Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Hallo zusammen, wie bereits hier im Forum und auch im Handbuch beschrieben, kann man aus den Kontakten heraus eine SIM-Karte nicht auswählen, sondern telefoniert über die als Standard deklarierte SIM-Karte. Da ich unterschiedliche Provider nutze, gibt es auch unterschiedliche Servicenummern. Diese sind eindeutig einem Anbieter zuzuordnen und bei dem anderen Provider nicht nutzbar oder gar nicht vorhanden. Kann man mittels Code, welchen man der Servicenummer voranstellt, eine bestimmte SIM-Karte pauschal vorgeben. Ähnliche Funktionalität biete im Bereich Festnetztelefonie jede ISDN-Anlage. Diese Möglichkeit wäre auch interessant, wenn man für ein bestimmtes Netz eine Flatrate hat und alle Kontakte mittels Code für die entsprechende SIM-Karte programmieren kann. Bitte um Info. Vielen Dank. Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakte haben auf einer SIM-Karte seit mindestens fünf bis zehn Jahren nichts mehr zu suchen. Zudem ist es dem Smartphone vollkommen egal von welcher SIM-Karte der Kontakt stammt, wenn Du den anrufst. Du kannst daher (auch) auf diesem Weg nicht erzwingen, dass ein Kontakt (nur) eine bestimmte SIM-Karte nutzen kann!

Und was die Performance beim Surfen mit der Anzahl der SIM-Karten zu tun haben soll, musst Du mir erst noch erklären, Vantassel. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, Jackazz1976!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank email.filtering.

Dem Smartphone ist es zwar egal, wo die Telefonnummer steht - ob auf einer der SIM-Karten oder im Telefonspeicher. Meine Frage ist aber, ob man gezielt durch Steuerzeichen, welche mit einer Nummer verknüpft sind, das Telefonieren über eine Karte erzwingen kann, z.B.:

*SIM1#0160... (SIM-Karte 1 für Anrufe ins D1-Netz)
*SIM2#01573...(SIM-Karte 2 für Anrufe bei eplus)

Programmiertechnisch ist das prinzipiell ein kleiner Aufwand. Ob es unter Android möglich ist weiß ich jedoch nicht. Gibt es hierzu vielleicht eine App, die diese Funktionalität liefert?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das kann man eben nicht. Es ist mir auch kein Tool in diese Richtung bekannt, was mich auch gar nicht wundert, zumal das Dual-SIM-Verhalten usw. bei Android meines Wissens nach nicht geregelt ist, weshalb der Programmieraufwand sicherlich nicht ohne ist.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir das Samsung Galaxy S Duos zulegen, habe jedoch noch eine entschiedene Frage zu dem Gerät:

Ich möchte eine Sim benutzen um ständig Telefonisch erreichbar zu sein, und die andere Sim karte um ständig eine Internetverbindung zu haben.

Ist dies möglich ? also ich möchte nicht ständig zwischen den Sim-Karten hin und her schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher ist das möglich ;-) Ich selber nutze eine Fonic-SIM-Karte zum telefonieren und eine andere von Netzclub für die Datennutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, genau so habe ich das nämlich auch vor, eine Blau.de Karte zum Telefonieren und die Netzclub Karte für die Datennutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ein drittes Mal: das geht perfekt. :thumbup:
SIM1 : 1&1
SIM2: netzclub.

so entstehen nur Kosten fürs Telefonieren in andere Handynetze.
und theoretisch für sms, aber nur theoretisch, wenn man internet hat ;)

mikeee
 
Geht das wirklich ohne Einschränkungen?
Kann ich denn dann während des Telefonierens mit der einen Karte gleichzeitig mit der andere online sein?

So verstehe ich zumindest die Frage ;)
 
Das geht schon, Probleme gibt es nur, wenn beide Karten gleichzeitig auf das 3g-Netz zugreifen wollen. Meine SIM-Karte 1 ist Fonic mit der ich telefoniere und diese läuft ausschließlich im GSM-Netz. Und die 2. SIM-Karte ist Netzclub und diese läuft im automatischen Modus.
 
qwoka schrieb:
.... Meine SIM-Karte 1 ist .. im GSM-Netz. Und die 2. SIM-Karte ist Netzclub und diese läuft im automatischen Modus.
+1
bisher keinerlei Telefonie-Probleme.
(habe es aber auch noch nicht bewusst auf die Spitze getrieben zu telefonieren und gleichzeitig Datentraffic zu benötigen ...)

mikee
 
Meine Frage war nun aber gerade, ob es "gleichzeitig" geht.
 
Nein, gleichzeitig kann es nicht gehen, weil das Gerät nur eine Sende- und Empfangseinheit hat. Aber durch eine Art von "Multithreading" werden alle "Pausen" der einen Verbindung automatisch für die andere genutzt.
 
Genau so kenne ich es auch.
Wollte nur vermeiden, dass Goldrausch glaubt, man könne beides "gleichzeitig", da ich seine Frage so verstanden hatte.
 
Biene84 schrieb:
Eine gefährliches "Falle": Ist SIM 1 als Datendienstnetz konfiguriert und man deaktiviert SIM 1 temporär über Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung -> Aktivieren (Netz verwenden) -> Haken weg, dann wird automatisch SIM 2 als Datendienstnetz verwendet. Wird SIM 1 wieder aktiviert, bleibt SIM 2 für das Datendienstnetz voreingestellt, wenn man es nicht manuell umstellt.

Das kann schnell mal ungewollte Kosten verursachen, wenn z.B. SIM 1 eine Datenflat hat, SIM 2 aber nicht.

Das gleiche Problem besteht übrigens mit dem Galaxy Y Duos.

Gibt es hierzu eine Lösung? Es gibt bei mir viele Situationen, in denen ich meine private Karte mit Flat deaktiv haben werde, aber die Firmenkarte nicht fürs Internet nutzen möchte. Ein automatisches Umschalten des Datendienstes finde ich dann sehr schlecht.
Die ständige Aktivierung / Deaktivierung der Daten über die Android-Einstellungen finde ich sehr unkomfortabel.
 
Wie wäre es in diesem Fall mit:

Statusleiste runterziehen, mobile Daten deaktivieren. Ist nur ein Klick.

Da du ja, wenn Du die private SIM wieder aktivierst sowieso in die Einstellungen musst, kanmst du dann diese Karte wieder als Daten Karte definieren
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Wie wäre es in diesem Fall mit:

Statusleiste runterziehen, mobile Daten deaktivieren. Ist nur ein Klick.

Da du ja, wenn Du die private SIM wieder aktivierst sowieso in die Einstellungen musst, kanmst du dann diese Karte wieder als Daten Karte definieren

Das wäre die einzige Option, die mir auch einfällt, habe es dann oben vielleicht nur schlecht beschrieben.
Finde das aber eigentlich zu unkomfortabel und es birgt immer wieder das Risiko, daß Daten über die falsche Karte laufen. Eine Karte für jegliche Daten sperren zu können wäre mir am liebsten, aber die Funktionalität scheint es wohl einfach nicht zu geben.

Dann muß ich überlegen, ob ich das Telefon tatsächlich behalten möchte. Ansonsten gefällt es mir eigentlich sehr gut.
 
Die Möglichkeit gibt es:

Entweder einen "falschen" APN definieren, dann kann die karte nicht ins Netz, oder die sicherste Variante: Beim Anbieter die SIM für Datendienste sperren lassen. Ist nur ein Anruf

EDIT:
MarkusPeres schrieb:
...
Die ständige Aktivierung / Deaktivierung der Daten über die Android-Einstellungen finde ich sehr unkomfortabel.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die private SIM zu deaktivieren, ohne in die Einstellungen zu gehen? Und wenn man dann schonmal da ist, ist es ja auch eine Kleinigkeit, die mobilen daten zu deaktivieren. Keine Frage, anders wäre es bestimmt komfortabler, aber wie gesagt, da Du sowieso in dem Menü bist ...

Vielleicht gibt es ja auch Tasker, die mit der Dual-SIM Funktionalität umgehen können. Dann könnte man bestimmt einenTask programmieren, der SIM 1 abschaltet und gleichzeitig mobile Daten abschaltet. Im Fall der Reaktivierung von SIM 1 müsste der Task dann halt Mobile Daten anschalten und SIM 1 als Daten-SIM wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich steig jetzt bzg. der Funktionalität nicht durch. Wenn ich die erste Amazon Rezension richtig verstanden habe kann man nicht mit beiden Sim-Karten telefonieren.

Was ich mir jedoch wünsche:
1. Firmensim: Internet und Telefon immer erreichbar
2. Privatsim: Nur Telefon mit Homezone, immer erreichbar

Geht das jetzt und dürfen beide Netze auch derselbe Provider sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's mal mit dem Einlesen ins Thema? Dieser Thread wäre schon mal ein guter Anfang! ;) Da steht schon alles drinnen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten