Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Welche Sim Karte soll man auswählen? Finde die Einstellungen verwirrend:
Was heißt Sim 1 bis Sim 2?
Und was ist der Unterschied zu
Sim 2 bis Sim 1?

Versuche ich es zu aktivieren kommt:
"Sim 2
Rufumleitung: Aktiviert

Sim 1
Anklopfen: Fehlgeschlagen"

liegt das an meiner blau.de Karte die in Slot 1 ist?
Das ist jetzt aber wieder die Umleitung, die ggfls. kostenpflichtig ist... Das "bis" ist wohl vom "to" schlecht übersetzt und heisst eher "zu" oder "auf" oder "nach"... Also soll von SIM1 auf SIM2 ungeleitet werden, und / oder umgekehrt. Ob die Umleitung funktioniert hängt tatsächlich vom Netzanbieter ab. Wenn SIM1 kein Anklopfen erlaubt, dann kann ich nicht von SIM2 auf SIM1 umleiten, weil dann die Umleitung nicht ankommt. Wenn SIM2 aber Anklopfen erlaubt, dann funktioniert die Umleitung SIM1 auf SIM2.

Wie gesagt, das hat nur alles mit der Datenverbindung nichts zu tun, das bezieht sich nur auf die Telefonie-Umleitung.
 
OK, danke dann hat sich das geklärt und deshalb war ich so verwirrt.

Die Option "Eingehende Anrufe annehmen" kann ich so aktivieren! Danke!
 
Hi,

ist es möglich jeder SIM einen eigenen Klingelton zuzuordnen, damit man bereits vor dem Abnehmen weiß, an welche Nummer man angerufen wird?
 
ja!
 
Hallo, ich würde gerne bestimmte Nummern immer nur über eine spezielle SIM anwählen - meine private Mailbox zum Beispiel nicht über die Firmen SIM - kann ich das vorgeben - also unabhängig von der gerade ausgewählten SIM und ohne über das Tastenfeld zu gehen?
Alternativ und zusätzlich würde ich gerne die Direktwahl den entsprechenden SIM - Karten zuordnen. Geht das?
 
Hallo, man kann leider keine Sim direkt dem Kontakt zuordnen. Die einzige Wahlmöglichkeit hat man beim Tastfeld! Ansonsten gilt, was in der Navigationsbar ausgewählt ist.
 
Das mit der Direktwahl geht aber gewissermaßen: Wenn ich im Tastenfeld die Taste für die Direktwahl KURZ drücke, erscheint der zugewiesene Kontakt oberhalb des Tastenfeldes und ich kann noch eine der Hörertasten für SIM1 oder SIM2 drücken um anzuwählen. Drücke ich die Kurzwahltaste LANG, wird über die oben in der Notification gezeigte SIM sofort angewählt.
 
Hallo ihr,

hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich ein paar mal (nicht nur hier) etwas über das S Duos gelsen hab, was mir einfach nicht in den Kopf will.

Versteh ich das richtig, wenn ich mit SIM 1 telefoniere, kann ich nicht mit SIM 1 im Netz surfen? (bzw. wenn ich im Netz bin und dann ein Anruf rein kommt, wird die Internet-verbindung gekappt)

Das ist doch ein riesen Schritt ins Mittelalter, oder? Hab im Moment noch das E66 und damit keine Probleme, was Telefonie und Internet gleichzeitig betrifft. Warum sollte das bei einem weiaus neuerem Gerät nicht mehr funktionieren?

Freu mich auf mehr aufklärung.:)

Grüße
 
Das Galaxy S Duos S7562 hat Dual Sim Standby. Das bedeutet, das es in zwei Netzen eingebucht ist, aber aktiv nur eine einzelne Verbindung herstellen kann weil es nur eine Mobilfunkeinheit besitzt.

Man kann weder auf beiden Sim Karten gleichzeitig telefonieren, noch auf einer telefonieren und gleichzeitig mit der anderen im mobilen Internet sein.
Samsung entschärft das dadurch, das man zwei Einstellungen tätigen kann.

Zum einen gibt es die Möglichkeit, bei einem Anruf auch das mobile Internet auf die betreffende Sim umzustellen. D.h. wenn Sim 2 für das Internet genutzt wird und man wird auf Sim 1 angerufen, wird der mobile Internetzugang während des Telefonats über Sim 1 abgewickelt - natürlich über das Netz und zu den Konditionen des Vertrags der Sim Karte Nummer 1.
Zum anderen gibt es die Möglichkeit einer automatischen Rufumleitung beim Telefonat. Telefoniert man dann auf Sim 1 schaltet das Handy eine netzinterne Rufumleitung auf der Rufnummer der Sim 2. Ruft dort während des Telefonats jemand an, wird er auf die Rufnummer der Sim 1 umgeleitet und das Telefonat kann dort anklopfen. Natürlich wird die Umleitung zu den jeweiligen Konditionen des Providers abgerechnet, wie jede andere Rufumleitung die man im GSM Netz schalten kann.

Für Aktivität auf beiden Sim Karten gleichzeitig benötigt man ein Handy mit zwei Mobilfunkeinheiten und zwei Antennen - das wird Active Dual Sim genannt.
Ein Android Phone das dies beherrscht und auch bei uns erwerbbar ist, ist mir nicht bekannt. Am Rande habe ich nur gelesen, das einige China Phones gibt die das können sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kkangpae
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und dann...

... hmmm, klang doch aber bisher anders: Z.B. sollte das telefonieren auf SIM 1 möglich sein während man mit SIM 2 im Internet surft, oder?

Meine Frage bzgl. der Telefonie und dem gleichzeitigen surfen auf ein und derselben SIM wurde von dir aber nicht beantwortet.

Grüße
 
Während des Telefonierens wird die Datenverbindung stets automatisch unterbrochen (und nach dem Ende des Telefonats auch wieder automatisch aufgenommen); kann ja gar nicht anders sein, wenn nur eine Mobilfunkeinheit und somit zwangsläufig auch nur eine Leitung zur Verfügung steht! ;)

Ich weiß manchmal echt nicht, welche Kunststückchen sich die Leute von einem gewöhnlichen Smartphone mit einem zusätzlich SIM-Karten-Halter erwarten. :confused:
 
Hier mal der Text meiner Amazon-Rezension, damit ich nicht immer das gleiche neu schreiben muss ;) Das Gesagte ist explizit auf dem S Duos getestet, d.h. ich habe über Lautsprecher telefoniert und dabei über Chrome im Internet neue Seiten aufgerufen sowie eine App aus dem Play Store geladen und installiert... Auch andere Besitzer eines S Duos berichten, dass das geht :)

Trotz Datenverbindung auf beiden SIMs erreichbar; telefonieren auf einer SIM & gleichzeitig Surfen auf der anderen geht!

Ausnahmsweise schreibe ich mal eine Rezension ;) Das ist eigentlich ein Kommentar zu der Rezension eines anderen Nutzers, scheint mir aber für das Einschätzen des Produktes sehr wichtig:

zu: "... "immer" Daten abrufen. D.h. jedoch, dass die andere SIM zu dieser Zeit - also "immer" nicht erreichbar ist."

Das ist falsch. Nicht nur ist das Gerät a) auf beiden SIMs erreichbar, während eine SIM eine Datenverbindung hat (GSM oder 3G) - man kann sogar b) während man auf einer SIM telefoniert die Datenverbindung der anderen SIM nutzen! Datentransfer auf SIM2 läuft weiter, während ich auf SIM1 telefoniere. Nur wenn ich während einer SIM1-Datenverbindung auf SIM1 angerufen werde, kann ich zwar das Gespräch empfangen, die Datenverbindung auf der gleichen SIM bricht jedoch natürlich ab.

...

Die Kommentare bzgl. Dual SIM Standby vs. Active sind für Telefonie richtig: Gleichzeitig über beide SIMs telefonieren geht nicht. Im Gegensatz zu der sinnigen Möglichkeit, während eines Telefonats das Internet nutzen zu können (in der Notification-Bar wird dann beim Telefonieren auch das Symbol für die Datenverbindung - EDGE oder HSDPA - angezeigt) - halte ich den Bedarf, gleichzeitig über beide Karten telefonieren zu müssen, für eher gering und selten.

[Folgendes ist reine Spekulation, aber die beschriebene Möglichkeit, Daten und Telefonie gleichzeitig zu nutzen und die Tatsache, dass das Gerät zwei IMEIs hat, lassen evtl. darauf schliessen, dass technisch zwei Sende-Empfangseinheiten verbaut sind. Warum dann Dual SIM Active für Telefonie nicht aktiviert ist, obwohl so oft nachgefragt, wäre mir in den Fall ein Rätsel. ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung betreffend doch zwei Sende- & Empfangseinheiten hat was auf sich. Aber vielleicht läuft da etwas ähnliches wie beim Hyper-Threading ab, wo ein zweiter CPU-Kern im weitesten Sinne "emuliert" wurde.

Denn bisher gehe ich davon aus, dass das Gerät während eines Telefonats mit der SIM A bei einer "gleichzeitig" bestehenden Datenverbindung mit SIM B lediglich ein permanentes SIM-Switching betreibt.

Ein Test mit eine 2G-Datenverbindung könnte dabei Licht ins Dunkel bringen.
 
Also anscheinend funktioniert das Telefonieren über die eine SIM während der gleichezeitigen Internet-Nutzung über die zweite SIM ja doch?! (@voom & @email-filtering)

Da wird mal das und mal das gesagt und ich habe weder ein Andoid noch kenne ich mich da aus. Und hier kommen eben, wie oben schon gesagt, immer unterschiedliche Aussagen. Das hat nicht mit meinen erwartungen zu tun. (@email.filtering)

Die einzige Erwartung, die ich eigentlich tatsächlich hab, ist doch wohl die Möglichkeit, während eines Telefonats auf SIM 1 auch gleichzeitig auf derselben SIM, ALSO SIM 1, das Internet nutzen zu können. Das geht auf sämtlichen älteren und neueren Nicht-Smartphones bzw. -Androiden.
Für mich Blöden noch einmal zu mitmeißeln: Es ist tatsächlich, obwohl es mit anderen "normalen" Handys funktioniert, mit einem neuen und modernen Smartphone wie dem S Duos nicht möglich, mit ein und derselben SIM gleichzeitig zu telefonieren und das Internet zu nutzen?
 
Denn bisher gehe ich davon aus, dass das Gerät während eines Telefonats mit der SIM A bei einer "gleichzeitig" bestehenden Datenverbindung mit SIM B lediglich ein permanentes SIM-Switching betreibt.
Würde denn dann Telefonieren und Internet in der von mir beschriebenen Weise funktionieren? Ich kann halt nur die Funktion beobachten; wenn ich auf Lautsprecher mit SIM1 telefoniere sehe ich dann im Display weiterhin oben E oder H für SIM2 und kann ohne Einschränkungen Internet nutzen... (Oder umgekehrt natürlich, je nach Setup...)

Ein Test mit eine 2G-Datenverbindung könnte dabei Licht ins Dunkel bringen.
Also in meinen Tests ging das sowohl mit einer 2G als auch mit einer 3G Datenverbindung auf der anderen SIM! Was sagt uns das?

Die einzige Erwartung, die ich eigentlich tatsächlich hab, ist doch wohl die Möglichkeit, während eines Telefonats auf SIM 1 auch gleichzeitig auf derselben SIM, ALSO SIM 1, das Internet nutzen zu können. Das geht auf sämtlichen älteren und neueren Nicht-Smartphones bzw. -Androiden.
Das geht NICHT, und ich wüsste auch nicht, bei welchen anderen Geräten DAS gehen sollte, denn das ist meinem laienhaften Verständnis nach technisch unmöglich...

Natürlich kannst Du Telefon und Internet über WLAN gleichzeitig verwenden... Liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@voom: Derzeit arbeite ich noch mit dem Nokia E66 und kann zu 100 % sagen, dass Telefonie und Internet-Nutzung gleichzeitig funktionieren. War mit erst unsicher, weil ich das recht selten gemacht hab. Aber gestern Abend noch einmal mit meiner besseren Hälfte ausprobiert: Ich telefoniere mit ihr und schaue gleichzeitig bei eBay rein.

Kann das was mit dem Betriebssystem zu tun haben?
 
Die Frage ist: Bist Du sicher, dass das mobiles Internet über 2G (z.B. EDGE) oder 3G (z.B. HSDPA) ist, was über die SIM-Karte laufen würde, oder ist das vielleicht Internet über WLAN, was ja nicht über die SIM-Karte geht? WLAN / WiFi geht natürlich immer parallel...
 
Jaja, verstehe schon, was du meinst.:) Und es geht tatsächlich. Ich bin eigentlich so gar nicht technisch bewandert, was Handys betrifft. Aber im Endeffekt ist es doch so, dass in dem Moment über eine Leitung zwei "Programme" laufen. Mehr ist es doch nicht, oder? Also ist es doch nichts besonderes, wenn man telefoniert und über dieselbe Antenne mit einem Browser das Internet nutzt.

(Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten hier.:) )
 
Mit einer 2G-Verbindung würde ich vermuten, dass allein die Bandbreite nicht ausreicht, um beides parallel zu machen. Bei 3G könnte ich mir das noch eher vorstellen, dass es geht - aber ich weiss nicht, wie das technisch geregelt ist, wenn man über 3G telefoniert. Wenn dann die Telefonie-Daten einfach auch nur als Daten übermittelt würden, dann könnte man ja die restliche Bandbreite theoretisch auch noch für anderen Datenverkehr nutzen. Ob ich auf der gleichen SIM telefonieren kann, wenn ich damit im 3G eingebucht bin, müsste ich noch testen, das habe ich noch nicht probiert...
 
Ich habe das jetzt mal getestet - Telefonie und Daten über die gleiche SIM geht weder per 2G noch per 3G... Die Datenverbindung wird unterbrochen, sobald die Telefonverbindung aktiv ist und wird wieder aufgenommen, wenn die TelV beendet wird...

Man kann also mit dem S Duos (derzeit) nur gleichzeitig Telefonieren und Surfen, wenn das über zwei verschiedene SIMs geht, dann aber ist es egal, welcher Modus für die Daten verwendet wird...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.735
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten