhen. Hast Du aber bestimmt schon gemacht. Vielleicht sogar nen Werksreset

Nächste Idee: Karten mal tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Die deutsche SIm hat ja funktioniert, also muss der SIM-Schacht i.O. sein.

Nächste Möglichkeit: APN mal genau mit den Vorgaben des Providers abgleichen, vielleicht hat sich bei der Installation der Konfigurations-SMS irgendein Fehler eingeschlichen.

Letzte Idee: schweizer Provider kontaktieren, vielleicht sind mobile Daten von seiner Seite aus gesperrt.

EDIT: In D gibt bzw. gab es Provider, die ein Inlands-Roaming betreiben. Wer ist denn Dein schweizer Betreiber? Vielleicht macht der auch so was?

Mehr fällt mir nicht ein :sad:
 
Die meisten Punkte hab ich schon abgearbeitet.
Also Akku, raus, Handy neu gestartet, Zugangsdaten Manuell eingegeben, Sim Karten getauscht.
Mit der deutschen Sim Karten hab ich immer Internet Zugang.
Mit der Schweizer nicht. Beim Schweizer provider hing ich bisher nur in der Warteschleife :unsure:

In Deutschland bin ich bei O2 und in der Schweiz bei Orange.

Ich muss wohl abwarten, bis ich bei Orange mal durch kommen.
Denn das ist auch das einzige das mir noch einfällt, das mein Internet Zugang noch nicht aktiviert ist, da mein Simkarte ja auch gestern erst freigeschaltet wurde.

Aber vielen Dank für deine Hilfe.
 
DSR schrieb:
Das Datenpaket hab ich auf die 2. Simkarte geschalten.
du hast auch für die erste (D-)Karte auf "nur GSM" umgestellt, damit die Schweizer Karte den automat. Modus erhalten kann.
(das musst du dann glaube jedesmal wechseln, wenn du über die Grenze fährst ...)

mikeee
 
so bnin endlich durch gekommen, es liegt wohl am Provider, da ich meine Rufnummer mit genommen habe und da bei der Umstellung / Freischaltung was schief gelaufen ist.
In den nächsten 48 Stunden sollte es funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

mikeee schrieb:
du hast auch für die erste (D-)Karte auf "nur GSM" umgestellt, damit die Schweizer Karte den automat. Modus erhalten kann.
(das musst du dann glaube jedesmal wechseln, wenn du über die Grenze fährst ...)

mikeee

Ja das hatte ich auch gemacht.
Aber selbst ohne Umschalten sollte ich ja wenigstens 2G Netz bekommen.
 
Na dann viel Spaß mit dem Duos. Hauptsache, das Problem ist gelöst.

DSR schrieb:
...
Mit der deutschen Sim Karten hab ich immer Internet Zugang.
...

Dann Pass aber auf Deine Kosten auf. Oder meintest Du, dass du Zugang hast, wenn Du Dich im deutschen Netz befindest?
 
Ich habe mich mit der deutschen Sim Karten kurz auf Orange angemeldet und das Roaming aktiviert.
Dann kam sofort das 3G Symbol und ich habe das ganze wieder deaktiviert.

So konnte ich feststellen das es weder am Handy noch am Orange Netz liegt.
 
Ich möchte PrinzPoldi007 und mikeee noch einmal für die Hilfe und die Tipps danken.
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt und es lang an meinem Provider.
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee und PrinzPoldi007
Hallo liebe Community,

ich besitze zur Zeit eine Firmen Twinbill karte (ohne Datentarif)

Da ich aber gerne auch Surfen würde, wollte ich mir zusätzlich privat
eine Karte zum Surfen holen.

Wollte mir nun ein S Duos holen. Nun zur frage.

1. Ist es möglich bei der Twinbill karte im laufen betrieb zwischen den nummern um zu schalten (mein momentanes Nokia X6 hat dafür extra einen Menü punkt)

2. Läst es sich so einstellen das das handy nur über die Karte mit der Datenflat onlinegeht und nicht über die anderen. Hier denke ich mal ja ocer
 
Zu 1: Ja
Zu 2: Ja

Ich hoffe das reicht aus als Antwort :)
 
Danke für die antwort! Ja sie ist ausreichend.

Nun aber noch eine Frage.

Habe ja eine T-Mobile (D1) Twin-Bill Karte.

Hat jemand Erfahrung damit ob es besser ist sich dann
eine Datenflat lieber von einem andern Netz (O2 o. E+)
oder besser auch eine von (D1) zu holen.

(Will telefonieren nur über Twin-bill und Surfen nur über die andere)

Oder ist das absolut wurst.

Danke
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5.007
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten