Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

voom schrieb:
Ich habe das jetzt mal getestet - Telefonie und Daten über die gleiche SIM geht weder per 2G noch per 3G... Die Datenverbindung wird unterbrochen, sobald die Telefonverbindung aktiv ist und wird wieder aufgenommen, wenn die TelV beendet wird...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Firmen Gerät (BlackBerry Bold) das genauso handhabt. Mails kommen nämlich erst wieder an, nachdem ich aufgelegt habe. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei 2G Verbindungen grundsätzlich nur Telefonieren oder Datenübertragung möglich ist. Bei 3G ist dies anders, allerdings nur wenn das Telefonieren auch auf 3G geschieht. Kann man bei deutschen Netzbetreibern überhaupt über 3G telefonieren? Schalten die bzw. das Telefon nicht zum Telefonieren auf 2G zurück?
 
Kann man bei deutschen Netzbetreibern überhaupt über 3G telefonieren? Schalten die bzw. das Telefon nicht zum Telefonieren auf 2G zurück?

Das ist eine sehr gute Frage! Ich habe es zum Testen eben nämlich auf "Automatisch" gestellt... Aber selbst wenn ich auf "nur 3G" (WCDMA) stelle, ist das eine Einstellung, die nur die Datenleitung betrifft, vermutlich, wenn Du recht hast, schaltet die Telefonie dann eh auf 2G um, und dann ist die SIM belegt - was zu dem Effekt führt, dass der Datentransfer stoppt.

Nur, was ist dann mit dem, was er.la meint? Wenn technisch Telefonie und Daten gleichzeitig über eine SIM bei GSM-Telefonie gar nicht geht - und zwar unabhängig vom Gerät - ...
 
:D Ihr habt mich ja nun so unsicher gemacht, dass ich es jetzt noch einmal ausprobiert hab. Und ich kann euch sagen, es funktioniert bei meinem E66. Etweder ist das Handy super-mega und so oder die Funktion wird bei dem S Duos einfach durch das Dual-SIM-Dasein eingeschränkt.
 
Hallo, ich möchte mir ein GalaxyS Duos kaufen, aber nur wenn es möglich ist folgendes zu machen: ich möchte mit einer SIM Karte SMS schreiben empfangen, surfen, zeitweise ins Handynetzt telefonieren. Mit der 2. SIM Karte würde ich nur zeitweise ins Festnetzt telefonieren, und ich sollte auf der 2. Sim Karte erreichbar sein. Ist das möglich ?
 
Hi, prinzipiell ja!
 
Hallo,
prinzipell ??
 
kommt auch auf deine Simkarten Provider an. Die Discounter unterstützen zum Teil keine Anrufweiterleitung oder Anklopfen, dann landet z. B. dein Gespräch auf Sim2 in der Mailbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was wäre zb wenn ich auf der 1. SIm bin, und würde einen Anruf auf der 2. SIM bekommen, kann ich dann problemlos den Anruf auf der 2. Sim annehmen ?
 
wenn deine Karte alles unterstützt, ja, jedoch wird die Sim 2 auf die Sim 1 umgeleitet, dadurch entstehen dir die Kosten für die Weiterleitung...
Surfen auf Sim 1 gleichzeitig ein Anruf auf Sim 2 kannst auf der 2 annehmen...
 
Hallo,
eine Weiterleitung möchte ich nicht (wegen der Kosten), gibt es sonst noch eine Möglichkeit das einzustellen ? Ich würde als Hauptkarte eine vodafone D2 Callya Karte nutzen, zum surfen und SMS schreiben.(die für 10 Euo mit 3000sms und 200MB). Da ich aber auch noch eine "1&1" Karte habe, mit der ich zb meine Frau anrufen möchte,(ist unterienander kostenlos!!)die auch eine "1&1" Karte hat müßte Sie mich also auf der Hauptkarte anrufen, ich würde dann manuell auf die 1und1 Karte gehen und sie dann zurückrufen ?
 
wenn deine D2 Callya Karte Anklopfen unterstützt, dann kann deine Frau auch auf 1und1 anrufen, du merkst ja dann das Anklopfen und siehst dass sie anruft, nur darfst du das Gespräch nicht annehmen, weil dann die Umleitung zur D2 Callya Karte zahlen mußt. Also geführtes Gespräch beenden und auf der 1und1 zurück rufen!
Die 1und1 unterstützt Umleitung und anklopfen, hab selber eine ;-)
 
Hallo,Du schreibst geführtes Gespräch beenden, wie wäre es aber wenn das Handy auf der Call Ya Karte ist /habe zb gerade eine SMS geschrieben) und dann kommt ein Anruf auf die 1und 1 Karte könnte ich dann den Anruf annehme ohne kosten für die Umleitung?
 
ja klar, die paar Sekunden zum Senden der SMS ist sicher kein Problem, dass dies so Punktgenau zusammen trifft ist ja wohl eher selten.
Eine Sim ist ja immer ausgewählt, annehmen kann man unabhängig auf welcher Sim der Anruf kommt... ohne KOSTEN im Standby!

Kauf dir das Handy, machst nix verkehrt, wenn dir die Mittelklasse ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank fürs erste, hoffe das ich das s Duos morgen kaufen kann.
mit bestem Dank
Kaispinne
 
Hallo Leute,

Nach längerem Experimentieren mit der „Dual-Sim immer aktiv“-Funktion habe ich trotzdem komische Erscheinungen auf meinem Gerät, die eigentlich nicht sein sollten, wenn ich es richtig verstanden habe bzw. wenn ich nicht etwas falsch mache.

Meine beiden Simkarten sind mit monatlicher Grundgebühr, beide (rumänische) Mobilfunkanbieter, bei denen ich bin, erlauben Rufumleitung.

Trotzdem tritt Folgendes in Erscheinung („Dual-Sim immer aktiv“ eingeschaltet, „Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird“ hingegen aus):


I. Datenaktivität über Sim 1 (3G), rufe dieselbe Nummer von einem anderen Gerät an. Anruf geht ein, Datenaktivität wird ausgesetzt, Anruf kann angenommen werden. Nach Beenden des Gesprächs wird die Datenaktivität wieder aufgenommen.

II. Datenaktivität über Sim 1, rufe die Sim2-Nummer an. Umgeleiteter Anruf geht über Sim 1 ein. (Die Message „Umgeleiteter Anruf“ erscheint nur ganz kurz auf der Bildschirm, kann man glatt übersehen, was ich u.U. für unzulänglich halte.)

III. Datenaktivität über Sim 2 (edge), rufe dieselbe Nummer von einem anderen Gerät an. Umgeleiteter Anruf geht über Sim 1 ein.

IV. Datenaktivität über Sim 2, rufe die Sim1-Nummer an. Nach ewigem Warten – Überraschung (!): „Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar bla-bla“ (oder halt so was Ähnliches auf Rumänisch).


Wiederhole das Experiment mit „Dual-Sim immer aktiv“ UND „Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird“ eingeschaltet:


I. Datenaktivität über Sim 1 (3G), rufe dieselbe Nummer von einem anderen Gerät an. Anruf geht ein, Datenaktivität wird ausgesetzt, Anruf kann angenommen werden. Nach Beenden des Gesprächs wird die Datenaktivität wieder aufgenommen.

II. Datenaktivität über Sim 1, rufe die Sim2-Nummer an. Anruf kommt direkt über Sim 2 ein. Wieso zum Kuckuck? Ich dachte, es sollte umgekehrt sein.

III. Datenaktivität über Sim 2 (edge), rufe dieselbe Nummer von einem anderen Gerät an. Nach einigem Warten geht der umgeleitete Anruf über Sim 1 ein.

IV. Datenaktivität über Sim 2, rufe die Sim1-Nummer an. Dasselbe wie im ersten Experiment: Gesprächspartner nicht erreichbar.


Nun ist es natürlich kein Weltuntergang, obwohl mich die Rufumleitung Sim 2 zu Sim 1 erheblich mehr als umgekehrt kostet (etwa 15 Cents im Vergleich zu 3). Aber ich quatsche eh nicht viel, also würde ich das schon verkraften.

Bloß verstehe ich nicht mehr ganz genau, wie „Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird“ sprachlich auszulegen ist. (Und die rumänische Variante klingt noch konfuser.)


Um die Haarspalterei noch ein bisschen zu steigern, frage ich mich, wo die Betonung im oben stehenden Satz liegt: auf „andere“ oder auf „empfangen“. Anders gesagt, lässt sich der Satz also auslegen als:

A. Während man Datenservice auf der einen Karte verwendet, werden eingehende Anrufe auf derselben zur anderen umgeleitet.

oder

B. Während man Datenservice auf der einen Karte verwendet, kann man eingehende Anrufe auf der anderen immer noch annehmen.

Mein Experiment spricht eher für die zweite Variante, obwohl sie sprachlich etwas verworrener ist. Auch verstehe ich nicht, warum in beiden Experimenten die 3g-Karte plötzlich „weg“ vom Fenster ist, wenn man mit der edge-Karte ins Netz geht.


Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich ein paar Mal (von Sim 2 zu Sim 1) umgeleitete Anrufe bekommen habe, obwohl ich weder im Gespräch war, noch im Internet wühlte. (Die Anrufer kannten nur meine Sim2-Nummer, trotzdem kamen die Anrufe über die Sim1 herein.)


So, jetzt hab’ ich viel Worte gemacht, vielleicht traut sich jemand (dessen Simkarten Rufumleitung unterstüzten), meine Experimente nachzuprobieren. Wäre auch für sonstige Hinweise dankbar.
 
Hi hast nicht schlafen können? ;-)
Mir ist das jetzt etwas zu viel die ganzen Szenarien durchzugehen, was mich interessiert, unterstützen die Karten die Anklopffunktion?
Die volle Funktionalität ist meiner Meinung nach erst gegeben, wenn beide Karten Rufumleitung sowie Anklopfen unterstützen.
 
Morgen, ja, war ne lange Nacht. :D

Und ja, beide Karten unterstützen sowohl Rufumleitung als auch Anklopfen (und beide Funktionen sind aktiviert).
 
Hallöchen,

ich werd nicht ganz schlau bzw bin sicher ob ich die 2 Sim-Karten richtig eingestellt habe.Nun meine Frage:

Sim-1:Festnetzflat
Sim-2:Internetflat

Unter Eintellung hab ich beide Karten aktiviert und Sim-2 als Datenübertragung festgelegt.
Ist es dann egal,welche Sim oben im Display (1 oder 2) angezeigt wird bzw welche Bedeutung hat die Anzeige?
Um schnelleren zugriff auf meine Telefonnummern zu haben,hab ich auf Sim-1 geklickt und nun hab ich Angst,das über Sim-1 die Internetflat läuft,obwohl ich wie oben beschrieben,die Sim-2 als Datenübertragung festgelegt habe!!

Ich wäre sehr froh,wenn ihr mir helfen könnt :D
 
Hi, keine Angst, die eingestellte Sim bezieht sich nur aufs telefonieren...
z.B. wenn du aus der Protokollliste wem anrufst, machst du das mit der angezeigten Sim.
 
Hi Defens,
dies ist auch meine Konfiguration die ich problemlos und zufrieden nutze.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.733
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten