Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Hallo zusammen
nach einigen erfolglosen Versuchen mit Symbian bin ich jetzt doch bei Android gelandet und hab mir das GT-S7562 Glaxy DUOS zugelegt. Bin auch soweit zu frieden, bis heute morgen die Telekom anrief um mir mitzuteilen, dass meinen Datenkosten außergewöhnlich hoch seien.
:blink: Äh, habe doch Flatrate :thumbdn:
Aber eben nur für die Hauptkarte, nicht aber für die Duokarte.
Im Menü des 7562 ist als Datendienst SIM1 angewählt.
Wieso kommen dann Datenkosten auf der Zweitkarte zustande und wie kann ich das unterbinden?

PS: Ein Hoch auf die Telekom :thumbup:
Nicht nur das darauf aufmerksam machen, selbstreden wurde der Betrag gutgeschrieben, obwohl der Fehler bei mir lag.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so ist, dann hat sich bei der T in den letzten Jahren ja vielleicht doch was verändert - meine letzten Erfahrungen vor etlichen Jahren waren, dass sie nur angerufen haben, um mir was zu verkaufen, was ich nicht brauche - und erstattet haben sie selbst dann nichts, oder nur auf massiven Druck, wenn der Fehler klar bei denen lag....
 
Hallo Leute habe vor mir das duos zu kaufe. Davor muss ich noch was wissen.

Sim 1 habe ich eine Tchibo Karte mit Tchibo flat > die will ich behalten. habe aber im gschäft schlecht internet.

Sim 2 würde ich mir congstar kaufen! Würde es gehen das ich die Tchibo sim (sim 1) nur fürs telefonieren nutze und Sim 2 nur fürs internet?

Das heist wenn mir einer über Whatsapp ne nachricht schreibt (eigentlich Sim1 Nr) das ich die empfange? Also das Sim 1 das internet von Sim 2 nutz?


Sonnst müsste ich ja wegen Whatsapp auf Sim2 umsteigen, damit ich erreichbar bin.

Geht das oder wie läuft das ab?

Vielen dank im vorraus.
 
Die Frage betreffend Whatsapp wurde doch, nicht nur in diesem Thread, schon ausreichend geklärt. :sneaky:

Nein, man muss nicht "umsteigen", denn ab der Registrierung benötigt Whatsapp lediglich eine Internetverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
Hallo,

ich nutze im Slot 1 eine Vodafone-Karte zum Telefonieren und im Slot 2 eine Aldi-Karte zum Surfen. Ist es dann besser, Slot 2 (Aldi zum Surfen) auf "nur WCDMA" zu setzen und Slot 1 (Vodafone zum Telefonieren) auf "nur GSM"?

Gruß, patti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollen wir denn solche Fragen noch beantworten! :sneaky: Lies Dir doch bitte mal den Thread durch!
 
Vielen Dank für die freundliche Antwort. Leider habe ich über die SuFu mit "WCDMA" nichts dazu gefunden. Natürlich werde ich mir diesen Thread nun noch einmal gründlich durchlesen, denn auch beim Überfliegen habe ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
 
Wenn Du hier WCDMA = 3G liest wird es vielleicht besser verständlich.

Beide Karten kannst Du eh nicht gleichzeitig auf WCDMA / 3G setzen, bleibt also die Frage, ob Du die Karte für Datena auf Automatisch, GSM oder WCDMA stellst - das hängt aber von Deinen Nutzungswünschen ab. Willst Du Akku sparen und brauchst im Alltag kein schnelles Datennetz, dann stell auf GSM (wird dann meist EDGE möglich sein), willst Du verhindern, dass es automatisch auf GSM zurückfällt, wenn kein 3G verfügbar, stell auf nur WCDMA, dann hast Du aber ggfls. gar kein Netz auf der Karte. Automatisch nimmt dann das schnellste verfügbare.
 
Liebe Forenmitglieder!

Ich interessiere mich für das S DUOS. :biggrin:
Allerdings steige ich da nicht ganz durch .... :confused2:
Wenn ich auf der SIM-Karte 1 surfe, kann ich dann auf dieser Nr. angerufen werden? Habe ich da (wenn das örtlich angeboten wird) UMTS? Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit der 2. Karte aus? Welche Einstellungen sind dann
notwendig? Ist es nicht prinzipiell möglich, dass automatisch im französischen Netz die frz. Karte gebucht wird und im deutschen Gebiet die deutsche Karte?
Ich benötige Dual-SIM, da im Grenzgebiet F und BRD unterwegs .....
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine!? :mellow:
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank einstweilen!

LG und schönes Xmas

snowrabbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich bin neu hier, und daher erst einmal ein Freundliches HALLO.

Eher zum Smartphone beruflich gezwungen und kämpfe seit Stunden mit einem Problem.

Samsung schreibt "zwei SIM-Karten parallel" beim S Duos, sprich mit einer telefonieren und auf der anderen erreichbar. Jetzt bin ich aber beruflich auf die Erreichbarkeit per SMS angewiesen, sprich, wenn ich mit der SIM 1 telefoniere (Base) kann auf der SIM2 (Vodafone) eine Alarmierung des Rettungsdienstes ankommen, und die wird zumindest bei mir erst angezeigt, wenn das Gespräch beendet ist. Macht leider wenig Sinn, da Alarmierungen ja schnell gehen sollten.

Geht das grundsätzlich nicht, oder was muss ich wie einstellen?

Wenn ich bei den Einstellungen "SIM-Kartenverwaltung -> Dual-SIM immer aktiv" ankreuze kommt auch immer eine Meldung "SIM1: Rufumleitung: Fehlgeschlagen, Anklopfen: Fehlgeschlagen SIM2: Aktiviert Anklopfen: Fehlgeschlagen"

Tausend Dank im voraus für gute Nachrichten.... oder auch nur für ein "Vergiss es, geht nicht"..... würde zumindest die Nerven schonen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine guten Tipps oder zumindest Absagen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von Dir gewünschte Szenario kann mit einem Dual-(active-)SIM-Gerät nicht klappen, denn dafür benötigt man eines der wenigen Dual-SIM-Geräte (mit zwei vollständigen Sende- & Empfangseinheiten).
 
Hallo

und Danke für die Antwort. Ich war der Meinung (auf Basis der Samsung-Werbung "2 SIM parallel nutzen") das ginge beim S Duos.

Ohne jetzt Werbung für etwas machen zu wollen: Welche Geräte können das ? :rolleyes2:

Ein HTC habe ich gefunden,, das es bei uns scheinbar noch nicht gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android - wenige, z.B. das ZTE U960 (hier eine ausführliche Review, leider auf Rumänisch, mit Google Translate kann man aber womöglich einige Infos doch nützlich finden) oder das HTC One SU. GSM Arena sagt zwar, es sei dual stand by, verschiedene User behaupten aber, es sei dual active.

Das HTC One SU ist in Europa offiziell noch nicht "released" worden, dürfte aber in den kommenden Monaten auf unseren Kontinent gelangen. Inoffiziell dürfte es schon bei verschiedenen Händlern zu kaufen sein (beispielsweise in Rumänien), es ist aber recht teuer (umgerechnet ca. 400 €) und hat vorerst noch Probleme (z.B. kein vorinstallierter Playmarket, chinesische Apps drauf, die man erst nach dem Rooten entfernen kann u.a.).

Aus der Vor-Android-Zeit gibt es auch andere dual aktive Dual-Sim-Handys, ich habe z.B. gute Erfahrung mit dem Samsung GT B7722 gemacht. Auch hier schreibt gmsarena.com, es sei dual stand by, ich kann aber versichern, dass es voll dual aktiv ist.
 
Danke erst mal, die Auswahl ist ja nicht so berauschend :glare:

Gehört hier nicht direkt zum Thema, aber wie ist es damit http://www.gmate.de/ ? Hat sich erledigt, gibt ja die Suchfunktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich den ganz Thread durch gelesen aber trotzdem sind mir noch ein paar Dinge etwas unklar.
Ich bin Grenzgänger und habe ein deutsches und ein schweizer Handy und möchte endlich nur noch mit einem Handy rumlaufen.
Wenn roaming abgestellt ist, geht das Handy dann automatisch mit der jeweiligen Karte ins Netz in dem Land ich mich auch grade befinde?
Kann ich meine Kontakte trennen? Ich habe die privaten (Google) und die geschäftlichen (Exchange) die ich synchronisiere. Kann ich die sauber trennen oder synchronisiert es mir die dann alle in beides?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Nein, man kann die Kontakte nicht trennen. Und ja, ohne aktiviertes Roaming gibt's natürlich auch kein Einbuchen in ein anderes Netz. Dennoch warne ich vor all zu viel Euphorie! Diese Dual-SIM-Geschichte ist in der Praxis eine dauerhafte Denksportaufgabe. Ob man sich die wirklich antun will, sollte man sich vorab gut überlegen. So reizvoll der Gedanke an lediglich ein Gerät auch sein mag, aber genau darin liegt auch die ganz große Schwäche dieses Konstrukts.
 
Doofe Frage, aber irgendwie find ich die Antwort nirgends.

Brauch ich eine "normale" Simkarte oder eine "micro" Simkarte?
 
normal.
 
Moin Leute!

Wie ist das eigentlich ,wenn man in den Kontakten ist ,wo z.B. die Nummer von Kontakt A auf der SIM 1 gespeichert ist und von Kontakt B auf SIM 2!Dann kann ich ja dann den Kontakt von links nach rechts wischen und es wird eine Verbindung aufgebaut! Wählt das Phone dann bei Kontakt A über SIM 1 und bei Kontakt B über SIM 2 ,unabhängig welche SIM gerade aktiv ist?

PS: Wie läuft es eigentlich mit der Performance? Was mir wichtig wäre ist das Surfen und die generelle Bedienung! Hakt es hier und da mal ,ist es noch im Rahmen?

MfG u v D.

Vantassel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten