Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Also entstehen Kosten, das klang ja erst mal nicht so. Danke
 
Nein, wie kommst Du darauf? Man muss es nur einschalten.

Die Erreichbarkeit bei Datenverbindung hat nichts mit der Netzanbieter-Umleitung bei Telefonanrufen zu tun, das sind zwei verschiedene Einstellungen. (Die im Menü direkt untereinander stehen...)

Was allerdings erstaunlich ist, ist dass man nicht nur erreichbar sein kann und die Datenverbindung wird dann unterbrochen, sondern man kann tatsächlich ohne Umleitungsfunktion (und damit ohne extra Umleitungkosten) gleichzeitig auf einer SIM online sein und auf der anderen telefonieren.

Das einzige, was ohne Umleitung nicht geht, ist Anrufe auf der anderen SIM entgegennehmen, wenn man auf einer schon telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert in dem Fall eigentlich technisch, kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Warum muss die "Sprech"-SIM in einem GPRS-Netz sein?

Anleitung deutsch schrieb:
Mit dieser Einstellung wird festgelegt,
ob eingehende Anrufe auf eine SIM oder
USIM-Karte möglich sind, wenn
über die andere SIM- oder USIM-Karte
Datendienste verwendet werden.

Sie können nur Anrufe
empfangen, wenn die SIM oder
USIM-Karte, die nicht für
Datendienste genutzt wird, mit
einem GPRS-Netzwerk verbunden
ist.
Anleitung Englisch schrieb:
Set whether or not to allow incoming
calls from the GPRS network while
using data services.

You can receive calls only when
the other SIM or USIM card
which is not for data service is
connected to a GPRS network.
 
Das ist mir auch nicht klar. Interessant ist, dass das einzige, was nicht geht, wäre wenn die Datenverbindung über GSM / EDGE geht und die andere SIM ohne Datenverbindung ins 3G eingebucht ist und man darüber ein Telefonat empfangen will. :confused: Hä? Warum blockiert eine GSM-Datenverbindung Telefonie über die andere SIM nur, wenn diese per 3G eingebucht ist?

(Ich habe das gerade ausprobiert, es ist tatsächlich so, ein Anrufversuch in diesem Setting ging sofort auf die Mailbox)
 
Hallo, ich bin ein bischen verunsichert ich weiss nicht genau was ich bei sim kartenverwaltung einstellen soll?

ich habe in sim 1 eine basekarte drin mit internetflat meine private

und in sim 2 habe ich meine dienstkarte die kein internet hat


muss ich auch einstellen bei beiden karten dualsim immer aktiv, ich möchte nicht das wenn ich auf der einen karte telefoniere es per rufumleitung an die andere weitergeleitet wird das sind ja hohe kosten, auf sim 2 soll nur telefoniert werden und angerufen werden



ich danke euch vielmals
 
Habs heute bekommen. Frag mich genau das gleiche. Auf Sim 2 (Aldi Talk) soll nur der empfang von sms und von anrufen möglich sein. was muss ich einstellen?
 
Hallo, habe auch seit heute das Galaxy S duos. Ich bin ein bisschen verwundert, daß bei deaktivierter SIM2 dennoch Anrufe auf diese Nummer reinkommen. Ich möchte eigentlich, meine geschäftliche SIM (SIM2) am Abend und am WE so deaktivieren, daß keine Anrufe auf meine Geschäftsnummer reinkommen. Weiß da schon jemand was?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

In der Simkartenverwaltung kannst Du Datendienste angeben. Ich habe auf beiden Sim -Karten den Datendienst auf die private Karte gesetzt. Hoffe, daß das so funktioniert.
 
Tokaba schrieb:
Ich bin ein bisschen verwundert, daß bei deaktivierter SIM2 dennoch Anrufe auf diese Nummer reinkommen.

Wahrscheinlich musst Du nur "Dual-DIM immer aktiv" abschalten, da dies eine Weiterleitung der einen auf die andere Karte bewirkt.

Tokaba schrieb:
Ich habe auf beiden Sim -Karten den Datendienst auf die private Karte gesetzt. Hoffe, daß das so funktioniert.

Der Datendienst kann nur auf jeweils eine Karte eingestellt werden und hat mit den o.g. ungewollten Anrufen nichts zu tun.
 
ich habe in sim 1 eine basekarte drin mit internetflat meine private

und in sim 2 habe ich meine dienstkarte die kein internet hat

"Dual SIM immer aktiv" abschalten / nicht aktivieren

Erreichbar auf anderer SIM, wenn Datenverbindung: aktivieren

Datenkarte Standard SIM1

Bei Karte SIM2, wenn Internet auf der Karte gar nicht möglich ist, einfach so lassen, wenn es nicht genutzt werden soll, aber technisch möglich ist, und beide Karten von verschiedenen Netzbetreibern sind, auf der SIM2 einen falschen APN einstellen. Wenn beide vom gleichen Netzbetreiber sind (also z.B. Base-Karte und E-Plus-Vertrag) siehe Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-internet-nur-mit-einer-sim-karte.313464.html
 
Ich musste die Nummer der SIM Karte eingeben, dachte deshalb es handelt sich um die Option den Anruf über die andere Karte umzuleiten, danke für die Aufklärung!
 
Die Nummer muss ich bei der genannten Option nicht angeben; aber vielleicht war das eine einmalige Abfrage nach der Nummer der SIM, die in dem Moment getriggert wurde (?) die etwas mit der Ersteinrichtung der SIM zu tun hat?

Könntest Du mal probieren, was passiert, wenn Du die Option ab- und wieder anschaltest...

Wichtig: da sind zwei relativ ähnliche Optionen im gleichen Menü gleich unter einander. Die eine, die obere, ist die mit den Daten "Eingehende Anrufe annehmen...", die andere darunter die (in ihrer Benennung irreführende) mit der Umleitung "Dual SIM immer aktiv". Bei der Option mit der Umleitung kommt vor dem Aktivieren eine Sicherheitsabfrage mit Hinweis, dass es ggfls. je nach Netzanbieter nicht funktioniert oder dass Kosten anfallen können.
 
voom schrieb:
"Dual SIM immer aktiv" abschalten / nicht aktivieren

Erreichbar auf anderer SIM, wenn Datenverbindung: aktivieren

Datenkarte Standard SIM1

Bei Karte SIM2, wenn Internet auf der Karte gar nicht möglich ist, einfach so lassen, wenn es nicht genutzt werden soll, aber technisch möglich ist, und beide Karten von verschiedenen Netzbetreibern sind, auf der SIM2 einen falschen APN einstellen. Wenn beide vom gleichen Netzbetreiber sind (also z.B. Base-Karte und E-Plus-Vertrag) siehe Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-internet-nur-mit-einer-sim-karte.313464.html

ersteinmal danke für deine mühe, verstehe ich das so richtig:erreichbarkeit auf einer anderen sim, wenn datenverbindung:aktivieren, damit meinst du dann meine sim 2 wo ich meine dienstkarte drin habe und kein internet drauf habe ist dies so korrekt?

danke
 
Wenn die Einstellung aktiviert ist, kannst Du bei einer bestehenden Datenverbindung (GPRS oder 3G) der SIM2 trotzdem telefonisch auf SIM1 (per GSM eingebucht) normal erreichbar sein. (Oder umgekehrt) Im Prinzip bist Du dann sogar auf beiden SIMs telefonisch erreichbar, auch wenn Du dauerhaft eine Datenverbindung hast. Wenn ein Anruf auf der SIM reinkommt, die die Datenverbindung hat, wird diese temporär unterbrochen. Kommt ein Anruf auf der SIM rein, die keine Datenverbindung hat, bleibt die Datenverbindung bestehen und kann während des Telefonats weiter benutzt werden. (z.B. wenn man per Headset oder Lautsprecher telefoniert und was im Internet nachschlagen will...)
 
kann mit mit dem handy zb wenn man zwei rufnummer rein tuen, eine ohne internet und mit whats, und eine andere mit internet und whatsapp von der ander karte nutzen
 
Ich glaube, das habe ich mal so eingerichtet, ja das sollte gehen. Whatsapp auf die eine Nummer anmelden, aber über die Internet-Verbindung der anderen Karte nutzen... Scheint, dass Whatsapp zwar eine Nummer braucht, an die es sich bindet, aber ob die Internet-Verbindung dann über WLAN geht oder die andere mobile Verbindung geht, ist egal...
 
wie fühlt sich das handy so ist es kompakt wie das galaxy s? oder ehr klobrig und dick?
 
Ich habe das Galaxy S noch nicht in der Hand gehabt, aber ich würde sagen das S Duos ist schlanker und leichter. Es ist auf jeden Fall abgerundeter... Wenn Du mal das sog. S III Mini in die Hand nehmen kannst in einem Geschäft, das dürfte sich weitestgehend genauso anfühlen, was den Formfaktor angeht...
 
Also liegt es gut in der Hand? Ich habe zwar dass s3 aber so ein würde ich für meine Frau kaufen. Hab gehört soll jelly bean bekommen, wäre ja auch gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Habe ein S7562 gekauft um zwei Galaxy S2 1xSunrise(CH) SIM1, GSM und Data, 1x Wind(I) SIM2, ebenfalls GSM und Data zu ersetzen.
Überlegung: Bin ich in CH: Empfang beide SIM und Internet Sunrise; bin ich in I Empfang beide SIM und Internet I, kein Roaming.
Alles funzt bestens, CH alles OK, jedoch in I habe ich kein Internet. Habe die SIM vertauscht, vieles probiert und gebastelt, kein Erfolg.
Stecke ich die SIM2 (I) in das S2 funktioniert das einwandfrei, logischerweise verwende ich diese funktionierenden Zugangsdaten auch im S7562.
Wo liegt der Hund? Fehlüberlegung?
Vielleicht hat voom oder Biene einen Geistesblitz? Danke
 
voom schrieb:
Die Nummer muss ich bei der genannten Option nicht angeben; aber vielleicht war das eine einmalige Abfrage nach der Nummer der SIM, die in dem Moment getriggert wurde (?) die etwas mit der Ersteinrichtung der SIM zu tun hat?

Könntest Du mal probieren, was passiert, wenn Du die Option ab- und wieder anschaltest...

Hast Recht, musste ich nur einmal machen. Meine eine Nummer kennt er, die andere aber auch nicht zeigt er mir in der Konfig für die Simkarten an. Ist evtl. etwas alt die Sim? So 6 Jahre.

Will ich es aktivieren kommt erst mal der Hinweis:
"Diese Einstellung kann zu einer langsameren Übertragung führen." Warum weil das Handy ein Teil der Bandbreite / Prozessorpower braucht um beides zu handeln? Ist ja eigentlich klar.

Unter Nummer stehen jetzt beide Nummern eingetragen.

Welche Sim Karte soll man auswählen? Finde die Einstellungen verwirrend:
Was heißt Sim 1 bis Sim 2?
Und was ist der Unterschied zu
Sim 2 bis Sim 1?

Versuche ich es zu aktivieren kommt:
"Sim 2
Rufumleitung: Aktiviert

Sim 1
Anklopfen: Fehlgeschlagen"

liegt das an meiner blau.de Karte die in Slot 1 ist?

Scheint also nicht zu klappen.

Wenn ich jetzt aktivieren anticke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.735
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten