Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

  • 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe mich eingelesen, nur hat mich die rezension auf amazon irritiert ;) habe jetzt nochmal die ersten 4 Seiten dieses threads gelesen und fakt ist jetzt also das ich auf beiden handynummern gleichzeitig erreichbar bin!?
 
Ja, denn das ist ja wohl Sinn und Zweck eines Dual-SIM-Gerätes. Aber wie immer im Leben gibt's auch dabei gewisse Vorbehaltskauseln, denn Dual-SIM heiß ja nicht Dual-Hardware! Du kaufst mit einem Dual-SIM-Gerät also lediglich ein gewöhnliches Gerät mit integriertem Dual-SIM-Adapter und dauerhafter, vollautomatischer SIM-Kartenumschaltung. ;)
 
genau dieses "vollautomatischer SIM-Kartenumschaltung" irritiert mich halt ;)
für empfang müssen ja beide gleichzeitig aktiv sein. bei einer umschaltung heißt das ja das eine nicht aktiv ist oder?
 
Bravo! :D Da hat endlich mal einer die Schwachstelle dieser Geräte beim zweiten Anlauf begriffen! Und genau deswegen würde ich mir solche Dinger nicht zulegen, zumal so ein Dual-SIM-Gerät bei der täglichen Handhabung ja softwaremäßig alles andere als "pflegeleicht" ist. Da laufe ich lieber mit zwei Dingern herum.


P.s.: Natürlich geht das automatische Umschalten in der Praxis blitzschnell, wenn da nicht schon wieder dieses Aber (z.B. bei bzw. wegen der Datennutzung) wäre.
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Galaxy Y Duos, das mir aber wegen zu kleinem Arbeitsspeicher nicht mehr sehr zusagt (habe zwar schon alles eingerichtet für Link2SD mit SuperUser-Rechten usw., aber es ist definitiv nicht genug Platz auf dem Gerät). Ich wollte mich nun zum Galaxy S Duos überreden, weiß aber nicht, ob der Speicher hierfür genügend sein wird (das muss ich dann noch schauen)...

Nun aber eine generelle Frage: kann man bei Samsung nichts voreinstellen, dass prinzipiell alle SMS nur von einer Karte (mit Flatrate) ausgehen, und ich für die Anrufe frei wählen kann??? Bei Alcatel geht das anscheinend, aber zu der Marke kann ich mich wirklich noch nicht überwinden...

Also, weiter auf Neuheiten warten? Der Dual-SIM-Handy-Markt ist ja stark in Bewegung oder es dabei belassen?

Im Voaraus ein Dankeschön (ist meine erste Frage in einem Forum, bin daher gespannt ;))
 
Wegen des RAM wirst Du Deinem SGY Duos wohl nicht untreu werden? Wohl eher wegen des mickrigen Displays! ;)

Und nein, man kann eben, genau wie beim SGY Duos, nicht festlegen welche SIM welche Aufgaben zu erledigen hat. Es wird zwar oft davon geredet dass die Geräte von Alcatel-Lucent da wesentlich besser sein sollen, aber mangels einer entsprechenden Verbreitung gibt's da leider nicht so viel Feedback wie für die ebenfalls nicht berauschend häufig anzutreffenden Dual-SIM-Geräte von Samsung.

Da muss man dann schon sehr genau abwägen, welche Vorteile man sich für welche Nachteile einhandelt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Alcatel-Lucent-Geräte allemal ein Hammer. Da zahlt man bei Samsung schon mal um den Galaxy-Faktor mehr / drauf.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Der RAM-Speicher macht mir schon zu schaffen, da bei dem SGY Duos ja nur mickrige 160 MB vorhanden sind, ich kann schon wegen fehlendem Speicher kein Update mehr durchziehen und habe schon so einige Apps (und ich bin echt kein App-Freak...) raus schmeißen müssen!
Nun ja, das SGS Duos hat ja auch noch nicht den größten Speicher, also zweifle ich echt, ob sich ein Wechsel jetzt schon lohnt, oder wirklich besser warten, bis andere Hersteller den Dual-Sim-Markt aufwühlen werden...
Fakt ist, mit 2 Handys, sprich privat und beruflich, möchte ich einfach nicht rumlaufen, ist auch ziemlich unbequem für die Freisprechanlage im Auto ;-)
Also ist wohl Geduld angesagt
 
Du verwechselst ganz sicher RAM (~Arbeitsspeicher) und NAND-Flash(chip) (oft fälschlich als ROM bezeichnet), der wie eine Festplatte genutzt wird. ;) Gegen den Speicherplatzmangel in der Datenpartition, die einen Teil des NAND-Flash(chips) belegt, hilft eine flotte Speicherkarte und das Auslagern der Daten und Apps dorthin; gleich um welches Gerät von welchem Hersteller es geht.

Ach ja, und gerüchtehalber soll schon vor Ewigkeiten so etwas ähnliches wie die Rufumleitung erfunden worden sein. Da reicht es dann auch, ein Gerät an die FSE anzuschließen. Mit zweien werden diese Dinger wohl ohnehin nicht klar kommen; zumindest kann ich mir das bei rSAP nicht so recht vorstellen.

Meinereiner hat sich heute ein Cynus T1 von Mobistel besorgt, dass ein S Duos ganz lästig in die Tasche steckt. Und dann gibt's da auch noch einiges sehr brauchbares von Alcatel-Lucent, ein bisschen was von Sony usw. Man ist also keineswegs auf Samsung angewiesen; schon gar nicht, wenn's um Dual-SIM-Geräte geht.
 
Hallo OPA4700,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Y Duos.
Keine Updates mehr installierbar, ohne vorher die App zu löschen und neuinstallieren etc. :(

Seit vorgestern hab ich das S Duos und bin glücklich.
Auch ich bin kein App-Freak.
Der Platz auf dem S Duos ist für normale Anwender ausreichend (wenn man keine Navi-App draufpackt) Viele der Navi-Apps wollen ja im Telefonspeicher ihre Daten ablegen, gibt da aber wohl Ausnahmen.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Auch wegen:
- Displayauflösung
- mehr Apps im Store vorhanden, da ICS drauf ist

Wegen Deiner Frage wegen Standard SIM für SMS
Bei S Duos kann man bei jeder SMS entscheiden über welche Karte man rausgeht, auch wenn man "standardmäßig" auf SIM1 ist, kann bei Senden auf einen Sendebutton für SIM2 gedrückt werden.
Beide Buttons werden angezeigt, es kommt keine Abfrage mehr hoch.

Das Mobistel Cynus T1/T2 hat das anders gelöst.
Da kannst Du in den Einstellungen sagen: SMS immer von SIM1 oder SIM2, oder jedesmal nachfragen.
Die haben die Dual-Sim anders gelöst als Samsung, aber auch nicht schlecht.
Und der Preis für das Cynus T2 ist super.

Ich hab mich für Samsung entschieden, weil ich einfach Samsung Fan bin :)

Viele Grüße
R.
 
email.filtering schrieb:
Meinereiner hat sich heute ein Cynus T1 von Mobistel besorgt ...
auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört, trotzdem die Bitte an dich: Könntest du evtl. die Erfahrungen mit den optischen Funktionen dieses Gerätes posten ?
ich hatte vor dem Duos zwei Dual-Sim-Geräte aus China im Einsatz (nur GSM), die vom Telefon her klasse waren. aber die eingebauten Kameras waren nur Schrott.
Hingegen bin ich da jetzt mit dem Duos viel zufriedener - war auch ein Hauptgrund für die Anschaffung von Samsung.

danke
mikeee
 
email.filtering schrieb:
Meinereiner hat sich heute ein Cynus T1 von Mobistel besorgt, dass ein S Duos ganz lästig in die Tasche steckt.

Da gebe ich Dir soweit nur bedingt recht.
Da mein Mann ein T1 bis vor kurzem hatte und nun ein T2 hat, kann ich nur sagen, daß Display des S Duos ist um Längen schärfer (aber das kann auch eine persönliche Empfindung sein).

Beim T1 hast Du hoffentlich nicht das Problem mit den GPS.
Gibt hier ja im Forum einen langen Thread dafür.
Ich konnte es nur durch Root und eine App lösen auf dem T1

O.k. und das war definitiv OFF TOPIC wenn es um das S Duos geht ;)

Ciao
R.
 
Ich bin begeistert über den Austausch hier :)

Vielleicht habe ich ja internen Speicher mit RAM-Speicher verwechselt, kann aber nur erzählen, was ich alles an meinem SGY Duos verändert habe:

neu gerootet mit Super-User-Rechten
Link2SD, also alle möglichen Apps rübergeschoben (auf eine 32 GB-Karte)

Trotzdem hing irgendwann alles fest, d.h. es kamen noch nicht mal mehr SMS rein :mad2:
Nun ja, ich habe schon eine Menge SMS drauf, aber auf die meiner Lebensgefährtin möchte ich wirklich nicht verzichten :love:, 4 email-Adressen (2 private, 2 berufliche) tun ihr übriges, da macht der kleine Speicher wirklich nicht mehr mit!

Nun gibt es Dual-Sim-Geräte, da spricht man von 4 GB internem Speicher (z.B. das SGS Duos), dann wiederum von nur 1,7 GB für das selbe Gerät...also was nun?!?!

Das Mobistel Cynus T1 hört sich gut an, denn größer als 4,3" sollte das Display nun wirklich nicht sein, sonst braucht man nicht mehr von einem Handy zu reden :laugh:, das Simvalley SP-120 reizt auch, das Alcatel 997D sowieso, Viewsonic lässt schon viel zu lange auf sein Viewphone 4S warten, genauso wie HTC auf das T328W, und was soll da noch alles kommen: von Acer, Prestigio und und und
Gar nicht so einfach, denn Samsung reizt mich am meisten, nur finde ich es eben schade, dass man nicht die verschiedenen Funktionen pro Karte von vornherein festlegen kann...

Lange Rede, kurzer Sinn...es wird schwierig, sich zu entscheiden :confused2:

Bis dahin, liebe Grüße aus Belgien
 
opa4700 schrieb:
Ich bin begeistert über den Austausch hier :)

[... ]lässt schon viel zu lange [...] warten, genauso wie HTC auf das T328W [...]

Das HTC One SU T528w gibt es schon in Rumänien (für umgerechnet 370-400 €) zu kaufen, die Specs klingen zwar nicht schlecht, es gibt aber noch viel zu wenig Feedback von Besitzern (bei der Preisklasse - kein Wunder).
 
Moin!
Um mal wieder on topic zu kommen.
Bei meinem China-Boliden ist es so, dass ich festlegen kann, welche Karte Internet macht (die China-Teile haben meist nur auf Slot 1 3G), dann kann ich noch "Video Call" festlegen, SMS und Telefon. Bei SMS und Telefon gibt es noch die schöne Funktion "immer nachfragen", bedeutet, dass das Telefon nach dem Schreiben der SMS oder nach dem Auswählen des Kontakts explizit die Karte nachfragt, worüber das rausgehen soll. Funktioniert super, nicht nur mit dem Nummern-Dialer, sondern auch nach dem Auswählen des Kontakts. Ich kann außerdem eine Liste erstellen mit der "empfohlenen" Karte, und zwar nummernweise auch innerhalb eines Kontakts (beispielsweise Mama Festnetz Sim2 und Mama Handy Sim1). Die etwas kompliziertere Funktion "unterbrich die Datenverbindung auf SIM1, wenn über Sim2 ein Anruf reinkommt" heißt bei den China-Handys "GPRS-Präferenz". Ist logisch, gibt ja nur ein Empfangsteil.
So, aufgrund diverser Umstände möchte meine Allerschönste ihren China-Klopper zu Pearl zurückschicken und sich dieses Galaxy S Duos zulegen. (Mein China-Bomber ist nicht von Pearl, deswegen funktioniert er auch und ich geb ihn nicht wieder her.) Langer Rede kurzer Unsinn: Ich will die gleichen Einstellungen wie auf dem China-Bomber, leider hält sich Korea nicht an den "chinesischen Standard" (war'n Witz!).
Also lege ich die Internet-Karte in Slot 1 rein und aktiviere Datenverbindung auf SIM1. Dann verbiege ich den APN für SIM2. Das mit Whatsapp kenn ich schon, krieg ich hin.
Im Samsung muss ich in der SIM-Verwaltung "Eingehende Anrufe annehmen" einstellen, dann wird ein Anruf egal von welcher SIM mit Unterbrechung der Internet-Verbindung durchgestellt, und zwar ohne Rufumleitung nativ von der SIM, die ursprünglich angerufen wurde (analog der chinesischen "GPRS-Präferenz"). Stimmt's?
Und als Clou muss ich "Dual-SIM immer aktiv" ausschalten, weil sonst bei bestehendem Gespräch auf SIM1 ein Anruf von SIM2 auf SIM1 (oder eben andersrum) kostenpflichtig rufumgeleitet wird, was primär aber nichts mit der Internetverbindung zu tun hat.
In der Benachrichtigungszeile aktiviere ich die Karte, von der der nächste Anruf AUSGEHEN soll, was aber mit Datenverbindung und eingehenden Anrufen auch nichts zu tun hat, oder? (Korea macht das ganz schön kompliziert im Gegensatz zu China.)
Hab ich das jetzt nach 18 Seiten richtig gerafft?

(P.S.: Wenn ich mein China-Handy mit der Freisprechanlage im Auto koppel, kann ich zwar Kontakte auswählen und anrufen, muss aber auf dem Handy die SIM auswählen, was der StVO widerspricht. Dabei hat das Samsung aber keinen Vorteil, da ich in Abhängigkeit der Rufnummer eventuell die Karte in der Benachrichtigungszeile wechseln muss, was das Gleiche in Grün ist. Angerufen werden geht ganz normal wie bei jedem anderen Handy auch.)
 
Zwei bestätigende Anmerkungen zu zwei Deiner Vermutungen:
LarsB schrieb:
Bei SMS und Telefon [im China-Boliden] gibt es noch die schöne Funktion "immer nachfragen", bedeutet, dass das Telefon nach dem Schreiben der SMS oder nach dem Auswählen des Kontakts explizit die Karte nachfragt, worüber das rausgehen soll. Funktioniert super, nicht nur mit dem Nummern-Dialer, sondern auch nach dem Auswählen des Kontakts.
Im Galaxy S Duos gibt es die Auswahl der rausgehenden Nummer beim Schreiben von SMS (zwei Sendesymbole) und im Nummern-Dialer Tastenfeld (zwei Anrufsymbole). Beim Auswählen eines Kontakts wird für einen Anruf die aktuell in der Benachrichtigungszeile voreingestellte Karte verwendet.

LarsB schrieb:
In der Benachrichtigungszeile aktiviere ich die Karte, von der der nächste Anruf AUSGEHEN soll, was aber mit Datenverbindung und eingehenden Anrufen auch nichts zu tun hat, oder?
In der Benachrichtigungszeile wählt man die Karte, von der alle zukünftigen Anrufe beim Auswählen eines Kontakts rausgehen, bis man das wieder umstellt. Das Galaxy S Duos merkt sich diese Einstellung auch über Reboots hinweg und zeigt die jeweils aktuelle Karte stets oben im Display an. Mit Datenverbindung usw. hat diese Einstellung nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsB
Danke, dann weiß ich Bescheid.
 
LarsB schrieb:
Moin!
Im Samsung muss ich in der SIM-Verwaltung "Eingehende Anrufe annehmen" einstellen, dann wird ein Anruf egal von welcher SIM mit Unterbrechung der Internet-Verbindung durchgestellt, und zwar ohne Rufumleitung nativ von der SIM, die ursprünglich angerufen wurde (analog der chinesischen "GPRS-Präferenz"). Stimmt's?

Nach meiner Erfahrung ist es andersrum. Soll heißen:

- Wenn die Funktion "Eingehende Anrufe etc." aktiv ist, werden Anrufe über die SIM, die nicht gerade Datenverbindung aufbaut, zur anderen umgeleitet - die Internetverbindung wird ohnehin für die Zeit des Gesprächs (oder bis man den Anruf ablehnt etc.) ausgesetzt. Anrufe über dieselbe Karte, mit der man gerade Datenverkehr macht, werden natürlich direkt zur selben durchgestellt.

- Wenn die Funktion "Eingehende Anrufe etc." deaktiviert ist, kann man während der Datennutzung via Sim A über Sim B (oder umgekehrt) nicht erreicht werden (Anrufer erhält die ominöse Nachricht "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar etc."), da das Handy "nur" dual stand by ist.

