Diskussionen der und Fragen zur Dual-SIM-Funktionalität

Biene84 schrieb:
Das ist (leider) richtig, es gibt zwei Sende- bzw. Anruf-Buttons, was die Vorauswahl über die Statusleiste leider praktisch sinnlos macht. :sad:

Mir gefällt persönlich die Lösung im kleinen Galaxy Y Duos mit Android 2.3.6 deutlich besser, mit nur einem Button und immer Berücksichtigung der Statusleistenauswahl.
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Die Statusleistenauswahl macht sehr wohl Sinn, wenn man das Gerät im Fahrzeug via Bluetooth nutzt. Dort wird nämlich nur die Statusleistenauswahl berücksichtigt. Was ich an für sich sehr schön finde. Die Konkurrenz hatte das leider sehr mangelhaft gelöst...

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dideldo
Mir persönlich gefällt es so besser, kenne es vom Viewsonic und fand es praktisch.

Hab aktuell das Ace Duos, und da passiert es mir öfter das ich vergesse vorher die richtige SIM zu wählen, da ich oft zwischen privat und geschäftlich wechseln muss.

Im Ausland würde es über die Statusleiste wahrscheinlich eher Sinn machen.

Naja, ein Grund mehr für mich das S Duos zu kaufen:D, muss nur noch "Black" werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sascha.zepter schrieb:
Die Statusleistenauswahl macht sehr wohl Sinn, wenn man das Gerät im Fahrzeug via Bluetooth nutzt. Dort wird nämlich nur die Statusleistenauswahl berücksichtigt.
Inzwischen bemerkt: Wenn man einen bestehenden Kontakt aufruft, dann wird auch die Statusleistenauswahl benutzt, dort gibt es keine zwei Buttons. Die zwei Buttons erscheinen nur im leeren Dialer.

Und noch eine weitere Info zu einer Dual-SIM Funktion: Man kann je SIM-Karte ein unterschiedliches Wallpaper = Hintergrundbild für den Homescreen festlegen (siehe Anlage).

Die SIM Bezeichnungen lassen sich über Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung durch Klicken auf die Zeile mit "SIM 1" bzw. "SIM 2" und dann -> Namen registrieren anpassen. Leider nur maximal 10 Zeichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-29-21-19-40.png
    Screenshot_2012-09-29-21-19-40.png
    8,6 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gefährliches "Falle": Ist SIM 1 als Datendienstnetz konfiguriert und man deaktiviert SIM 1 temporär über Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung -> Aktivieren (Netz verwenden) -> Haken weg, dann wird automatisch SIM 2 als Datendienstnetz verwendet. Wird SIM 1 wieder aktiviert, bleibt SIM 2 für das Datendienstnetz voreingestellt, wenn man es nicht manuell umstellt.

Das kann schnell mal ungewollte Kosten verursachen, wenn z.B. SIM 1 eine Datenflat hat, SIM 2 aber nicht.

Das gleiche Problem besteht übrigens mit dem Galaxy Y Duos.
 
Ich hoffe ja, dass ich wie beim Ace wieder eines der vorgegebenen Symbole jeweils durch eigene Icons ersetzen kann. Das ist zwar (siehe Thread im Ace Duos-Forum) eine zimliche Tortour, aber ich habe es nicht bereut, das schafft wirklich eine bessere Nutzung und personalisierte Optik :)
 
voom schrieb:
Ich hoffe ja, dass ich wie beim Ace wieder eines der vorgegebenen Symbole jeweils durch eigene Icons ersetzen kann.

Die SIM Symbole lassen sich (wie beim Galaxy Y Duos auch) über Einstellungen -> SIM-Kartenverwaltung durch Klicken auf die Zeile mit "SIM 1" bzw. "SIM 2" und dann -> Symbol auswählen anpassen. Es stehen 5 Symbole zur Verfügung (siehe Anlage).

Wenn man rausfindet, wo genau die Daten für diese Symbole herkommen, kann man dort vielleicht einfach noch ein paar dazukopieren, damit sie dann zusätzlich in dieser Liste erscheinen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-30-09-38-20[1].png
    Screenshot_2012-09-30-09-38-20[1].png
    13,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorgegebenen Symbole waren für meine Zwecke nicht passend, ich wollte deutlichere Farbunterschiede und die Betreiberlogos der Karten mit drin. Dazu musste ich die Symbole in 8 verschiedenen Größen in etlichen Dateien austauschen, wo sie selbst bei gleicher Größe noch verschiedene Namen und bei verschiedener Größe auch gleiche Namen haben konnten. Eine sehr mühselige Angelegenheit...

https://www.android-hilfe.de/forum/...pfangssignal-aendern.268995.html#post-3818772

und weiter im Thread geht es genau darum...
 
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen zum S Duos S7562.

Wie ich es bisher verstanden habe kann ich bei Anrufen und Nachrichten manuell aussuchen welche Karte ich nutzen will. Hab nun aber noch folgende Fragen:

*Wie verhält es sich bei Internet anwendungen. Z.B. Apps wie Skype oder WhatsApp, kann ich hier eine Auswahl treffen?
*Lassen sich Mobile Daten für eine oder beide Karten abschalten?
*Lässt sich Datenroaming abschalten?
*Ist man bei der Nummern gebundenen App WhatsApp mit beiden Nummern erreichbar?

Zur Info, es würde mein erstes Android Handy werden und mit Sim's 2er verschiedener Länder betrieben.

Vorab vielen Dank für die Antworten

Gruss Mario
 
Hallo,

MarioRio schrieb:
*Wie verhält es sich bei Internet anwendungen. Z.B. Apps wie Skype oder WhatsApp, kann ich hier eine Auswahl treffen?
Es wird diejenige Datenverbindung für alle Apps verwendet, welche in den Einstellungen definiert ist. Also entweder SIM1 oder SIM2. Beides gleichzeitig geht nicht.

MarioRio schrieb:
*Lassen sich Mobile Daten für eine oder beide Karten abschalten?
Ja.

MarioRio schrieb:
*Lässt sich Datenroaming abschalten?
Ja.

MarioRio schrieb:
*Ist man bei der Nummern gebundenen App WhatsApp mit beiden Nummern erreichbar?
Nein. Du registrierst WhatsApp mit einer der Nummern. WhatsApp arbeitet aber nummern-ungebunden. Das heißt, wenn Du WhatsApp über SIM1 registrierst und mit dieser offline bist, kann WhatsApp trotzdem über eine Datenverbindung über SIM2 arbeiten.

MarioRio schrieb:
Zur Info, es würde mein erstes Android Handy werden und mit Sim's 2er verschiedener Länder betrieben.
Das habe ich auch so. Deutschland: T-Mobile, Schweiz: Swisscom.


Gruß,
Sascha
 
Interessant - habe es ausprobiert, nachdem ich es bei einer Amazon-Rezension gelesen habe:

Man kann gleichzeitig auf einer SIM telefonieren und auf der anderen SIM ins Internet!! Das ist ja nun auch wirklich sehr praktisch, die Situation bei einem Telefonat was nachschlagen zu wollen, ist ja sehr wahrscheinlich. Also einfach das Gerät auf Lautsprecher oder Headset, und ab ins Internet!

Die Notification-Bar ist dann grün wegen des aktiven Telefonats und in der Notification-Area befinden sich auch Buttons für die Steuerung des Telefonats: Laut, Beenden usw.

Nun frage ich mich: Wenn ich auf diese Weise beide SIMs gleichzeitig nutzen kann (und wenn es stimmt, dass die SIMs jeweils eigene IMEIs haben, wie es ebenfalls in einer Rezension steht) - warum kann man dann nicht gleichzeitig beide SIMs zum Telefonieren nutzen?

Hat das Gerät vielleicht wirklich zwei Sende-Empfangseinheiten, wie jemand aus Indien in einem Blog geschrieben hat, die nur nicht aktiviert sind? Könnte man die Funktion evtl. mit einem Mod aktivieren? Und wenn das so ist, warum ist es dann nicht aktiviert, wo es doch so viele wünschen und Samsung schomal ein Dual-SIM Dual Active auf dem Markt hatte?

:confused:
 
Das Gerät hat eine(!) IMEI, SIM-Karten haben lediglich eine Seriennummer!
 
Also mein Samsung S DUOS (GT-S7562) hat eindeutig ZWEI IMEI-Nummern.

Viele Grüße
sun-jack
 
Was da stand war auch nicht, dass die Karten IMEI-Nummern hätten, sondern dass die Kartenslots jeweils eine eigene IMEI hätten...
 
anyone0815 schrieb:
Naja, ein Grund mehr für mich das S Duos zu kaufen:D, muss nur noch "Black" werden!

Also ich finde Weiß auch nicht schlecht, zumindest sehen die Fingerspuren nicht so gräßlich aus wie auf nem schwarzen. :glare:

voom schrieb:
Hat das Gerät vielleicht wirklich zwei Sende-Empfangseinheiten, wie jemand aus Indien in einem Blog geschrieben hat, die nur nicht aktiviert sind? Könnte man die Funktion evtl. mit einem Mod aktivieren? Und wenn das so ist, warum ist es dann nicht aktiviert, wo es doch so viele wünschen und Samsung schomal ein Dual-SIM Dual Active auf dem Markt hatte?

:confused:

Samsung hatte gleich mehrere Dual Active Handys auf dem Markt (aus den Serien C, D und E), nur waren die weder 3g-tauglich, noch hatten sie Android drauf. Dann kam das GT B7722 (mit dem laufe ich z.Z. noch rum und finde es sehr solide), das zwar UMTS hat (nur ein Slot, einstellbar), aber ebenfalls ohne Android (ich glaube, es hat Bada drauf).

Erst danach kamen die ersten Dual-Sim-Androiden von Samsung auf den Markt (Galaxy Y Duos, Y Duos Pro u. Ace Duos), nur waren die alle nicht mehr dual active. Vielleicht ist wegen der für Android benötigten Hardware kein Platz mehr für das Einbauen von 2 Sende- und Empfangseinheiten vorhanden.

Ich bezweifle auf jeden Fall, was der Inder da behauptet. Apropos, kannst du zum erwähnten Blog verlinken? Würde auch gern lesen, was der da schreibt.

Und noch ne Frage: Ich hatte auch irgendwo gelesen (hab' leider vergessen, wo), dass das S Duos angeblich auf beiden Slots gleichzeitig HSDPA 2,1 Ghz fressen würde. Das bezweifle ich zwar auch, aber vielleicht erleuchtet uns jemand, der das gute Stück schon hat.
 
3G kann man nur auf jeweils einer SIM gleichzeitig aktivieren, aber beide können es.

Den Blog weiss ich leider nicht mehr, es könnte auch so eine Seite wie GSMArena gewesen sein, wo das in den Kommentaren stand o.ä.
 
Nabend zusammen,

ich bin jetzt echt verunsichert. Soll ich meine Bestellung stornieren?

Ich brauche ein Handy das auf beide Nummern reagiert und zwar ohne Rufumleitung. Was passiert wenn während eines Gesprächs ein Weiteres auf der anderen Karte eingeht, interressiert mich weniger. Ich möchte im Standby auf beiden Nummern gleichzeitig erreichbar sein, ohne Umleitung.
Zusätzlich soll eine SIM die normale Internetverbindung halten....

Kann das GSDuos das?

Gruß
Meckermac
 
Im Standby sind beide SIM-Karten erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: meckermac
Ich brauche ein Handy das auf beide Nummern reagiert und zwar ohne Rufumleitung. Was passiert wenn während eines Gesprächs ein Weiteres auf der anderen Karte eingeht, interressiert mich weniger. Ich möchte im Standby auf beiden Nummern gleichzeitig erreichbar sein, ohne Umleitung.
Zusätzlich soll eine SIM die normale Internetverbindung halten....

Kann das GSDuos das?
Um das nochmal zu verdeutlichen: Das S Duos kann genau das, was Du oben beschreibst. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Nochmal zur IMEI - ich habe das unter Geräte-Info jetzt auch gefunden: Für die beiden SIM-Slots wird in der Tat eine unterschiedliche IMEI aufgeführt.
 
voom schrieb:
Nochmal zur IMEI - ich habe das unter Geräte-Info jetzt auch gefunden: Für die beiden SIM-Slots wird in der Tat eine unterschiedliche IMEI aufgeführt.
Danke für diese überaus interessante Information! :)
 
*#06# zeigt auch zwei unterschiedliche IMEIs an.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Bourbon
B
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
2.019
email.filtering
email.filtering
M
  • meikel6460
Antworten
0
Aufrufe
2.735
meikel6460
M
Zurück
Oben Unten