Duos lässt sich nicht mehr einschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

horst.w

Neues Mitglied
0
Hallo, habe einen Ärger der besonderen Art, Handy lässt sich nicht einschalten :cursing: Kann "Unsereins" da überhaut etwas machen?

Vorgeschichte:
Gekauft Mai 2013, etwa Juli-August hat es angefangen zu spinnen und sich ganz unvermittelt selbst abgeschaltet. Schien wie Tiefstschlaf, aus dem es nicht mehr erwacht ist (Starttaste > 10 sec drücken, wie Neustart) oder Akku raus (Starttaste 2 - 3 sec drücken, Neustart).
Das hat sich gegeben nach einem Werks-Reset. Jetzt mindestens 3 Wochen problemlos.
Gestern hats wieder angefangen, Duos auf Tisch gelegt nach Annahme einer Bank-SMS mit TAN; anschließend war es "abgeschaltet". Das hats noch ein paar Mal gemacht und dabei massig Strom verbraucht, in wenigen Stunden fast den ganzen Akku. Inzwischen 2x nachgeladen, Ausfälle im 10-Minuten-Takt und jetzt ganz tot.
Gleiches Bild mit 2.Akku, daran sollte es nicht liegen, das Ladegerät nimmt das Teil auch nicht - bleibt einfach tot.

Was tun?

Für jeden Hinweis dankbar
Horst

Was überlegst Du da noch lange? Ab zum Händler damit!

... aus 2 Gründen:

- habe ich tage- oder wochenlang kein Gerät und gerade in den nächsten 2 Wochen bräuchte ich es wirklich dringend;

- hätte ja sein können, dass es irgendwo eine Restknopf-Schalter-Brücke o.ä. gibt, die nicht im Handbuch erwähnt wird. Und da traue ich tatsächlich dem einen oder anderen Forumisti zu, sowas evtl. zu wissen / kennen :smile:

Horst

Wenn sich das Ding weder in den Download-Modus noch ins Mini- oder Hauptbetriebssystem booten lässt, kann man eben nichts mehr machen. Also ab zum Händler, bzw. wenn Du möchtest auch direkt zu einem von Samsung autorisierten Service-Center wie w-support. Heute noch absenden und ziemlich sicher Ende nächster Woche wieder in den Händen halten. :)

horst.w schrieb:
- hätte ja sein können, dass es irgendwo eine Restknopf-Schalter-Brücke o.ä. gibt, die nicht im Handbuch erwähnt wird.
Es gibt noch die Möglichkeit, mit einem USB-Jig in den Download-Mode zu gelangen. Ob der bei dem beschriebenen Zustand des Phones funktioniert, ist zwar fraglich, aber einen Versuch ist es allemal wert!
Siehe hier !

.... leider zu spät, jetzt isses auf dem Weg nach Flensburg.
Wollte ich eigentlich schon längst wegen dem selbständigen Runterfahren machen, aber da habe ich den Vorführeffekt gefürchtet, bin in solchen Dingen auch ein Pechvogel. Mal wars tagelang gar nicht, mal im Stundentakt und weniger. Zuverlässig reproduzieren ließ es sich auch nicht. Jetzt geht gar nix mehr und das ist mehr als eindeutig. Für irgendwas muss dieser Mist ja gut sein :(. Nur der Zeitpunkt, der passt nun gar nicht.

Eins würde mich noch interessieren:
Was sind das für "Tiefschlaf-Zustände", die das Gerät gezeigt hat? Mit Akku raus startet es praktisch sofort auf Knopfdruck und nur Startknopf drücken, dauert es über 10 sec bis es sich rührt. Zu Letzterem habe ich irgendwo gelesen, dass das eine Ruhestellung sein soll, aber hat ihm ja niemand gesagt, dass es das machen soll. Liegt nur auf dem Tisch und schmiert ab, kann ja wohl nicht wahr sein.
Die Startprozedur war übrigens in beiden Fällen gleich als wenn das Gerät ganz runtergefahren gewesen wäre, Samsung-Eingangsbildschirm, Startbildschirm, SIM anmelden und dann warten, bis alles durchgenudelt war.

Horst

Knapp 2 Wochen habe ich aufs Duos verzichten müssen, aber jetzt ist es wieder da und funktioniert einwandfrei.
Lt. Begleitschreiben wurden "mechanische" Teile (Schalter?) und "die Platine" gewechselt. Muss also dann doch eine größere Sache gewesen sein .... Beim Einschalten hat es sich benommen wie Neugerät.

H.

Ich hab im Service gearbeitet, "Mechanische Teile" kann auch Gehäuse/Akkudeckel sein.