LarsB schrieb:
Und als Clou muss ich "Dual-SIM immer aktiv" ausschalten, weil sonst bei bestehendem Gespräch auf SIM1 ein Anruf von SIM2 auf SIM1 (oder eben andersrum) kostenpflichtig rufumgeleitet wird, was primär aber nichts mit der Internetverbindung zu tun hat.

Richtig, nur wirst Du dann für die Zeit des Gesprächs auf Sim 1 über Sim 2 nicht erreichbar sein (und andersrum genauso).

LarsB schrieb:
In der Benachrichtigungszeile aktiviere ich die Karte, von der der nächste Anruf AUSGEHEN soll, was aber mit Datenverbindung und eingehenden Anrufen auch nichts zu tun hat, oder?

Nach meiner bisherigen Erfahrung - definitiv korrekt.

P.S.: Was fürn China-Boliden hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ich melde mich nun ein letztes mal zu diesem Thema, da ich mich ganz einfach entschieden habe: ich werde das Alcatel One Touch 997D nehmen, da die Dual-SIM-Verwaltung für meine Anforderungen einfach perfekt ist!
Ich habe eine private Karte mit begrenzter Gesprächszeit, SMS bis zum Abwinken und 1 GB Data pro Monat, dann noch einen berufliche Karte, mit der ich eigentlich alles machen könnte, finde ich aber eben doof, da ich gratis SMS habe und mit einem GB kann man schon Internetradio hören, ohne in Panne zu fallen :biggrin:
Beim Alcatel (genauso bei Simvalley) kann ich jeder Karte feste Funktionen zuteilen und sogar noch für gewisse Kontakte (z.B. für die beruflichen) zusätzlich noch eine SIM-Karte fest zuordnen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bestimmt ok, manche meckern über den Fotoapparat, aber Urlaubsfotos mache ich sowieso mit einem richtigen Fotoapparat. 4,3" Display finde ich noch besser als beim Samsung GS Duos und der Prozessor ist auch besser.
Ich möchte ganz einfach nicht Richtung 5" Displays gehen, daher nenne ich das nun eine Bauchentscheidung, die bei dem Preis eigentlich nicht zu bereuen ist (hätte ich mir ein iPhone gekauft, würde ich mir wohl in den Hintern treten :angry:).
Das war's, werde das Ding wohl über Amazon bestellen, dann geht's unkompliziert und flott!
Ich wünsche Euch allen was!
Bis dann
 
pamfil schrieb:
P.S.: Was fürn China-Boliden hast Du denn?
Den hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...x825a-3g-dual-sim-bis-jetzt-super.285373.html

Das oben erwähnte Alcatel entspricht dem normalen China-Bausatz (MTK6577, früher der 6575er), den Mobistel, Simvalley usw. auch verwenden und der auch soweit in Ordnung ist. Sofwaremäßig sind sie auch alle identisch, die SIM-Verwaltung entspricht also meinen Ausführungen oben. Es ist vor allem eine Frage der Implementierung und mechanischen Verarbeitung, und da ist Simvalley zumindest beim 120er und, soweit ich gehört habe auch das 140er, einfach nur gruselig und untauglich. Andere Handys auf der Basis laufen hervorragend, so auch meins. Aber von mir wurde jetzt ein Nicht-Chinese gefordert, also Samsung. (Na die wird sich umschauen...)
 
Meine Mutter benötigt nun ein Dual Sim Handy und die Wahl wird entweder auf das S Dual oder Ace Dual treffen. Nun benötige ich die Hilfe der Community um zu erfahren ob diese Smartphones jeweils über gewünschte Funktionen verfügen:
Können für Sim 1 und Sim 2 verschiedene Klingeltöne eingestellt werden?
Kann man immer auf beiden Sim Karten Anrufe entgegen nehmen? (ohne dass zusätzliche Kosten entstehen)
Sind die Kontakte beider SIM Karten einsehbar?
Eine Sim Karte dient zum telefonieren, SMS schreiben und internet surfen, die andere nur zum SMS- und Sprachverkehr.
Ist das einstellbar?
Ich würde mich um Hilfe sehr freuen!
LG Konsti
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.038
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.752
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten